Eldar gegen Necrons [neuer Codex ]

  • Moin Freunde der Sonne,


    Ich spiele nachher gegen einen Kumpel, er spielt Necrons nach dem neuen Codex.
    Ich habe und hatte noch nie Ahnung von Necrons ;)
    Folglich habe ich mich mit einem anderen Necronspieler unterhalten, dieser sagte zu mir, Nahkampf währe mal nicht verkehrt, aber nicht den cheffe.
    Auch sollte man sich mit Feuerkrieger von einem *Feuer* C´Tan vernhalten [12"]
    Fahrzeuge sind in gefahr sobald die Bestien - Schwärme [ Scarabän ( Schreibt man das so? ) ] hunge bekommen.


    Ein paar weitere Tipps und Infos habe ich dann noch bekommen. ( Sowas wie Gelände wird zu gefährlichem Gelände und co. )


    Ich habe keine Ahnung was er einsetzen wird und was er hat. Lediglich das er 2 Barken hat weiß ich.


    Daraus ist dann nun diese Liste entstanden:



    *************** 2 HQ ***************
    Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 130 Punkte


    Runenprophet, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Runenblick
    - - - > 125 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    10 Skorpionkrieger, Exarch, Reißende Klinge, Schattenwandler
    - - - > 197 Punkte


    10 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen, Kampfschrei, Kampfsprung
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 302 Punkte


    6 Feuerdrachen
    + Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
    - - - > 241 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    20 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 180 Punkte


    10 Gardisten, Shurikenkanone
    + Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    5 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Rückzug
    - - - > 227 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    5 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze
    - - - > 217 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1849




    Nun wollte ich mal horchen was ihr noch verbessern oder ändern würdet.


    Für Infos und Tipps gegen Necrons bin ich nicht abgeneigt ;)


    Sollte es einen solchen Thread schon geben, habe ich ihn übersehen und bitte darum das dort hin zu verschieben ( und mir die Info zu geben wo ich den finde *G* )


    Lg WW

  • Also erst einmal herzlich :welcome: im eldarbereich ^^

    So einen thread gab es noch nicht, denn hier wird -deine- Liste gegen Necs besprochen, und so ein thread ist mir nich nicht bekannt :P
    Es kommt halt viel darauf an was dein Gegner spielt, die neune Necs kann man auf verdammt viele Arten spielen!
    Was sie aber immer haben ist eine ziemliche Schwäche im Nahkampf, außer vl Lords aber auch alles nur Ini 2! Die einzige Ausnahme sind die C'tan mit Ini4.


    Allgemein gegen necrons solltest du versichen ihnen das reanimationsprotokoll zu nehmen. Das schaffst du dadurch, dass du die gesamte Einheit auslöscht, sollte mit den Khaindaren, Banshees und den Skorpionen kein Problem sein :up:
    falls der (Hoch)Lord allein unterwegs sein, schaffst du es indem du den gesamten Platz in 3" umkreis zustellst. Sollte auch nach einem nahkampf kein Problem sein!


    Was mir aber allgemein an der Liste auffällt, ist das du nur 2 Standarts hast. Könnte zu einem Problem werden wenn ihr auf missionsziele spielts...
    Aber bevor ich dir komplett neue Einheiten vorschlag müssten wir einmal wissen was du bererits alles besitzt!


    Aber ich hoffe ich konnte schonmal helfen!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Vielen dank schonmal :)


    also der 2. Prophet sollte sich zu den Khaindar gesellen, da ich ein wirklich mieses Würfelglück habe und die auch treffen sollen ;)


    Was meine Standartauswahl angeht, so war mein ursprünglicher Plan eine Kosarenarmee aufzubauen... nun hat sich das mittlerweile in eine Aspektarmee verwandelt.
    Ich habe von jedem Aspekt mindestens 5 Modelle... ausser Asuryan.. davon habe ich genau 0 ;) 30 Gardisten mit 3 Waffenplatformen und 6 Ranger / Weltenwanderer sind alles was ich zur Zeit habe in der Standartsektion.... Jetbikes sind als nächstes geplant.
    Warum Gardisten? ich wollte möglischt viele Serpents ins Spiel bringen und habe damals den Denkfehler gemacht, Gardisten währen am günstigsten... habe nicht überlegt, dass Asuryans ja auch als 5 Mann Einheiten gespielt werdne können :(


    Folgende Modelle stehen in meinem Arsenal zur verfügung ( FW Modelle inbegriffen, aber bei diesem Spiel nicht zugelassen/ Ausrüstung PI mal Daumen ):



    *************** 6 HQ ***************
    Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 130 Punkte


    Runenprophet, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Runenblick
    - - - > 125 Punkte


    Prinz Yriel von Iyanden
    - - - > 155 Punkte


    Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte


    Maugan Ra
    - - - > 195 Punkte


    Fuegan
    - - - > 205 Punkte


    *************** 6 Elite ***************
    6 Skorpionkrieger, Exarch, Reißende Klinge, Schattenwandler
    - - - > 133 Punkte


    6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schattenwandler
    - - - > 143 Punkte


    10 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen, Kampfschrei, Kampfsprung
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 302 Punkte


    6 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer
    + Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
    - - - > 253 Punkte


    6 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike
    - - - > 116 Punkte


    6 Banshees, Exarchin, Todesklinge
    - - - > 118 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    10 Gardisten, Shurikenkanone
    + Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    6 Ranger, Weltenwanderer
    - - - > 144 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    5 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Rückzug
    - - - > 227 Punkte


    5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - - - > 127 Punkte


    8 Kriegsfalken, Exarch, Hochfliegen
    - - - > 195 Punkte


    *************** 5 Unterstützung ***************
    5 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze
    - - - > 217 Punkte


    Falcon, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 165 Punkte


    Warp Hunter, Twin-linked Shuriken catapults, Spirit stones, Holo-field
    - - - > 170 Punkte


    Phoenix
    - - - > 350 Punkte


    Void Dragon Phoenix
    - - - > 360 Punkte


    *************** 2 Apokalyptische Einheiten ***************
    Vampire Hunter
    - - - > 730 Punkte


    Vampire Raider, two twin-linked pulse lasers
    - - - > 730 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 6135

  • Neben nem Propheten haut auch der Avatar rein.


    S6 ist allgemein recht gut gegen Necs, insbesondere gegen die Schwärme Kampfläufer wären hier gut gewesen (auch weniger geländeanfällig).


    Dem Skorpionexarchen würde ich eher die Schere geben, der Effekt der Reissenden Klinge wird vermutlich weniger gebraucht.


    Banshees haben bei mir das letzte mal gegen die neuen Necs gerockt.


    Auch Lanzenserpents sind nicht schlecht.


    WeWas/Ranger kannste mitnehmen, für die wirds Ziele geben. 3 Standards aber mindestens.


    Spinnen finde ich als Schockkonter gegen die Schwärme auch gut.


    Speere des Khaine ebenso.


    Khaindar evtl., es kann halt auch dunkel sein. Insofern ist der Orkanwerfer schonmal gut gewählt.


    Kleiner Tipp: Wenn ein Monolith aus der Reserve schockt, kannst du in deinem vorrausgehenden Spielzug versuchen die Spielfeldpositionen zuzustellen (z.B. rennen, boosten) in denen er nicht landen soll. Das Modell ist so fett das er schnell mal für die Missgeschicktabelle würfeln muss.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Was die Skaras angeht, so mein Tipp aus erfahrung, bewege deine Fahrzeuge mindestens 7 Zoll, dadurch treffen die Skaras nur noch auf die 6, was dein Chancen gut erhöht. Trotzdem solltest du nach möglichkeit erstmal außerhalb ihrer Reichweite bleiben (6 Zoll bewegung + W6 Zoll Sprinten + 12 Angriffsbewegung). Sollte dies mal nicht Möglich sein, oder du willst endlich einen richtigen Schlag landen, dann nimm einen "Köderpanzer" der als einziger in Reichweite für sie ist. Der wird dann zwar vermutlich zerstört, aber die Skaras stehen dann optimal um sie zu Flamern, mit geschützen zu beharken oder auch im Nahkampf zu Charcen (denn wirklich gut gegen Infantrie sind sie nicht).


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich bin gestern mit Necrons gegen Eldar angetreten. Mein Gegner hat diesmal eine reine Infanterie/Bike-Liste gespielt. Die Mission kam ihm auch entgegen: Vier Missionsziele und er konnte bei Schlagabtausch als erster aufstellen. Ich habe seine relativ breite Aufstellung mit einer verweigerten Flanke zu kontern versucht, musste aber letztendlich trotzdem gegen eine Ballerburg anrennen, um das zweite und dritte Missionsziel in Reichweite zu bringen. Transporter und Schocktruppen hatte ich nämlich keine. Natürlich hat der Solarimpuls in der ersten Runde viel geholfen, aber so konnte er halt seine Einheiten noch in Ruhe in Position bringen.


    Die gefährlichsten Einheiten für mich waren die Asuryans Jäger, Skorpione, schwarze Khaindar und der Avatar. Meine Skarabäen hat er mit den Skorpionen (dank Infiltrator) gut kontrollieren können. Bei denen macht es einfach die Masse an Attacken mit ihrer 4er Stärke. Damit hat er sein Missionsziel abgeschirmt und die Käfer auch souverän ausgeschaltet. Mit einer Kombination aus dem Shurikensturm sowie dem Avatar (KG 10 - ich treffe nur auf 5) hat er meine 5er Einheit Phantome + Desilord erst zerschossen und dann zerhackt. Die Phantome halten dank des Rettungswurfs zwar auch gegen den Avatar lange durch, aber der Lord hat kaum eine Chance. Dank des hohen KGs und des 4er Rettungswurf steckt der dicke Dämon auch gut ein.


    Die Khaindar sind mit ihren DS3 Waffen ziemlich gefährlich. So sehr man sich bemüht in Deckung zu bleiben, irgendwann muss man mit den Kriegern oder Exis doch mal übers Feld und zum Missionsziel laufen. Da sterben die dann wie die Fliegen.


    Aus dieser Erfahrung würde ich dir deshalb zu Waffen mit vielen Schüssen (S4 reicht) bzw. Nahkämpfern mit E-Waffen oder vielen Attacken raten.

  • Darf er in einer beliebigen Schussphase (also auch deiner) aktivieren und für den Rest der Phase gilt Nachtkampf mit Sichttest, für alle Einheiten von dir und und je einmalig anwendbar für jeden Kryptomanten als Bote der Zerstörung mit Solarimpuls als Ausrüstung.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt