Wie wird Dark Millenium eurer Meinung nach werden?

  • Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles, der ganze Thread dient dazu, einfach einmal seine Spekulationen mit den anderen auszutauschen und auch Ideen ;) Es ist zwar noch etwas früh, aber aus aktuellen Anlass:





    Ich hab weniger die Befürchtung dass das Projekt eingestampft wird, wenn auch natürlich nicht ganz ausgeschlossen.
    Größere Befürchtung hab ich, dass es wie bei Warhammer Online ein "WoW-Abklatsch" wird. Als eingefleischter GW'ler (in diesem Fall GW-GuildWars) finde ich das Interface und Design von WoW und WAR fürchterlich.
    Wenns dann noch monatliche Kosten hat bin ich wahrscheinlich eh raus...


    Zurück zum Thema:






    Free und GW? ^^
    Da hab' ich doch gleich wieder Mr. Krabs im Kopf, wie er über die Idee eines kostenlosen Wasauchimmers lacht ^^


    Sorry - zurück zum Thema.
    Sooo schlimm wäre es meiner Meinung nach nicht, wenn so ein MMO rausfiele. Um ein faires, ausbalanciertes und fluffgetreues Spiel zu schaffen müsste man entweder (wie schon oft gesagt) Marines 1:10 ausbalancieren oder aber wirklich nur den Grundtyp jeder Armee zulassen - Ork Boy, Imp, Chaoskultist, vielleicht noch Eldar usw.
    Rüstungen und Waffen sammeln wird dann auch schwierig; zum Charakter der imperialen Armee passt es gar nicht, dafür zu den Orks - die Eldar sind sicher auch nicht so begeistert, das Chaos dagegen schert sich eh nicht um Leben oder Sterben.
    Meiner Meinung nach gibt es zu viele Probleme mit dem an sich ja genialen Setting, um mehr als einen erweiterten Space-Marine-Multiplayer draus zu machen oO






    Verdammt, ich wusste ich hab was übersehen :pinch:


    Was die Ausrüstung angeht: Wie bei GuildWars könnten Rüstungen nur bei Händlern gekauft werden und erbeutete Ausrüstung könnte Handwerksmaterialien dafür liefern.
    Gut bei den Waffen könnte es Probleme geben...
    Das "angepessate Setting"-Problem hat man ja auch bei bei SW:TOR, zwischen "normalen" Soldaten und Jedis/Siths und scheint da auch nicht wirklich zu stören...











    Ich vermute, sie werden den gleichen Weg wie bei WAR gehen. Also das wir uns in einem Alternativen Universum befinden. Dann hat man zwar den 40k Fluff als Grundlage kann aber seinen eigenen dazuspinnen ohne Probleme.


    Ein reines Spacemarine MMO wäre langweilig. Schon aus Rollenspieler-Sicht. Da hätte man nur die Wahl Millitär RP zu machen. Ziviles Leben oder wirken wäre nicht möglich.


    Bevor wir hier aber noch weiter abgleiten, mache ich mal ein extra Thread auf.


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

    Einmal editiert, zuletzt von Waffenbruder ()

  • Ich zitiere mal nicht direkt, das Auseinanderklambüsern wär' viel zu viel Arbeit ^^
    Meiner Meinung nach wäre ein nicht-Militär-Spiel fast unmöglich mit 40k zu vereinen; klar gehören zum Hintergrund auch Soldaten in Feuerpausen, Bälle (d.h. Parties im allgemeinen), Sport und alles mögliche - und das kann man eben so kaum umsetzen...
    40k ist einfach primär Krieg, Gefecht, Tod. Nicht Ball- und Kneipenbesuch, nicht Flirten, nicht Heiraten. Einfach nur Bumm, bumm, bumm, und das mit möglichst viel Intrige, Verrat und Betrug drumherum. Und selbst das scheint mir persönlich schwer umzusetzen. :)

  • Das Gefechte den Löwenanteil des Spieles ausmachen werden, brauchen wir glaube nich in Frage stellen :D
    Das mit Kneipenbesuchen würde 1A zur IA passen, sofern der Kommissar wegschaut. :rolleyes:


    Vor allem der Ansatz von Intrigen und persönlicher Bereicherung wäre eine Möglichkeit die spielerische Bandbreite zu erweitern, da es faktisch zu jedem Volk passt (mit Ausnahme von Tau, Necrons und Tyras eventuell).
    Sind eigentlich zu Beginn alle Völker geplant? Oder sollen einige wie in DoW Nach und Nach eingearbeitet werden?


    Das die Charakterstorys bzw der Werdegang des eigenen Avatars auch nicht solche "epischen" Ausmaße annimmt wie in SW:TOR dürfte auch klar werden. Schließlich reden wir von THQ nicht von BioWare.

  • Ich denke das ganze wird Richtung Warhammer Online tendieren, was ich im Grunde befürworten würde wenn man die Fehler ausmerzt die WAR Online hatte. (Das waren 3 Hauptfehler)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Ich persönlich kann mir garnicht vorstellen wie man das als mmo gut umsetzen kann, vorlalem da wh40k für charakterbildung nicht so viel spielraum bietet: das lässt sich halt nicht so umsetzen wie in anderen genre mmos wie sw tor oder z.b. star treck online und wow .... space marines und imperiale soldaten haben halt iwi keinen wirklichen freiraum und nur schlachten werden halt sehr schnell öde ...


    bin echt mal gespannt wie das aufgebaut sein wird ...

  • Ich persönlich kann mir garnicht vorstellen wie man das als mmo gut umsetzen kann, vorlalem da wh40k für charakterbildung nicht so viel spielraum bietet: das lässt sich halt nicht so umsetzen wie in anderen genre mmos wie sw tor oder z.b. star treck online und wow .... space marines und imperiale soldaten haben halt iwi keinen wirklichen freiraum und nur schlachten werden halt sehr schnell öde ...


    bin echt mal gespannt wie das aufgebaut sein wird ...

    Warum nicht? Auch Dosen haben Charakter...ist ja nicht so, dass die nix dürfen oder sich gar nicht entwickeln...Also da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt finde ich.


    Lustig wirds natürlich in ner Slaaneshkneipe voll mit Berserkern oder so :thumbsup:

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Lustig wirds natürlich in ner Slaaneshkneipe voll mit Berserkern oder so :thumbsup:


    Insbesondere, wenn da dann auch noch Orks, Eldar, ein Inquisitor und Space Marines drin sind.
    Frei nach den absolut witzigen Kommentaren auf BOLS:
    "An ork, an eldar, an inquisitor walk into a Slaaneshi bar..."

  • Na ja...das wäre unfluffig, aber nicht unlustig.


    Es müssten schon gewissen Grenzen gesetzt werden und Völker wie Orks oder Niden müssen alleine sein...aber bei DOW Last Stand kann man doch auch mit nem Nidenhoschi und SM-Captain Seite an Seite kämpfen...der Spielspaß muss im Vordergrund stehen...es ist und bleibt ein Computerspiel...nur gibt es sehr viele (mich teilweise) eingeschlossen, die "Fluffbruch" nicht so toll finden.


    Der Spagat wäre so groß, das it nicht möglich...also muss ich entweder gesunde Abgrenzungen finden und umsetzen oder eben unfluffig in Richtung WoW gehen.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Also von der Spielmechanil wird es wohl eine Mischung aus WoW und SW:Tor werden. Da bin ich mir ziemlich sicher. Nur was stärker gewichtet wird, weiß ich nicht. Ich mache das ganze mal an einem Beispiel für Spacemarines klar.


    Es könnte als Klassen geben: Sturmmarine, Debvastor, Taktischer Marine, Scriptor.


    Der Sturmarine könnte in Terminatorrüstung tanken, und in Servorüstung zwei verschiedene DD skillungen haben.


    Der Devastor wäre ein Fernkämpfer, er könnte in Termirüstung soetwas wie ein Fernkampftank sein und zwei DD Speccs haben.


    Der Taktischer Marine könnte eine Scoutvariante haben in der er Gegner aus dem Hinterhalt angreift, oder als Apothecarius als Heilerfungieren.


    Der Scriptor wäre die Klassische Magierklasse, welche wohl 2 DD Speccs hat und einen Heilspecc.


    So oder so ähnlich könnten andere Völker auch eingeteilt sein.


    Spieltechnisch steht nuneinmal in Warhammer der Krieg im Vordergrund. Dementsprechend wird das Rollenspiel vor allem um den Krieg gehen. Wie bei anderen RPGs wird man Quests machen und hier wird es schon Kritisch. In solchen RPGs ist immer der eigene Char der "Held" der dem armen Mann oder der Frau hilft. Sicher, ein befehl kann lauten Stürme position xy aber ich will nicht 50 level lang das "gleiche" machen.


    Und sicher wird auch kein Fräulein in Not auftauchen wie in anderen Spielen. Kritisch wird es vor allem, wenn man wie in Star Wars von Planet zu Planet reisen kann. Jeder Spacemarine mit eigenem Thunderhawk oder wie? Naja Flufftechnisch eher schwere Kost.


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • So wie ich das sehe ist der Black Templar jedenfalls so ne Art Tank/Nahkampf Klasse für die Dosen/Das Imperium. Pistolen, verschiedene Nahkampfwaffen, ggf mal n Bolter.. ich glaub mehr gabs bisher nicht zu sehen bei ihm.
    Also hätten wir eine Grundklasse schonmal abgehackt. Den Krieger. Was übrigens auch schon so in etwa angekündigt worden war ;)
    Skillungen wären dann sowas wie: Hybrid (Bolter, ggf auch die Doppelpistolenvariante), Tank (Schild und Nahkampfwaffe) und CC-DD (zwei Nahkampfwaffen und einfach nur draufkloppä)
    Ausrüstung/Gegenstände sollten mehr oder weniger standardmässig sein..



    Scheinbar wird es noch eine Imp-Klasse geben, welche ich ja für Range DPS einstuffen würde. Wenn ich es richtig gesehen habe hat man da immer ein Grüppchen rumlaufen sehen. Wenn THQ meine wahnsinnigen Träume erfüllt wird daraus eine ganz neue Art von MMO-Klasse: Der Trupp!
    Wie soll man sich das vorstellen? Ganz einfach.. statt einem Pet hat man eine ganze Anzahl an Soldaten unter sich. Man spielt also quasi einen Kommandotrupp des Zuges oder irgendsowas. Oder vielleicht kann man sogar so skillen, dass man einen schweren Waffentrupp bilden kann?? Ich mein.. wie geil wär das denn????
    Also je nach Skillung hätte man dann: mobile Feuerunterstützung (Spezialwaffentrupp mit zB ein paar Meltern oder Flamern oder was auch immer), stationäre Feuerunterstützng (schwerer Waffentrupp mit 3 schweren Waffen) oder einen Unterstützungstrupp der Buffs vergibt (also Befehlsstandarte, Apotecarius, Funker, Kommissar, was weiß ich)
    Hier könnte man sehr viel tolles mit Ausrüstung machne: Zusätzliche Männer (mehr HP) verschiedene Spezialisten (Funker, Standarte, etc) oder Bewaffnung (Melter, Laserkanone, etc)



    Auf jeden Fall erwarte ich eine Apotecarius-Klasse. Heiler sind für normale MMOs fast unumgänglich. Sicherlich könnte man grad bei SM das ganze irgendwie umgehen (Stimulanzen für Rüstung oder so Zeug), aber es würde mich wundern wenn sie sowas nicht einbauen würden.. besonders weil man bei DOW2 schon gesehen hat, dass man es immer irgendwo einbauen kann.



    Techmarine/Maschienenseher könnte mal als "Petklasse" einbauen. Servitoren, irgendwelche Servoschädel und weiß der Daibel was noch :D
    Wenns ein Techmarine werden sollte könnte man ja ggf auch Iron Hands einbauen :love:



    Scriptor wäre auch ne Möglichkeit. Magischen Unsinn ausdenken kann sich jeder, immerhin muss man da nicht groß was begründen :whistling:




    Vielleicht sollten wir die Klassen auch als extra Thread aufmachen.. ich könnt nähmlich noch Seiten mit meinen Ideen füllen :whistling:





    So grundsätzlich erwarte ich eigentlich am ehesten etwas was sehr nah an WAR herankommt. Also am Anfang hauptsächlich PvE mit Story, Open Quest und dergleichen Späßen. Dazu halt PvP wo man immer wieder rein kann so nebenher. Und je höher man vom Level her kommt desto mehr geht alles in ein PvP über und überall haut man sich gegenseitig auf die Birne und zieht in Mobs umher und metzelt alles nieder was man so antrifft :thumbsup:
    Das Konzept passt einfach gut in eine Warhammer Welt. Man möchte ja das Gefühl beibehalten immer und überall Krieg zu haben. Und bei Krieg gehts nunmal hautsächlich um PvP mit zusätzlichen Quests und Story und anderen Ausreden den Gegenspielern eins auf die Nuss zu geben :D
    Statt wie bei WAR von Region zu Region zu ziehen wird man wahrscheinlich von Planet zu Planet ziehen. Und ich bin mir irgendwie sowas von sicher, dass man früher oder später bei Cadia vorbeikommt, wo mal wieder die Kacke so richtig am dampfen ist. Und dann gibts hoffentlich Festungsraids und wildes Gemetzel in riesen BGs und... wenn ich weiterred muss ich bald mein Beinkleid wechseln...



    Falls es so gut wird wie WAR nur das Balancing etwas besser wird, die Server stabil bleiben (SW:toR zB hat ja scheinbar grad noch so die Kurve gekriegt dahingehend..) und auch sonst keine der groben Fehler aus WAR übernommen werden wird mein größtes Problem bei dem Spiel sein, dass ich im Grunde jede Klasse spielen will und mich garnicht entscheiden kann was ich den spielen soll :D
    Bei WAR hatte ich immerhin 3 Chars welche mir Spaß gemacht haben und ich habe es immerhin geschafft einen davon auf high Lvl zu kommen bevor dann wirklich niemand mehr von denen welche ich gekannt habe und spielen wollte mehr Lust auf WAR hatte und ganz allein auf gut Glück ohne gescheide Gruppe rumzurennen war einfach kacke... :thumbdown:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das schlimmste was ich mir vorstelle ist, dass die Völker in 2 Lager gespalten werden:
    Also die "Guten" mit beispielsweise Imps, SM, Eldar usw. und die "Bösen" mit Chaos, DE, Orks...


    Ich hoffe zwar inständig, dass das nich passieren wird bzw. die Entwickler sich da was besseres Einfallen lassen...
    Ich gehe aber mal nich davon aus das jedes Volk alle Bandbreiten der MMO-typischen CharVarianten abdecken wird. Tank bei Eldar stell ich mir zB relativ schwer vor (Skorpionskrieger vllt). Oder ImpTank - werd ich dann zum Ogryn?
    Vielleicht wird auch das Imperium als Ganzes zusammengefasst: SM als Tank und ImpSoldat als Fernkämpfer oder so.


    Meinungen?

  • Ich glaub schon, dass es wieder zu dieser zweiteilung kommen wird.. es ist einfach einfacher. :P


    Und ich geh auch davon aus, dass es für jede Großpartei ein Spiegelbild für eine Klasse auf der anderen Seite gibt. Nicht unbedingt Volk zu Volk (war ja bei WAR auch nicht so) aber doch irgendwie funktionell.. Also sowas wie Plünderaz als Gegenstück zu Imps-Infanterie oder sowas. Nicht jedes Volk wird also alles haben, sondern nur insgesamt die Gute und die Böse Seite
    Was das dritte Volk für die Bösen sein wird ist ja meines Wissens noch nicht bekannt.. Von daher kann man schlecht sagen wie es nun wirklich ausfallen wird.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wäre doch gar nicht verkehrt...


    Gut= Marines aller Art inkl. Weiber in Dosen, Impse, Tau, Eldar zum Beispiel
    Böse= alle Chaoten, Dark Eldar, Necrons
    weder noch: Orks, Niden


    Das wären schon mal 3 Lager und innerhalb dieser Lager lassen sich hervorragend Charakterklassen bilden.


    Wie geil wäre ein Flammernwerfer in einem 40k Spiel, in dem man auch noch aus der Ego-Perspektive schießen könnte? :thumbsup:

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • AFAIK wurde bisher bestätigt, dass es verschiedene Fraktionen gibt, bis jetzt ist aber nur das Imperium als Fraktion bestätigt (siehe GamesCom 2010' Trailer). Die verschiedenen bestätigten Organisationen wie Space Marines (genauer Black Templars only), Imps und Adeptus Mechanicus sind jeweils eine Klasse für sich. Marines sind also die Tanks, Imps eher Beschuss und Mechanicus hauptsächlich Buffs und Unterstützung.


    Allerdings sind die Informationen auch alle schon gut ein Jahr alt, ich bezweifle das seither Neuigkeiten rausgekommen sind, zumal das ganze Projekt auch im Moment auf der Kippe steht.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt :D


    Ok verständlich das es einfacher ist, auch wenn die ganzen Interessen der einzelnen Völker damit flöten gehen.
    Aber ein Spiel das alle diese Facetten abdeckt bleibt wohl noch Wunschdenken ^^


    Wo ich aber richtig am k**** wäre: Wenn die CharStory der Loyalisten, bzw sogesehn das Tutorial, nach Schema F abläuft. Also Imperium sieht sich einfallenden Orkhorden (zunächst) als Hauptgegner gegenüber, und dann kommt raus, dass Eldar daran Schuld sind oder das Chaos es als Invasionsgrundlage nutzt...davon hab ich in den W40K spielen von THQ genug gesehen :D


    Aber alles weitere dazu wäre zZ zu spekulativ.

  • ich glaube an THQ und denke dass Dark Millenium ein hammer wird doch ich glaube dass es keine Storyline geben wird ( das sehe ich als starken minuspunkt den wer will bitte auf seiner Tastatur rumhacken ohne ziel also einfach nur abschlachten ) ich schreibe in 2 posts will es euch nich erklären

    Alle sagen ich bin ehrlich. Sie bemerken nur meine Lügen nicht.

  • 2. gerechte stärke verteilung.laut geschichte hat ein ork null chance gegen einen space marine ( ich denke an den schlechten ausgleich in "Space Marine"). wenn man sie aber ausgleicht hats nicht viel mit 40k zu tun trotzdem geb ich "Dark Millenium" ne chance :D

    Alle sagen ich bin ehrlich. Sie bemerken nur meine Lügen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Roxel ()

  • Interresant wird die Sache vor allem, wenn man ans PvP denkt. Hier muss eine Gewisse Grundbalance vorhanden sein, sonst hat man keine Chance..


    Wie sie das wohl machen werden?


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Eine Möglichkeit wäre, das Truppsystem von DoW mitzunehmen, so dass die "schwächeren" Völker halt nicht nur einen einzelnen Ork durch die Gegend scheuchen, sondern dass man einen Trupp hat. Ein Trupp, der halt wie ein einzelner Charakter funktioniert. Wäre mal ne Idee.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D