Black Templar Kapselsturm

  • Da ich ja bei diesem Fast and Furios Maldingens mitmache und ich eh BT als Kapsellisten Orden sehe baue ich mir nun eine Liste mit 1750 Punkten zusammen.



    Anregungen an mich sind gern gesehen.

  • Hallo Kryptmann!


    Meine Ideen:



    MfG, Ironhide

  • Schön das es noch Leute gibt die Templars fluffgerecht zu spielen versuchen.(War mir bei dir aber fast sicher,daß du es tust). Auch mit neuem Errata sind Templars immer noch kein Stand&Shoot.


    Kann mich Ironhides vorschlägen nur anschliessen. Flamer sind bei Templars absolut sinnlos,vor allem da du in der Liste keine Anti-Tank Waffen(zum beschiessen) hast. Melter sind für NK-Taks die Waffenwahl schlechthin.
    Auch solltest du die Trupps in 8/2 Aufstellung spielen. Spart geringfügig Punkte und du kannst bei 2 Neos noch 2 Wundgruppen erhalten. Wundgruppenmaximierung verfehlt bei Templars allerdings meist ihren Sinn. Also lieber nen Kompromiss zwischen WgM und Effektivität wählen.
    Würd dem OP dann auch den Hammer streichen(2 Melter+E-Faust im Trupp). Ist mit E-Waffe ein besserer DD.
    Beide Cybots mit Stuka-Ehrwürdig-Panzerjäger ausrüsten.
    Typhoon-Speeder einsetzen,sind der beste Kompromiss zwischen AA und AT.
    Ne weitere Idee wäre noch sämtliche Fäuste asu der Liste zu nehmen und den Trupps dafür Sprenggranaten zu geben. Hab ich aber bisher weder gerechnet noch ausprobiert,ist nur ne Idee die mal aufkam.


    Das waren meine Gedanken zu der Liste. Halt das hier mal auf dem laufenden,vielleicht auch mit Erfahrungsberichten mit der Liste.Wäre sehr interessant für mich!

  • Die Melter anstelle Flamer ist durchaus ne überlegung wert, 2 Stukas an den Cybots auch ok.
    Meine geliebten E-Fäuste raus ----- nie und nimmer. Kann mich da nur Black Fist anschließen ohne Fäuste = keine Kekse. Habe schon sehr oft und erfolgreich mit dieser liste gegn so ziemlich alles gewonnen ..... bis auf Rekrom seine Big Bug´s oder von mir getaufte Godzillaliste aber dann kamen die Hämmer nach lang ersehntem ERRATAWARTEN. Der hammer bei dem OP bleibt da ich ja fürs grobe den CDI als Nahkampfmonster habe der Op hingegen soll mit dem Trupp spezielle Ziele ausschalten.

  • Wie gesagt das mit den E-Fäusten raus ist ne ungetestete Idee. Da mein nächster Spieletag ausfällt kann ich das auch erst in 2 Monaten testen. CdI ist ein Nahkampfmonster wenn es denn klappt!


    Viel Erfolg mit der Liste und poste mal wie sie sich schlägt!

  • Würde jetzt auch nur die Melter empfehlen und die Deathwindsysteme vielleicht streichen. Aber wenn du sie schon reinnimmst, hast du wahrscheinlich
    bestimmte Erfahrungen damit gemacht :)
    Bei den Speedern wären definitiv die Typhoons die besseren wahlen, da du sehr Flexibel damit bist.
    Die StuKas bei den Cybots wurden ja auch schon erwähnt.
    Die Fäuste... njargh .. was mich stört ist, dass du selbst im Angriff nur 2 Attacken damit hast... dank Gelöbnis komen die aber meist beide ins Ziel.


    Würde so eine Liste vielleicht mit nem Termiblock spielen. Hatte letztens mit einer 9er Wand paar lustige spiele gehabt. Wenn der CdI drinne steht, charged die auch keiner wirklich
    gerne.


    Definitiv lustiges Listchen, und vor großen Käfern muss man eh immer Angst haben :)

    *Im stillem Gebet für einen neuen Black Templar Codex*


    (bestandene TBH - Standard)
    (bestandene Bemalherausforderung XI)

  • Was die Bots angeht kann man ja leider nur einen venerable machen. Wir sind ja hier nicht bei DA.


    Abgesehen davon wuerde ich mir das Banner mal ueberlegen. Von dem Moralaspekt profitiert deine Liste ja eh kaum und ob die paar Mann dann wirklich mal so eine starke Defensive brauchen, ist fraglich. Immerhin bezahlst du dafuer ueber 50 Punkte...
    Zusammen mit den imo recht nutzlosen und teuren deathwindsystemen hast du da wirklich nen Haufen Punkte wieder frei.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • hm hm das mit dem Banner ist mir garnicht so aufgefallen aber eines muss bleiben da ich dort noch 1 zusätzliche A. bekomme. War nicht das andere +1 auf´s Kampfergebniss? bin auch im Büro und habe den Codex nicht zur Hand.

  • Das Ordensbanner ist genau das was du sagst. +1A/Gegenschlag

    *Im stillem Gebet für einen neuen Black Templar Codex*


    (bestandene TBH - Standard)
    (bestandene Bemalherausforderung XI)

  • @emu verdammt da war der Wunsch wieder Vater des Gedanken.
    Hab Anfangs auch immer nur einen eingesetzt bis er zugunsten effektiverer Sachen aus der Liste flog. Bei einer Kapselliste ist der Cybot leider das schwerste was man einpacken kann! Deswegen hab ich gar nicht über den 2. Ehrwürdigen nachgedacht.

  • Die Zusatz-Attacke gilt aber auch nur, wenn man selber angegriffen wird! Das Ordensbanner ist zwar eben stark, aber ich bin mir nicht sicher, dass es das in deiner Liste wirklich wert ist. Ich meine: Der Trupp wird einerseits wahrscheinlich nicht in jedem Spiel angegriffen werden und außerdem hält er auch nicht besonders viel aus. Also wenn der Trupp in jedem zweiten Spiel zusammengeschossen wird und in jedem dritten Spiel nicht angegriffen wird, sind 50 Punkte vielleicht nicht so eine gute Investition.
    Die Heilige Standarte gibt +1 aufs Kampfergebnis in 6 oder 12" und nichts weiter. Ist mMn nicht so viele Punkte wert.
    Reliquie kann ganz cool sein, wenn man halt einmal dem ganzen Trupp, wannimmer man es braucht ne Attacke zuschanzen zu können. Aber das ist auch sehr teuer :|
    Von der Verbandsstandarte hat deine Armee am Ende halt auch nicht so viel, wenn nicht alle deine Trupps auf einmal kommen und an der selben Stelle landen...


    Schlussendlich kann das Banner natürlich schon was bringen, sollte man aber mal drauf achten, ob es das wirklich bringt.
    Immerhin kriegst du zusammen mit den gespaarten Siegeln, dem banner und den Deathwinds schon wieder nen neuen Land Speeder oder etwas anderes in die Liste.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Werde mich mal heute abend oder morgen (wenn ich um 21.00uhr zu hause bin) noch hinsetzen und die Liste etwas überarbeiten. Danke erstmal für die Enschätzungen von euch wobei es mir schnurz pups egal ist ob ich gewinne oder nicht mir geht es eher darum meine jungs in Aktion zu sehen und am Spaß am spiel selber. Wenn man aber noch dabei gewinnen kann umso besser *fg*

  • Schön das es noch Leute gibt die Templars fluffgerecht zu spielen versuchen.(War mir bei dir aber fast sicher,daß du es tust). Auch mit neuem Errata sind Templars immer noch kein Stand&Shoot.


    Was ist den bei Templars "fluffgerecht"? Etwa wieder mal dieses ach so tolle Nahkampf-Getue?
    Es gibt im gesamten Codex genau 2 Sätze, in die man so etwas rein interpretieren könnte.


    Dazu sind die takt. Trupps keine Nahkämpfer, die werden von anderen Standards im NK geschnupft.
    Selbst die Faust hat nur eine Attacke...
    "Erzfeind" holt da auch nur ein kleines bisschen raus, das war´s aber auch schon.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • @Schwarztempler


    Dann interessier dich mal für Fluff und nicht nur für den Codex.Da wirst du einiges mehr finden. Und andere Standards sind ja auch schon in der5. Edition angekommen.


    So genug OT von mir!

  • Unsere Standards sind angekommen?
    Ja, als 5er im Rhino mit LasKa/Plasma.
    Aber als NK? Never...


    Und ich kenne den Fluff der Templars. Seit dem Codex Armageddon spiele ich Templars.
    Aber echte NK waren die nie...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Auszug aus dem Lexicanum: Black Templars sind eine auf den Nahkampf ausgerichtete Armee.8 S.54 Die Black Templars wurden aus den heißblütigsten und fanatischsten Mitgliedern der Imperial Fists gebildet.4 S.67
    Viele taktische Trupps ziehen dementsprechend mit Nahkampfwaffen statt
    den üblichen Boltern in die Schlacht. Sie verfügen weder über Devastortrupps und setzen auch keine Whirlwinds ein. Veteranensergeants gibt es kaum, da die Veteranen gemeinsam in Schwertbrüdertrupps kämpfen.


    Verwundert ist: hat doch garkeine Rhino mit LasKa/Plasma in seiner Liste. Passt das denn überhaupt in eine Landekapsel? Könnte mal bitte ein Mod den Driss aus diesem Fred entfernen! Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für die Mühe. :D

  • Es gibt genug BT die nichts lieber tun als mit nem Bolter rumzurennen. Denn der Bolter ist und bleibt nach wie vor die heilige Waffe des Adeptus Astartes. Aber die Tendenz der BT geht in den Nahkampf, da das die Philosophie des Sigismunds war. Aber zu sagen die BT sind nur ne Nahkampfarmee oder die BT sind ne Stand and Shoot Armee zu sagen ist beides Quatsch. Und wehe mir sagt einer ich soll mal im Fluff nachlesen....(hab hier gerade Codex und Index Astartes 2 aufm Tisch, nicht alles was im Lexicanum drinn steht stimmt, viele Autoren interpretieren da ne menge rein).

  • Moin


    Zunächst mal, wäre es doof jetzt irgendwo die Modlöschkeule anzusetzen. Das Thema ist durch und sowieso ermüdend und kommt nun eventuell auch nicht wieder. So hoffen wir alle (und verlangt der Mod). :D


    Ich denke, du hast die Grundsätze einer DeathFromAbove mit den Templern schon befolgt. Ich würde dir aber dazu raten, mehr Neophyten in die Einheiten zu packen, um letztendlich mehr Trupps mitnehmen zu können. Müssen ja nicht viel mehr sein, ein Paar reichen schon aus.


    Ich würde die profilgegebene E-Waffe des OP und seinen schon guten ReW von 4+ nicht verschwenden und ihm andere Dinge erwerben. Dazu habe ich mal eine Beispielliste gemacht, damit du siehst, wie ich das spielen würde =>



    Taktik: Dürfte klar sein, CdI an Trupp I und Meister der Reinheit an Trupp II. Die Typhoons würde ich anfangs hinter BLOS verstecken oder wenn der Gegner Runde 1 gewählt hat, sie von der Kante kommen lassen. Dein Spiel beginnt ja eigentlich erst im Spielzug 2 und um so mehr Reservewürfe du machen musst/kannst, um so mehr kommen auf die Platte. Geht mir zumindest immer so, denn 9x 4+ kann man nur selten versauen.
    Die vermehrten Deathwindsysteme bilden einen schönen Todeskorridor, den gerade Orkz oder andere Infanteriearmeen meiden werden. Beachte die aktuelle Errata/FAQ, dass die DS nun "-" bei System beträgt und nicht mehr "6". ;)
    Bevor ich es vergesse, der OP ist natürlich jetzt gnadenlos gut geschützt. Er hat einen 4+ ReW und einen 3+ RüW, kann verpatzte Schutzwürfe auf 6+ negieren (im FK alle, im NK keine rüstungignorierenden bzw. Instand Death) und wird nicht sofort ausgeschaltet durch Waffen mit doppelter Stärke. Wenn du ihm noch eine meisterhafte Rüstung geben möchtest (2+ RüW), streichst du einfach noch ein DW-System und hast die Punkte dafür frei. Zudem kann er nun zwischen Crozius und E-Hammer in jeder NK-Phase wählen, was ein enormer Vorteil sein kann.


    Da ich meine Listen immer auf 2000 Pts konzipiere, möchte ich dir eine Aufstockung der eben gezeigten Liste nicht vorenthalten =>


    Taktik: Im Großen und Ganzen wie gehabt. Nur ist jetzt mit den Schwertbrüdern ein kleines flankendes Störelement hinzu gekommen, dass mir bisher immer gut gedient hat. Sie machen nicht viel, aber es reicht, um den Gegner auf der Hut bleiben zu lassen. Mit dem Laser-Trupp ist noch ein zielhaltender Trupp ergänzt worden, der sich ebenfalls als nützlich erweisen kann. Ich spiele eigentlich immer "Kämpfende Standards" und fahre auch gut damit (so dass noch genug Modelle übrig bleiben, um auch das gegnerische Ziel zu halten). Aber bei Podarmeen ist es gut, schon eine Standardeinheit von der Front fern zu halten und sie sicher auf's Ziel zu stellen. Ich lasse sie in der Regel ebenfalls aus der Reserve von der Kante reinkommen und plaziere im Vorfeld ein Ziel dementsprechend günstig für diese Methode.


    Vielleicht bringt dich das auf neue Ideen oder hat zumindest Anregungen für dich parat? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deinen Söhnen Dorns! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das nenn ich doch mal Konstrucktive Kritik vielen dank Black Fist das wird sicherlich meine Sichtweise noch etwas verändern und auch meine Spielweise noch etwas mehr optimieren stehe auf standarttrupps.... der BT... tragt den Kampf zum Feind. :up: