Stadtkampf mit Marines, was würdet Ihr mitnehmen?

  • Da wir demnächst wieder häufiger Stadtkämpfe spielen, stellt sich mir die Frage, was man alles mitnehmen, bzw was zu Hause lassen sollte.


    Im Moment überzeugt mich eine Droppodliste mit 1-2 Ironclads 1-2 Sternguardtrupps mit Predo Kantor und Standards mit Flawes +/- Rakwes in Droppods eigtl am eheseten.


    Wenn ich Predo Kantor zu HAuse lasse, würde ich eine Legion of the Damned mit E-Faust Melter und Multimelter als starken Blocker und Panzerjäger (Vindicator/Demolisher) mitnehmen.


    Bei Scouts oder eher bodenorientierten Listen mit Vindicatoren und Whirlwinds bin ich noch am Grübeln, da sich Theoretisch eine Kombination aus Vindicator, Whirlwind und Droppods auch bewähren könnte.



    Also was würdet Ihr mitnehmen?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Im Stadtkampf lassen meine IF Ihre Rhinos im Kreuzer und steigen mit 3 oder mehr IronClads in Landungskapseln, bei 1850 sind das gerne 5 Brüder in Cybotrüstung oder eine große Anzahl an Marines.


    Gerne mit Vulkan Bruder :) Captain Nero :) und jede Menge Flamer in den Trupps und an den IronClads.

  • Stadtkampf liefert viel Deckung, also brauchst du Dinge, die diesen Nachteil entgegenwirken.


    Erst mal wären da Flammenwerfer, ein Traum in Gelände, welches Deckung verleiht. Die ist nämlich dank Flamen weg ;). Dann Waffen mit vielen Schuss, schwere Bolter, Sturmkanonen und dergleichen. Sie feuern oft, was den gegner zu vielen Deckungs- und Schutzwürfen zwingt und die in oder andere 1 oder 2 ist sicher dabei ;). Und schnelle Nahkampftruppen.


    Fahrzeuge... hm... Land Raider Redeemer wegen den Flammensturmkanonen. Sie treffen, tun weh und ignorieren Deckung. Dazu die Sturmkanone vorne und du wirst mit dem Spass haben. Genauso der Crusader. Auf kurze Distanz 15 Schuss, evtl. 17 wenn du Sturmbolter dazu nimmst. Geschützwaffen ignorieren auch deckung, wenn ich mich net vertue. Also viel Spass mit Whirlwindpanzern ;).


    Cybots sollten als Zweitwaffe auf jeden Fall auch Flammenwerfer mitnehmen. Als hauptwaffe, entweder auch Flammenwaffen oder Sturmkanone.


    Doch bei allen Tipps... denk dran, dass deine Gegner evtl. die selben Ideen haben und denk auch an Antifahrzeugwaffen. Die solltest du nicht ganz vergessen ;).

  • ich finde viele ironlands vom himmel auch gut schon mit flammer ausrüsten
    dazu gehört nartürlich auch vulkan
    whirlwinds sind gut wegen dem speerfeuer,das gleiche gilt für die salvenkanone(so musst du dir keine sorge um decker machen
    man könnte auch(je nach punkten)redeemer und sturmtermis nehmen(mit e-hammer,wegen vulkan)
    in einem sadtkampf sollte man die DS starken waffen möglichst niedrig halten(außer panzerknacker)denn sie bringen wenig weil meistens ein 4+ decker rausspringt
    viele schüsse sind auch von vorteil
    falls du nich noch extra panzerjäger mitnehmen möchtest geb den ironlands nen melter(wegen vulkan sny.)
    so bekommt man die stadtkämpfe immer ganz gut hin

  • Wieso sollten die Melter wegen Vulkan Multimelter sein?!
    Da das in letzter Zeit viele Leute falsch verstehen...Vulkans Kampftaktik bewirkt, dass:
    -Flammenwerfer synchronisiert sind
    -schwere Flammenwerfer synchronisiert sind
    -Melter synchronisiert sind
    -Multimelter synchronisiert sind
    -Energiehämmer als meisterhaft gelten


    Nicht mehr und nicht weniger.



    Aber mal zurück zum Thema.
    Es wurde ja schon einiges gennant obwohl ich den Whirlwind da doof finde, genauso wie den Vindi, der ja leider "nur" 24 Zoll weit feuert und es im Strassenkampf äußerst schwer zu manövrieren ist. Zum Whirlwind...ich mag ihn einfach nicht. Dann doch lieber ne Salvenkanone die Deckung ignoriert.


    Aber ich will auch mal was neues in den Raum werfen.
    Alle sprechen davon die Deckung sei ein Nachteil den man versuchen muss zu negieren.
    Warum nutzt du die Deckung nicht für dich? Die Scouts haben Tarnmäntel und können sich gut durch Deckung bewegen(war doch so oder?!) Durch dir Mäntel sind die kleinen extrem gtu geschützt und können aus einem Gebäude sicher alles wegsnipern oder mit schweren Boltern einen Trupp mit leichter Infanterie stoppen und mit mehreren Scharfschützentreffern niederhalten. Vorrausgesetzt du packst die Waffen ein :P


    Für Dorn

    "Der Wille des Imperators ruht auf uns, wenn wir die Lasterhaften und Unreinen vernichten, um die Galaxis in Seinem Namen zurückerobern! Der Imperator führt die Galaxis zur Rechtschaffenheit, und so müssen wir sein Urteil über die Schlechten erbitten ... denn es ist ein Urteil ohne Gnade!" Großmarschall Helbrecht

  • Erm... stop! Der Whirlie ignoriert sehr wohl Deckung wenn der Spieler das möchte! :)


    Für mich stellt sich hier nur die Frage, um welche Art von Stadtkampf es sich hierbei handeln soll...


    Nach dem Codex, den RB-Regeln, den normalen Regeln mit Stadtgelände oder was eigenes?


    Im ersteren Fall gäbe es eine wahre Flut von taktischen Überlegungen, die alle getroffen werden wollen.


    in den anderen Fällen würde ich einfach auf teure Ein-Schuss-Waffen, langsame NK´ler und klobige Panzer verzichten. drink

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ein Redeemer bringt den gegner den tod keine frage S6 DS 3 eignet sich gegen fast alles an Infanterie...
    Ein 10 Mann Sturmtrupp mit Flamern bringt auch einiges
    Whirlwind bringt auch was weil er nicht keine sichtlinie brauch
    Vindicator weiss ich jetzt nicht aber der rockt generell :D
    Cybot schön Flammenwerfer und eine Sturmkanone oder vlt den synch Schweren Flammenwerfer
    Sternguard finde ich persönlich beim stadtkampf schon schick da sie ja meister des fernkampfes auf kurze entfernung sind
    Der Crusader bringt es immer auf viele schüsse da er selbst bei 6" bewegung ALLE waffen abfeuern darf...und die transportkapazität ist nicht zu unterschätzen

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Wenn Stadtkampf dann richtig. Sprich mit Städte in Flammen.


    Bei großen Fahrzeugen wie LAndraidern she ich allerdings das Problem dass die Fahrzeuge innerhalb von Gebäuderuninen 2W6 für gefährliches Geländewürfeln und ein lahmgelegter Landraider Redeemer viel von seiner Gefährlichkeit einbüßt. Außerdem bin ich immer noch nich so überzeugt, da man selten beide Schablonen auf einen Trupp abfeuern kann, bzw nicht immer 2 trupps gleichzeitig für die Flammenwerfer erreichbar sind.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    vindicatoren, Ironclads, Wirllwinds, und rhinos (auch sehr genial um staßen dichtzuparken das der gegener nicht durchkommt und durch deiner feuerkorridore muss)
    Devastoren mit Raks, vielleicht sogar eine salven kanone


    aber würde jedem tak ein rhino geben und wenn das rhino alleine losfährt und dem gegener wege versperrt

  • Also Land Raider würde ich nicht mitnehmen da man ihn leicht austricksen kann finde ich...ein Sturmtrupp mit Melterbomben oder sonstiges. Land Raider sind einfach zu groß bzw zu unbeweglich für Städte. Predatoren oder der gleichen würde ich evtl sogar einen einpacken aber sonst gehe ich doch lieber auf Infantrielastige Armeen. Vorallem Land Raider mit dicker HQ ist mal total verboten wenn man dem Gegner einheizen will. Lieber kleine Armee bzw kleine Einheiten aber fein.

  • ich spiele sehr, sehr oft städte in flammen und verzichte komplett auf fahrzeuge.


    scouts sind sehr gut, viele flammer und nahkampftruppen.
    melterbomben nicht vergessen.


    iron clad cybot kommen auch gut.


    durch diese ewige deckung sind fahrzeuge ideale opfer :p

  • Ich bin auch der Meinung, dass sich oft Panzer im Stadtkampf seeehr schwer tun. Wenn man von einer klassischen Stadtkampflandschaft ausgeht, wo auch ein paar relativ leere Straßen vorhanden sind, können Panzer, besonders mit starker Frontpanzerung wie der Vindi oder Dinger mit großer Reichweite wie der gute alte Lasa-Pred gut wirken, ggf sogar LRs. Beim anderen häufigen Beispiel (also dom, was in der Regel häufiger gespielt wird) steht oft immer irgendwo in jeder Fläche etwas Sperriges, welcher den Einsatz von großen Brocken wie dem LRR oder LRC fast unmöglich machen, es sei denn, der Gegner (zB. Orks) möchten nahe ran. Da lohnen sich nur Brocken, die wirklich auf auch große Distanz effektiv feuern können, wie zB. dem klassischen LR. Dreadnoughts und Infanterie haben hier natürlich extreme Vorteile, denn sie sind klein, wendig und könne ndas Gelände und die Deckung richtig gut nutzen. Die Deckungswürfe bringen uns Dosen leider nicht sooo viel im Vergleich zu Impsen oder Orks, sind aber immer gut zu brauchen. Scouts wie weiter oben beschrieben können Wunder wirken und Techmarines können Gebäude noch weiter befestigen, klasse! Allgeimein würde ich im Stadtkampf mehr auf Fernkampf setzen, mit ein paar NK-Konterern, die sich um die große Bedrohung feindlicher NK-Protze(reine Khorne-Dämonenarmee, KREEEEISCH :D !) kümmern. Bei Teleport und Kapseln wäre ich vorsichtig, aufgrund des vielen Geländes könnte Einiges schieflaufen.

  • Ganz einfach Bruder... Strike from the Sky! bei straßenschlachten sind die meisten gegner relativ statisch, eine SM Armee mit Landungskapseln ist dagegen die perfekte wunderwaffe. Du bist schneller im Nahkampf(Dekungswürfe gehen meist flöten), du kannst schnell die großen Kanonen des Feindes ausschalten und deine Taktischen Trupps können sich schnell bei auf dem schlachtfeld befindlichen missionzielen eingraben.