40k Fanworld Vassal40k-Liga 2011 - Liga Lobby

  • So, hab mal etwas Schleichwerbung im Forum gelassen, aber ich denke da sollte sich schon der eine oder andere finden. ;)


    OMG jetz fühl ich mich wie Kommando Blurg, der sich auf seina Schleichmission für da Blood Axäs zu den Goffs geschlichän hat, um herauszufindän, wie man da hartän Moschaz am bestn plattmachn tut. )))

  • @BF


    Achso ich dachte schon, du fühltest dich erschlagen von den Anforderungen des Regelmachers. ;)


    Also bezüglich der Neuregelungen: Ist ne klare und transparente Sache, aber ich weise dich darauf hin, dass du einen Unterschied machst bei Schocktruppen und beim Flankieren.


    Also Schocktruppen: Nur Fahrzeug benötigt Regel
    Outflank: beide benötigen Regel


    Das erscheint mir inkonsequent. Ist das eine Balancingmaßnahme, weil dir geflankte Walküren als zu hart erscheinen?
    Oder machst du es nur deshalb, weil es Landungskapseln gibt? ^^
    (wie soll man sie sonst handlen, klar)


    Aber es erscheint mir halt merkwürdig, dass outflank sich laut RB eben auf ein angeschlossenes Fahrzeug überträgt, du das aber explizit ausschließt.
    Oder ich missverstehe dich, und du meinst, dass durch die Übertragung deine Bedingung erfüllt ist. Und dass der andersrumme (komisches Wort^^) Weg eben nicht funktioniert.
    Das fühlt sich zwar gerade aufgrund der Schocktruppenregelung etwas merkwürdig an, aber es ist durchsichtig. Und solange es von dir so intendiert ist, werde ich es nicht anfechten.


    Aber alles andere ist für mich jetzt erstmal klar geregelt und missverständnisfrei.


    Balancing möchte ich ehrlich gesagt nicht großartig untersuchen/kritisieren, weil ich erstens so detailliert in der Materie nicht bin, wie du es möglicherweise siehst, zweitens die Spielmechanik dieser Regelung noch zu durchschauen habe und drittens momentan den Kopf dafür nicht habe. ;)


    Ich hoffe, du bist mir nicht böse deshalb. :whistling:

  • Moin

    Hm, anscheinend ist das nicht deutlich geworden. Flankenangriff können alle, doch nur die kommen über eine beliebige kurze Kante, dessen gesamte Einheit über Outflank verfügt. Das heißt ja, dass es auch ohne die Sonderregeln möglich ist, nur dass diese dann über eine ausgewürfelte kurze Kante kommen. Wenn ich bei Schocktruppen nicht klar gemacht hätte, das die Transporter dafür ausreichen, dann hätte es gar keine Kapsel-Armeen geben dürfen. Ich bevorteile also niemanden, sondern mache es dadurch überhaupt erst möglich.


    Um über eine beliebige kurze Kante beim Flankenangriff kommen zu dürfen, müssen alle Elemente der Einheit (Transporter + Trupp + eventuelles UCM) über die Sonderregel Outflank verfügen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Nein, das ist mir durchaus klar.
    Und dass Schocktruppen so geregelt werden müssen, ist mir auch klar (zumindest in Bezug auf angeschlossene Transporter, bei nicht-angeschlossenen sieht das anders aus, aber ist eben Entscheidungsache).


    Mich wundert es halt nur, dass du explizit dem RB widersprichst, daher fragte ich nach, ob das eine Balancingmaßnahme sei.


    Und wie gesagt, die Unklarheit bleibt noch, ob deine Bedingung nach der Übertragung von Scout von Einheit auf Transporter wirkt, oder davor.

  • Moin

    (zumindest in Bezug auf angeschlossene Transporter, bei nicht-angeschlossenen sieht das anders aus, aber ist eben Entscheidungsache).

    Darüber könnte man nachdenken, in der Tat. Eben bei Nicht-Angeschlossenen auch die Bedingung einführen, das beide über die Sonderregel Schocktruppen verfügen müssen.


    Mich wundert es halt nur, dass du explizit dem RB widersprichst, daher fragte ich nach, ob das eine Balancingmaßnahme sei.

    Wieso widerspreche ich dem RB? Die Regelung für Flankenangriff ist doch eh differenziert zum RB. ?(


    Und wie gesagt, die Unklarheit bleibt noch, ob deine Bedingung nach der Übertragung von Scout von Einheit auf Transporter wirkt, oder davor.

    Wie meinst du das bzw. was meinst du mit Übertragung?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Naja, die Sonderregel "Scout" überträgt sich ja vom Inhalt auf den angeschlossenen Transporter. Dadurch können sozusagen beide vom Flankenangriff-Vorteil profitieren, sollte es nicht anderweitig geregelt sein.


    Und da stellt sich eben die Frage, ob diese Übertragung noch stattfindet und bezüglich Flankenangriff auch verwendet werden kann.
    Reden wir möglicherweise aneinander vorbei, dass meine Frage, bzw. leise Kritik so undeutlich ist? ;)


    Also vielleicht Beispiel: klassische Gardistenchimäre, die Gardisten wählen die Operation mit "Scout".


    Prozedere 1: Gardisten haben Scout. Chimäre nicht in der Grundausstattung -> im Falle eines Flankenangriffs wird zufällig gewürfelt
    Prozeder 2: Gardisten haben Scout. Da die Chimäre angeschlossen ist, können sie im Fahrzeug outflank nutzen nach RB. Absatz "outflank".


    Was gilt?


    Gleiches gilt natürlich auch für Infiltratoren.


    Bezüglich nicht-angeschlossenen Transportern: Diese Regelung empfinde ich als logisch angesichts der anderen Regelung.

  • Moin


    Habe mich mit Nazdreg mal bezüglich einiger Regeln noch per Skype auseinander gesetzt und dadurch noch versucht einige Unklarheiten in der Regeln zu beseitigen bzw. logisch zu lösen. Alle jetzt neuen Änderungen sind ROT im Regelthread gekennzeichnet. Die bereits bestehenden Änderungen, die wir hier schon besprochen hatten und jetzt einige Tage veröffentlicht waren, habe ich farblich neutral in den Text integriert. Ansonsten würde bald alles rot sein. :D ;)


    Bitte gut durchlesen und nachchecken! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Könnten wir vielleicht mal von allen, die Skype haben, die Namen sammeln? Dann muss man nicht vorher nochmal nachhaken, ob der aktuelle Gegner nun Skype (oder TS, hab beides) hat.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moin


    Skype = Das könnten wir sammeln, aber ein paar Kontakte unter den eventuellen 16 Teilnehmern ergibt das schnell, wer was hat. Die meisten nutzen Skype, einige nur direkt in Vassal, andere vielleicht auch TS.


    Karten = Gibt es erst ab dem 1. September vor der Liga zum downloaden, damit alle Anmeldungen auch gleich lang Zeit haben, sich vorab zu informieren. Wer eventuell vorher schon ein Probegame gegen mich macht, könnte in den Genuss kommen, eine der Karten zu sehen. :D ;)


    Übrigens: Macht noch Werbung für die Liga! Wir brauchen noch mindestens einen Spieler! Kampfemu, wo bist du?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ein weiteres Regelupdate ist in die Spielregeln integriert worden, bitte beachten! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich hätte noch einen Änderungsantrag


    Waffenexperte und Erzfeind sind zu billig (sollte 4 Punkte kosten), das ist zu verlockend und viele andere Optionen werden dann niemals gewählt werden!
    Ewiger Krieger sollte meiner Meinung nach ganz verschwinden.
    Außerdem sollten BCMs keine der zusätzlichen Optionen wahrnehmen dürfen, die haben schon genug "Schnickschnack". (Auf dem FeelNoPain sind die gar nicht erlaubt :P )


    Die Psi-Abwehr-fähigkeit sollte allgemeiner funktionieren, nicht nur gegen einen Psioniker. Das ist eine Möglichkeit für all die alten Codizes, die sich hilflos schier übermächtigen Psi-Kräften gegenübersehen. Die anderen können ja sowieso immer auf 4+ alle blocken, egal wo sie wirken.


    Beim Flankieren sollte nicht die 5te Editionsweise die zufällige Seite bestimmen, das ist dann zu zuverlässig. Ich bin für 50:50, was die Seite angeht, wenn eine Einheit die Flankensicherung macht und nicht über Outflank verfügt.


    Scouts sollten nicht in den Hinterhalt dürfen, nur Infiltratoren (oder Schocktruppen, aber da beiß ich wohl auf Granit :D )


    Das wars erstmal.


    Oh, muss noch Geld überweisen . . .

  • Moin


    Ja, einige deiner Vorschläge finden durchaus Anklang bei mir und machen Sinn. Zumindest habe ich mir schon ähnliche Gedanken gemacht, ob nicht das ein oder andere zu hart ist. Du selbst hattest aber z.B. Erzfeind mit 2 Punkten bewertet und ich hatte das mal zunächst so stehen lassen. Ich denke aber auch, dass es etwas teurer werden kann.


    Habe das dann mit deinem Bruder mal besprochen, den ich gerade an der Skype-Strippe hatte, und wir haben uns auf einige Dinge verständigt.


    Hier nun also meine Änderungen diesbezüglich, die ich anstrebe nach deiner Kritik =>


    • Waffenexperte bleibt bei 2 Punkten - finde das nicht zu teuer
    • Erzfeind wird auf 3 Pts erhöht und Rasender Angriff wird ebenfalls bei 3 Pts eingeführt
    • Ewiger Krieger fliegt ganz raus. Wölfe hätten z.B. dadurch einen Vorteil, den ich nicht übersehen möchte.
    • BCMs dürfen keine allgemeinen Sonderregeln dazu bekommen
    • Psibannwurf für eine Einheit, funktioniert wie der Wolfsschwanz Talisman aus dem SW-Codex, bei 4+ für 3 Strategie-Pts
    • Flankenangriff wird für Einheiten ohne Outflank-Sonderregel bei 1-3 von der linken kurzen Kante und bei 4-6 von der rechten kurzen Kante möglich.
    • Scouts verlieren die Hinterhalt-Reserve-Möglichkeit - es wird also eine Infiltrations-Only-Taktik, die damit über einen besonderen Reservevorteil verfügen
    • Desweiteren haben wir als Spaß noch eingeführt, das man für 3 Strategiepunkte einer gegnerischen Einheit die Sonderregel Blutrünstig verleihen kann. :D

    Wäre das immer noch so OK für euch? Oder gibt es schwerwiegende Einwände? Änderungen werden soweit erstmal ROT in die Spielregeln aufgenommen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Blutrünstige dürfen aber trotzdem schießen oder? Sonst ist das zu billig . . .

    Jo, denke auch, dass sie das noch können sollen dürften. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hätte da noch ein paar kleinere Fragen zu den Optionen.
    Also erstmal gehe ich davon aus, dass man mehrmals dieselbe wählen kann, nur eben für verschiedene Einheiten oder eben sowohl erste als auch letzte Runde Nachtkampf usw.


    Aber gerade zu der Nachtkampfregel habe ich auch noch zwei Fragen: 1. Was passiert, wenn beide Spieler diese Option wählen? Ich gehe davon aus, dass es einfach bei der einen Runde Nachtkampf bleibt.
    2. In der letzten Runde Nachtkampf zu haben klingt ja recht eindeutig. Aber wenn ich mir die Spieldauer so angucke, stelle ich fest, dass man in der 6. Runde noch überhaupt keine Ahnung haben kann, ob das jetzt die letzte ist oder nicht. Was ist, wenn es noch eine/keine 7. Runde mehr gibt? Ist die dann auch noch Nachtkampf? Geht die Sonne wieder auf oder muss man die 6. Runde nochmal spielen, weil die ja eigentlich gar nicht Nachtkampf war? :huh:


    Übrigens finde ich es etwas unglücklich, dass man erst die Armeeliste des Gegners kennt und dann die Punkte ausgibt. Es ist zwar für manche Optionen zwingend notwendig und macht die Sache auch wesentlich strategischer, aber ich finde es etwas mies, dass es unmöglich ist, eine Armee zu spielen, die vorrangig Flankenangriffe ausführt :| Hatte da eine hübsche Listenidee für Templars, aber die ist vollkommen unmöglich, wenn der Gegner mit einem Blick auf meine Liste alles in die Rückendeckung schickt. Naja, aber ich schätze mal, alle Änderungen in dieser Gegend wären eine Verschlimmbesserung...


    Ansonsten sind die Regeln aber super :D Und großartige Imba-Kombos habe ich jetzt auch nicht gefunden.
    Ich freue mich auf den Beginn der Liga.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Moin


    Willkommen in die Liga, Kampfemu. Ich schicke dir gleich mal die Bankdaten per PN und dann hast du noch genug Zeit, die kleine Startgebühr zu überweisen. Für ein Probegame für die Regeln stehe ich gerne auch noch vorab zur Verfügung. :D



    Bitte denkt ihr alle anderen auch daran, dass ihr die Startgebühren überweist. Ohne Gebühreinzahlung keine Teilnahme, dürfte klar sein, oder?


    Besonders jetzt wird es schade, wenn einer abspringt, weil wir die 16 Spieler-Marke erreicht haben und entweder nun 4x 4er-Gruppen machen können oder 2x 8er. Was gefällt euch besser? Ersteres hat den Vorteil, dass wir schnell zu den Finals kommen, aber den Nachteil das acht Spieler noch 6 Spiele machen könnten (Hin- und Rückrunde). Die 8er-Gruppe würde natürlich 14 Games bedeuten für jeden, bevor wir zu den Finals kommen. Diese würde ich dann so splitten, dass die ersten 4 Spieler einer jeden Gruppe in die Finals gehen können und es dann heißt: wer verliert, ist raus.


    Nun zu den Fragen =>

    Also erstmal gehe ich davon aus, dass man mehrmals dieselbe wählen kann, nur eben für verschiedene Einheiten oder eben sowohl erste als auch letzte Runde Nachtkampf usw.

    Richtig.


    Aber gerade zu der Nachtkampfregel habe ich auch noch zwei Fragen: 1. Was passiert, wenn beide Spieler diese Option wählen? Ich gehe davon aus, dass es einfach bei der einen Runde Nachtkampf bleibt.

    Richtig.


    2. In der letzten Runde Nachtkampf zu haben klingt ja recht eindeutig. Aber wenn ich mir die Spieldauer so angucke, stelle ich fest, dass man in der 6. Runde noch überhaupt keine Ahnung haben kann, ob das jetzt die letzte ist oder nicht. Was ist, wenn es noch eine/keine 7. Runde mehr gibt? Ist die dann auch noch Nachtkampf? Geht die Sonne wieder auf oder muss man die 6. Runde nochmal spielen, weil die ja eigentlich gar nicht Nachtkampf war? :huh:

    Ich lege damit fest, dass es dann in der 6. Runde Nachtkampf gibt und der sich auch noch in die eventuelle 7. Runde hinzieht. Also kein plötzlicher wiederkehrender Sonnenaufgang im 7. Spielzug. ;)


    Übrigens finde ich es etwas unglücklich, dass man erst die Armeeliste des Gegners kennt und dann die Punkte ausgibt. Es ist zwar für manche Optionen zwingend notwendig und macht die Sache auch wesentlich strategischer, aber ich finde es etwas mies, dass es unmöglich ist, eine Armee zu spielen, die vorrangig Flankenangriffe ausführt :| Hatte da eine hübsche Listenidee für Templars, aber die ist vollkommen unmöglich, wenn der Gegner mit einem Blick auf meine Liste alles in die Rückendeckung schickt. Naja, aber ich schätze mal, alle Änderungen in dieser Gegend wären eine Verschlimmbesserung...

    Jepp, habe ich auch schon bemerkt. Das gleiche Problem haben übrigens alle Elite-Todessterne auch auf andere Weise. Ich habe letztens auch gegen Nazdreg eine White Scars-Liste gezockt mit Khan und musste dann alle meine Flankeneinheiten über die eigene lange Kante kommen lassen. Im Gegenzug hatte er dafür aber auch seine 6 Pts verbraten und ich hatte drei Einheiten mit besonderen Fähigkeiten, die ihm schon sehr weh getan haben und ich hatte auch Glück dabei, weil bis auf eine Einheit alles im 2. Spielerzug von mir kam.


    Was könnte man daran ändern? Wäre für Vorschläge offen. Nur bedenkt dabei, dass das Listenzeigen vorher elementar ist und nicht geändert werden kann.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das braucht man nicht zu ändern :D , denn was wir ja wollen sind keine Ultraspezialisten die auch noch mit der Möglichkeit auf zusätzliche Sonderregeln gepimpt werden.


    Wer nur auf den Flankenangriff setzt, hat eben das Risiko, dass ihm dies genommen wird. Wer den unkaputtbaren Todesstern aufstellen will, wird dann unter Umständen einen elementaren Teil davon vermissen.


    Letztlich ist es auch Mindplay :up:


    Kahn und Konsorten bei der Aufstellung alle auf die Platte packen, dann hätte dein Gegner die Strategiepunkte voll in den Sand gesetzt ;)

  • Also erstmal hätte ich noch ein paar Fragen
    1. Kann man mit Option 12 auch die Verbannungs-Optionen umgehen?


    Ich gehe mal davon aus, dass es nicht geht, immerhin gibt es ja eine spezielle Option, die das Ignorieren davon erlaubt.


    2. Kann man eine Einheit aus ihrem Transportfahrzeug verbannen? Also einen Trupp mit Kapsel in die Rückendeckung verbannen. Die Kapsel schockt dann halt ganz normal, aber der Trupp wäre dann halt nicht mehr drin.
    Kann man ein einzelnes UCM aus einem Trupp zwingen? Und was passiert mit einem UCM in einem Transporter zusammen mit einem Trupp? Kommt dann der gesamte Trupp mit UCM und Transporter in die Rückendeckung oder bleibt das UCM z.B. in der Flankensicherung? Kann es sich dann neuanschließen, bevor es auftaucht (-> bzw. auch wenn es alleine in die Rückendeckung verlegt wurde) ?(
    Das müssten wir genau besprechen, sonst wird am Ende vor dem ersten Zug einfach Abbadons Termiwand oder Land Raider in Reserve geschickt und 37 Laserkanonen zielen allein auf den schutzlosen Vernichter ^^
    Ich denke es wäre am besten, wenn das UCM in diesem Zusammenhang bei der entsprechenden Einheit bleibt. Ich denke das wiegt schwerer, als die Vorzüge vom Flankenangriff etc.


    3. Das Wiederholen von Abweichungswürfeln von Schocktruppen: Gilt das auch für Truppen, die durch eine Sonderregel "Wie Schocktruppen aufgestellt werden"? Und wenn ja einmal oder mehrmals im Spiel?


    4. Eine Einheit wird über eine Option zu Schocktruppen. Wirkt ein Teleportpeilsender/Ikone? Ich würde sagen nein, weil es imo zu mächtig wäre...




    Nochmal zu meinem Problem von vorhin:
    Ein möglicher Workaround für das Problem mit Punkt 21 gegen eine flankende Armee wäre evtl., einer verbannte Einheit immer noch das schocken zu erlauben, wenn die Einheit dazu fähig ist.
    Schocktruppen kann man ja für 3 Punkte notfalls noch kaufen für eine oder sogar zwei wichtige Einheiten, um ganz sicher zu gehen und wer dann eben noch kalt von 21 erwischt wird, der kann dann wirklich nur noch sich selbst die Schuld geben.
    Natürlich würde das die Effektivität von 21 und 17 im gewissen Maße schmälern und auch das Verbannen der Termiwand weniger sinnvoll machen, aber umgekehrt sind das schon Sachen, die ein Spiel vorentscheiden können, bevor es angefangen hat und das gilt es mMn zu verhindern.
    Zumal Schocktruppen ja auch weitaus unzuverlässiger im Bezug auf Reserve und Aufstellung und dazu auch noch nicht so effektiv im Bezug auf Angreifen sind, gerade gegenüber flankierenden Einheiten, die sich die Seite aussuchen können.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfemu ()