[Poll] Codex DE Stärke Bewertung

  • Wie bewertet ihr die relative Stärke oder Spielhärte des Codex Dark Eldar? 26

    1. 10 (0) 0%
    2. 9 (2) 8%
    3. 8 (15) 58%
    4. 7 (8) 31%
    5. 6 (1) 4%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Codex DE Stärke Bewertung


    Bewertet den Codex anhand eines 10 Punkte-Systems, wobei 10 die Beste und 1 die Schlechteste Wahl darstellt.


    Zusätzlich könnt ihr eure Wertung gerne auch begründen und hier posten.

  • Dann fang ich mal an.


    Ich habe eine 8 gegeben.


    Grund hierfür ist, das Dark Eldar doch schon erheblich austeilen können, allerdings sehr Fragil sind. als Turnierarmee sehe ich persönlich Die Space Wolves, Imps und Grey Knights deutlich davor und da ich keinem Volk eine 10 geben würde, landen sie halt bei ner 8!

  • Hab ihnen eine 6 gegeben, sind für mich weder besonders stark, noch besonders schwach. Gegenüber dem alten Codex gibts nun sicher deutlich mehr spielbare Einheiten, aber irgentwie fehlen mir einerseits die 2 Schattenlanzen mit BF4 für 100 Punkte und andererseits das Drogenauswürfeln mit dem Lord, wodurch ich bei meinen bisherigen Spielen irgentwie immer recht enttäuscht war, da meine alten Lieblingseinheiten - Lord und Krieger - nun eher schwächer sind als früher --> dafür sind Krieger auf Barke mit Splitterwaffenvorrat jetzt verdammt gut.


    edit: Meiner Meinung nach übrigens auch zu stark vom ersten Spielzug abhängig, da die Barken leicht kaputt gehen, besonders wenn der Gegner viele Schwere Bolter hat wirds kritisch -> gegen die vielen Treffer helfen auch die Retter dann nichtsmehr.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Crosis ()

  • Für mich haben DE eine 8 bekommen. Keine 9, weil sie gegen Imps und Panzerbloodies immer noch nahezu ein Automismatch haben, aber immerhin stark genug, um Tyraniden und Dämonen aus dem Turniermeta zu drücken und mit Wölfen gut zurechtzukommen.
    Daher zählen sie für mich zwar nicht ganz zum Topniveau, sind aber als Konterarmee ziemlich stark und gegen alles, was viel Infanterie aufstellt fast immer im Vorteil.

  • Keine 9, weil sie gegen Imps und Panzerbloodies immer noch nahezu ein Automismatch haben


    und mit Wölfen gut zurechtzukommen.


    ;)
    Wenn man mal den hirnlosen Venomspam (3x4 Trueborns mit Blastern, 3 Ravanger rest venoms mit Folteren) sind Imps und BA kein schlechtes match up.
    Bloodys kann man gut schüteln und Harpyen/Hagas mit Impulsmienen/Grotesquen kommen dagegen gut zur geltung.
    Man muss sich halt nur klar machen, dass man komplett aus der Reserve spielen muss.


    Space Wolves sind gar kein Problem, die Longfangs werden einfach weggegiftet.


    Die Stärke des DE Codex ist sehr variabel und noch mehr vom Gelände abhängig als jedes andere Volk.
    Auf lustigen Eiswüsten wird das natürlich sehr schwer, wenn man aber Platten bekommt wo Antigrav ein Vorteil ist und man sich verstecken kann, hat man kaum harte Match ups

  • Ja, diesen Spam meine ich. Das Problem ist, dass jede X beliebige Chimäre in dieser DE-Armee das anrichtet, was ein Schattenjäger bei den Imps macht. Von Vendettas und Hydras zu schweigen. Und Chimäreninhalten...
    Gegen einen beschussstark aufgestellten Mechimp ist ein Venomspam mE fast immer tot. Besser wäre ein Hagashinsturm mit Äthersegeln oder so, die in Runde 2 alles angreifen können.


    Bloodies haben den Vorteil, dass sie ähnlich gut schießen wie Imps, aber auch noch sehr mobil sind.


    Space Wolves sind, wie ich bereits sagte, gut schlagbar, wenn auch mE kein Autowin. Aber immer ein gutes Matchup.

  • Der Venomspam war und ist auch nicht spielstark, wenn eben der Manticore und die Vendettas nicht schießen dürfen tuen die Imps nur noch halb so viel weh.
    Bei den BA ist es noch einfacher, ich muss nur 4-6 Fahrzeuge schütteln und ich bin meine Sorgenlos

  • Hab ne 8 gegeben. Immer noch ein sehr starkes Volk mit wenig schwächen, wenn man denn weiss wie man damit umgehen muss.
    Aber nichts für absolute Anfänger.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Ich hab auch mit ner 8 abgestimmt, weil Dark Eldar inzwischen wirklich mit allem fertig werden können. Egal ob Monster, Masseinfanterie, Transensturm oder Schocklisten, die DE haben gegen jedermann was in Petto. Jedoch sind sie dank W3 und meist n 5+ RW sehr sehr sehr zerbrechlich (die schon zitierten Glaskanonen) und teils spezialisiert (Giftwaffen sind Nutzlos gegen Fahrzeuge)


    so long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Ich hab für 7 gestimmt.


    Meine Meinung stützt sich hauptsächlich auf Beobachtungen, da ich selbst nur einmal mit den Dark Eldarn gespielt hab.


    Gerade gegen IA haben sie gute Chancen, WENN sie im Turnier den ersten Spielzug haben. Und auch wie oben schon geschrieben wurde, mit ihren Minen müssen die auch keine wirkliche Angst vor Panzern haben.


    Selbst grosse Monster sind kaum ein Problem. Die ganzen Giftwaffen machen eigentlich viel aus bei den DE. Und gegen Fahrzeuge? Da sehe ich regelmäßig genug Lanzen, um Fahrzeugen entgegen zukommen.

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt