Wie handhabt ihr den Monolith in der 5.edi?

  • moin leute,


    ich hab da mal ne nette frage und würde gern mal wissen wie ihr das handhabt.


    also ein monolith wird "lahmgelegt", so weit so gut, jedes weitere "lahmgelegt" wird zu "waffe zerstört", is ja auch klar.


    jedes "waffe zerstört" am monolith verringert die anzahl der w6 schüsse des gauss fluxprojektors um 1.
    Die energiematrix(der partikelemiter) ist nach codex nicht zerstörbar.


    das bedeutet das nach strenger regelbuch auslegung ja eigentlich das man den monolith niemals durch genug "lahmgelegt" und/oder "waffe zerstört" ergebnisse zerstören kann.
    was in verbindung mit der 14 panzerung und dem lebenden metall das ding ziemlich mächtig macht, um nicht zu sagen übermächtig.


    wir haben bei uns in der gruppe, als uns in unserer kampagne diese umstand auffiel folgende lösung zusammen erarbeitet.


    lahmgelegt is klar legt den monolith lahm
    jedes waffe zerstört verringert den wert des fluxprojektors um 1
    -soweit alles wie immer


    die ersten 6 "waffe zerstört" verringern die anzahl der schüsse auf 0
    das 7. "waffe zerstört" legt den monoilith lahm
    und das nächste "waffe zerstört" oder "lahmgelegt" zestört dan den monolith


    sollte natürlich ein lahmegelegt vorher kommen schiebt sich das normal ein.


    also würde man dann zwar immernoch 8x "waffe zerstört" oder "lahmgelegt" benötigen
    um den zu vernichten aber es würde theoretisch gehen.


    wie behandelt ihr das?



    sollte ich irgendwas überlesen haben in den regel oder ein errata verpasst haben, dann sagt es mir bitte, am besten mit seiten angabe bzw. dem link des erratas.


    besten dank im vorraus
    tycho


    sollten fragen sein einfach raus damit.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Das hatt ich auch mal :D
    HAb dann den MONO lahmgelegt in der ersten Schußphase und dann einfich ignoried und Phase out gemacht.
    Und schon hat man den vom Hals.
    Aber ich denke das mit dem Waffe Zerstört und Lahmgelegt funktioniert so wie ihr das besprochen Habt ^^
    LG MOC

  • Ja, es ist ne Lücke. Aber eine ultra-hypothetische. Der Fall tritt nicht ein.
    8 Lahmgelegt oder Waffe Zerstört Ergebnisse. Das sind wohl 24 Streifschüsse gegen P14... Ja... Klar... Wenn mein Gegner nach diesen Mengen an Feuerkraft dann darauf besteht, dass mein Mono zerstört ist, gönne ich ihm diesen Triumph... kurz bevor ich ihm seine letzte Mini vom Tisch schieße :P
    Im Ernst: Der Mono wird entweder durch einen glücklichen Volltreffer erledigt oder (lahmgelegt und) ignoriert. Niemand ist so völlig verrückt derartig viel Feuerkraft auf etwas zu verwenden, was letztlich seinem Sieg kaum im Wege steht. Und selbst wenn die 4.-Edi-Iron-Warrior-Revival-Liste mit all ihren 20+ Laserkanonen auf den Mono draufhält, weil halt sonst nichts anderes da ist, dann müsste derjenige Spieler sich vorher trotzdem ganz ordentlich mit Fortuna verkracht haben, um bei der Menge Feuerkraft kein zerstört-Ergebnis zu schaffen...


    Jetzt könnte einer Fragen, was denn mit anderen Necrons ist, aber a) Necron gg. Necron-Spiele sind ein antikes Märchen und erzeugen wahrscheinlich einen Zusammenbruch auf Quantenebene, der die gesamte Existenz ins Nichts reisst, weil sie so unwahrscheinlich sind
    und b) müsste ich diesen Jemand dann wahrscheinlich aus dem Necronbereich verbannen, weil er so herzlos war, einem Necronkameraden nicht zu erzählen, dass er seine Schüsse nie nicht nimmer nie für mehr als ein Lahmgelegt aufwenden soll :P

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • grundsätzlich hast du recht, das es eine enorme feuerkraft bedarf das zu schaffen.


    das problem in unserem spiel war das der mono geschockt war und dan auf dem erobern und halten ziel sass und der gegner aufgrund der 30 extinctoren, den necronkrieger und den desi einfach mit nix an das andere missionsziel herrankammen, dswg war das nachdem die desis den großteil der panzerabwehr aus dem spiel nahmen die einzige chance da vllt wenigstens ein unednschieden zu erreichen.


    also ist der fall zwar recht selten aber es komt durchaus vor.


    zu b) kan ich nur sagen wir haben es angesprochen, aber leider hatte sich der gegner so festgefahren an seiuner strategie das er entschieden hatte in den block am 2. ziel nich reinkommen zu können.
    dabei hatte er noch nahkämpfer zb 10termies und 2x10 sturmtrps war für mich auch unveständlich. aber egal

    Greetz Tycho



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  • Meine Fresse, das Ding kostet 235 Pkt, dafür kann man auch schonmal etwas mächtiges erwarten. schließlich kann doch ein guter treffer mit einer Laserkanone das Ding zerstören.

    "Mglui mglnaw Cthulu R'lye nganagglwtagn!"
    Anrufungsritus des großen Cthulu


    Ein Orden für eine bestandene Bemalherausforderung:

  • was sagst du dann beim Land Raider, der is teurer aber normal zu zerstören.


    und mit der laska hast du recht nur wenn keine mehr auf dem feld stehe weil alle unlogischerweise in fhz und cybots waren dann wird es schwer.

    Greetz Tycho



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  • Gab glaube ich schon mal so eine ähnliche Diskusion, die sich jedoch darum drehte ab wann der Einsatz eines Monos lohnt.


    Problem ist was ich mitlerweile finde, das man einen Mono unter 1500 Punkte einfach mal draußen lassen sollte und ab 1500> lieber mit eine rzweier oder so gar dreier Kombi kommen sollte. Das Problem am mono sind seine Punktkosten, die wiederum in Necronlisten einiges verbauen, was jedoch nicht schlimm wäre wenn das Wörtchen Aber da nicht wäre.


    Der Mono schafft es nicht genügend Schadensoutput zu liefern damit man den gegner unter Druck setzen kann das Feuer auf diese Maschienerie zu konzentrieren, stattdessen lässte der Gegner die S9 Schablone über sich ergehen und schießt weiterhin Krieger und andere Necronmodelle zu klump. Man selbst hat das Problem das da 235 Punkte rumdümpeln, nicht wirklich was reißen und irgendwie die Option auf den Sieg versperrt haben. Seine Support Rolle ist super aber dann sollte man ihn auch so Spielen und in dieser Rolle wird er erst ab 2 oder gar 3 brauchbar.


    Monolith unter 1500 Punkte raus lassen und lieber schwere Destruktoren und Phantome rein oder Destruktoren. Dardurch kriegt die Liste bei vielen gegner wieder einen gewissen Pep.


    Im Sinne des Schutztes, um ne Laserkanone würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, da sind Massebeschleuniger schon eher üble Sachen oder Cybot Nahkampfwaffe oder, besser noch Bosse mit Krallen im Nahkampf. Das sind die wahren Monolithen Killer.


    Edit:


    Hätte mal doch genauer noch mal den Anfangsthread lesen sollen, Mono ist durch Waffe zerstört ergebnis eigentlich gar nicht zu besiegen da der Kristall waffe ist aber nicht ausgewählt werden darf, was Lahmgelegt auch schon wieder wett macht. Desswegen leiber gleich die Harten Sachen wie oben beschrieben auf ihn ansetzen oder komplett ignorieren. Meine güte eine s9 Schablone wo man überall ne 4+ Deckung bekommt kratzt keinen mehr, w6 Schuss in 12" Umkreis sind nicht mal gegen Maßevölker halbwegs gut und dann die Sache er darf nur entweder oder. Würde der Mono Schablone und 12" Schuss schießen können wäre er schon um einiges besser und brauchbarer.

  • jep unter 1,5k war der bei mir nie dabei


    aber 2 oder 3 sind schon schlimm, für den gegner vor allem wenn sie punktladen in der feindlichen streitmacht und ab dann nen menge im 12" bereich haben

    Greetz Tycho



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    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
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  • a) Necron gg. Necron-Spiele sind ein antikes Märchen und erzeugen wahrscheinlich einen Zusammenbruch auf Quantenebene, der die gesamte Existenz ins Nichts reisst, weil sie so unwahrscheinlich sind

    Kampfemu made my day! :thumbsup:

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Laut Errata und den Grundregeln gilt der Monolith als Zerstört (wrack) nachdem er lahmgelegt und alle seine Waffen verlohren hat.
    Also 6x Waffe Zerstört für den Fluxprojektor und 1x Lahmgelgt reicht für eine Zerstörung des Monolithen.
    Da Regeltechnisch die Matrix nicht als Waffe zählt sondern nur so eingesätzt werden kann.


    Anmerkung: Bei der Mänge an beschuss die der Mono dadurch frisst, kannste ihn auch gleich Ignorieren. ^^


    Edit: Als Gegner Hasse ich Monos.. nicht weil sie mir etwas weg Bomben oder so, nein, sie rauben mir nur die sichtlinien und Teleportieren einen Trupp Nec´s immer aus meiner Charge reichweite, oder schlimmer aus dem laufenden Nahkampf den ich zu 99,7% grade am Gewinnen bin.

    "Tod? Du willst den Tod? Es tut mir Leid, aber ich fürchte das währe viel zu langweilig." *Kicher*

  • Laut Errata und den Grundregeln gilt der Monolith als Zerstört (wrack) nachdem er lahmgelegt und alle seine Waffen verlohren hat.
    Also 6x Waffe Zerstört für den Fluxprojektor und 1x Lahmgelgt reicht für eine Zerstörung des Monolithen.
    Da Regeltechnisch die Matrix nicht als Waffe zählt sondern nur so eingesätzt werden kann.



    Das aktuelle Errata und Faq der Necrons


    Wo steht, dass ein Gaussfluxprojektor als zerstört gilt, wenn er 6 oder mehr Waffe-zerstört Ergebnisse erhalten hat? Denn das ist das Problem. Der Fluxprojektor kriegt einfach nur immer weiter Mali, weil das die Regeln des Monolithen sind. Dass bei 6 Schluss ist, steht nirgendwo, weshalb auch W6-36 Schuss noch keine zerstörten Fluxprojektor bedeuten.


    Und über die E-Matrix könnte man dann nochmal gesondert streiten :P

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  • Wenn ein Gauss flux projecktor keine Schüsse mehr abgeben kann also bei -6 schuss (W6-6 =0) gilt er als Zerstört.


    Jeder der dort weiter versucht die Regel anders auszulegen (also W6-36) Muss sich nicht Wundern wenn ihm die Spieler ausgehen.


    Ansonsten
    nur um dem Gegner wircklich zu Nerfen, sofern ichim Turnir gewzungen bin, sollte er (SO) spielen werde ich
    ihm auch nach neu auslegung und eigen interpretation der Regeln eine
    Synk Laserkanonne als 2 Laserkanonnen verkauffen. Und nen Schweren
    Bolter als eine Waffe die 3 Waffe Zerstört ergebnisse braucht.


    Das
    witzige hierbei ist, natürlich kann man das mit dem Fluxprojektor so
    auslegen. (Das streite ich nicht ab)
    Aber nur weil der Codex noch zu
    einer Zeit geschrieben wurde wo Regelf****n nicht so Häufig Vorkahm und der Schreiber davon ausgeht das Spieler Logisch mit denken.
    Das sobald du bei der
    Maximal anzahl angekommen bist die das ding schiessen kann das teil eben
    Kaputt ist.

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  • Ich würde es auch nicht so spielen, aber hier ging es um eine Frage nach den Regeln und die geben das "W6-6= zerstört" eben einfach nicht her. Genausowenig geben die doppelte syncro Laserkanonen her. Die sind nämlich ganz eindeutig in den Regeln abgedeckt :P ;)
    Dashier ist eine Lücke und die Frage war, ob regeltechnisch eine klare Lösung vorliegt. Das tut sie aber eben einfach nicht. Somit muss man das mit dem Gegner klären oder halt den berüchtigten W6 werfen.

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  • also ich hab auch in der 3.edi genug regelf****r kennen gelernt, die gibt es immer und in jeder edition.


    und bei gw war noch nie alles logisch und am wenigsten die schreiberlinge, sieht man an den erratas der 3. auf die 5 edi. der Land Raider der inq is immer noch kein sturmpanzer das wäre ja wohl das mind. gewesen.


    und die spieler haben das auch gemerkt, mal konnte man was logisch regeln und dann auch wieder nich.

    Greetz Tycho



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