Der neue Necron-Codex: Erste Eindrücke und Meinungen

  • Wie jetzt? Fast 5 Uhr und noch keine wilde Diskussion über den neuen Codex :D?
    Na gut, dann mache ich mal den Anfang - falsch es doch schon einen Diskussionsthread gibt: verzeihung, bitte verschieben.


    Nachdem ich nun seit knapp zwei Stunden in dem Codex schmökere, denke ich, dass ich schon einmal sagen kann, dass die Necrons nicht mehr sind was sie mal waren - wobei diese Aussage nicht wertend gemeint ist. Fluff und Einheiten wurden nicht erneuert, sondern komplett neu geschrieben - es ist eigentlich eine komplett neue Armee die noch ein paar Parallelen zu den letzten Necrons hat, mehr aber auch nicht. Ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder selbst entscheiden.



    Was mich angeht, ich bin vor allem erst einmal verwirrt bin, weil ich noch völlig überfragt bin, wie ich die neuen Einheiten einsetzen soll - daher klingt das Geschriebene erst einmal etwas negativ, wobei das hier noch lange kein abschließendes Fazit sein soll!

    • Destruktorlords haben keine Option mehr auf einen Rettungswurf und Sensen ignorieren auch keine ReW mehr. Früher hetzte ich meinen Destruktorlords unter Umständen auch mal auf einen Cybot oder gegen Hammertermis, nun wäre ich mir unsicher, ob ich ihn gegen einen taktischten Trupp mit Faust-Sergeant einsetzen sollte :S
    • Skaräbäen waren mal cool, weil sie schnell waren und einen 2+ Rettungswurf kreieren konnten - Das ist nun vorbei, sie bewegen sich wie Bestien, also nicht allzu schnell für einen Nahkampf-Panzerjäger. Wenn sie in größerer Zahl an einem Panzer dran sind, wird es sicher lustig, aber ob sie das bei dem Bewegungstemposchaffen?
    • Destruktoren waren mal fiese Allzweckkanonen - Nun sind sie immer noch nicht gerade schlecht, vor allem gegen Dosen-Infanterie, aber Rhinos kann man mit ihnen nicht mehr aufknacken.
    • Mit den neuen BCM bin ich ebenfalls noch völlig überfordert. Trazyn der Unendliche hat eine fiese Sonderregel mit der er alle Einheiten eines Typs schädigen kann - aber keine Nahkampfwaffe ???
    • Prätorianer haben tatsächlich nur eine Attacke - Mit zwei oder einer ordentlichen Reichweite für ihre Schussattacke, hätte sie die fiese Version der Expugnatorgarde sein können, aber so bin ich sehr unsicher ob sie sich bei diesen Punktekosten lohnen
    • Die Leibgarde mit Schilden scheint ganz nett zu sein, aber da man die Waffenoptionen nicht mischen kann, ist man wohl darauf angewiesen einen Lord mit Sense anzuschließen, damit man nicht von einem Cybot oder etwas ähnlichem gebunden und gefrühstückt wird :S
    • Kryptomanten finde ich witzig, in welcher Konfiguration sie was bringen, weiß ich aber noch gar nicht.
    • Wie stark die Regenerationsprotokolle wirklich sind, kann ich noch nicht einschätzen - es hängt wohl sehr von den Nehmerqualitäten der Einheit ab, ein 5er-Trupp Krieger wird nicht allzu viel davon haben, da er vermtutlich in einem Zug weggehauen wird und danach keine Reparatur mehr möglich ist.
    • Der Monolith ist nun etwas billiger, aber auch weniger robust - Er ist langsam und Melter schmelzen ihn wie jede anders Fahrzeug auch. Bin gespannt, wie er sich in Zukunft schlagen wird.
    • Schade ist, dass wieder einmal so viele Einträge ohne Modelle auskommen müssen - das nervt zum Teil doch sehr.
    • Interessant könnte der Anhillator-Gleiter werden - Eine Art Hydra mit mehr Wendigkeit aber weniger Reichweite.


    Tja, und womit man den Necrons wohl so richtig einen einschenken kann, wird der "gute" alte Weltenwolf sein. Durchgehend I2 und viele langsame Einheiten mit meist nur mittlerer Feuerreichweite - da werden die Wolfspriester viel Spaß haben, die Necrons vermutlich etwas weniger :S


    Aber wie schon gesagt, dass das so negativ klingt, hängt vor allem damit zusammen, dass meine alten Einheiten nicht mehr wie gewohnt funktionieren und ich die neuen noch nicht ganz durchschaue. Mal sehen was weiteres Schmökern so bringt - Insgesamt bin ich entschlossen meine Necrons wieder erwachen zu lassen :up:!

  • Moin,


    bin jetzt noch nich so ganz durch mitm Dex, aber Hochlords sind cool, Kryptomanten auch...endlich Läufer...nette Ausrüstungsgimmicks, paar geile Sonderregeln...unterm strich wesentlich geiler als der alte Dex und das ist wichtig...garantiert nicht IMBA, aber wenigstens mal spielbar.


    Das ist mein erster Eindruck nach dem Überfliegen...der GW-Mensch heute hatte schon so ziemlich alle Dexe udn nen ganzen haufen Minis verkauft udn war erstaunt wie geil die ankommen:D

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Bin größtenteils Areks Meinung und finde es eigentlich schade, dass sie so wenig mit den alten Necs zu tun haben.
    Positiv ist, dass wir zumindest schonmal 2 Standards haben und kein Phase out mehr. Ob IKW oder RP besser sind, darüber kann man streiten, aber da ein regenerator nun nichtmehr zwingend notwendig ist, kann man etwas gefächerter stehen. außerdem braucht man keine 2 Einheiten des gleichen Typs mehr stellen um IKW zu bekommen (falls die ganze einheit stirbt), da er nun in dem Fall eh wegfällt :rolleyes:
    Schade ist auch, dass Phantome nun Konstrukte sind und irgendwie etwas komisch und kein IKW, sonst sind die aber auch nett geblieben.
    Viele interessante neue Einheiten, weiterhin kaum ausrüstungsmöglichkeiten (abgesehen von den HQs und da unüberschaubar viel xD ), also auch einiges wie gehabt.
    Bin mal gespannt wie sie sich schlagen... Fluff werd ich mir nachher zu gemüte führen!


    Edit: Ach ja, bevor ich es vergesse. Wir wussten es zwar schon von den gerüchten, aber warum, WARUM, sind die Pariah eigentlich weg? Ok, 120€ für ne Einheit war happig, aber alle die es bezahlt haben beissen sich jetzt sonstwohin, weil Wachen mit Sensen (als die man sie ja spielen könnte) "schlecht" sind. Und überhaupt hätte man sie einfach mehr balancen und neu machen können statt wegzuwerfen *seufz*

  • Ist doch alles super :D
    Im Prinzip ist alles billiger und bis auf ein paar Ausnahmen besser geworden.
    Absolute Gewinner des neuen Dex, sind wohl die 3 Konstrukte. Klar, Phantome haben keinen Ikw mehr, aber was solls, die haben 2 LPs bekommen, Rüstungsbrechend, sind günstiger, bzw. haben bei leichtem Aufpreis zu vorher allesamt Peitschen. Das ist doch mal was :D
    Skarabäen töten jetzt jeden Panzer und mit einer Attacke mehr als vorher, auch fast sonst alles :P Als Bestien sind die immernoch schnell und in Deckung haben die immernoch 3+, also was solls.
    Und Spinnen... Oh man, Spinnen. 3 Spinnen pro Trupp mit 3 Wunden, mehr KG, mehr BF, gleichem S, gleichem W, für weniger Punkte und mit interessanten Optionen zur Unterstützung und auch zum Feuern(3 sync Schablonen S6)? Wenn die vorher nicht attraktiv waren, sind sies jetzt. Außerdem kann man die jetzt auch durch das Monolithenportal ziehen :whistling:
    Außerdem kann man mit ihnen auch noch die Wundverteilung ausnutzen, was ihnen selbst gegen Termis ein, zwei runden zum zuschlagen geben sollte...
    Also wenn man zu Fuß als Phalanx spielt, würde ich glaube ich nie mehr ohne aus dem Haus gehen.


    Desilords sind ohne den Retter sicherlich schlechter, aber solange die in einer Einheit Phantome oder Praetorianern sind, kann man mit Mindshackle Scarabs selbst bei MW 10 noch in 50% der Fälle die Faust kontrollieren. Mal abgesehen davon, dass Phantome mit ihrer "alles in Base Kontakt hat Ini 1" Peitsche und neuen Einheitengröße eh völlig ausgerastet sind. Auch sonst ist ein Desilord mit RW2+ doch schon irgendwie interessant, auch wenn er von Fäusten gekillt werden kann, denke ich. Sein Aufgabengebiet verschiebt sich damit nur leicht... zum Beispiel zur Panzerjagd... S7+2W6 :love:


    Praetorianer will ich irgendwie noch nicht verdammen. Ich denke man kann sicherlich ohne und es gibt vielleicht effektiveres für die Punkte, je nach Armee, aber ganz nutzlos sind sie glaube ich auch nicht... Gerade Synergien können da interessant werden. Nemesor kann den Jungs zum Beispiel solange Deckung Nutzen geben, bis sie beim Feind ankommen, um ihnen dann Rasenden Angriff zuzuschanzen. Sie gewinnen zwar sicherlich nicht gegen gegnerische Elite-Nahkämpfer, aber können wir sowas nicht einfach niederschießen?


    Appropo niederschießen: Wie haben ne Menge Feuerkraft. Warum? Die neue Unterstützung und schwere Destruktoren im Sturm. Ich denke damit kann man durchaus was anfangen. Viele beschweren sich, dass das noch keine Elite-Beschussarmee ausmacht, aber diese Leute vergessen solche Schmankerl wie 2 Runden Nachtkampf für den Gegner... Ein Imp, der in der ersten Runde Nachtkampf hat und gleichzeitig auf 36" beschossen wird? Der könnte Probleme bekommen... Gerade wenn unter dem 36" Beschuss ein Stalker mit Gauss-Kanone ist, der die schweren Desis syncronisiert... Jammi...
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie man ohne Doomsday Kanonen und schwere Desis gut Fernkampf spielt, ohne von Transportern überrollt zu werden, aber ich habe eine Ahnung: Wir haben eine Menge schnelle Nahkampf-Panzerabwehr. Skarabäen einerseits, außerdem einen Lord auf seinem Gleiter mit Sense oder einen Desilord mit Sense. Ansonsten haben Crypteks ja auch noch ein paar Waffen gegen Panzer, wir haben Tachionenpfeile(die mit einem Chronometron ziemlich ausrasten könnten :whistling: ) und dann gibt es ja auch noch so Späße wie C'tan. Je nach Geländelage könnte sich ein guter Teil eines Rhinosturms selbst lahmlegen, wenn er schon auf 2 verpatzt...


    Zu C'tan auch nochmal ein Wort: Ich weiß es mag nicht mehr so vielversprechend aussehen, einen Monolithen nach vorne zu schocken, aber da wir jetzt auch C'tan und Spinnen damit nach vorne ziehen können, ergeben sich da vielleicht ein paar neue Möglichkeiten für offensive Listen.


    Alles in allem sieht der Codex für mich bislang noch sehr gelungen aus. Bravo Matt Ward clap
    ... Zum Abschluss macht er dann doch mal was richtig, wie es scheint...


    EDIT: Pariahs kannst du als Lords und Crypteks über deine Armee verteilen. Ansonsten könntest du die auch wirklich als Gefolge zusammenlassen... aber die Möglichkeiten davon, müssen wir hier eh erstmal nochmal erläutern, glaube ich :whistling:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Man merkt, da ist jemand happy ;)


    Gerade beim listen schrieben ist mir aufgefallen, dass wie immer gar nicht alles rein passt was man haben will udn ich keine ahnung hab was raus soll.
    Zu wenig elite slots, zu wenig sturm slots, zu wenig U-Slots, zu wenig HQ slots, zu wenig punkte!!!!!


    zu den Pariah: Hab ja keine mehr, fand sie aber immer interessant (bis auf geld- und Punktekosten). Sowohl vom Fluff, als auch von den regeln. Im neuen Fluff hätten sie mMn besonders gepasst, wo man doch jetzt unbedingt wieder organische Körper haben will . Pariah waren ja ne Art zwischending.


    Ich denke Necrons werden vor allem eine Armee, die durch ihre vielen Spielereien besticht (Krypteks, C'tan, Sturmlord, ect.) und dabei auch noch gut austeilt und widerstandfähig ist. Klar, Nahkampf ist mit Ini 2 teilweise nicht einfach, aber trotzdem. Ich bin noch zuversichtlich und freue mich schon sehr auf die ersten Spiele.
    Noch eine Box krieger und es kann mit lahmen 500P Spielen wieder losgehen :whistling:

  • Auch bei mir hat der neue Codex zunächst einen guten Eindruck hinterlassen: Billiger und mehr Standards, Krieger sind nicht mehr "Skelett-Marines" und ich darf sie nach dem Tod immer noch umkippen (ok oder doch nur einen Marker, so oder so, besser als FnP). Auch die neuen Optionen an Waffen und Einheiten, bin ich schon sehr gespannt auszuprobieren. Nur die beiden schnellen Flieger stoßen mir konzeptmäßig ein wenig sauer auf. Bis auf C'tan hat alles nur noch Ini 2 und dann superschnelle Jäger. Hm. Aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren.


    Den neuen Fluff finde ich sehr angenehm, zumal so nicht noch ein neues Super-Badass-Volk die Galaxis heimsucht, sondern die Necrons nun etwas ambivalent in ihrer Gesinnung erscheinen. DAs Lord keinen Standard-Retter kriegen finde ich ehrlich gesagt toll, da sich die Necrons so auch von den letzten Codizes abheben. Nur das Lebendes Metall derart abgeschwächt/ vereinfacht wurde...hm ...mal sehen wie's wird. Und auch das "Realitätsbeben" und der "Zeitstrahl" der C'tan finde ich ziemlich heftig.


    Ein paar Unklarheiten gab's bei mir aber: 1. Wenn der Nachtsicheljäger zerstört wird und die transportierte Einheit in Reserve kommt, nimmt sie dann dennoch Schaden?
    2. Monolith-Dimensionskorridor (MDK): Wenn eine Einheit in Reserve den MDK nutzen will, muss sie dann würfeln, ob sie ins Spiel kommt oder schafft sie das automatisch?


    Ansonsten habe ich mich bisher sehr über den Codex gefreut^^ Mal sehen, was die nächsten Monate bringen.

  • Geht.
    Er hat fast alles übern Haufen geworfen, die C'tan von Göttern zu Sklaven degradiert und es gibt seinen üblichen bad-ass-chuck norris in form von Ikmothek dem Sturmherrn.
    Eigentlich ein typischer Ward dex mMn. Gute Regeln, teils übersehenswerter fluff.
    Trotzdem bringt der neue fluff natürlich viel freiraum zur Individualisierung, was vorher gar nicht war, also nicht nur negatives ^^

  • Die C'Tan waren auch vorher keine Götter, denn das sind Warpwesen. Ich kann irgendwie nich glauben, dass du dem alten Necronfluff ernsthaft hinterhertrauerst?!?

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Die C'Tan waren auch vorher keine Götter, denn das sind Warpwesen. Ich kann irgendwie nich glauben, dass du dem alten Necronfluff ernsthaft hinterhertrauerst?!?


    Die C'tan sind eindeutig keine warpwesen o.O Bzw wenn du meinst, dass Götter nur warpwesen sein können (Chaosgötter) dann ist das auch falsch, denn C'tan sind Sternengötter.
    Weder Chaosgötter noch Sternengötter sind in dem Sinne "Götter", dass sie allmächtig sein sollen, wie der christliche Gott, aber beide tragen dieses Titel.


    Wie schon gesagt: ich finde es gut, dass die Necrons jetzt auch Persönlichkeiten haben und die Sache mit den verschiedenen Dynastien ist sehr schön gemacht. Trotzdem finde ich die Entwicklung der C'tan schade, besonders auch da viel existierender Fluff umgeworfen wird bzw jetzt nur schwach durch die C'tan Fragmente gerechtfertigt werden kann (Drache auf dem Mars; Das Buch Nachtjäger, das Ausweichen der Tyraniden vor der Welt des vierten C'tan dessen Name mir gerade entfallen ist). Für mich waren die C'tan eben ein sehr wichtiger Teil der Necrongeschichte - zum teil natürlich auch, weil die meisten necrons eben keine richtige Geschichte hatten.
    Und ja, ich trauere dem alten Fluff teilweise hinterher, denn ich fand ihn sehr sehr gut. Möglichkeit zur eigenen hintergrundgestaltung einer Armee hin oder her.
    Zum neuen fluff gebe ich noch kein endgültiges urteil, da ich nicht komplett durch bin.
    Beides hatte gute und schlechte Seiten. ich trauere um die alten guten und freue mich über die neuen guten.

  • Desilords sind ohne den Retter sicherlich schlechter, aber solange die in einer Einheit Phantome oder Praetorianern sind, kann man mit Mindshackle Scarabs selbst bei MW 10 noch in 50% der Fälle die Faust kontrollieren. [...] Sein Aufgabengebiet verschiebt sich damit nur leicht... zum Beispiel zur Panzerjagd... S7+2W6 :love:

    Ich glaube da überschätzt du die Skarabäen leider etwas. Das Modell, dass den Test ablegen muss wird zufällig ermittelt und es kann nur Minis betreffen, die im direkten Kontakt mit dem Skarabäenspender steht - ein einigermaßen geschickter Gegner wird wohl verhindern, dass sich der Faustträger in den direkten Kontakt mit dem Skarabäenspenderkommt.


    Ich denke, als Panzerjäger dürfte ein Hochlord mit Sense auf Kommandogleiter dank der Überflugattacke sogar besser sein als ein Desilord - ist allerdings auch ein Stück teurer.


    Zitat

    Ansonsten haben Crypteks ja auch noch ein paar Waffen gegen Panzer, wir haben Tachionenpfeile(die mit einem Chronometron ziemlich ausrasten könnten :whistling: )

    Wie bekommt man denn Tachionpfeile und Chronometron in eine Einheit?




    Was Wardsche Übertreibungen angeht, so hat er sich dieses Mal deutlich untertroffen - Vom Fluff her sind die Necrons sind vom Bedrohungspotenzial deutlich geschrumpft, und auch der Sonderregelspam, den man in eigentlich allen neueren Codizes hat, finde ich hier vergleichsweise übersichtlich. Den Imba-Vorwurf den es bei den Ward-Codizes GK und sogar BA gab, wird hier wohl niemand erheben können - glaube ich jedenfalls derzeit nicht - was mir aber auch ganz recht ist, ich bin ja Spaß- und nicht Tunierspieler.


    Die beiden BCM über die im Vorfeld so viel gesprochen wurde, halte ich ehrlich gesagt für alles andere als "imba". Der Sturmherr kostet fast so viel wie ein Land Raider hat aber weder effektive Nah- oder Fernkampfwaffen. Seine "Hauptwaffe, die mächtigen Blitze scheinen mir doch arg glücksabhängig zu sein - ok, Initiative auf 4+ stehen, klingt gut, aber die anderen Sonderregel und sein Powerstab scheinen mir doch eher Fluff- als Spielstark.
    Trazyn der Unendliche besitzt nicht einmal einen Rettungswurf - Ok, er selbst ist dank seiner Sonderregel schwer auszuschalten, aber jede Wiederbelebung kostet ein anderes zufällig (!) ermitteltes teures Modell. Seine "Massenvernichtungswaffe" wird vielleicht jedes zwanzigste Mal zum Einsatz kommen, da er dafür im Nahkampf töten muss, aber kaum Nahkampfqualitäten hat. Dafür, dass im Vorfeld so viel über diese BCM spekuliert wurde, kommen sie mir nun eher wie Papiertiger vor.


    Interessant finde ich da eher Zanndrek, der mit seiner Fähigkeit Sonderregeln zu verteilen und dem Gegner zu klauen eine interessante Unterstützereinheit bietet.
    - Die Einheit die mir bis jetzt am besten gefällt, sind übrigens die neuen "Mini-Destruktoren" - Die neuen Extictoren, weniger robust aber dafür auf Jetbikes - will nur hoffen, dass es für die bald Modelle gibt.

  • Also wenn ich das Richtig sehen kann der Mono auch nicht mehr aus den Nahkampf porten.
    Und das Reanimationsprotokoll finde ich teils besser als Ikw, da es nach jeder Phase funktioniert und es so schwieriger ist nen Trupp in einer Runde zu zerstören. Musst halt eventuell größerer Truppen aufstellen.

  • Jip, aus dem Nahkampf kommt man nicht mehr raus, auch nicht mit dem Schleier - dabei war das immer sehr lustig ^^


    "Größere Trupps" sind halt so eine Sache. Eine der großen Schwächen der Necrons war ja bisher stets, dass sie, wenn sie erst einmal im Nahkampf sind, in der Regel besiegt und überrannt werden, egal ob da nun 10 oder 15 Krieger in der Einheit standen. Das ist auch jetzt noch so - nur tut es eben deutlich mehr weh, wenn eine 10er Einheit überrannt wird, als wenn eine 5er Einheit überrannt wird.
    Größere Einheiten erhöhen also die Möglichkeit auf einen IKW, aber auch auf höhere Verluste im Nahkampf :S

  • Die C'tan sind eindeutig keine warpwesen o.O Bzw wenn du meinst, dass Götter nur warpwesen sein können (Chaosgötter) dann ist das auch falsch, denn C'tan sind Sternengötter.
    Weder Chaosgötter noch Sternengötter sind in dem Sinne "Götter", dass sie allmächtig sein sollen, wie der christliche Gott, aber beide tragen dieses Titel.


    Wie schon gesagt: ich finde es gut, dass die Necrons jetzt auch Persönlichkeiten haben und die Sache mit den verschiedenen Dynastien ist sehr schön gemacht. Trotzdem finde ich die Entwicklung der C'tan schade, besonders auch da viel existierender Fluff umgeworfen wird bzw jetzt nur schwach durch die C'tan Fragmente gerechtfertigt werden kann (Drache auf dem Mars; Das Buch Nachtjäger, das Ausweichen der Tyraniden vor der Welt des vierten C'tan dessen Name mir gerade entfallen ist). Für mich waren die C'tan eben ein sehr wichtiger Teil der Necrongeschichte - zum teil natürlich auch, weil die meisten necrons eben keine richtige Geschichte hatten.
    Und ja, ich trauere dem alten Fluff teilweise hinterher, denn ich fand ihn sehr sehr gut. Möglichkeit zur eigenen hintergrundgestaltung einer Armee hin oder her.
    Zum neuen fluff gebe ich noch kein endgültiges urteil, da ich nicht komplett durch bin.
    Beides hatte gute und schlechte Seiten. ich trauere um die alten guten und freue mich über die neuen guten.


    Alle Götter im 40k Universum sind Warpwesen, genau das zeigte ja, dass die C'Tan _keine_ Götter sind/waren, sondern nur sehr sehr mächtige Wesen, die von den Necrontyr als Götter da aus ihrer Sicht allmächtig, angebetet wurden. Das wurde jetzt im neuen Codex einfach nochmal deutlicher gesagt, wirklich neu ist das aber nicht. Und ich gesteh dir gern zu, dass du den alten Fluff besser fandest aber überleg mal, wieso da so massiv geändert wurde.. eben weil er in sich unschlüssig war und massiv in den Fluff anderer etablierter Völker eingegriffen hat und das ging mal gar nicht. Und da wurde imo eine sehr gute versöhnende Lösung im neuen Codex gefunden.


    Auch mit dem Drachen finde ich jetzt nicht widersprüchlich. Ist die Höhle auf dem Mars eben eines der Gefängnisse und die Wesenheit darin ein Fragment des Drachen. no problemo

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich bedaure ein wenig, dass man vom Konzept der "seelenlosen Erntemaschinen / Space-Untote" abgerückt ist und die Necrons nun, statt die Lebenden zu ernten, nur eines der Völker sind, die ihr Reich vergrößern wollen - Auf der anderen Seite gibts ja schon ein Volk, dass aus Seelenlosen Killern besteht, die für ihren Meister Lebewesen abernten ^^


    Was aber die C'Tan angeht, so stimme ich Dage (fast) zu - Wer oder was ein Gott ist, ist immer Definitionssache, daher stimmte ich der Aussage, dass nur Warpkreaturen Götter sein können, nicht zu.
    Die C'Tan waren jedoch meines Wissen nie welche, hatten nur den beinamen "Sternengötter". Auf jeden Fall ist der neue C'Tan-Fluff deutlich runter und stimmiger und der Drache kann entweder a) ein auf dem Mars gefangener Splitter sein oder b) ein C'Tan, der schon so lange auf dem Mars schlummert, dass er mit der ganzen C'Tan zersplitterei nichts zu tun hatte.




    PS: Die Optik der Geisterbarken gefällt mir immer besser! Vom Profil bin ich noch nicht überzeugt, aber das Modell ist genial - die Waffenphalangen wirken wie Ruder und das ganze hat einfach die herrliche Optik einer Totengondel, die vom Fährmann über den Styx gesteuert wird - Herrliche Optik, ich glaube so ein Teil werde ich brauchen und sei es nur für die Vitrine :love:

  • Kenne den neuen Codex jetzt nicht, aber beim alten Codex fand ich den Fluff sehr passend. Anders als Dage sah ich da auch kein Problem zu den anderen Codex.
    Das die Sternengötter jetzt wohl irgend welche Sklaven sind, anstelle die dritte alte Macht (Alte Ctan und die Chaostiere) gefällt mir gar nicht. Grade weil mir Nachjäger und Co. sehr gut gefallen haben finde ichs störend. Hätten lieber die Mars Sache ausbauen sollen.
    C´tan zersplitterrei über Lord Pharaonen .... ne ich denke werde den Fluff aus diesem Codex ignorieren.

  • Stimme Arek zu. Götter sind definitionssache.
    Woher nimmst du, dass "alle götter warpgötter" sind? außer den Chaosgöttern und eben vllt. den C'tan gibt es keine. Und die Chaosgötter sind im prinzip auch "nur" unglaublch mächtige Dämonen. Neben den vier großen gibt es ja auch laut Chaosdämonen Codex zahllosen Kleinkram, der sich Götter schimpft. Daher sind die Chaosgötter mMn nicht mehr oder weniger Götter, als die C'tan (waren). Nach neuem Fluff sind sie es wirklich nicht, sondern nur irgendwelche Wesen die die Necrons verarscht haben, aber naja.


    Naja... dank größerer Möglchkeiten im neuen Fluff kann man sich ja auch einfach einen Lord basteln, der die C'tan als das verehrt, was sie rechtmässig sein sollten ;) und ihnen (oder einem bestimmten) zu alter Größe verhelfen will. Ich habe da schon eine coole Idee zu einer Art Priester-Lord im kopf. Im Codex steht ja sogar, dass Lords gerne lange Reden halten, obwohl ihre Untertanen kein Wort davon verstehen und nur dumm herum starren. Wie auch immer. Hätte schlimmer kommen können und die C'tan wären plötzlich wie die Phantome zu Konstrukten verkommen :P

  • Ich glaube da überschätzt du die Skarabäen leider etwas. Das Modell, dass den Test ablegen muss wird zufällig ermittelt und es kann nur Minis betreffen, die im direkten Kontakt mit dem Skarabäenspender steht - ein einigermaßen geschickter Gegner wird wohl verhindern, dass sich der Faustträger in den direkten Kontakt mit dem Skarabäenspenderkommt.


    Ja da hast du wohl recht, wenn der Verteidiger aufpasst, kann er es vermeiden. Aber das muss er wirklich auch bewusst tun.


    Wie bekommt man denn Tachionpfeile und Chronometron in eine Einheit?


    Man nimmt den Overlord (dieses UCM, dass als einziger im gesamten Codex sowas bekommen kann...) und steckt ihn in den Trupp mit Chronometron... Wenn das dann noch ne Einheit Lychguard ist, sollte das eigentlich für sich selbst bezahlen(Ikw wiederholen, Retter wiederholen, was halt grad so ansteht)



    Interessant finde ich da eher Zanndrek, der mit seiner Fähigkeit Sonderregeln zu verteilen und dem Gegner zu klauen eine interessante Unterstützereinheit bietet.


    Zanndrek ist bisher auch mein Favorit unter den BCMs. Mit den Sonderregeln kann man einfach immer irgendwas anfangen und dazu hat er noch sehr brauchbare Ausrüstung, abgesehen davon, dass ihm ne E-Waffe fehlt.
    Obyron ist aber auch interessant insofern, dass er halt selbst nen Schleier hat. Das lässt in dem entsprechenden Teleport-Trupp Raum für einen Necronlord oder einen praktischeren Boten. Außerdem ist der Schleier halt besser und er kann im Nahkampf ziemlich übel reinhauen, auch wenn ihm ein Retter fehlt.
    Trotzdem möchte ich den Stormlord nicht ganz außer acht lassen. Ich denke schon es gibt einige Listen, die von seinem Sturm profitieren können, also vor allem dem Nachtkampf. Der Rest an ihm ist eh mehr oder weniger Spielerei imo... was soll der Quatsch überhaupt, dass der keine E-Waffe hat ?(


    Der neue Fluff der C'tan ist wirklich stimmiger, denke ich. Bisher passte es einfach nicht so ganz in 40k. All diese Götter uns sonstiges halten sich ja sonst auch immer raus. Das ist einfach konistent :/
    Ich mochte die C'tan zwar auch bzw. mag sie immer noch, aber es war irgendwie Quatsch. Denn genaugenommen wurde nie ein Grund dafür gegeben, warum die C'tan dann nicht einfach, sagen wir Terra in ein schwarzes Loch verwandelt haben, also etwas, was im Krieg im Himmels durchaus mal passiert ist. Ich hätte es nur besser gefunden, wenn die Scherben wenigstens noch ein bisschen Charakter und Bewusstsein behalten hätte. So ist das ein wenig zu weit imo.
    Aber C'tan waren schon immer einfach nur Wesen, die aus Energie bestanden von Sternenenergie gelebt haben und mit dieser Energie auf spektakuläre Weise das Universum verbiegen konnten. Das einzige, was an ihnen damals außergewöhnlich war, dass sie komplett inkompatibel mit dem Warp waren... soviel zu Warpgöttern.
    Und ja, ich sehe das Problem, dass die Eldarspieler nicht erfreut darüber sind, wenn ihnen ein anderer Codex erklärt: Eure Spezies gibt es nur, weil diese Spezies mit dieser coolen anderen Spezies Krieg geführt hat usw.


    Und was den Ward'schen Übercharakter angeht: So schlimm ist der Stormlord nichtmal. Der Charakter ist eben einfach nur flach (der besteste Stratege... aha und wie ist der sonst so?) und irgendwie durcheinander(und er kann Stürme und er hat Skarabäen und er hat diesen Stab und er muss seine Feinde im Nahkampf stellen und er lässt sie am Leben und er ist...)
    Aber er ist halt längst nicht so wie Draigo, der alleine die Chaosgötter verprügeln geht.


    Am Ende ist Fluff immer, was man selbst draus macht und ich denke der neue lässt uns da eh alle Freiheiten, die man sich nur wünschen kann.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • Also den flyff find ich jetzt nicht so stark geändert, die C'tan waren da und sind nun gefangene, ist doch lustig. Klar sie waren im alten Buch für den gothic krieg zuständig aber diese änderungen stören nun überhaupt nicht. Und man kann jetzt viele individuelle Necronwelten schaffen, die eine wird ja von einem computer gesteuert und da sind die Necron hirnlose marionetten.


    Die Neuen Regeln gehen, kenn ein paar die das schon als überpowert wieder halten, naja. Ich find ini 2 exterm ätzend und die Leibgarde und Prätorianer mit ini 2 für 40p sind mir schon ein dorn im auge, besonders weil ich die prätorianer toll vom modell fand, aber so werden die nicht einmal die erste begegnung überleben.


    Die Gedankenkontrollskarabäen hab ich letztens genutzt und muss sagen die sind extrem fies, man kann alles übernehmen und dann damit zuschlagen. Die neuen waffen find ich super und der Läufer erst. Die Flugzeuge find ich vom artwork super und freu mich auf die.


    Alles in allem dachte ich das der neue necron codex mist wird, aber ich bin positiv überrascht - besonders viele neue schöne optionen :D

  • also , ich fange mal vom anfang an , und das ist für mich der fluff bereich.


    die alten necrons waren seelen und willenlose maschinen , die immer stumm , und ohne sichtlichen taktischen hintergrund nur töteten. wir alle "alten" necronspieler wissen , das sie kämpften um ihre c´tan zu versorgen.
    diese sind jetzt nichtmehr vorhanden , necrons können reden , haben einen willen und sogar eine identität , aber keine seele...
    (nebenkurz meine ansicht zum thema seele: in meiner meinung steuert die seele alle empfindungen , und hätten wir diese nicht , hätten wir -keine- identität.)
    sie wollen ihr reich neu aufbauen , und wieder fleischliche körper haben.
    die tyraniden , die im alten codex und auch im tyra codex einen großen bogen um necron welten machen , haben jetzt eine ganze horde necronwelten erschlungen -ganz plötzlich- und ist daran erstickt. (ähmm leute??)
    zudem misstrauen sich nun einige gegenseitig.


    zum kampf fluff:


    die necrons schlugen unverhofft schnell und hart zu.
    sie teleportierten sich aufs schlachtfeld , gruben sich aus, oder was auch immer.
    sie waren prinzipiell irgendwie schnell und erbarmungslos.
    es gab keine truppsergeants oder schwere waffen , ihre regeln waren veraltet und sie hatten keinerlei transporter.


    jetzt sind sie langsamer und meines erachtens nicht allzu hart zuschlagend geworden.
    mit dem teleporten (früher hatte man , wenn man richtig drauf aus war , keine langsamen necs gehabt) ists auch nicht mehr so ganz.
    mit ini 2 sturmtruppen regeln statt jetbikes u.ä sind sie erheblich angsamer geworden.
    und der 0-5trupp lords (was für eine pleite -.-) kann sich aufgeteilt den truppen als seagent anschließen.


    necrons standen aufgrund der ikw regel immer dicht beieinander (wie oft habe ich verloren , weil es meine truppen auseinandergerissen hatte...).
    dies ist nun nicht mehr nötig , und der ikw wurde (wenn man das nichtmehr beieinander stehen ausser betracht lässt) verschlechtert.


    necrons hielten nahezu endlos viel aus PUNKT
    nun sind sie mit 4+rw vor mittelschwerem feuer nahezu schutzlos. (jaja , das sind nur die krieger und albträume , ich habe leider kaum was anderes!!)


    sie hielten es in 10 40k jahrtausenden nicht für nötig trapos , sprungtruppen oder läufer einzu setzen und jetzt? 3trapos , mehrere sprungtruppen und einen läufer.



    weg vom fluff , zum normalem spieler alltag:


    ich will nicht sagen , das sie schlecht sind , aber es sind definitiv keine necs mehr ... ich werde den alten dex mit ein paar freundne weiterspielen , aber den neuen ?? nee , lasst mal.


    für mich war der kampf gegen necs immer so eine sache, mit orks kein ding , ich habe sie überrannt , aber mit necs haben sich die gegner immer aufgeregt , weil ich glück bei rüssi und ikw hatte aber nie beim schaden machen :P


    aber jetzt sind necs im nahkampf lächerlich , und das schießen ist normal . sie halten weniger aus , dafür sind sie mehr .
    es hält sich in waage , aber ich mag sie garnichtmehr .


    ich habe sie damals als gegenstüch zu den orks gekauft , viele mit wenig und dazu wenige mit viel , aber dem ist nichtmehr so. ich habe jetzt schon sauviele gesehen , die sagten boah die necs sind so geil geworden , und ich denke mir immer , nein , die necs sind gestorben statt erwacht.