Vassal Eldar - 1500 Punkte

  • Mahlzeit Zusammen :) Das Chaos in Persona ist wieder im Bereich :D
    Ich hab nun im Vassal schon ein paar mal Eldar ausprobiert und ich muss sagen es macht mir richtig richtig spaß mit denenn zu spielen!
    Kumpel von mir drohte mir nun (nachdem ich seine Mecha Listen mit konzentrietem Laserlanzenbeschuss zerlegt hatte) mit einer Dämonen Liste.
    Das hier wäre so meine Idee einer Gegenliste wobei es keine Reine Anti-Liste sein soll sondern vll auch gegen andere Armeen einsetzbar sein soll:


    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Ich würd die Banshees rauslassen, du willst gegen die meisten Dämonen nicht in den Nahkampf, und wenn haben ca 85% der Dämonen keine Rüstung! Wenn du nahkampf willst würd ich Skorpione oder Harlequin nehmen. Aber empfehlen würd ich dir seelensteine und Runenblick/Gunst für die Propheten, und an die beiden AJ trupps angliedern.
    Fänd ich effektiver gegen Dämonen!


    Lg Warpsprunggenerator

  • mmmh du meinst also mehr so?


    "Schattenwandler find ich gegen Dämonen etwas...sagen wir zweischneidig. Da die ja eh komplett schocken sind Infiltratoren ein gefundenes Fressen, daher eher "Schleicher" was außerdem Punkte spart^^

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Wem sollen 6er Skorpiontrupps die Latschen und vorher evtl noch beschossen werden angst machen? um 5er Horror trupps auszuschalten brauchts kaum was spezifisches, und mit den dicken dämonen legen die sich so net an ...


    einige Dämonen haben recht hohe wiederstandswerte ( Prinzen Zerschmetterer usw ) , da macht sich Verdammnis auf den Runis richtig bezahlt ... wyas nützt runenblick zum besser treffen wenn du nacher nicht verwundest ... grad die asur haben verdammnis viel nötiger ... am besten natürlich beides ...


    kann mich so net überzeugen...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Also ich denke gegen die Dämonen hilft Mobilität und Feuerkraft schon am besten.


    Skorpione sind sehr geil. Und das sage ich nicht nur weil ich selber ei Fan bin. Sie teilen mit massig S4 Attacken aus und halten ordentlich mit RW3+ durch.
    In deinem Fall würde ich die Jungs aber zu 10 Mann zusammenfassen und in ein Serpent packen (wegen der Mobilität natürlich).


    Bei den Propheten könnten Verdammnis oder Mentales Duel für ordentlich offensiv Support sorgen. Verdammnis ist sowieso immer gut und das Duel hilft ihm, die bei den Dämonen sehr starke, besondere Modele, Truppen Anführer und Monster anzugehen.


    Schattenspinnen statt der Läufer wären auch eine Idee. Mit ihrer Reichweite und der verlangsammung der Einheiten, machen sie den schockenden, nach Nahkampf durstenden Dämonen echte Probleme.


    Mobil bleiben und eien Einheit nach der anderen mit Feuer zudecken und schon sind die Dämonen nichts weiter als ein Haufen Asche!!!


    MfG Xandar!!!

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"

  • Ich würde den Propheten Verdammnis + Mentalles Duell oder Gunst geben. Verdamnis ist für mich fast schon ein Muss und gegen Dämonen sowieso sehr praktisch. Bei Duell vs. Gunst würde ich eher zum Duell tendieren, da es sich super eignet die etwas größeren Dämonen vom Spielfeld zu schicken. Runenblick ist allerdings bei den vielen Massebeschuss-Einheiten die du hast auch ziemlich gut einsetzbar, also schwierige Entscheidung hier. Bei den Skorpionen stimme ich meinen Vorrednern zu: Besser als Banshees, aber so nicht sondern zusammenfassen und in einen Serpent damit. Ich würde aber eher bei den Kampfläufern bleiben da sie flexibel sind und auch mal gegen mittelgroße Dämonen eingesetzt werden können oder halt kleineren ordentlich Schaden machen. Das die Schattenspinne mal eine Einheit wirklich vom Nahkampf abhält kommt eigentlich eher selten vor denke ich. Feuerdrachen finde ich persönlich nicht so stark. Die großen Dämonen, die eigentlich das ideale Ziel für sie sind haben Rettungswürfe und neutralisieren damit noch einiges ihrer Feuerkraft. Hier lieber in das Mentalle Duell und/oder einen Phantomlord investieren.

  • Mentales Duell ist doch noch viel glücksabhängiger als die Feuerdrachen. Du musst den Psitest bestehen, du musst den 50/50 Wurf gegen den MW 10 der Dämonen knacken und dann haben die noch ihren Retter.. Außerdem muss der Proph innerhalb von 12" stehen, sprich er wird aller Wahrscheinlichkeit nach angegriffen im Spielzug drauf. Da nutzt ihm der wiederholbare 4+ Retter definitiv mehr.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Und wieder jemand der Käsar falsch zitiert ....


    es heisst der würfel ist geworfen ...


    Ansonsten, Feuerdrachen sind ok, gegen grosse ok, aber wenn Grinder auf dem Tisch sind will man doch einen Trupp dabeihaben ..


    Schattenspinne ist auch ok, S6 ist gut, DS- gegen die ganzen Rettungswürfe kein problem, und grosse Schablone gegen eng zusammen reingeschockte trupps die dann auch noch gefährliches gelände haben nicht verkehrt.


    An sich sollte man aber auch immer über einen Rat nachdenken, 2+ verwunden ignoriert die Wiederstände, S9 kommt mit grindern klar, das die Rüstungen net ignorieren ist weniger problematisch, und Dämonen haben kein antispi um die Gunst zu blocken, und selbst Rettungswürfe gegen die ganzen Dämonen E-Waffen ... gerade hier dürfte auch ein Serpent-Rat recht gut funzen ...


    Zum Mentalen Duell, gegen eine Armee von der nur ein einziges Modell weniger als MW 10 hat, und alle interesanten Modelle ( Herolde/GrosseDäm/Prinzen ) 4-6 Lebenspunkte? da muss schon reichweich würfelglück her um da was gutes bei rumkommt, wäre mir etwas zu viel Roulette.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Und wieder jemand der Käsar falsch zitiert ....


    Sorry, ich werde bei Gelegenheit hinschreiben, dass es die sprichwörtlich/traditionelle Übersetzung ist ;)

    Schattenspinne ist auch ok, S6 ist gut, DS- gegen die ganzen Rettungswürfe kein problem, und grosse Schablone gegen eng zusammen reingeschockte trupps die dann auch noch gefährliches gelände haben nicht verkehrt.


    Ich finde immernoch die Kampfläufer besser, da sie auch gegen mittelgroße Dämonen (Zerschmetterer etc.) gut Schaden machen während eine Schablone nur ~3 mal wundet.


    An sich sollte man aber auch immer über einen Rat nachdenken, 2+ verwunden ignoriert die Wiederstände, S9 kommt mit grindern klar, das die Rüstungen net ignorieren ist weniger problematisch, und Dämonen haben kein antispi um die Gunst zu blocken, und selbst Rettungswürfe gegen die ganzen Dämonen E-Waffen ... gerade hier dürfte auch ein Serpent-Rat recht gut funzen ...


    Stimme ich zu, allerdings bin ich immer vorsichtiger den Rat außerhaln von Turnierspielen zu empfehlen, da er doch oft als bärtig angesehen wird :(


    Zum Mentalen Duell, gegen eine Armee von der nur ein einziges Modell weniger als MW 10 hat, und alle interesanten Modelle ( Herolde/GrosseDäm/Prinzen ) 4-6 Lebenspunkte? da muss schon reichweich würfelglück her um da was gutes bei rumkommt, wäre mir etwas zu viel Roulette.


    Gebe ich zu. Hab mal wieder vergessen, dass gegen Mentalles Duell Retter noch zulässig sind. Gut, dass ich es nie spiele^^°

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt