Kann man die ''Catachans'' Fluffig und Effektiv spielen?

  • Zitat

    Wichtig finde ich, dass Catachaner eine Guerilla Armee sind und so sollten die sich auch spielen.


    Richtig. Ebenso wichtig finde ich aber den Schwerpunkt auf irregulären Truppen und Veteranen.
    Also Züge sind für mich das unfluffigste, was es gibt zusammen mit Mech. (Außer ein Al Rahem Zug, aber das ist eine andere Geschichte^^)


    Das Problem ist, damit verschwinden viele Optionen für Flammenwerfer und Sprengladungen. Bleiben nur noch Veteranen dafür übrig. Davon hat man jetzt nicht unendlich, daher passt Maximum 1 Flamertrupp mit Sprengladung rein. (man braucht ja noch Melter und die Langstreckenbewaffnung muss auch irgendwie ansatzweise da sein...) Dem dann auch noch Tarnung zu kaufen, ist halt sehr teuer.


    Daher rührt meine Entscheidung zu Ungunsten der Flammenwerfer und Ladungen. Dadurch kann ich auch z.B. große Terminatoren- oder Paladintrupps nicht gut angreifen. Erstere können wenigstens angeschossenerweise von Straken verhauen werden, Paladine haben Narrenfreiheit. Aber Fahrzeuge sind nun mal weit häufiger.


    Und wenn man schon kein Material hat, dann muss das wenigstens schnell sein. Daher muss man fast zwingend Flieger einpacken, um mitspielen zu können.

  • wieso sind züge unfluffig?


    so is nunmal die militärische struktur.


    es ist jedoch etwas ganz anderes ob dieser zug immer geschlossen zusammen eingesetzt wird oder in einzelnen trp agiert.


    das problem ist wenn du keine züge nimmst fehlen dir 1. wie du schon erwähnt hast viele waffe und 2. fehlt die die manpower
    und das kann und wird sehr warschl zu problemen führen wenn du keine panzer mithast.


    dswg nimmt man einfach züge mit und behandelt die halt nur in der lsite als zusammen gehörig so wie das fast jeder spieler sowieso macht.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Also ich finde ein zug passt in eine catachan Armee. Grund: Züge sind die einzige gute Option mehrere waffenteams in die Armee zu packen. Deshalb würde ich ein zug zulassen aber nur mit dem nötigsten (Zukommando, 20 Imps und der rest Waffenteams). dadurch kann man die Waffen reinkriegen, die man benötigt (Mörser, raketenwerfer,maschkas etc.). So eine Armee wäre dann halt auf Stand and Shoot ausgelegt und wäre eine andere Option zu den Fliegern (mobile Armee). Aber Masseninfaterie ist sehr unpassend, da stimme ich Nazdreg zu.


    MFG
    Thorgas

  • jep massenarmee wäre ja mehr was für jemanden der mit chenkov valhallaner spielen will.


    aber erinzug sollte definitv mit rein, schon allein wegen befehlen und den schweren waffen

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Vergesst bei den Zügen die Spezialwaffen nicht. Immerhin können die die beliebten Sprengladungen erhalten. Die fluffgetreuen Scharfschützengewehre übrigens auch.


    Deshalb würde ich Züge schon passend finden. Trupps mit Flammenwerfen, Waffenteams mit schweBo oder Raketenwerfer und Spezialwaffentrupps mit Flammenwerfern, Scharfschützengewehren oder Sprengladungen.

  • Alles aber in einem gewissen rahmen. das ganze darf nciht zu einer Massenarmee verkommen. Aber du hast recht ein oder zwei Spezialwaffentrupps mit Sprengladungen würden auch noch sehr passend sein.


    MFG
    Thorgas

  • Alles aber in einem gewissen rahmen. das ganze darf nciht zu einer Massenarmee verkommen. Aber du hast recht ein oder zwei Spezialwaffentrupps mit Sprengladungen würden auch noch sehr passend sein.


    MFG
    Thorgas

    warum nicht?meine catachaner sind masse, ich meine in vietnam waren sie es ja auch :D


    Edit: außerdem kann man catachaner sehr fluffig als gewaltmob spielen :P

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

    Einmal editiert, zuletzt von Adrastus ()

  • Catachaner sind Ultra-Veteranen, keine 0815 Massenware. deshalb keine Massen an Soldaten. Im Dschungel kannst du keine Feuerlinie bilden und den Feind durch die Bäume hindurch mit Massen Lasergewehrschüssen töten, du musst dich anpassen. Catachaner arbeiten in kleinen Regimentern, weil dies 1. besser ist um sich einem Feind unbemerkt zu nähern und zum anderen weil Catachaner auf einer TODESwelt stationiert sind ( da macht man keinen Fronturlaub^^).


    MFG
    Thorgas

  • Nazdreg hat ja bereits mal ne Idee vorgeschlagen wie du Straken einsetzen könntest.. Ich persönlich nehme den mit zwei Meltern nen Sani und nen Funker mit und dann gehts fröhlich auf Panzerjagt, was die Melter nicht erwischen, macht der im NK platt, bei 5 Att mit stärke 7 und 2W6 Panzerungsdurchschlag liegt muss selbst nen Land Raider einknicken... wenn der noch in na Valkyrie drin ist (ja keine Detta ^^ ) kann die das Landungsgebiet von störender Infanterie befreien.

  • thorgas: 1. 100Mann sind auch bei Catachanern normal :D
    2. Gewaltmobs sind fluffig :up:

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • Teetrinker: Wofür ein Funker? Da würde ich lieber nen Standartenträger mitnehmen.


    @ Adrastus:
    Meiner Meinung nach nicht und ich finde Gewaltmobs überhaupt nicht Catachanisch. Die Soldaten sind allesamt Veteranen. Veteranen tut man nicht zusammen, lässt sie von einem Kommissar anführen und als Fischfutter an Nahkampfmonster verfüttern. Dafür sind Veteranen viel zu "kostbar". Kommissare gibt es bei Catachan ebenfalls nur sehr wenige und nicht für lange Zeit da Kommissare bei Catachan einfach mal in der Todeswelt verschwinden. Denkst du wenn du ein einfacher Soldat bist, und auf einer Todeswelt ums Überleben kämpfst und du das Überlebst sind noch viele Männer übrig das ihr dem feind fröhlig entgegentreten werdet und mittem im Dschungel eine Feuerlinie aus 100 Soldaten bildet?
    Ich für meinen Teil nicht. Ich denke catachan besteht aus erfahrenen Veteranen die sich auf Überraschungsangriffe, HInterhalte und ähnliches spezialisiert haben um den feind zu vernichten.


    MFg
    Thorgas

  • Teetrinker: Wofür ein Funker? Da würde ich lieber nen Standartenträger mitnehmen.


    @ Adrastus:
    Meiner Meinung nach nicht und ich finde Gewaltmobs überhaupt nicht Catachanisch. Die Soldaten sind allesamt Veteranen. Veteranen tut man nicht zusammen, lässt sie von einem Kommissar anführen und als Fischfutter an Nahkampfmonster verfüttern. Dafür sind Veteranen viel zu "kostbar". Kommissare gibt es bei Catachan ebenfalls nur sehr wenige und nicht für lange Zeit da Kommissare bei Catachan einfach mal in der Todeswelt verschwinden. Denkst du wenn du ein einfacher Soldat bist, und auf einer Todeswelt ums Überleben kämpfst und du das Überlebst sind noch viele Männer übrig das ihr dem feind fröhlig entgegentreten werdet und mittem im Dschungel eine Feuerlinie aus 100 Soldaten bildet?
    Ich für meinen Teil nicht. Ich denke catachan besteht aus erfahrenen Veteranen die sich auf Überraschungsangriffe, HInterhalte und ähnliches spezialisiert haben um den feind zu vernichten.


    MFg
    Thorgas

    der kommissar ist ne harte sau fluffmäßig und die überlebenen einer todeswelt sind auch gute nahkämpfer :D
    außerdem war das in vietnam genauso

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • Ich finde es schwierig, Catachan komplett mit Vietnam zu erklären. Catachan ist zwar offensichtlich zu guten Teilen an den Vietnamkrieg angelehnt, aber eben keine Kopie. Und wenn der Fluff der Catachaner sagt, sie haben kaum bis keine Kommissare, dann haben sie auch kaum bis keine Kommissare, egal wie es in Vietnam war.

  • Saufzwerg: ja sie sind bei mir auch keine kommissare sondern leute, denen vertraut wird und auf die gehört wird, einfach ne harte sau :D

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • Ich meine nicht das die Kommissare aufgrund der todeswelt verschwinden, ich meine das die Kommissare sehr unbeliebt bei den catachanern sind, und deshalb so mancher Kommissar aufgrund von dummen befehlen verschwunden ist.
    das hab ich mal irgendwo gelesen, frag mich jetzt aber nicht wo.. .


    MFg
    Thorgas

  • im codex catachan die regel "ups.., tschuldigung, sir"
    daw urde das erwähnt.


    aber das bedeutet ja nich das gar keine kommissare dabei sind, es gibt immer ausnahmen.
    und darum kann man ja ma einen mitnehmen der sich ahlt nich unbeliebt gemacht hat


    bsp dafür wäre auch der spielericht mit der evakuierung aus dem wd, war glaub ich der gleche wie die apo formation mit den valks

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • siehste, so unlogisch sind sie nicht und es gibt sicher regimenter wo es auch mal 3 gibt :D

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • Ja, aber wenn man eine fluffige Streitmacht aufstellen will, sehe ich sie eher als No-Go. Die Catachaner haben sicher auch zwei oder drei angeschlossene Panzer (Kommissare sind ja auch nur angeschlossen), aber in einer fluffigen Catachan-Streitmacht spielt sie auch niemand.


    Falls man unbedingt einen Kommissar will, kann man sie ja als eine Art "Superharte Megatypen, die niemals fliehen und vor gar nichts Angst haben" spielen und ein entsprechendes Modell bauen. Aber das sehe ich eher als Notlösung.

  • und diese notlösung habe ich :thumbsup:
    aber ich meine man kann sich grad bei der IA alles zurechtbiegen

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"