Hören Space Marines Musik?

  • So drastisch würde ich es jetzt nicht ausdrücken jedoch hat jede Beschäftigung eines SM, abseits seiner bloßen Bestimmung, immer einen gewissen Beigeschmack. Das wird ja auch bei dieser viertel Stunde im Tagesablauf erwähnt, es wird eben gewährt weil vor Urzeit, in einer anderen Galaxie mit anderen Regeln das jemand rein geschrieben hat, aber nun, da sich alles verändert hat, wird es mit argwohn betrachtet wenn ein SM mehr als nur ein Krieger zu sein versucht.

  • Zumindest in "Fulgrim" der Horus Heresy Reihe hören die Emperors Children definitiv Musik und haben auch eine große Musikerin an Bord ihres Schiffes

  • Grundsätzlich: Warum nicht?



    Die Frage ist nur, wann, und in welchem Maße.


    Alleine schon im diplomatischen Rahmen und sicher teilweise auch im Rahmen der kulturellen Bindung einiger Orden an ihre Heimatwelten ist das gut denkbar. Aber die Priorität dabei dürfte recht gering sein. Sicher wird es ein SM nicht unbedingt unangenehm sein, Musik zu hören, wenn er zB in der Kantine ist, oder während des Trainings.


    Aber so Musik zum Einschlafen, geschweige denn während des Kampfes ist relativ unwahrscheinlich. Um nicht zu sagen es dürfte, so etwas denn vorkommt, die absolute Ausnahme sein.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • ich versuch mir gerade vorzustellen die so ein Huene in seinem bett liegt welches unter der Last knarzt, mit Knippeln im Ohr und krampfhaft versucht den I(mperator) Nano mit seinen dicken Fingern zu bedienen...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich finds auch gerade lustig.
    Habe gerade das Bild im Kopf, wo in Lethal Weapon 4 am Anfang der Wahnsinnige sein Tape anschaltet und dann mit dem Flammenwerfer rumschießt.


    Ich denke auch, dass es Musik ohne Ende in der 40K Welt gibt, aber ob die Spacies Musik hören, denke ich eher weniger, da sie kaum mit den üblichen Luxusgütern der Menschheit in Berührung kommen werden und eben 24/7 auf den Kampf aus sind und trainieren oder kämpfen.
    Ganz dem Motto, schlafen kann ich wenn ich tot bin und Mein Leben für den Imperator.

  • Aktiv werden Narines keine Musik hören, das wäre denke ich nur Ablenkung, die haben ja auch keine Hobbies.


    In Rynns Welt wird beschreiben wie Captain Cortez über einen Choral denkt den Servitoren im Reclusiam am Gründingstag singen.
    Mit anderer Musik werden Marines wohl kaum konfrontiert.
    Also "Kirchen"-Musik.
    Vll je nach orden in der Art und Untensität etwas unterschiedlichen, zB Blacktemplars vll etwas mehr, oder Spacewolfes werden denke ich was ganz anderes haben.

  • Moin


    Vorstellen kann man sich bekanntlich ja vieles und dies in höchst individueller Art und Weise. Ich denke nicht, dass moderne Musik bei den Astartes Einzug hält oder sie in irgendeiner Weise groß begleitet. Weder Metal noch Techno noch Schlager! Choräle als einzige Musik halte ich aber auch für etwas einseitig. Die mögliche Palette ist wesentlich größer und sicherlich kulturell bedingt.


    Für meinen eigenen Orden habe ich mir dahingehend auch Gedanken gemacht und lasse meine Legion des Lichts bei großangelegten Gefechten, wo sie auf den Gegner zu marschieren müssen, singend dem Feind entgegen treten. Da mag man jetzt so manche lustige Szene im Kopf haben, aber ich denke da eher an eine Mischung aus Ronja Raubertochter (vielleicht erinnert sich einer an die tiefen, nordischen Stimmen dort) und dem Kriegstanz der Maori (Haka). Meine Legion besteht aus mehr als nur Astartes und ist eine Kreuzzugsflotte. Wenn also die versammelte Legion mit ca. 10.000 Stimmen oder mehr gleichzeitig diesen inbrünstigen Gesang ihrer Rechtschaffenheit anstimmen und auf einen Gegner zu marschieren, wird so manchen Gegner ziemlich flau werden und sogar die stärksten Feinde der Menschheit wird es irritieren. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Was ein Marine in dieser Virtelstunde tut, sei ihm belassen. Beim Gelage des großen Wolfes wird sicher auch gesungen. Das Marines keine Hobbies haben wage ich zu bezweifeln.


    Ich meine in einem Inquisitor Roman gelesen zu haben. Das die Crimson Fists oder waren es die Imperial Fists? Knochenschnitzerei betreiben. Soetwas könnte der Marine in der Virtelstunde machen. Oder auch Musik hören. Vielleicht auch selber machen?


    Spacemarine-Polka-Gruppe on Tour :beat:


    Jetzt hab ich irgendwie zwei Spacemarines im Kopf die in ihrer Virtelstunde Table Top spielen. :D Wobei Schach oder sowas in der Form kennen die sicher auch. Aber ich denke auch, das dies von Orden zu Orden unterschiedlich ist. Mich würde es nicht wundern, wenn irgendwo ein Orden existieren würde, der das sogar fest auf dem Dienstplan stehen hat. Also z.b. Geschichtsunterricht durch eine Oper oder sowas 8|


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Wieso schwirrt mir jetzt das Bild durch den Kopf wie ein Space Marine in Valkürenkostüm auf der Bühne steht und in Hohen Tönen ein Opernlied singt?


    Aber gerade die Idee von BF weis zu Gefallen.


    Die frage die sich mir stellt ist. Space Marines werden wohl nicht unbedingt selbst singen. Aber was ist mit Menschlichen Dienern (meine irgendwann mal davon gehört zu haben das SM soetwas haben). Mir Schwirrt da gerade das Bild durch den Kopf das während den Mahlzeiten und der "Freizeit" vieleicht so eine Art Minnesänger durch die reihen gehen und den Marines Lieder über vergangene Heldentaten des Ordens (vieleicht sogar Heldentaten des Imperators oder des Primachen selbst) vorträllern um die Marines auch während diesen "Ruhigen" Augenblicken an ihre Pflicht zu erinnern.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Da die Orden ja auch eine Art von Kultur pflegen, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Space Marines keinerlei Musik hören. Es wird sich aber wohl hauptsächlich auf Märsche und Hymnen an den Imperator oder den eigenen Orden beschränken. Dass die Musik im 40K-Universum noch Ähnlichkeit mit unserer heutigen hat ist doch eher unwahrscheinlich. Also wird sich niemand hier dran aufgeilen können, dass sein Lieblingsorden auch sein Lieblingsgenre hört :P Ich denke sogar die ganzen großen Kompositionen der vergangenen Epochen sind in 40K längst vergessen. Demnach könnte die Populärmusik dort auch sehr exotisch sein im Vergleich zu der Musik, wie man sie so kennt.

  • Also aus den Bruderkrieg-Romanen geht hervor, dass Space Marines ein großes Interesse an Kunst haben. Das schließt die Malerei, Literatur, Skulpturen und Musik etc. ein. Es wird auch mehrfach berichtet, dass Sie diese nicht nur gerne betrachten, sondern auch selbst künstlerich tätig werden. Oft wurden auch Rüstungen oder Waffen selbst hergestellt oder verfeinert (damit meine ich nicht nur das Boltermagazin optimiert :), sondern das Hinzufügen von Intarsien und Verziehrungen).

  • Allerdings muss man bedenken, dass vor/während dem Bruderkrieg nicht gleich nach dem Bruderkrieg ist. Das Adeptus Astartes hat sich ab diesem Moment von einer modernen und philosophisch recht freien Menscheneinigungsarmee zu einem Orden neomittelalterlicher Kriegsmönche entwickelt. Viele werden, auch wenn die Orden zum grossen Teil autonom zum Rest des Imperiums agieren, unter einem strengen Kodex leben müssen.


    Da wird Freizeit wohl nicht gleich FREIzeit bedeuten. Sicherlich werden sie ihre 15 Minuten nach ihren Wünschen verbringen dürfen, solange ihre Wünsche nicht zu sehr von denen des Ordens abweichen werden. Wein trinken, das Abschreiben heiliger Texte, chorale Gesänge und dergleichen sind sicherlich Geduldet. Liberalere Orden wie die Space Wolfes werden sogar noch mehr zulassen, wie die traditionelle Lieder der Heimat oder andere lokale oder Ordenstypische Bräuche. Aber die meisten von uns werden sich einig sein, dass die derzeitigen Popcharts des System oder das Gründen einer Metalband wohl kaum vom Orden geduldet wird. Es sind immer noch Krieger mit einem strengen Mönchsetting und (Kriegs-)Mönche zeichnen sich vor allem durch folgende Charakteristika aus: Entbehrung und Disziplin.

    Wir leben auf einer friedlichen Insel der Ahnungslosigkeit, inmitten der schwarzen Meere der Unendlichkeit.


    ...und es war nicht vorgesehen, dass wir diese Gewässer weit befahren sollen.
    H.P Lovecraft - Der Ruf des Cthulhu