Nachdem ich im Einsteiger-Bereich als völliger Neuling schon reichlich kompetente Hilfe erfahren habe, folge ich dem dort gegebenen Rat und stelle hier mal einen ersten Versuch einer Armeeliste ein. Dabei habe ich mich bewußt auf das beschränkt, was ich an Modellen schon habe (einen Sentinel und die Streitmachtbox). Empfehlungen, was auf jeden Fall noch dazusollte, nehme ich gern entgegen, allerdings will ich zum Start mit dem, was ich schon habe, zumindest mal gegen ein paar andere Anfänger in meiner Nachbarschaft bestehen können (in erster Linie Space Marines und Tau, evtl. auch Eldar, Orks & Tyraniden, aber erst später).
Hier die Liste - mit Erläuterungen
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Laserpistole
- - - > 110 Punkte
Die Figuren sind so schon zusammengebaut. Vier Plasmawerfer konnte ich nicht umsetzen, bei den dreien habe ich mir auch schon damit geholfen, daß ich zwei Flammenwerfer und zwei Plasmapistolen zusammengebastelt habe. Außerdem wollte ich aus optischen Gründen einen Standartenträger, auch wenn er spielerisch wohl nicht unbedingt sein muß.
*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 120 Punkte
Ist das sinnvoll? Ich weiß noch nicht, wie ich die drei Melter bauen soll - hab ja nur einen in der Box, evtl. mit Teilen aus der Spacemarine-Startbox meines Sohnes, wenn der sie nicht braucht. Der Sergeant hat als Energiewaffe das Energieschwert mit dem Servoarm, weil ihn das echt "veteranenmäßig" aussehen läßt. Das Waffenteam ist drin, weil ich sonst bislang diesen Teil des Box gar nicht genutzt hätte. Bin aber nicht sicher, ob die Kombi - solange ich noch kein Transportfahrzeug habe - was taugt, weil der Trupp durchs Waffenteam ziemlich immobil wird, oder?
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Boltpistole
- - - > 87 Punkte
Der Trupp hat Flammenwerfer, weil die Box sonst nix mehr hergibt außer Granatwerfern. Einen schweren Flammenwerfer hätte ich noch - bringt der irgendwo was? Sollte hier noch ein Waffenteam rein? Wenn ja, was paßt am besten?
*************** 2 Sturm ***************
1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- 1 x Suchscheinwerfer
- 1 x Suchkopfrakete
- - - > 51 Punkte
1 Spähsentinel
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Suchscheinwerfer
- - - > 41 Punkte
Der Sentinel mit der MaschKa ist schon fertig zusammengebaut und bemalt (ob die Bemalung final ist oder WIP, habe ich noch nicht entschieden ), der zweite könnte noch beliebig anders aufgebaut werden. Was bringen mir denn Nebenwerfer, lohnt sich das?
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 409
Die nächste Ausbaustufe sollte so bis 700-800 Punkte gehen. Daß ich Chimären für die Trupps holen sollte, habe ich schon begriffen. Was wäre noch sinnvoll?
Als "Fernziel" hätte ich gern noch ein paar Gardisten, Halbling-Scharfschützen, einen kompletten Infanteriezug (also ne zweite Streitmachtbox?). Ogryns finde ich auch witzig, sehe ich hier aber nie in irgendwelchen Listen. Sind die aus irgendeinem Grund verpönt oder nur spielerisch sinnlos?
Ach, ne Wallküre muß irgendwann auch noch sein, einfach, weil so ein Modell unbedingt in meine Vitrine gehört