40k Fanworld Vassal40k-Liga 2011 - Liga Lobby

  • Erzfeind besagt, das alle Trefferwürfe im NK gegen Einheiten mit KG wiederholt werden dürfen (Seite 75 im RB). Punkt 6 lässt alle Trefferwürfe gegen Monströse für eine Einheit wiederholen, also auch im Beschuss. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Schade dass Schocktruppen nicht mehr in den Hinterhalt können :(


    Warum hasst du das rausgenommen, Black Fist? zu hart? Auf dem FeelNoPain werde ich das ja testen, wenn der Trygon auf einmal in meinen Rücken sprintet . . . ;(

  • Ich denke nicht das die Regeln zu Imba sind, hat ja jeder die gleichen chancen was draus zu machen. Ich meine jeder sieht die Armee des anderen bevor er seine Punkte nimmt, wer sich ein bißschen mit Regeln der anderen Völker auskennt, kann wenigsten in groben Zügen sagen wozu die Armee in der Lage ist wenn man dann noch die stärken und schwächen seiner eigenen kennt kann man sich dementsprechend eine Taktik zurecht legen.
    Ob die nun Funtioniert oder nicht und wie die Würfel fallen das ist eine andere Sache. :D
    Ich denke es wird auf jedenfall eine spannende sache mit den neuen Regeln und ich freu mich drauf.
    Wenn Wyrdboy das Tunier beendet hat kann er da vielleicht auch noch mehr zu den regeln sagen!
    Das gute ist das wir sehr unterschiedliche Armeen sehen werden und jeder gezwungen ist einiges an Standart mit zu nehmen. Ich denke also das wir keine pure Pala Armee sehen werden oder nur Cybots bei den Blood Angels!!


    P.s. wens interessiert Vassal5.4.E ist drausen hier der Link: http://www.mediafire.com/?dfot9cczpledwa2

  • Moin


    So, nun haben wir den neuen Vassalmod und gleichzeitig beginnt die Anmeldezeit für die kommende Vassal-Liga.


    Spielregeln sind dafür auch veröffenlicht. Also haut rein, Leute, meldet euch an. Um so mehr, um so besser! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich bin aktuell beim Vassal scho ne weile nicht mehr drin, wie ist denn inzwischen die Sichtlinien und gelände geregelt, bei der letzten Vassalliga wurd ja noch mit 3" in&out 4te+5te mix teilweise gespielt,


    TLOS lässt sich bei Vassal ja wirklich schwer umsetzen, wie ist das nu aktuelll geregelt?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Alle Geländestücke sind von uns vorher schon als LOS-Blocker etc. gekennzeichnet. Theoretisch sollte es so zu keinen Missverständnissen kommen!

  • ich hab das ganze system noch nicht so ganz verstanden.
    wird das am pc oda mit minis gespielt?
    müssen leute aus münchen ganz nach hamburg fahren, um zu spielen?
    was ist vassal eigentlich?

  • Hat einer von ne Ahnung, warum die Vassal40k-Website seit gestern futsch ist? Laut der Info am oberen Rand, wenn man versucht, die Seite aufzurufen, ist der Domainname abgelaufen und wird nun entweder erneuert oder gelöscht. Hat GW jetzt doch noch zugeschlagen? Oder muss der Beteiber nun lediglich seinen Domainnamen erneuern?


    Edit: Neue Domain gefunden! http://vassal40k.wordpress.com/

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Joar, ein paar Fragen hätte ich noch:


    1.

    Zitat

    2/4 Punkte - ein beliebiger Reservewurf kann in eine 1 (2) oder eine 6 (4) verwandelt werden

    Dh für 2 Punkte kann ich ne 2 oder 4 haben, für 4 Punkte ne 1 oder 6?



    2.

    Zitat

    4 Punkte - eine beliebige punktende Einheit wird zu einer Standardeinheit

    Kann ich dadurch auch 7 Standards haben? Oder verschiebt sich die Einheit nur in den Slots, also könnte ich zb 4 Elite Spielen und davon 1 dann als Standard?



    3.

    Zitat

    5 Punkte - eine gegnerische Einheit (inkl. angeschlossenes Transportfahrzeug) kann in die Reservegruppe "Rückendeckung" verlegt werden (davon ausgenommen sind Einheiten, die nur auf eine bestimmte Art und Weise plaziert werden können, z.B. Landungskapseln/-sporen)

    Auch Einheiten die der Gegner eigentlich aufstellen will? Oder nur Einheiten die der Gegner schon in den Reserven hat?



    4.

    Zitat

    Alle verbliebenen Punkte können als Wiederholungswürfe im Spiel eingesetzt werden.

    Was ist mit Würfeln die addiert werden, ZB MW Checks oder die S Ermittlung bei Waffen die 2W6 Stärke haben?
    Werden da beide Würfel wiederholt oder nur einer?



    5. Sehe ich das richtig, dass jede Einheit über Flankensicherung kommen darf, hab da in der Beschreibung keine ausnahmen dazu gelesen.
    Also auch 4 Trupps Moschaz oder 3 Vindis über die Flanke kommen lassen?
    Für Einheiten ohne Flankenangriff, zählt:


    "1-2 links 3-4 rechts 5-6 freie Wahl" ODER "1-3 links 4-6 rechts"
    Da steht nämlich nur wird zufällig ermittelt und nicht verwende die Tabelle aus dem RB.


    Wäre der einzige Punkt an den 6th Edition Regeln, den ich etwas heftig finde, vor allem in Kombination mit Fähigkeiten fallen mir da einige harte Kombinationen ein...



    6. Man kann ja jeder Einheit nur eine Fähigkeit kaufen, einige Fähigkeiten besagen aber auch nur, dass man zb einen Reservewurf wiederholen / modifizieren darf.
    Darf das dann auch für eine mit Fähigkeit ausgestattete Einheit benutzt werden?
    Oder müssen Fähigkeiten wie "Schocktruppenwurf wiederholen" oder die Nr 10. bestimmten Einheiten zugeordnet werden?
    Sonst macht man das einfach über den freien Würfelwiederholer, wenn man ned alle Punkte ausgegeben hat.^^



    7.

    • Zitat

      3 Punkte - eine eigene Einheit (und die Einheiten, die sich ihnen eventuell angeschlossen haben oder denen sie angeschlossen sindScouts und Schocktruppen sind davon ausgenommen) erhält eine der folgenden Sonderregeln: Psi-Abwehr auf 4+ für eine (1) Einheit der Armee gegen eine (1) gegnerische Einheit, Scouts, Durch Deckung Bewegen, Schocktruppe

    Dürfen das auch Läufer und Fahrzeuge bekommen? (Normalerweiße ja nicht, aber es wird zumindest nicht explizit verboten)
    Wenn ja, was ist wenn zb ein Transporter schockt, dann mit der Einheit drinnen? oO



    8

    Zitat

    .
    6 Punkte - alle gegnerischen Hinterhalts- oder Flankensicherungseinheiten werden zu Rückendeckung

    &

    Zitat

    5 Punkte - eine gegnerische Einheit (inkl. angeschlossenes Transportfahrzeug) kann in die Reservegruppe "Rückendeckung" verlegt werden

    Sind davon auch Snikrot und Wolfscouts betroffen.
    Snikrot zb befindet sich ja ned in ner Gruppe, sondern darf immer komplett frei kommen, wird insofern ja eigentlich ned mal in ner Grußße eingeteilt.



    Das wärs erstmal.^^

  • Moin


    Hui, das ist ja mal ein ganzer Satz neuer Fragen. Ich werde mein Bestes geben, sie vernünftig zu bearbeiten.


    Vorab aber: Willkommen in der 40k-Fanworld, Bote des Unheils! :up:

    1.


    Zitat
    2/4 Punkte - ein beliebiger Reservewurf kann in eine 1 (2) oder eine 6 (4) verwandelt werden


    Dh für 2 Punkte kann ich ne 2 oder 4 haben, für 4 Punkte ne 1 oder 6?

    Nein, d.h. das du für 2 Pts einen beliebigen Reservewurf in eine 1 und du für 4 Pts einen beliebigen Reservewurf in eine 6 verwandeln kannst.


    2.


    Zitat
    4 Punkte - eine beliebige punktende Einheit wird zu einer Standardeinheit


    Kann ich dadurch auch 7 Standards haben? Oder verschiebt sich die Einheit nur in den Slots, also könnte ich zb 4 Elite Spielen und davon 1 dann als Standard?

    Du benutzt immer den normalen AOP deines Codex bzw. aller Codizes. Kannst aber eine als Elite erworbene, punktende Einheit zu Standardauswahl machen. Bedeutet eben, dass sie zwei (2) Punkte pro Missionsziel generieren kann, während des Spiels.


    3.


    Zitat
    5 Punkte - eine gegnerische Einheit (inkl. angeschlossenes Transportfahrzeug) kann in die Reservegruppe "Rückendeckung" verlegt werden (davon ausgenommen sind Einheiten, die nur auf eine bestimmte Art und Weise plaziert werden können, z.B. Landungskapseln/-sporen)


    Auch Einheiten die der Gegner eigentlich aufstellen will? Oder nur Einheiten die der Gegner schon in den Reserven hat?

    Auch Einheiten, die der Gegner eigentlich aufstellen will. Die Schwierigkeit ist nur, dass du deine Strategiepunkte zuerst ausgeben musst und dann erst beiderseitig aufgestellt wird, inkl. Reservedeklaration. Es könnte also vorkommen, dass du etwas vom Gegner als Rückendeckung deklarierst, was der Gegner selbst schon als solche deklariert hat, direkt nach seiner Aufstellung.


    4.


    Zitat
    Alle verbliebenen Punkte können als Wiederholungswürfe im Spiel eingesetzt werden.


    Was ist mit Würfeln die addiert werden, ZB MW Checks oder die S Ermittlung bei Waffen die 2W6 Stärke haben?
    Werden da beide Würfel wiederholt oder nur einer?

    Immer nur einen W6. Also keine 2W6-Würfe komplett wiederholen, sondern nur einen davon. Habe ich editiert in den Regeln.


    5. Sehe ich das richtig, dass jede Einheit über Flankensicherung kommen darf, hab da in der Beschreibung keine ausnahmen dazu gelesen.

    Ist richtig.


    "1-2 links 3-4 rechts 5-6 freie Wahl" ODER "1-3 links 4-6 rechts"
    Da steht nämlich nur wird zufällig ermittelt und nicht verwende die Tabelle aus dem RB.

    Nach RB: "1-2 links 3-4 rechts 5-6 freie Wahl" - habs editiert.


    Wäre der einzige Punkt an den 6th Edition Regeln, den ich etwas heftig finde, vor allem in Kombination mit Fähigkeiten fallen mir da einige harte Kombinationen ein...

    Denke dabei an die Strategiepunkte. Du kannst etliches als Flankenangriff deklariert haben und dein Gegner schickt dir alles per Strategiepunkt wieder in die Rückendeckung.


    6. Man kann ja jeder Einheit nur eine Fähigkeit kaufen, einige Fähigkeiten besagen aber auch nur, dass man zb einen Reservewurf wiederholen / modifizieren darf.
    Darf das dann auch für eine mit Fähigkeit ausgestattete Einheit benutzt werden?
    Oder müssen Fähigkeiten wie "Schocktruppenwurf wiederholen" oder die Nr 10. bestimmten Einheiten zugeordnet werden?
    Sonst macht man das einfach über den freien Würfelwiederholer, wenn man ned alle Punkte ausgegeben hat.^^

    Die Begrenzung gilt für die Allgemeinen Sonderregeln, die einige Einheiten durch Strategiepunkte bekommen können. Du kannst also z.B. Strategie-Nr. 7 und 8 miteinander kombinieren. Nur kannst du nicht einer Einheit Punkt 4 und 14 gemeinsam geben: z.B. Ewiger Krieger + Sprinten.


    7.

    Dürfen das auch Läufer und Fahrzeuge bekommen? (Normalerweiße ja nicht, aber es wird zumindest nicht explizit verboten)
    Wenn ja, was ist wenn zb ein Transporter schockt, dann mit der Einheit drinnen? oO

    Alle allgemeinen Sonderregeln können nur Einheiten verliehen werden, die sie normalerweise auch nutzen könnten. Ewiger Krieger oder Durch Deckung bewegen ist dabei natürlich für Fahrzeuge nichts. Du könntest aber ein angeschlossenes Transportfahrzeug zu Schocktruppen machen und den entsprechenden transportierten Trupp mitschocken lassen. Oder Erzfeind für einen Läufer. Jepp, das geht.


    Jepp, sind sie, wenn sie denn entsprechend im Hinterhalt oder als Flankensicherung deklariert wurden (kann ja nicht der Fall sein). Auch Snikrot muss einer Gruppe zugeordnet oder eben aufgestellt werden.


    Punkt 17 gilt für alle Einheiten, egal wo sie sich gerade befinden. Steht z.B. ein BigMek mit Schpezialkraftfeld gerade auf der Platte, aufgestellt in seiner Zone, kann der Gegner im Vorfeld schon bestimmt haben, dass sie das Spiel als Rückendeckung beginnt. Der Spieler des BigMek schiebt also seinen BigMek wieder in die Reserve, bevor das eigentliche Spiel beginnt.



    Wichtig!! => Habe alle Änderungen, die sich daraus ergaben, rot markiert in die Spielregeln editiert. Bitte schaut dort immer wieder rein, ob sich etwas verändert hat. Ich gebe es aber jedes Mal vorher hier bekannt. :up:


    Ebenfalls sei dabei noch gesagt, sollte ich mir mal widersprechen oder ihr versteht etwas anders, dann sagt es! Ich beisse nicht, auch wenn meine Wölfe spitze Eckzähne haben. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Ok nur nochmal, um sicher zu gehen dass ich das richtig verstanden habe:
    (Bin etwas langsam heute von Begriff^^)



    1. Eine beliebe, punktende Einheit wird zu einer Standardeinheit.


    AoP wird ganz normal aufgebaut, allerdings ist dann eine Elite, Unterstützungs whatever Einheit plötzlich auch Standard, dh wenn ich schon 6 Standards hatte, habe ich jetzt 7 Einheiten, die beim Halten 2 Punkte generieren?


    Also ist das dann nur ein Count as Standard (im Sinne von MZ halten) belegt aber immer noch einen anderen Slot ODER
    belegt einen der 6 Slots für Standard, was bedeutet 6 Standards maximum.


    Entschuldige dass ich da nochmal blöd nachfrage, will da nur sichergehen, dass ich nix falsch verstehe. ;)




    2. Ok und zu eine beliebige Einheit darf schocken, dh es spricht nix dagegen, wenn ein Land Raider samt Termis schockt?



    3. Ok bei MW checks etc darf man ja nur einen W6 wiederholen, was wäre in der folgenden Situation:


    Ich mach nen MW Check (MW9) und werfe ne Doppel 5 (5,5)
    Dann investiere ich einen Punkt um eine 5 nochmal zu werfen, bekomme dann aber eine 6 -> hab dann 11 (5,6)
    Darf ich dann noch die zweite 5 auch wiederholen, faktisch wird ja kein Wurf 2x wiederholt, nur 2 Würfel eben nacheinander.


    Und gleich noch dazu: Welche der folgenden Würfel darf man damit wiederholen?


    - Abweichungwürfel (schocken)
    - W6 bei der Distanz abweichender Schocktruppen
    - Abweichungswürfel (Beschuss)
    - Reservewürfe
    - Würfe von welcher Kante Reserven kommen
    - Würfe ob das Spiel in Runde 6 weitergeht




    4. Und ein letzter Punkt noch, keine Frage eher ne Anmerkung:


    Snikrot hat ja seine Sonderregeln, die besagen sobald er kommt, darf er frei wählen von welcher Seite er kommt, durch die 6th edition Regeln muss er sich aber auf eine Kante festlegen bzw kann verschoben werden.
    Faktisch verschlechtert er sich dadurch immens, gerade weil er durch seine Sonderregel zb fehlflanken anderer Einheiten ausgleichen kann.


    Dasselbe im Prinzip auch bei den Wolfsscouts, wobei Snikrot da ja sogar ein bisschen besser ist, da er nicht mal würfeln muss, sondern beliebig erscheinen darf.
    Entsprechend der Prämisse Codex vor Regelbuch fände ich es passender ihn (und die Wolfsscouts) da von jeglicher Beeinflussung auszuschließen, aber das obliegt der Orga, insofern das nur so als Anmerkung meinerseits.
    Aber wenn nicht isses auch kein Problem, ich kann ja auch einfach andere Einheiten spielen und in der Liga auf Snikrot verzichten. ;)



    Auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten, ich denke mal jetzt ist dann erstma alles geklärt.^^

  • Moin


    BotedesUnheils: Kein Problem, finde ich ja richtig, dass ausfürhlich zu klären, damit es nachher in den Spielen flüssig laufen kann.


    Wobei dort dann immer gilt, wenn eine Regel nicht eindeutig ist, zuerst die Regeln im RB/Codex/FAQ nachlesen, dann hier nachgucken, ob ich etwas dazu gesagt habe und zuletzt bei keiner Einigung den w6 entscheiden lassen.


    zu 1. Es ist richtig, das es bei 6x Standard im AOP bleibt und du durch die Strategiepunkte eine Eliteauswahl zu einer per se Standardeinheit machen kannst. Du hast dann aber immer noch eine Eliteauswahl dafür besetzt und musst keinen Standardauswahlplatz damit extra belegen. Also wird die E-Auswahl zu einer "Count as Standard".



    zu 2. Richtig, spricht rein regeltechnisch nichts dagegen, obwohl ich dir dazu nicht raten kann. Ich freue mich auf den Wurf der Missgeschickstabelle, besonders bei einer 1 oder 2. :D ;)


    Die Karten sind voll mit verschiedensten Arten von Gelände und da werden es schockende Landraider so oder so schwer haben.



    zu 3. Abweichungswürfel sind kein W6-Würfel, dürfen also nicht mit freien Strategiepunkte wiederholt werden.


    Alle anderen W6-Würfel dürfen während des Spiels 1x wiederholt werden, keiner darf doppelt wiederholt werden. Würfe, bei denen mit 2xW6 geworfen wird, dürfen ebenfalls nur einen der beiden W6 wiederholen. Nicht beide hintereinander, falls der erste W6 nicht klappt.



    zu 4. Hier regelt unser RB den Codex. Demnach muss sich Snikrot immer auf eine Reserveart vor dem Beginn des Spiels festlegen, darf aber bei Flankenangriff die Kante frei aussuchen. Bei Hinterhalt dürfte er nur von der gegnerischen Kante kommen!


    Gleiches gilt für die Wolfscouts, die haben aber ebenfalls ihre Codexregel, also bei 1 von links und bei 2 von rechts und bei 3+ freie Wahl welche Kante, auch beide Langen.


    Beide leiden aber darunter, dass ihre freie Art des Flankenangriffs normal aus der Reserve kommt, also im 2. Spielzug bei 4+, im 3. bei 3+ (siehe Spielregeln der Liga, steht dabei). ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Habe gestern bzw. heute früh^^ das erste Testspiel hinter mich gebracht, muss sagen war wohl eins der besten spiele auf Vassal das ich seit langen hatte! Schön blutig.^^
    Was mir bzw. BotedesUnheils aufgefallen ist ob 3 Missionspunkte mehr als der gegner für nen Sieg nicht ein bisschen wenig ist? Wir haben 7 Runden gespielt und uns fast komplett ausgelöcht, am ende stand es dann 29 zu 21, da kommt ganzschön was an Punkten zusammen wenn man 2k spielt. Vielleicht sollte man die noch erhöhen.
    Es war auf jedenfall ein spitzen Spiel und wenn die Spiele bei der Liga nur ansatzweiße so werden, wirds geil! :thumbsup:

  • Soo ich hoffe einfach es passt in diesen Thread, ansonsten einfach diskret verschieben.^^


    Hatte gestern ein Probespiel gegen Akhara nach den Vassalliga Regeln (bis 6 Uhr morgens :thumbsup: , warn saucooles Ding eins der besten Spiele seit langem *g*), und wollte nur mal so kurz meinerstes Feedback geben.
    (Was vermutlich noch nicht so aussagekräftig ist wie das Feedback der ausführlichen Tester, aber trotzdem^^)


    Gespielt wurde Mission 2, Dark Eldar Raider/Venom/Ravenger Liste gegen ne grüne Flut mit Plünderaz und Killabots.


    Bei den Orks gabs einmal Waffenexperte für nen 10er Trupp Plünderaz, bei den DE Nachtkampf runde eins und Sprinten für nen Trupp Grotesquen, der Rest wurde in rr invenstiert.


    Ok zu den Punkten: Hat mir saugut gefallen, gegnerische Liste ansehen, und dann die Punkte investieren, hat richtig Spaß gemacht und ich freue mich darauf das über nen langen Zeitraum bei verschiedenen Völkern / listen zu machen.
    Wer DE kennt, hat natürlich Nachtsicht erwartet, insofern konnte man tatsächlich die Punkte des Gegners erahnen, ich wollte es erstmal ruhiger angehen lassen, um 4 rr zu haben.


    Zur Mission bzw der Art der MZ Punkteverteilung: Finde ich auch absolut gelungen, so taktisch auf Missionsziele und gleichzeitig den Gegner angreiefn spiele ich selten, da es einfach Standart ist, den Gegner weghaun und gegen Runde 5 irgendwie in die Nähe von Markern zu laufen.
    Macht das Spiel mMn taktischer und auf jeden Fall interessanter, allerdings ist mir nur ein Punkt aufgefallen:


    Unser Endergebniss war ~30:20 für den DE, was ein klarer Sieg wäre.
    Für einen Sieg reichen aber schon 3 Punkte Unterschied, was bei ~50 MZ Punkten (bzw Killpoints die ja auch zählen) 6% Differenz wären.
    Da ist es meiner Meinung nach zu leicht nen großen Sieg und somit ein 20:0 , 19:1, 18:3 einzufahren.
    Auf Tunieren zb spielt man zusammen gern mal nur so 10-20 Punkte ein, und da ist es bis zu ner Differenz von 2 Punkten teilweise noch ein Unentschieden, was heißt für nen klaren Sieg, nicht knapp, muss man schon mal 5 Punkte mehr haben.
    Bei 10-20 Punkten wären dass aber 25 - 50% Differenz, was natürlich ne völlig andere Relation ist.


    Erst recht bei 2000 Punkten, wo ja doch viele Killpoints und viele Standards rumlaufen, bei 1000 Punkten wärens natürlich weniger...


    Und es waren bei uns beiden ziemlich genau 300 Punkte auf dem Feld übrig, Siegespunktetechnisch absolut ausgeglichen.



    Eine Idee die ich hätte, wäre Killpoints nur mit einem halben Punkt zu werten, dann wären die Missionsziele gewichtiger, und die Gesamtanzahl der ausgespielten Punkte nicht so hoch.
    In dem Fall wärens ~13:7 für die DE gewesen, immer noch ein eindeutiger Sieg aber hier läg die Differenz bei 25% der Gesamtpunkte, was ich bedeutend aussagekräftiger finde.
    Außerdem ist der Spielraum dann enger.


    Andere Möglichkeit wäre es, die Bedingungen für einen klaren Sieg etwas zu verändern, 20% der Punkte Differenz finde ich da nen guten Anhaltswert, bei 50 Punkten wären das 10 gewesen, also wärs immer noch ein klarer Sieg für die DE.


    0-4 Punkte Differenz = Unentschieden
    5-9 Punkte Differenz = Knapper Sieg
    10+ Punkte Differenz = Klarer Sieg


    Oder:


    Killpoints bis 199 zählen nur als halber Siegpunkt, ab 200 Punkte als ganzer


    0-2 Punkte Differenz = Unentschieden
    3-4 Punkte Differenz = Knapper Sieg
    5+ Punkte Differenz = Klarer Sieg



    Und generell finde ich die Einteilung Win = 10 Punkte Tie = je 5 Punkte ziemlich heftig, erst recht wenn 3 MZ Punkte Unterschied ein Sieg sind
    Halte ich generell für nicht allzu aussagekräftig, ich würde da auf Tunierzählweise zurückgreifen, also 20 Punkte, mit folgender Ligapunktematrixmatrix:



    Unentschieden 10:10
    Knapper Sieg 13:7
    Klarer Sieg 17:3


    Siegpunkte werden ganz normal nach RB berechnet.


    0-500 = +0 -0
    501-1000 = +1 -1
    1001-1500 = +2 -2
    1501-2000 = +3 -3



    Klar ist das ein Mehraufwand, aber da würde ich mich auch bereitstellen, die Orga der Punkte zu übernehmen bzw zu helfen.
    Falls das keine Option ist, würde ich zumindest über ein


    Klaren Sieg: 6:0
    Knapper Sieg: 4:2
    Unentschieden: 3:3


    Oder etwas ähnliches Nachdenken, wie schon gesagt 10:0 / 5:5 finde ich etwas heftig, va bei 3 Punkte Differenz.
    Aber ihr habt ja schon 3 Ligen organisiert, da kann ich natürlich weniger einschätzen, wie das so funktioniert, wäre nur so mein Eindruck. ^^




    Ach ja, noch ne Regelfrage die wir gestern hatten:


    DE schießen auf meine Orks, die keine Deckung haben und in freiem Gelände stehen.
    Orks werfen sich zu Boden und bekommen dann einen 6+ Deckungswurf.
    Akhara meinte aber laut Errate, sie würden keinen bekommen, hier die Stelle (S.4):



    Da steht doch, dass man keinen Deckungswurf gegen Waffen bekommt, die keine Deckungswürfe zulassen, wie zb Flammenwerfer.
    Gegen alle anderen Verwundungen bekomme ich aber ganz normal den 6+ Decker oder?

  • Da steht doch, dass man keinen Deckungswurf gegen Waffen bekommt, die keine Deckungswürfe zulassen, wie zb Flammenwerfer.
    Gegen alle anderen Verwundungen bekomme ich aber ganz normal den 6+ Decker oder?

    Jo, Schutz suchen kannst du natürlich immer. Die FAQ spricht ja nur davon, dass es vielleicht unsinnig ist, nicht davon das es nicht erlaubt wäre. ;)


    Die Wertungsgeschichte =>


    Ich denke, ich werde wohl die Differenz auf 5 Pts Unterschied für einen Sieg heraufsetzen. Mehr aber nicht.


    Aus folgenden Gründen:

    • Wir wollen massgeblich großen Wert auf die erreichbaren Missionspunkte setzen.
    • Das momentane System gibt den Missionspunkten einen wichtigen Part. Nicht nur durch Killpoints, sondern auch durch Ziele halten. Ihr werdet das noch später bei den Karten sehen, dass diese teilweise sehr "ungewöhnlich" gestaltet sind. Es muss wirklich taktiert werden und Aufstellung, Strategiepunkte, Bewegung und Aktionen haben alle eine etwa gleichgroße Bedeutung.
    • Ob man nun immer Siege einfährt oder nur Unentschieden, ist nicht ganz so wichtig, denn man kann immer noch sehr viel dadurch gewinnen, indem man die meisten Missionspunkte besitzt.
    • Wir werden später in der Auswertung der Gruppenspiele diese Missionspunkte etwa gleich betrachten, wie die erreichten Siegpunkte (nicht zu verwechseln mit Siegespunkte aus dem RB).
    • Einen Sieg zu erreichen bleibt wichtig, aber jemand der viele Missionspunkte erreicht hat, kann sich dadurch dennoch eventuell in den Finals wiederfinden.
    • Wollen wir ja gerade weg von diesen 20:0-Wertungen und Siegespunktezählungen, die ich in der Regel für sehr unausgeglichen halte.

    Vielleicht funktioniert das nicht so gut, wie ich mir das vorstelle bzw. Wyrdboy es getan hat? Aber das werden wir dann sehen.
    Eventuell bevorzugen wir dadurch auch große, teure Einheiten, die Standards sind oder werden. Aber ich denke immer noch, dass dies sehr schnell nach hinten losgehen kann. Todessterne funktionieren meines Erachtens nicht so gut mit diesem System, denn eine kleine aber schnelle Einheit reicht, um ihn jedes Mal das Missionsziel streitig zu machen. Für mich liegt der grundsätzliche Sieg eher in vielen gut funktionierenden, flexiblen Einheiten. Vielleicht liege ich aber auch falsch?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ok, das mit den 5 MZ Unterschied denke ich braucht es schon.


    Ah, dass es nen Unterschied zu den MZ Punkten und Siegpunkten gibt, wusste ich natürlich nicht, dass wird das Ganze natürlich gleich aussagekräftiger.


    Seid ihr da noch in der Planung, oder sagt ihr dann zu Beginn der Liga bescheid, inwiefern sich das dann auswirken wird?



    Aber mal ganz grob im Prinzip, Siegespunkte (also durch Gewonnen / Unentschieden) und Punkte für Missionsziele (durch Halten) werden zu je 50% gewertet.
    Bei Gleischstand entscheiden dann die Gesamtsiegespunkte (also Killpoints + MZ Punkte)


    Hab ich das Prinzip in etwa verstanden?


    Wär nämlich für Armeekonzepte / Listenplanung / Punkteausgabe schon relativ wichtig, da setzte ich mich dann schon ein zwei Tage mit auseinander. ;)



    Dann denke ich funktioniert das Ganze schon ziemlich gut, gefühlsmäßig wird das Ganze Spiel so viel taktischer, und ich bezweifle so auf ne 2 9er Liste zu treffen, insofern ist das Konzept ja schon mal gelungen.
    Ich glaube auch, dass in der Liga durch euer Konzept der Trend weg von den XL Punch Alphastrike Listen weggeht, und eher zu den starken Standards und bessere Defensive, was wiederrum das taktische Spiel fördert.


    Todessterne lohnen mMn dann, wenn sie es schaffen das komplette Areal eines MZ einzunehmen, aber das macht sie halt ziemlich anfällig, ich denke das klappt da ganz gut, und da diese Einheiten meistens nur begrenzt agieren können, sinkt ja auch der Output der eigenen Liste aufs ganze Feld gesehen. (Mal von Ballerburgen im mittleren MZ abgesehen, aber das wird schnell zum Ziel von CC Einheiten, insofern alles im grünen Bereich.^^

  • Naja dann schande über mein Haupt, lag ich doch falsch mit den Decker!^^
    Ich denke mit den Regeln sind wir auf einen guten weg flexible und vor allem unterschiedliche Armeen in der Liga anzutreffen. Taktisch gesehen wird man es schwer haben mit 2 10er Palatrupps genug Punkte zu bekommen um ein spiel zu gewinnen.(nur um ein bsp. zu nennen), Da ist man mit einer fleiblen Armee enorm im Vorteil.

  • Nur mal noch mal ne frage um sicher zu gehen?
    Wenn ich einen Portalfokus mit nehme kann ja alles durchs Portal kommen. Ich möchte eigentlich nur wissen ob ich das richtig sehe, ich kann also meine Armee komplett fürs flanken einteilen damit sie in der 2ten Runde auf 3+ kommt. Und sie dann alle durchs Portal kommen lasen?