Skarabäen: Regelfrage (BoLS)

  • Anbei ein interessanter Beitrag unserer Freunde von BoLS,
    aber seht selbst: ;)



    Bis zur Klärung dieser Frage werden wir aber wohl noch auf das FAQ warten müssen.

  • Ja, es funktioniert, wurde letztens hier bei uns aufm Turnier so gespielt, was alle Gegner des Necron-Spielers ziemlich in die Breduliue brachte... denn dank des C'tan Fragments stellte er notfalls spinne und skara um und war somit jedesmal im ersten zug im nk...

  • Ja, es funktioniert, wurde letztens hier bei uns aufm Turnier so gespielt, was alle Gegner des Necron-Spielers ziemlich in die Breduliue brachte... denn dank des C'tan Fragments stellte er notfalls spinne und skara um und war somit jedesmal im ersten zug im nk...


    Autschn ... :pinch:


    Was war das für ein Turnier?!
    Haben die Refs nichts dazu geäußert?


    Mit C'tan natürlich nochmal doppelt böse :evil::evil:

  • wiener meisterschaften^^


    naja, die refs konnten nichts machen, es stand nichts dass dagegen gesprochen hätte, da nicht alle skaras der neuen einheit in 6" um die spinne sein müssen, hat ers genau wie auf dem bild gezeigt aufgestellt, notfalls eben neu positioniert, wenn der gegner zuers aufgestellt hat, hat standards gefressen und sich dann hinten gehalten..es war wirklich böse, hab ich bei meiner liste fürs nächste teamturnier auch geschrieben..so würde ich nicht spielen wollen, nimmt mMn einfach jeden Spaß aus dem Spiel, weils kaum etwas gibt, dass dagegen halten kann...
    Beschusslisten sind ziemlich aufgeschmissen, weil er den harten Fernkämpfern einfach die Skaras um die Ohren haut,oder die Fahrzeuge gleich knackt, Nahkämpfer werden gebunden während der rest der armee sich in position bringt, einzig gegen eine Nurgle Armee hätte er Probleme gehabt, meinte er, aber zu dem spiel ists nicht gekommen (zu großer punkteunterschied)

  • wiener meisterschaften^^


    Cool ^^


    so würde ich nicht spielen wollen, nimmt mMn einfach jeden Spaß aus dem Spiel, weils kaum etwas gibt, dass dagegen halten kann...


    Da hast Du natürlich wahr ;)
    Spaß bringt so eine Liste dem Gegner wirklich nicht.


    Aber "Turnier" ist ja nunmal immer noch "Turnier".
    Da würde ich auch jede Regel nutzen, die es mir erlaubt, das Match zu meinen Gunsten zu entscheiden.
    Natürlich werden wieder viele nach einem FAQ geschrien haben.


    Bis dahin heißt's aber wohl (für alle): Warten.

  • :huh:


    Diese Refs hatten keine Phantasie :P


    Die einzelnen Trupps der Spinnen werden natürlich nacheinander abgehandelt, aber ein kompletter Spinnentrupp? Die müssen doch gleichzeitig produzieren!
    Und da ja die Formation nicht mit "gleich erst existierenden" Skaras gehalten werden kann, müssen die jeweils drei Skaras meiner Lesart nach in Formation zum ursprünglichen Trupp positioniert werden. Klar, die anderen beiden Spinnen werden halt danach abgehandelt, so funktioniert 40k nunmal, bis das FAQ was anderes sagt, aber auf die Weise kann man eben gerademal knapp über 6" gewinnen und nicht 32...
    Mir würde einfach kein Beispiel einfallen, wo verschiedene Modelle desselben Trupps dasselbe machen, aber hintereinander abgehandelt werden... Selbst Flammer passieren gleichzeitig.


    RPs werden ja auch nicht einer nach dem anderen abgehandelt, um mit den Lychguard plötzlich einmal die Platte überquert zu haben :wacko:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Darüber hinaus finde ich diese Taktik (auch auf Turnieren) selbst als Necronspieler derart arschig, dass ich sofort meine Minis vom Tisch nehmen würde, wenn jemand mit so einem scheiß ankommen würde. Ich meine es geht hier immer noch um TT und wer son Turnier gewinnt ist doch latte. Ist ja nicht so, dass es um Geld geht...

  • Vielleicht habe ich was übersehen, aber für meine Grey Knights und Dämonen mache ich mir da wenig Sorgen.


    Die Erlöser Flammenwerfer löst das Problem in Rauch auf und schocken kann ich wo ich will mit Dämonen.


    Also für einige Listen mag das zum Problem werden, andere müssen halt Ihre Listen umstellen/anpassen.


    Schocken und Reserve mit Flanken wird halt wieder Interessanter.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Jerom


    Da bin ich ganz deiner Meinung! Ich würde bei so einem Mist auch zusammen packen! Sowas ist grober Unfug und ausnutzen von Regellücken... Es dürfte jedem normal denkenden Menschen klar sein das diese Einheiten / Sonderregeln genau für sowas nicht gedacht waren, ganz egal Regeltext hin oder her! Sowas ist einfach unfair play... ist genau das gleich als ob ich im Pc Game Programm Code (Codex) von einem Spiel nach Fehlern suche um einen Hack zu implementieren... das ist einfach mal Cheaten auf TT Art und hat auch nicht viel mit "schlau sein" zu tun. Sowas sind für mich dumme leute die Angst haben, fair nicht gewinnen zu können ob wohl sie schon mit ne starken Liste spielen! Da lobe ich mir meine anderen Hobbys wo ein solcher Zirkus einfach mal von vornherein ausgeschlossen ist ;)


  • Ich glaube das angesprochenen Problem betrifft den ersten Spielerzug. So könnten Scarabs (nach der BoLS-Auslegung) im ersten Spielerzug des gesamten Spiels bereits Multicharges auf Transporter, Läufer u.Ä. machen und sie so frühzeitig zerstören und den Gegner auch noch mind. eine Runde hinten halten.

  • Erinnert ihr euch noch an den Typen hier?



    Wie steht's damit?


    Da gab's auch Geweine beim Ref und wer hat (trotzdem) gewonnen?
    Rischtisch, der Tau-Spieler.


    Turniere sind halt ein ganz anderer Schnack.
    Da geht's nunmal nicht um's "wer-am-schönsten-spielt".


    Auch wenn diese Taktik (wenn sie denn so funzen würde) arschig ist – geb' ich zu.

  • Die taktik funktioniert.
    Psigaßgranaten sind genauso arschig, ich verweise auf die letzte Stadtmeisterschaften.
    Wobei GK einfach draüber lachen, einen Puritrupp mit dem Granatn Inqusitor hinstellen und sie mit S4 autokillen.


    Jedes Volk hat dagegen eine Lösung.

    Zitat

    Ja, es funktioniert, wurde letztens hier bei uns aufm Turnier so gespielt, was alle Gegner des Necron-Spielers ziemlich in die Breduliue brachte... denn dank des C'tan Fragments stellte er notfalls spinne und skara um und war somit jedesmal im ersten zug im nk...


    Dann muss man sich halt mal kommplett in Reserve lassen, ist ja nicht so problematisch.
    Ansich haben nur Tau gegen diese Armee Probleme, der Rest kriegt die recht schnell down.

  • obs nun regeltechnisch erlaubt ist oder nicht is mir eigentlich auch relativ schnuppe. nur eins kann ich dazu sagen: gegen solche spieler würde ich vermutlich dann auch das erste und gleichzeitig auch letzte mal spielen, da mir ein spiel (seis nun inner hobbygruppe oder auf einem turnier) in erster linie spaß machen soll, ob ich das nun gewinne oder verliere. und bei sowas, sehe ich kein spaß. kann mir auc nicht vorstellen das derjenige der so spielt oft zu nem spiel herausgefordert wird, geschweige denn sein ruf bei anderen spieler gut ist. ich stimme daher Tiberius und Jerom in ihren äusserungen zu.

  • Man sollte sich auch vor Augen führen, dass die Taktik a) den ersten Spielerzug des Spiels benötigt, b) (wie Snaiw schon angesprochen hat) auf die Aufstellung des Gegners angewiesen ist und c) Skarabäen nicht überschätzt werden sollten. Okay: gegen Fahrzeuge, und auf denen basieren viele (sogar die meisten?) Listen, sind sie mehr als fies. Aber wenn ich Transporter usw. geknackt habe, siehts nicht mehr so prickelnd, weil meiner Erfahrung nach die Skarabäen gegen Infanterie unteres Mittelmaß sind. Und eine Liste die nur auf Skarabäen aufbaut, halte ich für alles andere als stabil. ;) Ich lasse mich da aber gern belehren...

  • ...


    Turniere sind halt ein ganz anderer Schnack.
    Da geht's nunmal nicht um's "wer-am-schönsten-spielt".


    Auch wenn diese Taktik (wenn sie denn so funzen würde) arschig ist – geb' ich zu.


    Sicher sind Tuniere na andere Sache, als wenn ich unter Kumpels zocke. Aber auch hier kommt es darauf an, ob ich nun Gewinne weil ich der klar besser Spieler bin und mit Sinn und Verstand meine Armee Spiele... ODER ob ich ne Beschissliste habe in der ich jede unklare Stelle meines neu erschienen Codex ausnutze... Und schlimmer noch, die mir noch nichtmal selber, so zu spielen, eingefallen ist...


    Um es auf den Punkt zu bringen, sollte man halt immer sich selbst fragen, ob man ein so schlechter Spieler ist um auf solche Tricks zurückgreifen zu müssen...


    Und noch mal, ich bin überzeugt das die, Fähigkeit der Spinnen, neue scarabs zu erzeugen so nicht gedacht war!

  • Sicher sind Tuniere na andere Sache, als wenn ich unter Kumpels zocke. Aber auch hier kommt es darauf an, ob ich nun Gewinne weil ich der klar besser Spieler bin und mit Sinn und Verstand meine Armee Spiele... ODER ob ich ne Beschissliste habe in der ich jede unklare Stelle meines neu erschienen Codex ausnutze... Und schlimmer noch, die mir noch nichtmal selber, so zu spielen, eingefallen ist...


    Jeder regelmässige Turnierspieler kennt sich genug aus um die Taktik zu kontern und sie schadet dann einen mehr als das sie einen nützt.

    Und noch mal, ich bin überzeugt das die, Fähigkeit der Spinnen, neue scarabs zu erzeugen so nicht gedacht war!


    Ich denke dass das zustellen der ganzen Platte durch Warpbeben nicht so gedacht war.
    Ich denke dass das punktende Läufer nicht so gedacht waren.
    Ich denke, dass 25p Razorbacks bei den bloodys nicht so gedacht waren.
    Ich denke dass ein Psifleman für 135p nicht so gedacht war.
    Ich denke, dass das kommplette WHFB Dämonen Armeebuch nicht so gedacht war.
    Es gibt zu viele Sachen in 40k die nicht so gedacht waren und trotzdem gespielt werden ;)

  • Zitat von Tiberius


    (...) Aber auch hier kommt es darauf an, ob ich nun Gewinne weil ich der klar besser Spieler bin und mit Sinn und Verstand meine Armee Spiele...
    ODER ob ich ne Beschissliste habe in der ich jede unklare Stelle meines neu erschienen Codex ausnutze... Und schlimmer noch, die mir noch nichtmal selber, so zu spielen, eingefallen ist...


    Um es auf den Punkt zu bringen, sollte man halt immer sich selbst fragen, ob man ein so schlechter Spieler ist um auf solche Tricks zurückgreifen zu müssen...


    Das stimmt natürlich.
    Letzten Endes wird es diese Diskussion aber immer geben,
    und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er ersterer oder zweiter Fraktion angehören will ;)


    Zitat von Snaiw

    Es gibt zu viele Sachen in 40k die nicht so gedacht waren und trotzdem gespielt werden ;)


    Wie wahr (leider ...) clap

  • Es spielt keine Rolle wie effektiv so eine Taktik ist oder nicht... Das Problem ist, dass Leute überhaupt erst auf sowas versuchen zurück zugreifen! So schaust aus... ;) Aber wehn Unfair Play glücklich macht der soll sowas ruhig spielen... :P


    Ich hoffe ja das mit der 6th Edition sich endlich mal was ändert :thumbsup:

  • sry, arbeit hintert am weiterschreiben ;)


    also ja wie gesagt, turnier und man spielt hammerhart aber zwischen hart und einfach nur langweilig unterscheide ich immer noch und ich finde, dass ist eine der geilsten aber zeitgleich auch langweiligsten taktiken, weil selbst jemand der erst den 2.tag 40k spielt kann damit ein turnier einholen... wie gesagt, jedem seins nur ich spiel, auch auf turnier lieber fürn spaß als so... vor allem nutze ich ein turnier lieber um "härter" spielen zu können..also nutzen was geht, nur dabei versuch ich tzd das spiel spannend zu lassen...

  • dass ist eine der geilsten aber zeitgleich auch langweiligsten taktiken, weil selbst jemand der erst den 2.tag 40k spielt kann damit ein turnier einholen...


    Gegen fähige gegner gewinnt man damit keine Turniere, und um oben zu landen müsste diese taktik gut sein, was sie nicht ist.
    nenn mir mal ein Volk, das stark ist außer Tau, dass damit Probleme bekommt