Was wäre wenn .... ?

  • Darf ich darauf hinweisen, dass der Fluff vor einigen Jahren noch ein wenig früher feststeckte? Nämlich direkt nach dem 3. Krieg um Armageddon? Erst mit der "Sturm des Chaos"-Kampagne gings bis 999.M41 weiter. Wird Zeit für die nächste globale Kampagne^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Und da ist dann alles anders? Abaddon putzt die Bikerstiefel von Wazdakka Gutsmek, Eldrad hat den Impi weggebämmt und alle Menschen müssen jetzt künstliche Spitzohren tragen, Imothek hat ne Rockband mit 4 Kryptomanten und Marneus Calgar dreht ein Schlümpfe-Remake?


    Nein Spaß bei Seite...ich denke auch das in der 6. Fluffmäßig so einiges kommen muss...da müsste alleine wegen der neuen Grundbox Völkertechnisch mal was gemacht werden...Dosen bleiben, kriegen aber nen neuen Erzfeind...vllt. Eldar oder so...UNd jetzt mit den neuen Necs...da muss was eingebaut werden im nerusten Jahrtausend...aber ich denke diesmal wirds dann in der Zeitline gewaltig länger dauern bis wir bei M43 ankommen.


    Im neuen Jahrtausend wird alles anders 8| :thumbsup:

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Aus aktuellem Anlass mal eine neue was wäre wenn Frage:


    Was wäre, wenn ein Spacemarine-Captian von der Inquisition gefangen genommen werden würde, aber unschuldig wäre. Die Untersuchung auch seine Schuld nicht beweißt und er an Fragwürdigen Untersuchungsmethoden stirbt? Wie würde sein Orden darauf reagieren? Wie seine Brüder und was wäre wenn so ein Marine Ordensmeister gewesen wäre?


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Hm ich denke bei einem Captain würde der Orden das aufs schärfste verurteilen aber nichts weiter machen die Inquisition ist die oberste Instanz diekönnen da nichts sagen bei einem Ordensmeister sehe es nicht anders aus.


    Ich denke der Orden macht den Unterschied. Ein Space Wolves Orden der seine Helden über alles liebt und die sich ohnehin nicht an den Codex Astartes halten die könnten rebellischer reagieren. Große Orden wie die Ultramarines würden vielleicht noch da sie über ein eigenes Reich verfügen und viele viele Nachfolge Orden ebenfalls dagegen vor gehen wenn es um Calgar ginge bei einem Captain würden die da aber auch erstmal nichts machen

  • Ich weiss nicht, dringt das überhaupt nach draussen? Ich meine, das ist ja wie ein Fehlschlag für die Inquisition, wenn ein Captain verdächtigt wird, aber sich herausstellt, dass er doch unschuldig ist. Ich denke, die Inquisition würde verhindern, dass solches Wissen nach draussen dringt.
    Ansonsten kann ein Orden nicht viel machen ausser die Geschehnisse verurteilen. Schliesslich ist die Inquisition einzig dem Imperator und dem Senat von Terra Rechenschaft schuldig.

  • Es sind schon Orden wegen weniger zum Abschuss frei gegeben worden denke ich (Badab Krieg)

  • Es sind schon Orden wegen weniger zum Abschuss frei gegeben worden denke ich (Badab Krieg)

    Huron Schwarzherz hat wissentlich und mit voller Absicht das Imperium hintergangen und ist dem Chaos anheim gefallen. Das ist kein geringer Grund, dass ist das volle Ausmaß der Ketzerei und des Verrats. Dem haben sich aber hauptsächlich die Astartes selbst entgegen gestellt im Auftrag des Senats von Terra. Die Inquisition hatte nur geringen Anteil daran, zumindest was die Infos aus Index Astartes oder den Codizes betrifft.


    Sollte ein Captain einer der ersten Legionen oder ihrer direkten Nachfolgeorden auf so schändliche Weise behandelt werden, könnte das sehr viele Reaktionen hervorrufen. Von einer sehr direkten Protestnote bis hin zur offenen Jagd nach den entsprechenden Inquisitoren. Kein Inquisitor kann es sich so ohne weiteres erlauben, einen Captain z.B. von den Ultramarines einfach mit irgendwelchen Anschuldigungen mitzunehmen und damit einfach davon zu kommen. Es müssen Beweise vorliegen und "nur" latente psionische Fähigkeiten sind kein ausreichender Grund. Darum kümmert sich im Regelfall der Orden selbst, z.B. deren Scriptor Magister.


    Im Fall Captain Titus, aufgrund dessen die Frage ja wohl aufkam, ist letztendlich ein ziemlicher Hintergrundschwachsinn fabriziert worden, um als Spannungsmacher für weitere Fortsetzungen zu dienen. Mehr nicht. Hier liegt keinerlei allgemeingültige Wahrheit zugrunde, sondern nur willkürliche Verwendung des 40k-Hintergrunds.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Die Inquisition hat immer Recht. Und Unschuld beweist gar nichts. Die sind Ankläger, Richter und Henker zugleich. Und bei den extremeren Inquisitoren ist ja bekannt, dass sie lieber 100 unschuldige opfern, als dass ein Ketzer davon kommt. Nichts und Niemand ist vor dem Chaos und der Korruption sicher (ok, Grey Knights vielleicht), weshalb jeder grundsätzlich unter Verdacht ist.
    Und obs jetzt nen Bettler, der Lord-Gouverneur oder ein Ordensmeister oder die Inquisition selbst ist (selbst Eisenhorn wurde markiert), alles an Ketzern wird gejagt und gerichtet.
    Und wie bei uns benötigt man für größere/einflussreichere Straftäter einfach nur eine höhere Instanz. Abgeordnete haben auch diplomatische Immunität, die sie unantastbar macht. Die wird aber auch Ratz Fatz aufgehoben, wenn ein Grund vorhanden ist.
    Und ob jetzt Black Legion oder ein abtrünniger Ultramarine...Ketzer bleibt Ketzer.


    Und bei der gängigen Verhörpraxis gesteht eh jeder früher oder später...von daher gibts keine Unschuldigen.


    Ihr kennt doch sicher das RL-Beispiel mit den Hexen und dem See. potenzielle Hexe wird an einen Stein gebunden in einen See geworfen. Wenn sie sich befreien kann und auftauchen kann, ist sie eine Hexe, da Nutzer von Hexerei/Zauberei. Wenn nicht, dann wars keine Hexe. In jedem Fall stirbt die Gute und die Inquisition behält Recht :)



    edit:

    Zitat

    Im
    Fall Captain Titus, aufgrund dessen die Frage ja wohl aufkam, ist letztendlich ein ziemlicher Hintergrundschwachsinn fabriziert worden, um als Spannungsmacher für weitere Fortsetzungen zu dienen. Mehr nicht.


    Die Vorgehensweise und der Auftritt bzw. die gesamte Szene deckt sich allerdings zu 100% mit Schilderungen/Vorfällen in allen Büchern zur Inquisition aus der Black Library. Darunter auch vieles von Dan Abnett selbst. Von daher ist das mit dem Schwachsinn etwas weit ausgeholt.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


    2 Mal editiert, zuletzt von Exard3k ()

  • Zitat

    Die Vorgehensweise und der Auftritt bzw. die gesamte Szene deckt sich allerdings zu 100% mit Schilderungen/Vorfällen in allen Büchern zur Inquisition aus der Black Library. Darunter auch vieles von Dan Abnett selbst. Von daher ist das mit dem Schwachsinn etwas weit ausgeholt.


    Der Fluff in den Büchern ist Teilweise auch sehr weit von außen herrangezogen. Bestes Beispiel waren die, glaube , Soul Eater die wegen Angriffes auf einen Adeptus Mechanicus Schiff ( und ausschaltung einer Imperialen flotte) exkomuniziert wurden.
    An sich sehe ich eher so das durch den Diebstahl des Artefaktes des Primachen alle imperial fists und nachfolgeorden einen Grund gehabt hätten die verantwortlichen mit ihren Schmerzhandschuhen zu tote Prügeln müssen.
    Die Space Marines sind eine Autonome Geselscaft inerhalb des Imperiums, sie sind nicht dem Senat unterlegen sondern bekommen nur ihre Befehle von Imperrator. Daher hatt der auch nur die Berechtigung ( oder ein anderes Space Marine Oberkomandierender )

  • Ja, es geht indirekt um Captian Titus, ich habs versucht ersteinmal neutral zu fassen. Schade kein Schlumpfaufstand ;)


    Aber wenn er latent Psionisch begabt wäre, wiso ist das bei der Rekutierung dann nicht aufgefallen? Nocheinmal was zur Inquisition.


    Auch innerhalb der Inquisition gibt es Strömungen die gerade solche Fehler aufdecken wollen und Radikale jagen. Ich denke einen Spacemarine Captian der Unschuldig ist, weiterhin zu foltern oder gar zu töten wäre ein sehr Radikaler Akt. Dementsprechend dürfte dieser Akt auch geahndet werden.


    Aber was wäre wenn Titus wirklich Unschuldig ist und wieder frei gelassen wird? Rückkehr zum Orden? Wechsel zu den GK?


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Wenn ein Inquisitor einen ganzen Orden problemlos für abtrünnig erklären kann, dann kann er sicher auch einen einzelnen Captain gefangen nehmen. Rein theoretisch ist niemand, wirklich niemand von der Inquisition sicher, ausser der Imperator.


    Hm...wenn er wirklich unschuldig ist (kann ja mal vorkommen), dann denke ich wird er eher Inquisitionsangehöriger. Auf jeden Fall denke ich kaum, dass er ohne weiteres zurück zum Orden gehen kann. Da würde es auch Widerstand aus eigenen Reihen geben (zB der junge Marine, der Titus angezeigt hat - hab grad seinen Namen vergessen).

  • das problem ist, das die inquisition keinerlei authorität über space marines hat und ein orden eine gewaltige ressource ist und ein loyaler orden durchaus selbst dazu imstande ist, seine mitglieder im rahmen zu halten.
    das die inquisition eine allmacht hat stimmt halt nur fast. institutionen wie zb die astartes, die custodes usw fallen da aber raus.
    es ist auch eine andere sache, wenn man aufgrund einer beweislage einen orden für abtrünnig erklärt oder irgendwo einen einsamen außgestoßenen aufgabelt. gefechts-captains aufgrund eines launenverdachts einfach mal eben mitzunehmen, geht definitiv nicht in die "ok" zone der inquisition. nach'm wolves fluff, wäre da kein einziger inquisitionsdiener lebend davon gekommen...

  • Ich will mal daran erinnern das es nicht selten ist das Inquisitoren die "Falsche Luke an Bord unseres glorreichen Flaggschiffes des Ordens der WASWEISICH genommen hat und dadurch leider in die kalten tiefen des weltalls geschleudert wurde"


    Der Inquisitor der Titus mitgenommen hat hat das nur gekonnt weil er an die Ehre des Captains appeliert hat indem er gedroht hat die CAdianer auch zu verurteilen.


    Im normalfall würde sich das kein Orden ohne weiteres gefallen lassen was dann durchaus zu einem offenen Krieg führen kann. (Alle Orden die Huron Schwarzherz unterstützten taten dies weil es sie empörte wie schnell ein Astartes Bruderorden verurteilt und gejagt wird, dafür haben sie verluste hinnehmen müssen und sind auf straffeldzüge geschickt worden sind aber nicht vernichtet worden.)


    Überschätzt die Autorität der Inquisition in bezug auf Space Marines nicht. Und wenn ein Space Marine für unschuldig erklärt wird wird er umgehend an seinen Orden zurück geschickt. Es gibt keinen Grund wieso er bei der Inquisition bleiben sollte (und zu den GK wechselt er dann sowieso nicht)


    Die Inquisition ist die höchste Instanz im Imperium, die Space Marines gehören aber nicht zum Imperium sondern gehören einzig dem Imperator!


    Die Inquisition ist zudem kein geschlossener Bund sondern ein haufen an unterschiedlichen Fraktionen und ein Inquisitor hat nur so viel macht, wie er rückhalt in seinem jeweiligen Ordos hat. Inquisitoren müssen sich vor anderen Inquisitoren rechtfertigen und wenn der Inquisitor von niemanden gemocht wird hat er dicke probleme um sich mal eben schnell nen Space Marine Captain zu schnappen.

  • Wenn die Inquisition keine Ketzer innerhalb der Astartes verfolgen darf, hat die Inquisition als Ganzes keinen Sinn, da sie genau für solche Sachen gegründet wurde. Dann breitet sich das Chaos munter unter denen aus und es gäbe einen neuen Bruderkrieg.
    Die Inquisition kann jede Person / Ordern /whatever als abtrünnig und Ketzer erklären. Wenn sie es nicht dürften, hätten sie dieses Recht nicht. Und "Beweise" und "Inquisition" in einem Satz sind sowieso ne heiße Sache...Die Jungs sind etwas unentspannter als bei uns. Da gibts kein Amtsgericht und Anwälte :) Ist ja immerhin unserer mittelalterlichen Inquisition nachempfunden.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Du verstehst da etwas falsch, im prinzip kann jeder poppeliger inquisitor daher kommen und einen orden für abtrünig erklären. macht aber keinen sinn wenn er keinen rückhalt hat um das auch durchzusetzen (und es muss vom hohen senat abgenickt werden) außerdem GIBT es in der Inquisition tatsächlich faire verhandlungen in solchen uneindeutigen fällen. ich kann dir da raten mal die eisenhorn und ravenor bücher sowie die rollenspielbücher Dark Heresy zu lesen.


    Ein Inquisitor kann von anderen Inquisitoren hingerichtet werden wenn dieser ohne wirklich saftigen grund einen Planeten oder eine wichtige recource wie einen Adeptus Astartes orden vernichtet.


    Letztendlich wird es dem orden selbst überlassen nach abtrünniugen zu suchen und über diese zu richten.
    Die Inquisition beurteilt Orden nach ihrem ganzen und nach dem was sie tun. Werden aber davon abesehen einen Captain! aufgrund eines verdachtes gefangen zu nehmen und diesen zu Tode zu foltern. Die Konsequenzen sind nicht abzuschätzen aber eines ist gewiss, der betroffene Inquisitor hat einen mächtigen Feind und im 41 Jahrtausend verschwinden Personen nur zu oft...


    BTW es gibt einen für hereticus erklärten nachfolger der Blood Angels der aber trotzdem fröhlich weiterhin Xenos und Verräter im namen des Imperators niedermetzelt, und jetzt sogar den Blood Angels beistehen.

  • Na ja, rein theoretisch hat ein Inquisitor eben doch Befehlsgewalt über Space Marines. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Inquisition Space Marines auch "rekrutieren" darf, um seine Mission zu erfüllen (glaub war der alte Dämonenjäger-Codex). In diesem Fall steht er eindeutig über den Marines.
    Aber es stimmt schon, es bringt einem Inquisitor nicht viel, wenn er mal alleine daherkommt und einen Captain mitnehmen will. Daher auch die Black Templars. Und wenn die Inquisition (d.h. mehr als ein Inquisitor) den Verdacht hat, dass ein Mitglied dieses Ordens ein Ketzer ist, wird sich jeder Ordensmeister zweimal überlegen, ob er einen Streit mit der Inquisition vom Zaune brechen will. Im schlimmsten Fall wird der gesamte Orden dann für abtrünnig erklärt, sollte er die Inquisition angreifen. Und das will glaub kein Orden. Ausser vielleicht die Space Wolves. :P

  • Nein tun Inquisitoren NICHT


    bei der Imperialen Armee stand eindeutig dran das die Inquisition sie REQUIERIEREN darf, (und das auch nicht ohne weiteres, die Inquisition ist schon lange nicht mehr so eindimensional wie man den eindruck hat sondern hat sich hintergrundtechnisch zu einer weit verzweigten und komplizierten organisation weiterentwickelt die durchaus auch eigenen regeln unterstehen die auch durchgesetzt werden)


    Space Marines darf er REKRUTIEREN, was aber vielmehr auf die wichtigkeit der aufgabe als denn seiner authorität gegenüber astartes beruht.


    Beides sind unterschiediche dinge. Der Imp hat keine Wahl, der Space Marine schon.


    Das verhältniss zwischen bedrohungsstufe und den eingesetzten Mitteln muss passen.


    Und Orden werden nicht am laufenden Band als abtrünnig erklärt weil ein einzelner Inquisitor dazu gar nicht die ermächtigung hat. Das wird von einem Konzil und dem hohen Senat zu Terra bestimmt.
    Es gibt mehr als genug beispiele in denen Inquisitoren einigen Space Marines Orden zu nahe getreten sind und kurz daraufhin einfach verschwanden.

  • Die Vorgehensweise und der Auftritt bzw. die gesamte Szene deckt sich allerdings zu 100% mit Schilderungen/Vorfällen in allen Büchern zur Inquisition aus der Black Library. Darunter auch vieles von Dan Abnett selbst. Von daher ist das mit dem Schwachsinn etwas weit ausgeholt.

    Dann hast du anscheinend einen gänzlich anderen Hintergrund gelesen, als ich es getan habe, obwohl ich u.a. sämtliche deutschen Romane lesen durfte. ;)


    Die Inquisition hat immer Recht. Und Unschuld beweist gar nichts. Die sind Ankläger, Richter und Henker zugleich. Und bei den extremeren Inquisitoren ist ja bekannt, dass sie lieber 100 unschuldige opfern, als dass ein Ketzer davon kommt. Nichts und Niemand ist vor dem Chaos und der Korruption sicher (ok, Grey Knights vielleicht), weshalb jeder grundsätzlich unter Verdacht ist.

    Schöne Ansprache, aber totaler Quatsch! Die können verdächtigen, so lange sie wollen, aber die Macht jeglicher Laune zu folgen, haben sie nicht. Über das Adeptus Astartes, das Adeptus Mechanicum oder das Adeptus Custodes hat die Inquisition nur begrenzten Einfluss und muss immer abwegen, ob es sich lohnt, sich mit diesen freien Instutitionen innerhalb des Imperiums anzulegen. Da ist eine geschickte Diplomatie vonnöten, damit die Inquisition nicht plötzlich der Feind dieser mächtigen Institutionen ist. Ich möchte der Inquisition bestimmt nicht ihre Macht absprechen, aber sie sind nicht allmächtig, wie einige verblendete Fanatiker es gerne sehen wollen. ;)


    Die Inquisition ist dafür geschaffen worden, die drei Übel auszumerzen: Verräter, Xenos und das Chaos. Nur das Ordo Haereticus bekämpft primär den Feind im Inneren, nicht das Ordo Xenos (erster Fehler beim Beispiel Captain Titus). Es kann dabei natürlich sein, dass ein solcher Inquisitor der Hexenjäger nicht vorort war und dann übernehmen auch die anderen Ordo die entsprechende Aufgabe vorrübergehend. Aber primär nur das Ordo Haereticus. Einmischungen von seiten anderer Ordos sind nicht gerne gesehen bei der Inquisition und es gibt klare Befugnisse und Regeln (nachzulesen in Eisenhorn).


    Es wäre kontraproduktiv für das Ziel, das Imperium zu schützen, wenn sie eine Legion der Ersten Gründung verärgern würden. Vielleicht sogar ohne ausreichende Begründung. Schon mal daran gedacht, was wohl passieren würde, wenn alle befreundeten bzw. verwandten Astartes der Ultramarines gegen die Inquisition vorgehen würden? Das wäre das Ende der Inquisition und eventuell, aber nicht umbedingt, auch das Ende des Imperiums (zumindest, wie wir es bisher kennen). Die Inquisition hat Authorität, aber nicht genug, um einen Orden der Ersten Gründung anzuklagen und sei es auch nur in Form eines einzelnen Captains. Das ist nämlich der Sinn einer Bruderschaft: Greifst du einen an, hast du alle als Gegner.


    Im speziellen Fall von Captain Titus denke ich also, dass es kein Problem für Marneus Calgar oder auch Scriptor Magister Tigurius wäre, ihren Captain, mir nichts dir nichts, wieder aus den Händen der Inquisition frei zu bekommen. Wenn sie es denn wollen! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.