Nachtschattens Spielplatte (alle Module fertig!)

  • Danke, Großer Tobi :D Wir sind auch gespannt, wie weit wir mit unseren Plänen kommen. Aktuell haben wir Riesenspaß mit dem Gießen der Teile. Dazu zeige ich bei Gelegenheit auch mal ein paar Bilder. Aktuell aber ein kurzer Blick, wie sowas dann fertig aussehen kann: Damit ich nicht Nightpaws Thread weiter mit Offtopic zuspammen muß, hier nochmal die Base von Arthans Ritter in unbemaltem und jetzt natürlich auch in bemaltem Zustand, also HirstArts in Action:




  • Ja, die ist prima. Ist das Laub gekauft oder sind das Birkenpollen?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Wie angedroht, hier ein paar Bilder der Rohmaterial-Produktion:








    Das große Runde Ding in einem der Bilder ist übrigens an der Grundfläche exakt so groß wie eine Cybot-Base. Das war einfach überzähliger Gips, der zum Schluß in der Gummischüssel verblieb und dort aushärtete :D


    Wie man sieht, haben einige der Teile kleine Bläschen und Macken, was vermutlich nicht vollständig vermeidbar ist, in meinem Fall aber sicher auch durch die noch fehlende Übung kommt. Macht aber nix, wir spielen ja auf einem Schlachtfeld, da sind Zerstörungen normal und geben dem ganzen mehr Charakter :D

  • Eh das sind doch alles meine Bauteile ;) Welche Formen hast du genommen also die Nummern.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Eh das sind doch alles meine Bauteile Welche Formen hast du genommen also die Nummern.

    Hab ich drüben bei Nighpaw im Geländebauthread mal aufgezählt (natürlich sind die hier verwendeten nicht alle, die wir insgesamt im Zugriff haben, aber wenn Du mal beim Hersteller auf der Seite Dir die aufgezählten Rahmen ansiehst, erkennst Du sofort, welche aus unserem Gesamtsortiment ich da benutzt habe ;)



    So, es geht endlich ein bißchen weiter. Meine Teilekoffer (insgesamt 4, dazu ein Schuhkarton für die großen 1,5"-Bodenplatten) sind gut gefüllt:



    Und die erste, noch sehr einfach gehaltene Platte nimmt Gestalt an:



    Der Lego-Rand dient als Winkelmesser, damit die Platten beim Aufkleben gerade ausgerichtet sind. Die derzeit (noch lose) aufgelegten Platten bilden eine Straße, hinter dem kleinen Mauerrand werden dann Häuser-Geländestücke platziert werden, die ich erst noch bauen muß. Das soll dann auch der wesentliche Unterschied zur Platte des Gips-Meisters Nightpaw werden: Ich möchte einen Kompromiß zwischen "durchdesignt" und "variabel", d.h. meine Geländeplatten sollen jeweils Platzhalter-Lücken für Gebäude-Stücke haben, die ich in zwei Standardgrößen bauen werde, so daß ich später jedes Stück an jede Stelle gleicher Größe platzieren und dadurch das Stadtbild immer wieder ein bißchen verändern kann.


    Ich werde ganz sicher auch mit Höhenunterschieden arbeiten, vermutlich aber weniger exzessiv als mein Vorbild. Zum einen hab ich nicht die Garage voll Styropor, der weg muß (:D), zum anderen hat mein direktes Umfeld sehr fahrzeuglastige Armeen, und wenn unser Hauptspielfeld eine Stadplatte wird, dann muß sie auch Platz für Landraider und die Flugbases der Flieger haben. Einschränken kann ich die Bewegungsfreiheit und die Sichtlinien dann über zusätzlich platzierte Geländestücke ja immer noch ...


    Was mich erschreckt hat: Auf dieser Platte sind gerade ALLE Bodenplatten zu sehen, die ich von zwei bestimmten Gußformen bisher gegossen habe ... und ich bin seit über einer Woche am Gießen! Ich weiß beim besten Willen nicht, wie Kollege Nighpaw die Teile in der Geschwindigkeit gießt, in der er seine Platten zusammenbaut. Wie machst Du das, Nightpaw?!? :wacko:


    Ich kann also schon jetzt sagen, daß meine Fertigstellungsgeschwindigkeit deutlich (!) langsamer sein wird als nebenan. Was dann irgendwann den Vorteil hat, daß dort die Gußformen nicht mehr gebraucht werden und ich mit einer größeren Menge gleichzeitig arbeiten kann :D



    Wer plant, sowas auch zu machen, sollte also unbedingt einkalkulieren, daß da echt viel Zeit für drauf geht. Deutlich mehr, als wenn man einfach in glattes Styrodur mit dem Kugelschreiber Mauerrillen einritzt oder so (was am Ende, wenn man es kann, auch geil aussieht - ich fürchte nur, daß ich es nicht kann).

  • Also mir gefällt das sehr sehr gut und auch die Vorgehensweise habt ihr gut durchdacht.


    Womit gießt ihr denn eure Bausteine dafür? Normaler Gips, Dental Gips oder doch was ganz anderes?




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Moin


    Gott, ich bin so neidisch auf eure kooordinierte Planung und Zusammenarbeit. Das ist echt wirklich Wahnsinn, was ihr zusammen durch gemeinsame Planung auf die Beine stellen könnt. Macht euch euer Glück ruhig mal öfter bewusst. :zwinker:


    Ansonsten liebe ich den Lego-Rahmen! So genial! :D


    ...und ich will darauf zocken, das ist mal sicher! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Danke euch für die positiven Kommentare und das Interesse!

    Womit gießt ihr denn eure Bausteine dafür? Normaler Gips, Dental Gips oder doch was ganz anderes?

    Das ist Dentalgips. Nighpaw hat verschiedene Gipssorten durch von einfach Baumarkt bis Modellbau-Spezial und kann sicher selbst über die Erfahrungen berichten. Ich habe direkt mit einem Dentalgips angefangen (DentaQuick heißt das Zeug) und bin bisher sehr zurfrieden. Wie schon bei der Base von Arthan_vKs Ritter werde ich die Gipsplatten vor dem Bemalen später noch mit Leimwasser überpinseln, das sollte nochmal ordentlich die Abriebfestigkeit erhöhen.

    Gott, ich bin so neidisch auf eure kooordinierte Planung und Zusammenarbeit. Das ist echt wirklich Wahnsinn, was ihr zusammen durch gemeinsame Planung auf die Beine stellen könnt. Macht euch euer Glück ruhig mal öfter bewusst.

    Das ist es mir, BF, das ist es ;) Ich bin bekanntermaßen jemand, der praktische Dinge durch Nachahmung lernt und nicht durch bloßes Lesen oder Tutorials anschauen. Nightpaw ist da in vielerlei Hinsicht eine echte Inspiration - was Idee, Geschwindigkeit, Findigkeit und Ausführung betrifft. Ohne das Live-Anschauungsmaterial bei ihm wäre ich glaube ich nie mit dem Arsch aus der Deckung gekommen und hätte wirklich angefangen. Jetzt schauen wir mal, wo das hinführt :D



    Ansonsten liebe ich den Lego-Rahmen! So genial!

    Ist ein Tipp vom Meister selbst, von Bruce Hirst auf seiner Webseite :D Einfach, aber wirklich genial. Und dabei hatten wir die Duplos schon in der hinterletzten Kellerecke eingemottet, für die Enkel später mal :D


    ...und ich will darauf zocken, das ist mal sicher!

    Wirst Du, das ist genauso sicher. Wenn gewünscht, bringe ich meine Module gern nächstes Jahr mit auf die RPC - und wenn ein Teil schon fertig sein sollte, wenn Du uns besuchen kommst, dann eben schon da ;)

    Sehr cool, so eine richtige Stadtplatte würde mir schon auch gefallen.
    Wird das mit dem Gips nicht recht schwer?

    Ich denke nicht. Nightpaw schätzt das Gewicht eines Moduls auf ca. 4 Kilo. Ich habe noch nicht gewogen, bin ja auch erst mitten in Prozess, aber ich denke, das ist noch zu transportieren, wenn man muß. Eine leichte, kleine Mitnehmplatte ist es nicht, das ist klar, aber ich werde damit auch nicht oft in der Weltgeschichte rumreisen, denke ich.

  • Na endlich geht es los. Was ist das jetzt für ein Untergrund? Sieht nicht aus wie eine Deiner rosa Styrodurplatten, oder kommt das durch die Beleuchtung?


    Ich gieße halt in jeder freien Minute, am Wochenende helfen die Kinder... :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Waaahrscheinlich bescheißt Nightpaw und alle seine Werke fallen zusammen, sobald er sie fotografiert hat! ^^
    Sieht vielversprechend aus, Nachtschatten - ich guck hier auf jeden Fall wieder rein und motze, was das Zeug hält ;)

  • Na endlich geht es los. Was ist das jetzt für ein Untergrund? Sieht nicht aus wie eine Deiner rosa Styrodurplatten, oder kommt das durch die Beleuchtung?

    Das ist eine der Rosa Styrodurplatten ... allerdings eine von den beiden, auf die ich schonmal Strukturfarbe gepinselt hatte. Gleich gehts in den Baumarkt, nen Eimer Leim, Styropor und Holzplatten holen, danach werden die gelegten Plättchen endlich aufgeklebt ;)


    Jede freie Minute gießt Du? Hm, und ich denke, ich bin fleißig, wenn ich an einem Tag drei Backbleche voll schaffe ...

    Sieht vielversprechend aus, Nachtschatten - ich guck hier auf jeden Fall wieder rein und motze, was das Zeug hält

    Halt Dich nicht zurück! In meiner Vorstellung ist Geländebau genau mein Ding - das hier ist allerdings, wenn man mal von den Bases von meinem und Arthans Ritter absieht, der erste tatsächliche Versuch, seit ich damals meinem Vater bei der Gestaltung seiner Eisenbahnplatte helfen mußte durfte :D

  • Ich fühle mich wie ein kleines Kind, das zum ersten mal mit Bauklötzen spielen darf :D


    Heute habe ich damit begonnen, das erste Geländeteil für die erste Platte zu gestalten. Wahnsinn, wie schnell sich die Sortierfächer leeren, wenn man nur ein paar Steinchen auf die Platte klebt ... Ich habe mir im Baumarkt 4mm-Pappelholzplatten auf die Maße 6"x9" und 9"x12" schneiden lassen. Wurde auch, obwohl das unter der Minimalgröße liegt, die man dort eigentlich schneidet, fast genau. Ich mußte allerdings noch ein bißchen nacharbeiten, damit es wirklich paßt. Auf jedes dieser Holzbrettchen kommt dann ein Geländestück (ein Gebäudeteil, ein Schuttberg, ein Fahrzeugwrack, was auch immer), und die werden dann in die dafür vorgesehenen Platzhalter auf der Platte gesetzt.


    Hier ein kurzer Eindruck, wie das mal ungefähr werden soll:




    Man erkennt den Rand des Holzbrettchens. Das rechte Teil mit den Mauern ist eine kleine Platte, links daneben ist als Platzhalter eine große gelegt, auf der aber nur lose Platten rumlungern, das wird so nicht bleiben. Wenn das Gebäudestück in seinen Grundzügen steht und stabil ist, werde ich noch Schäden anbringen, d.h. die geraden Kanten der Steine abbröckeln.


    Noch nicht ganz klar ist mir im Moment, wie ich bei einem mehrstöckigen Ruinenteil die Bodenplattenreste im oberen Geschoß machen soll :wacko: Aber dem Problem stelle ich mich, wenn es soweit ist.


    Noch ein Blick aus der anderen Richtung:



  • Na also, jetzt geht es doch ruckzuck. Prima Idee mit der modularen Gebäudeplanung.


    Für Bodenplatten der oberen Ebene empfehle ich dünne Styrodurplatten als Untergrund. Die, die man als Isolierung unter Tapeten klebt. Ich habe ein paar Sheets da, da kann ich Dir Freitag einen mitgeben, dann kannst Du mal experimentieren. Die kann man mit Schere und Skalpell/Teppichmesser gleichermaßen gut zurechtstutzen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Na, ruckzuck geht anders. Heute morgen habe ich eine halbe Wand nochmal neu gesetzt, weil ich bei den Fensterrahmen geschludert hatte und deswegen die Ecken nicht sauber verzahnt waren. Ist halt wie beim Lego - wenn Du die Wand nicht komplett in der Hand haben willst, mußt Du sauber um die Ecke verzahnen ...


    Aber der Look ist schon ganz gut, vor allem, wenn man dann noch die Schäden in die Mauer macht, die auf dem Bild noch komplett fehlen.


    Dünnes Styrodur ist ne gute Idee, da hab ich nen ganzen Karton von, das probiere ich bei dem großen Geländestück direkt mal aus. Größtes Problem derzeit sind noch die Holzplatten, die sind nämlich nach wie vor nicht exakt in der richtigen Größe, d.h. ich muß am fertigen Geländestück nachher nochmal nachschleifen, bis es genau stimmt. Sonst hat sich das erledigt mit der modularen Bauweise ;) Aber Du hast recht, es geht voran. Ich freue mich schon aufs "Feintuning", also die Kleinigkeiten am Schluß wie Schutt in der Ecke usw. Wie gehts denn bei Dir voran?


    Tauschen wir am Freitag die Gußformen wieder komplett, oder mixen wir neu durch?

  • :up: für euer Buddyprojekt!
    Da wird man ja regelrecht neidisch - wenn ich mir Gelände bauen wollte, würde ich wahrscheinlich alles akribisch in Kleinstarbeit machen. ^^

  • Schaun wir mal. Ich brauche auf jeden Fall die Basic Blocks wieder, weil ich mal ein paar intakte Gebäude bauen will.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Also ich finde das schaut echt Klasse aus. Bei den Zwischendecken hätte ich Dir eher zu dicken Karton geraten, entweder die Rückpappe von Zeichenblöcken oder aber im Bastelbedarf gibt es auch Architektenpappe bis zu mehreren Millimetern Dicke. Bei den Platten die Nightpaw nannte, ich kenne die als Selitronplatten, weiß ich nicht sicher ob die nicht zu labberig sind und evtl brechen aufgrund des Gewichtes!?




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Haus 1 ist fertig, Haus zwei wird gerade konzipiert:





    Derzeit ist noch alles lose an Haus 2 (dem rechten auf dem unteren Bild), aber es sieht langsam nach einem funktionierenden Plan aus. Dieses Mal werde ich versuchen, ein Stück zweite Etage mit zu basteln inkl. Boden. Ihr werdet dann merken, obs geklappt hat :D


    Jedenfalls sind jetzt zumindest alle Bodenplatten endgültig geklebt, das heißt, das erste Grundmodul ist komplett, die beiden Häuser sind ja variable Teile. Die losen Steine auf der Straße liegen da natürlich nur, weil ich sie brauche, das ist keine Basedeko :D