Wie würdet Ihr im Moment eine Stadtkampfarmee aufstellen

  • Hallo
    da wie demnächst wieder einmal/endlich wieder mit Stadtkämpfen anfangen können, da unsere Anfänger die Regeln langsam gut genug beherrschen, bin ich gerade am überlegen, was ich alles für den Stadtkampf aufstellen würde.


    Im Moment bin ich bei folgendem angelangt:


    Infantrietrupps mit Flammenwerfer, begleitet von einem Kommandotrupp mit 2 Flawes und Nahkampfwaffen, bzw E-Waffe oder Faust für den Leutnand


    Sentinels (Bewaffnung kann ich mich nicht entscheiden)


    Höllenhunde und Demolisher als schwere Unterstützung


    Schwere Waffen machen aufgrund der vielen Deckung und doch recht häufig nicht vorhandenen Sichtlinien eher weniger Sinn



    Also was würdet Ihr mitnehmen?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • -NK Waffen sein lassen bringen nix


    -Viele Sturmwaffen mitnehmen wie Melter gegen Gepanzerte Ziele, Flammer gegen die Masse


    -Ein Paar schw. Waffen schon mitnehmen, würde Raks und PW empfehlen die bestimmte Stellungen sichern


    -Sentinel von der Flanke kommen lassen mit MK oder ML, habe da gute Erfahrung gemacht


    -Höllenhund und Demo sind immer gut

  • Was hast du gegen schwere Waffen? Mörser wären doch wohl das Mittel der Wahl, bei fehlenden Sichtlinien. Außerdem sorgen sie für Niederhalten, sodass deine Jungs dann hoffentlich unbehelligt vorrücken können. Ansonten klingt das schonmal ganz nett und brauchbar, was du da mitnimmst. Wenn dein Gegner keine Büchse ist, kannst du auch Granatwerfer einpacken, wobei die Flamer ihre Arbeit eventuell besser machen, wenn sie ran sind.
    Da ihr wohl relative Afänger dabei habt, kann man erstmal wohl auf Veteranen verzichten. Die wären sonst auch noch eine Option. Zehnertrupp mit drei Flammenwerfern in eine Chimäre und vorbrettern (bzw. mit den restlichen Truppen vorrücken, sonst wird's ein Himmelfahrtskommando).

  • Flammenwerfer in einem Veteranentrupp halte ich für keine gute Idee, dann doch lieber 3 Melter gegen Panzer. Außerdem wären die Doktrinen leichte Infanterie und chameolin zu empfehlen. Mmn im Stadtkampf die besten die es gibt. Das tolle am Stadtkampf ist, dass man die IA offensiver spielen kann als sie eigentlich ist.


    Auch immer und überall toll: Spezi-Waffentrupps mit Sprengladung im Stadtkampf dürfen auch noch 2 Flamer rein^^


    Achja, womit ich auch mal ganz gute Erfahrungen gemacht habe sind Kavalleristen. Ja eigentlich klingt der Stadtkampf nicht gerade nach ihrem Einsatzgebiet. Aber man kann sie selber auch ganz gut verstecken.


    Man darf auch niemals die neuen Sichtlinienregeln vergessen.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Sentinel sind mit MK, wie in der normalen Mission ja eigentlich auch, hervorragende Allrounder.
    Würde da auf jeden Fall einen mitnehmen, je nachdem wie viele Punkte ihr spielt (da du von Anfängern sprichst, werden wir es ja eher mit weniger Punkten zu tun haben?) auch mehr.

  • ich würde viele flammenwerfer mitnehmen. dazu noch mörser, melter und raketenwerfer.
    so ganz ohne fahrzeuge ist besser.
    hast genug masse um waffenteamtrupps und spezialwaffentrupps aufzustellen.


    eine idee wäre sogar nach catachan codex aufzustellen. da kannst du zusätzlich 3 böse fallen einsetzen clap

  • Ich würde bei einer Stadtkampfliste massiv auf Infanterie setzen, vielleicht auch ohne schwere Waffen in den Trupps, dazu noch leichte Infanterie und ganz wichtig Chameolin. Ungefähr das 1.Tanith eben :D .100+ imperiale Gardisten sorgen schon alleine durch ihre Masse für Probleme, ausserdem gibt es soweit ich weiss bei Städte in Flammen keine Killpoints. Spezialwaffen wären dann überwiegend Flamer und Granatwerfer ( Waffen mit hohem DS, eignen sich aufgrund der vielen Deckungswürfe nicht wirklich) . Eventuell sogar Spezialwaffentrupps mit Flamer\Melter.


    Als Unterstützung noch Sentinels mit Flamer oder Multilaser und schockende Veteranen mit Plasmawerfer, auch wenn das Risiko beim schocken hoch ist, der Trupp ist billig und kann sehr viel Schaden anrichten. Mörser sind im Stadtkampf ausnahmsweise eine sehr gute Waffe, der hohe DS wirkt sich kaum aus, die nichtbenötigte Sichtlinie ist ein großer Vorteil und billig ist er auch noch.


    Auf Fahrzeuge wie schon gesagt weitestgehend verzichten, Chimären mit Schweren Flammenwerfern mit einem Kommandotrupp mit 4 Flamern können sich gegen Massenarmeen ziemlich lohnen, Höllenhunde dank der Sichtlinien eher weniger. Sentinels natürlich genial, beweglich und flexible Waffenwahl.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ich würd Flammenwerfer Mörser und Basilisken mitnehmen,
    Gegen Fahrzeuge reichen Melter, dann als Doktrin Veteranen, wenn ich mich nicht irre können die 3 sturmwaffen ham,
    Mörser und Basilisken brauchen keine sichtlinien,
    Kavallerie um auch die "härteren" Gegner zu töten,
    so würd ichs machen
    und halt viel infanterie... wie immer ^^ :flame:

  • Ich muss aus aktuellem Anlass diesen alten Thread noch mal rausholen - bringen die Flammer was? Im Idealfall habe ich damit genau einen Schuss, im schlimmsten Fall gar keinen (6" Gegnerbewegung + evl. "Waagh" + "Rennen" + Nahkampfbewegung). Pro Schuss grille ich 3-4 Orks bzw. 1-2 Marines, so richtig der Bringer erscheint mir das gar nicht.


    Oder denke ich falsch?

  • in normalen Infanterietrupps lohnen sich Flammenwerfer überhauptnicht, dafür sind sie einfach zu immobil und Nahkampfschwach, obwohl das im Stadkampf etwas ausgeglichen wird.Man darf auf keinen Fall stehenbleiben und darauf hoffen, das irgendetwas direkt vor dem Flamer stehenbleibt, sondern muss mit seiner Infanterie aktiv vorrücken. Bei Sentinels ( besonders lustig gegen Gegner mit S3, die ihn nicht ausschalten können) und Veteranen\Gardisten, die neben die Gegner schocken dagegen kann er sich auch lohnen.


    Besonders effekriv sind Flammenwaffen eben, wenn sind in Massen eingesetzt werden, das währen dann als mögliche Einheiten Veteranen und Spezialwaffentrupps. dann kann man zwar die hohe BFder Veteranen nicht nutzen, hat dafür aber eine geniale Einheit gegen Eldar Gardisten, Boyz, Ganten usw. die sich in Ruinen verschanzen um Missionziele zu halten.


    In diesem Sinne: :flame:


    Edit: Ganz vergessen, Kommandoabteilungen mit 4 Flamern in einer Chimäre sind natürlich auch immer wieder nett.

  • Im Stadtkampf haben sich Flammer bei mir immer gelohnt. Die Dinger sind da meine Lieblingswaffe egal in welcher Ausführung und mit welcher Armee. Flammenwerfer sind halt ne Offensivwaffe und gerade gegen Eldar Gold wert, auch gegen Orks nicht zu verachten und dank der Schablone und der daraus resultierenden Wunden sowieso ne Allround-Waffe. Wenn du nicht gerade Stand and Shoot spielst und nur mit 3 Trupps vorrückst um Ziele einzunehmen kannst du mit den Flammern ordentlich schaden machen.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Meine Gegner sind Orks, und ich habe bisher immer derbe auf die Schnauze bekommen, bevor ich auf Flammerreichweite ran kam. Vielleicht ist meine Taktik verkehrt (Chimären habe ich keine).


    Wie machst du das denn, dass du sie lohnend zum Einsatz bringst? Die Orks sind zwar manchmal eine Runde in Reichweite, aber die danach werde ich geschreddert, denn wenn von den 20 Boyz 12 übrig bleiben, reicht das für deren "Köppe zählen", und im Nahkampf habe ich nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen

  • Es ist riskant, aber du darfst nicht warten bis der Ork bei dir ist. Selber angreifen lautet die devise. Damit meine ich jetzt nicht den Nahkampf sondern den Feuerkampf auf kurze Distanz. Da kommt dann auch der Flammer zum tragen. Außerdem ist die Kanalratten-Option in verbindung mit Flammenwerfer/Sprengladung teams Klasse, da kann man auch mal nen normalen Trupp durchschicken. :up:

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • 20 Boyz... Du spielst Imps?? ich spiele zwar keine Imps...ABER wenn bei dir als Imp Spieler 20 Boyz auftauchen...dann läuft was schief. Stell die hinten rein und gib ihm ordentlich feuer zu schlucken, 5" Schablonen, Schwebos etc. Dann sind die Mobz schon mal kleiner.Du kannst um ihn zu verlangsamen auch Truppen hinter seiner Armee schocken- wahrscheinlich fällt er auf den köder herein und wird ihn erstmal attackieren, das gibt dir Zeit. Wenn dann die Mobz nah dran sind geht das 12" Schnellfeuer los und die Flammer. Du musst da einfach seine und deine Bewegung kalkulieren um ihn so gut es geht zu dezimieren.


    Edit: SAE hats aufn Punkt gebracht...selber Initiative ergreifen, und ihm Feuer geben...am besten eine Mischung aus bewegen und feuern, dabei immer seine Angriffsreichweite einkalkulieren.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Im Stadtkampf ist es leider wenig positiv Stand and Shoot zu spielen wenn man gewinnen möchte.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • stand and shoot is generell scheiße, in die Schweren Waffen teams kommen die schweren waffen (is ja klar ;) ) die bleiben stehen, in chimären kommen trupps mit schwerer waffe und spezial waffe die des Missionsziel halten (zumindest werd ichs so machen wenn ich endlich ma nen paar chimären hab(bestellt sind se schon ^^),
    who the fuck mag den ein spiel in dem man stehen bleibt, das is eh viel zu ´berechenbar

  • Mh, ich setz seit der 5. Edi meinen Flammenwerfer immer mehr als "Konter" ein. Nach dem der Gegner einen Nahkampf gewonnen hat, steht er meist ziemlich blöd in der Gegend rum. DAS ist der ideale Zeitpunkt für Flamer.


    Sollte eigentlich auch im Stadtkampf funktionieren...

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • Ich würd mit Imps eher S&S spielen als einfach mal in den Gegner rein zu rushen. Aber erstmal warten was der neue Codex bringt ;-)
    Im Stadtkampf ist natürlich alles anders...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt