Zeichenerklärung

  • Hallo ich habe ein wenig im Lexicanum rum gesucht und ich habe ne frage
    Wofür steht nun der Totenschädel Im zeichen der Inqusition.



    Ich danke für Konstruktive Antworten


    MFG Kara

  • Ich glaube garnicht mal das der Schädel ne spezielle Bedeutung hat, er ist ja ein allgegenwärtiges Symbol, zudem hat das Inquisitions -I- ansich keinen Schädel, wird aber halt oft damit kombiniert.

  • das 40k Universum wäre nicht das 40k Universum, wenn nicht alles wenigstens mit einem Schädel verziert wäre :D

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • So ist es. Das Imperium verwendet den Totenschädel als generelles Symbol für die Menschheit, weshalb er auch so häufig in irgendwelchen Symbolen oder auf Flaggen, etc. vorkommt. Wie oben zu sehen, werden auf nicht selten Symbole von Organisationen mit dem Totenkopf ergänzt. Dabei kann das geänderte Symbol allerdings durchaus auch für eine Untergruppe der Organisation stehen. Wie es sich beim Zeichen der Inquisition verhält, kann ich allerdings nicht sagen.

  • Es soll sogar bei uns hier in echt auf der Erde Glaubensgemeinschaf-
    ten geben die nicht nur den Schädel, sondern gleich das ganze Skelett
    z.B. von zu heilig erklärten Leuten aufheben anstatt sie zu verbuddeln.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Es soll sogar bei uns hier in echt auf der Erde Glaubensgemeinschaf-
    ten geben die nicht nur den Schädel, sondern gleich das ganze Skelett
    z.B. von zu heilig erklärten Leuten aufheben anstatt sie zu verbuddeln.


    Und was willst du uns damit sagen?


    Und was hat das mit dem Thema zu tun?

  • Das nennt man Ironie^^. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Naja, so treffend ist die Ironie aber auch nicht, drückt halt einfach aus das wir heute immernoch Reliquien verehren. Wobei diese ja meist immer auf ein bestimmtes Individuum bezogen sind.


    Der Schädel in der WH40k Welt dagegen ist einfach nur ein allgemeines, morbides und von daher grimdarkes Smybol für die Menschheit in ihrer Gesamtheit. Darüber hinaus wird er auch auf sakrale Weise verehrt jedoch weniger als bestimmte Reliquie denn als zentrales Symbol wie es z. B. mit dem christlichen Kreuz zu vergleichen wäre weshalb ich ihn eher mit einem solch allgemeinen, representativen Symbol vergleichen würde als mit einer expliziten Reliquie.


    In kombination mit dem "I" der Inquisition soll er einfach ausdrücken das es die Inquisition ist welche über die Menschheit wacht.

  • Ich war immer der Meinung, dass der Totenschädel für den Imperator steht... immerhin tragen (Ordens-)Priester doch einen Totenschädel als Maske.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Das haben sie aber auch schon gemacht, als der Imperator noch gelebt hat^^. Der Schädelhelm der Ordenspriester macht sie nur unnahbarer und furchtbarer. Die Ordenspriestern sind schließlich eine separate Gemeinschaft innerhalb eines Ordens, und grenzen sich durch das Tragen dieser Helme weiter ab.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich war immer der Meinung, dass der Totenschädel für den Imperator steht... immerhin tragen (Ordens-)Priester doch einen Totenschädel als Maske.


    Die frage die sich stellt ist: Steht der Schädel für den Imperator wen es gleichzeitig bedeutet das der Imperator nicht für die Menschheit an sich steht, also hat das Symbol eine multifunktionale bedeutung Menscheit / IMperator ?

  • Möglicherweise steht das Symbol des Schädes zumindest bei den OPs einerseits für eine Unnahbarkeit und Kompromisslosigkeit,sprich soll der Abschreckung dienen andererseits vielleicht aber auch für ein größeres Wissen um Vorgänge und Hintergründe das normalen Sterblichen(die meistens noch Fleisch auf den Knochen haben) nicht zugänglich ist.
    Da wäre wiederum eine mögliche Verbindung zum Imperator der kein normaler Sterblicher ist und dieses Wissen besitzt. Hab mal sowas in der Richtung gelesen,kann aber leider keine Quelle angeben.

  • Ich werf mal ne total abwegige Vermutung in den Raum. Vielleicht sind da Schädel / tragen Ordenspriester Schädelhelme:




    Weil es cool aussieht :) :) :) :)





    gez.


    der Swupps

  • Das war sicher der Auslöser XD Es geht hier ja um den Fluff, den GW als legitimation erfunden hat... aber bis jetzt finde ich ist das die schlüssigste Erklärung...
    Genau genommen ist das der Grund, warum es überhaupt Space Marines gibt XD

  • Dann bedanke ich mich mal für die Vielen vermutungen und anmerkungen^^ und überlege weiterhin ob ich mir das Motiv Tattoowieren lasse^^

  • XDD Auf die Stirn? X-P