Alternative für Chimäre/ Eigenbau

  • Heyho,
    also ich dachte eig. das wir so ein Thema schon hatten, deshalb hab ich die Suchmaschine benutzt und bis Seite 12 hier durchgeguckt, aber so wie es aussieht war das noch nicht da.
    Es geht um folgendes: Ich könnte endlich mal Chimären für meine Imps gebrauchen. Das Problem ist, ich finde das Chimärenmodell von Gw relativ unspektakulär und zu teuer ( wenn man bedenkt, dass ich davon viele brauche). Als ich letztes We Ruinen aus Plasticcard gebaut habe, kam mir die Idee eine Chimäre selbst aus Plasticcard zu bauen. Das Problem hierbei wären so essentielle Sachen wie Ketten etc. Als ich also eben auf ebay nach Panzerketten geguckt habe,viel mir dieser Panzer auf:


    http://maxxmodellbau.com/shop/media/images/popup/r03092.JPG


    Ich wette ich bin nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist diesen Panzer als Grundgerüst für oder sogar komplett als Chimäre zu benutzen. Nun meine Fragen an euch: Wie sind eure Erfahrungen mit alternativen GW Modellen ( am besten natürlich mit disem Panzer falls ihr ihn schonmal benutzt habt)? Welchen Maßstab sollte man nehmen und wie groß sind die Abweichungen?
    ich hoffe durch diesen Thread kann ich mir ein Bild machen ob ich diesen panzer kaufen sollte und ihn umbauen sollte, oder lieber gleich Maßgerecht eine Chimäre aus Plasticcard bauen sollte.
    Desweiteren könnt ihr gerne weitere alternative Modelle für Panzer und co posten (bin für alles offen^^).


    MfG
    Thorgas

  • 32mm Figuren entsprechen in etwa eine Massstab von 1:48, wobei wenn man diese Modelle nimmt bemerkt man ganz schnell das die Autos im Vergleich zu den Menschen doch etwas bulliger und expandierter sind als unseren heutigen Panzer. 1:32 ist hingegen etwas zu groß.


    aber das gravierenste Problem mit den Modellen von Revel etc ist das es fertigbau und hinstell/anguck Modelle und nicht einpack zu Freund schlepp sind.
    das Plastik ist deutlich dünner und alles deutlich filigraner als bei GW. die gehen schnell kaputt, ich hatte mal einen Apachie als Vulture erstaz und was soll ich sagen der hat nicht viele Einsätze überlebt. OK vieleicht auch ein Pilotenfehler.


    Man kann aus der Chimäre aber echt viel raushohlen, wenn man sich mal duch das 1:48 Panzerzubehär durchforstet, bekommt man sie echt schick hin.

  • Ja...sind schon nicht so gut wie die GW-Sachen, da gebe ich dir recht. Allerdings halten die auch ewig, wenn man entsprechend vorsichtig damit umgeht...dann passt das schon :)

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Nicht so gut wie GW-Sachen? Das halte ich mal ganz schwer für ein Gerücht. Modellbau hat weitaus mehr und bessere Details an Panzern und Figuren als GW. Vieles ist nat. filigran, das liegt an der offensichtlichen Tatsache, dass das Ziel grundsätzlich die MIniatisierung eines real existierenden Panzers ist - Scheinwerfer oder Kanonen wie bei GW gibts halt in der Realität nicht. Der Durchmesser einer MaschKa ist etwa der einer 8,8er!


    Was Alternativmodelle angeht: Kein 1:35 (zumindest nichts nach 1945) nehmen. Da haste sehr große Modelle, die fast in Baneblade-Größe daherkommen. Was gut passen sollte wäre etwa ein 1:48, recht eckiger gehaltener, Sherman (M4A2E3 oder so) als Leman Russ-Ersatz. Würde also mal da in die Richtung gucken.
    Das Problem an GW-Panzern ist grundsätzlich, dass sie eher hoch statt lang sind, die Breite ist auch leicht...problematisch.


    Musst recht kreativ, findig und zu Zugeständnissen (Zeit, Geld oder 40K-Mäßgikeit) sein, um Alternativmodelle zu nutzen. Schau auch bei Modellen, die nicht direkt logisch erscheinen (etwa Aufklärungspanzer aus der Realität als fiktive Kampf/Transportpanzer). Und ne prall gefüllte Bitzbox, Modelliertalent, Plasticcard und die Fähigkeit zu Stempeln und selber Schweißnähte (Plastik + Plastikkleber auf Ecken auftragen) herzustellen sind unabdingbar.


    P.S.: Mal um eine eigene Erfahrung zu nehmen: Ein Panzer II in 1:35 passte, wenn ich mich recht entsinne, fast zu 100 % auf den Leman Russ, ist aber bedeutend niedriger. Da muss man dann halt ein Base druntermachen (+0,5 - 1 cm) und vllt. ne Antenne (oder andere Aufbauten), zu denen dann gemessen werden kann (um spieltechnische Aspekte abzudecken). Ein 1:48 er Leopard II ist hingegen noch immer tiefer, aber viel länger als ein LR. SDKFZ dingsbums, so ein schniecker Late-War-Aufklärungsradpanzer der Deutschen wiederum passt in 1:48 mit kleinen Abstrichen und Absägen wohl halbwegs zu ner Chimäre, muss ich aber noch genauer ausloten. Da passt die Höhe jedenfalls besser!

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Ich habe als Chimärenersatz das SDKfz 251 genommen... Finde die alten Panzer passen irgendwie besser zum "veralteten" Imperium...
    Habe sie in der Größe 1:35 ebenfalls von Revell genommen und ich finde sie passen ganz gut!!!


    Hier mal als Beispiel!!!

    The only tribute
    we can pay to fallen comrades
    is to take up their guns
    and continue the fight


    Grabinschrift eines gefallenen Soldaten des 351. Cadia



    Avatar powered by Schwertbruder!!!


    Orden:

  • Ich fände es schon auch spannend, Variationen da reinzubringen, und wenn ich mal über was Passendes stolpere, probiere ich es vielleicht aus. Selberbauen aus PlastiCard kommt für mich aber nicht in Frage.


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein paar Umrüstsätze für die Chimäre zuzulegen, nämlich die hier:


    http://chapterhousestudios.com…18&category_id=4&vmcchk=1


    Dann würde ich die Chimären mit Rädern ausstatten, und die Panzervariationen auf Chimärenbasis weiter mit Ketten rumzuckeln lassen.


    Weiß nur nicht, ob ich mich da evtl. beeilen muß, falls CH den Rechtsstreit gegen GW verliert :D

  • Ich persönlich würde keine andere Modelle benützen und so tun als ob. Klar finde ich die Preise von GW etwas übertrieben. Deshalb suche ich nach ein Geboten z.B. bei Ebay. Zuletzt habe ich für 30 Euronen 2 Chimären geholt. Und eine davon mit Lego Räder umgebaut.