Der neue Necron-Fluff: Was hat sich geändert?

  • Hallo zusammen,


    mit dem neuen Codex hat sich der Fluff in weiten Teilen stark verändert und weite Teile des alten Fluffs, vor allem die C'tan betreffend, verlieren somit an Gültigkeit. Ich würde hier gerne erst einmal die ganzen Änderungen sammeln. Bitte nicht gleich "Fluffbruch" schimpfen, sondern erst einmal die Puzzleteile sammeln, die ein ganz neues Bild ergeben werden.


    Was mir bisher ins Auge fiel:

    • Die Necrons haben sich noch von den C'Tan losgesagt, wobei diese niemals deren Götter waren, sondern sich nur kurz für diese ausgaben und dann von den Necrons verraten wurden.
    • C'Tan gibt es nicht mehr, respektive sie wurden zersplittert - Mich würde interessieren, was dies für den Drachen bedeutet, dessen Existenz vor nicht allzu langer Zeit erst offiziell bestätigt wurde (Roman: Mechanicum).
    • Die Necrons sind nicht mehr geeint, sondern seit jeher in konkurrierende Dynastien unterteilt, wodurch sich eine deutliche größere Vielfalt für die Erschaffung der Armeen bietet, einer der klassischen Aspekte der "Untoten" aber wegfällt.
    • Tyraniden haben keine "Angst" mehr vor Gruftwelten - wenn ich mich recht erinnere, sind die Schwarmflotten den Necronwelten vorher stets ausgewichen, dieser Fluffpunkt fällt nun (leider) weg.
    • Von einem negativen Verhältnis zum Warp oder dem Chaos ist keine Rede mehr - Necrons haben lediglich keine Psioniker und daher auch keine Warpantriebe.
    • Necrons haben Zugriff auf einen Teil des Netz der tausend Tore, aber keine andere Möglichkeit der schnellen Raumbewegung.
    • ... was noch?
  • Also zum Drachen - den könnte man eben als Fragment und die Höhle als Tettarakt-Labyrinth (oder wie das auch immer hieß) betrachten.


    o "Der Stille König" ist eig. ein Begriff aus dem Eldarfluff, der den erwählten Apsektkrieger bezeichnet, der für die Erweckung des Avatars geopfert wird. Aber das erschließt sich mir nicht ganz, außer dass beide auf verschiedene Art und Weise mit der Zersplitterung/Erweckung einer einst gottgleichen/göttlichen Identität zu tun haben. Ev. ist auch der Eldarbegriff eine Anlehnung an den Necrontyr Herrscher.
    o Ersetzt der Stille König nicht einen der C'Tan aus dem Codex 3. Edi, der die Galaxis verließ?
    o Necrons sind durchaus zur Diplomatie fähig

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Bei den Eldar ist es der "Junge König", nicht der "Stille". Die Galaxis verlassen hat der Eremit-C'tan (laut altem Fluff).

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Laut Fluff befindet sich der Eremit in einer Dyson-Sphäre am "Südpol" der Galaxis (siehe alter Necron Codex ganz hinten)

  • Bei den Eldar ist es der "Junge König", nicht der "Stille". Die Galaxis verlassen hat der Eremit-C'tan (laut altem Fluff).


    Jep! Ich hatte irgendwie im Kopp, dass das doch "leicht" abgewandelt war. Vollkommener Irrtum meinerseits. Ach es wär doch schön gewesen :P Und ja, der Eremit und Stille König sind nun wohl ausgetauscht worden.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>


  • Jep! Ich hatte irgendwie im Kopp, dass das doch "leicht" abgewandelt war. Vollkommener Irrtum meinerseits. Ach es wär doch schön gewesen :P Und ja, der Eremit und Stille König sind nun wohl ausgetauscht worden.


    Ich weiß nicht, außer dem Exil haben die beiden nichts gemeinsam. Der Eremit war im Exil, weil er von zu viel C'tan-Essenz verrückt geworden ist, der Stille König, weil er seinen Verrat büßen will. Bisschen weit hergeholt imo.
    Und nur, weil der Eremit im Codex nicht mehr erwähnt wird, heißt das ja nicht, dass der nie existiert hat. Ich weiß nicht so recht. Bis auf die vielen Punkte, die der neue Fluff überschrieben hat, denke ich der alte hat ja zumindest teilweise noch Gültigkeit. Aber das ist nur meine Ansicht und am Ende kann jeder den Fluff interpretieren, wie er lustig ist.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Der Eremit war im Exil, weil er von zu viel C'tan-Essenz verrückt geworden ist, der Stille König, weil er seinen Verrat büßen will. Bisschen weit hergeholt imo.
    Und nur, weil der Eremit im Codex nicht mehr erwähnt wird, heißt das ja nicht, dass der nie existiert hat.


    Naja, von sich gegenseitig verschlingenden C'tan ist ja gar nicht mehr die Rede. Daher werden die bisherigen Geschichten des Eremiten und Todesboten über den haufen geworfen, auch wenn letzterer zumindest namentlich noch erwähnt wird. Charakterlich wissen wir eigentlich nur noch was über den Gaukler und über den Albtraum (wenn ich nichts übersehen habe).
    Trotzdem kann es natürlich sein, dass der Eremit noch da ist ^^ Vielleicht ist er sogar früh genug abgehauen, um der Zersplitterung zu entgehen. Allerdings denke ich schon, dass die Eldar von Alaitoc auf ihn aufmerksam geworden wären, wenn sogar die Tyras ihm ausgewichen sind.

  • Ich finde eigentlich auch, dass wenn neuer fluff raus kommt der alte noch voll gültig ist, solange er dem neueren nicht wiederspricht. also ergänzt mMn der neue Fluff den alten und überschreibt manche stellen, die anderen Stellen behalten ihre Gültigkeit.


    Bei den necrons liegt die sache nun wohl etwas anders, da ja das gesamte Prinzip umgeworfen wurde, sie haben eigentlich einen ganz neuen fluff bekommen.,...

  • Mal so doofe Frage mittendrinn: haben sie nicht einfach nur das "Ende" des Fluffs geändert? Sie können doch eine zeitlang Diener der C'tan gewesen sein, während dieses Krieges, also das Ernten für sie, kann doch auch stattgefunden haben und dann kam die Rebellion, statt dem Schlaf vor der totalen Vernichtung allen Lebens? (weit hergeholt, aber mit ein paarmal biegen möglich, aye?)

  • Naja der Anfang is auch anders und der ganze unlogische Fluff der C'Tan während des Kriegs gegen die Alten wurde weggelassen. Genau wie der blödsinnige Fluff der Alten aus dem Codex der 3. Edi.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Das Ziel der Necrons hat sich mMn auch geändert. Soweit ich weiss, wollten sie früher mal das ganze Leben in der Galaxis auslöschen, oder? Mittlerweile wollen sie einfach die anderen Völker unterwerfen und nur die vernichten, die sich ihnen entgegenstellen.

  • - Es gab einen C'tan namens "Endloser Schwarm".... o.O


    Wo steht das denn? Habe noch nicht den ganzen Codex im Überblick. Aber der Name klingt interessant, schließlich wurde ja schon öfter das Schwarmbewusstsein mit einem der C'Tan in Verbindung gebracht.

  • Ja, mit dem eremiten, weil seine sphäre vom leviathan mitgeschleppt wird.... aber "Endloser Schwarm" ist eine Tyranidenkampfformation aus dem reloaded buch.

  • der "ednlose schwarm"
    klingt für mich nach schwarmbewusstsein :thumbsup:


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Bei endloser Schwarm denken wir alle sicher an Tyraniden. ^^
    Und da irgendjemand das mal sagen muss.
    Vll ist ein Splitter des C´tan, der nicht gefangen wurde, das Schwarmbewusstsein. Tyraniden ziehen ja auch "nur" durch die Galaxis um zu fressen. Keine Spur von einem höheren Bewusstsein.
    Nur Fressen um den (endlosen) Schwarm zu vergrößern.
    Tja auich etwas weit hergeholt, aber das muss dennoch gesagt werden.
    Edit: Irgendwie geschickt bevor ich fertig war. Hab mal den Rest gerade editet.
    Edit 2: a da war jemand schneller als ich während ich gelesen und geschrieben habe.^^

  • Zitat von »Gambler«
    - Es gab einen C'tan namens "Endloser Schwarm".... o.O



    Wo steht das denn? Habe noch nicht den ganzen Codex im Überblick. Aber der Name klingt interessant, schließlich wurde ja schon öfter das Schwarmbewusstsein mit einem der C'Tan in Verbindung gebracht.


    S. 40, Beschreibung der C'tan-Fragmente der Armeeauswahl, Unter dem Profil/ Sonderregeln, Die Anekdote bzw. das Zitat ;)

  • S. 40, Beschreibung der C'tan-Fragmente der Armeeauswahl, Unter dem Profil/ Sonderregeln, Die Anekdote bzw. das Zitat ;)


    Hätten die C'tan irgendwas mit dem Schwarmbewusstsein zu schaffen gehabt, hätten die Tyraniden den stillen König wohl kaum derart überrascht -.-

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ah, da - Dann gibt es Gaukler, Todesbote und Co. auch weiterhin, nur eben aufgesplittet.


    Insgesamt eine sehr gute Lösung des "Sternengötter"-Fluffs. Jetzt wirkt auch die Befreiung des Todesboten durch Uriel Ventis nicht mehr so lächerlich - Wenn es nur ein Splitter des Todesboten war, erklärt das auch, warum Ventis und sein treuer Dackel nicht einfach *puff* gemacht haben, als sie einen Sternengott erweckten, der immerhin die Angst vor dem Tod in die Seelen aller Sterblichen gesetzt haben soll.

  • Hätten die C'tan irgendwas mit dem Schwarmbewusstsein zu schaffen gehabt, hätten die Tyraniden den stillen König wohl kaum derart überrascht -.-


    Der endlose Schwarm kann ja auch erst später zum Schwarmbewusststein geworden sein, lange nach dem Verrat des stillen Königs. ;)