Eldracors Ritter der Erlösung

  • Ich habe letzten einmal eine komplette Bestandsaufnahme von meinen Grey Knights gemacht.
    Auf der einen Seite hat mir dies wieder ganz klar vor Augen geführt warum ich damals unter anderem die Grey Knights als Armee ausgesucht habe. Die Modelle sind in meinen Augen einfach nur schön und Fluff und Lore tun ihr übriges dazu ;)
    Zusätzlich habe ich aber auch direkt wieder den riesigen Berg Arbeit gesehen der da im Grunde genommen noch auf mich wartet.Ddazu war die Qualität der Modelle teilweise einfach unterirdisch. Entfärbt aber dann auch irgendwie nicht ganz bis zum Ende gebracht mit Farbresten und nicht komplett entgratet. Natürlich passiert es immer wieder das man mal etwas übersieht. Dennoch sieht man einigen Modellen einfach, dass diese aus der Anfangszeit des Hobbys standen. Wie dem auch sei aktuell Stelle ich mir die Frage was mache ich mit diesen Modellen?
    Haue ich sie auf gut Deutsch gesagt einfach in die Tonne und holen mir neue Bausätze oder versuche ich noch einmal zu retten was zu retten ist?
    Auch meine Fahrzeuge sind teilweise einfach wirklich schlampig zusammengeklebt. Wie geht ihr solch einer Situation vor?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Wie geht ihr solch einer Situation vor?


    Als erstes würde ich die Sachen nicht in die Tonne kloppen, wenn sie nicht mehr zu retten sind, sondern ggf für Gelände recyceln. Gerade Fahrzeuge kann man dafür super nehmen, selbst wenn da Milimeter dick Farbe dran klebt.


    Ansonsten würde ich Kosten gegen Aufwand abwägen. Ich habe zB ein Monolith der Necrons hier stehen, den ich mal bei eBay für 50% des Originalpreises gekauft hatte. Sollte der irgendwann mal spielbare Regeln bekommen, sodass ich ihn spielen will, würde ich mich ransetzen und mit dem entfärben anfangen. Bis dahin fristet er ein Dasein ganz unten im Regal.


    Wenn du für einen einzelnen Marine der vielleicht 5€ kostet, ne Stunde für die Aufbereitung brauchst, dann würde ich es mir sparen.


    Ansonsten schaue ich mir auch mal gerne meine früheren Werke an, also meine Anfänge aus den 90ern und meine Wiederanfänge von 2012 und sinniere darüber, was mir da an Fähigkeiten bzw. an Erkenntnissen gefehlt hat.

  • Genau in dieser Situation befinde ich mich auch gerade, jedoch mit einem deutlichen Vorteil: Ich habe noch einen rech großen Berg an Minis, die noch in ihren Gussrahmen ruhen. Vor über 10 Jahren gebaute Modelle nun nachträglich entgraten, ist ne richtig miese Arbeit, auf die man so gar keine Lust hat, daher liegt mein Fokus auf den neuen Modellen, die aber natürlich erst gebaut werden müssen.


    Grey Knights sind allerdings auch eine ganz andere Baustelle als Tyraniden. Man hat zwar nicht unbedingt so viele Modelle, aber gerade deswegen kann man bei der Arbeit auch weniger schlampen, weil sich nichts "in der Masse verstecken lässt". Dazu sind die GK Modelle im Schnitt auch wesentlich älter, wahrscheinlich sind die meisten deiner alten Modelle noch immer die aktuelle Version, dann würde ich mich ehrlich gesagt schwer tun diese Boxen einfach neu zu kaufen; letzten Endes wäre das ja nur mehr des selben.


    Ich denke ich würde die Modelle nochmal genauer unter die Lupe nehmen und quasi nach Arbeitsaufwand sortieren. Anständig entfärben sollte schon sein, sonst kann man den Status der Mini ja kaum beurteilen. Wenn du einen soliden Kern aus Minis zusammenkriegst, die nicht ganz so schlimm sind, würde ich mich darauf konzentrieren, wenn sich dir aber die Fußnägel bis zum Scheitel hochrollen, könnten Neukäufe gut sein, um den Stein erstmal wieder ins Rollen zu bringen.


    Zum Kaschieren leichter Gussgrate hat Butch neulich Glanzlack empfohlen, hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber recht gut funktionieren (das Zeug ist unverdünnt ziemlich dick). Mit Fahrzeugen kenne ich mich nicht gut aus, da würde ich mir aber schon Mühe geben, dass die Schlamperei zumindest auf Spielentfernung nicht so auffällt.

  • Erst einmal vielen Dank für die Tipps :)
    Da ich am Wochenende "Freundin- und Kindfrei" werde ich mal das große Ausmisten starten und schon einmal Brennspiritus besorgen damit ich erneut entfärben kann sollte da Bedarf bestehen.
    Ich habe mir auf jeden Fall vor genommen so viele Modelle zu retten wie geht auch wenn es sich wirtschaftlich gesehen nicht lohnt aber meine armes Grey Knights haben besseres verdient wie als Gelände zu enden :D


    Und danach heißt es wieder frisch ran ans Werk. Getreu nach dem Motto weniger quatschen und mehr machen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Vielen Dank noch einmal für die Tipps.
    Ich war am Wochenende doch noch ein wenig fleissig und habe ein paar alte Sünden entfärbt. Mit Brennspiritus und einem Utraschallbad geht das erschreckend gut.
    Sobald ich etwas vernünftiges Licht habe die Ergebnisse zeigen denn manchmal sagen Bilder eben mehr als Worte ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg