Ein Ami der sich EldarCorsair nennt lädt meiner Meinung nach mit die besten Battle Report Videos bei Youtube hoch. Anders als bei vielen anderen kann man bei ihm recht gut verfolgen was wirklich passiert und wie.
Eine der Listen die er oft (und scheinbar erfolgreich) spielt enthält einen Standardtrupp Phantomdroiden.
Hier der Link zu seinem Channel: http://www.youtube.com/user/EldarCorsair?feature=g-u-u
Vor einiger Zeit hielt ich Phantomdroiden noch für weitestgehend nutzlos. Ich dachte die seien heutzutage wo so viele Raketenwerfer gespielt werden, statt Schweren Boltern und Sturmkanonen wie früher, viel zu kurzlebig für ihre Punktkosten.
Besagte Youtube Videos haben mich aber inspiriert mir Phantomdroiden doch mal etwas genauer anzusehen.
Ich denke dass sie überraschenderweise gerade in einer Mech-Eldar Liste gut funktionieren können. Das kommt daher dass die einzigen Waffen die effektiv gegen sie sind gerade die Waffen sind die führ die Fahrzeuge gefährlich sind. Das heist der Gegner muss seine Anti-Panzer-Waffen einsetzen um auf die Phantomdroiden zu schiessen. Man hat einen "Todesstern" (wenn auch einen relativ schwachen im Vergleich zu denen anderer Fraktionen wie GK) der nicht nur für sich selbst funktioniert, sondern sozusagen auch den "Mech-Spam-Druck" der restlichen Liste verstärkt.
Den diversen Terminator-Todessternen begegnen viele ja indem sie versuchen sie in vielen Schüssen aus kleinen Waffen zu ertränken. Das funktioniert gegen Phantomdroiden sehr schlecht, erstrecht wenn sie gegunstet sind. Nicht nur dass sie viel weniger Verwundungen durch S3-4 Waffen einstecken müssen, ein wiederholbarer 3+ Rüstungswurf ist statistisch besser als ein einfacher 2+ Rüstungswurf. (Fragt mich nicht nach der Formel, aber es ist so.)
Das heist dass selbst gegen Dark Eldar Splitterkanonenhagel oder gegen S5-6 Schusswaffen (solange sie nicht DS3 oder besser haben, versteht sich) ein gegunsteter Phantomdroide eine bessere Überlebenchance hat als ein normaler Terminator gegen S4-Waffen-Hagel.
Ebenso ist ein wiederholbarer 5+ Deckungswurf besser als ein einfacher 4+ Deckungswurf, weswegen sie mit Schleier und Gunst selbst im Freien recht gut gegen DS2-3 Waffen geschützt sind.
Die einzige verbleibende Schwäche ist der Nahkampf, aber mit angeschlossenem Eldrad und einem Avatar in der Nähe kann man das recht gut ausgleichen.
Den Avatar könnte man auch durch Yriel ersetzen, was den Vorteil hätte dass man die Einheit als ganzes gunsten kann und nicht 2 Psikräfte pro Runde verbrauchen muss um die Droiden und den Avatar gesondert zu gunsten, aber ich denke der Avatar gibt ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und den zusätzlichen Melter kann man immer brauchen. (Beispielsweise um ein Fahrzeug zu knacken damit die Droiden dann die Insassen abknallen können.)
Es war aber nicht nur EldarCorsair der mich hierzu inspiriert hat, auch die Videos von AustrianWordBearer (http://www.youtube.com/user/AustrianWordBearer) haben mich auf die Idee gebracht sowas in der Art zu spielen. Er spielt keine Eldar aber die Art und Weise wie er es schafft sowas beklopptes wie Chaosbruten effektiv einzusetzen indem er sie als Kugelfang nach vorne hetzt damit derweilen seine Mech-Armee im Hintergrund operieren kann, finde ich sehr gut. Die Idee sowas mit Eldar versuchen zu wollen hatte ich schon bevor ich gesehen habe wie EldarCorsair die Droiden erfolgreich einsetzt.
Variante 1:
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
Illum Zar
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte
Illum Zar
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1746
Variante 2:
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Verteidigung
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Vektorschubdüsen
- Seelenstein
- - - > 327 Punkte
7 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 231 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
Schattenspinne
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1749
Ich weiß, bei Schattenspinnen sagt man immer "Holofeld braucht man nicht", aber ich hab auf den letzten Turnieren auf denen ich gespielt habe immer auf fast nacken Spielfeldern gespielt, wo nur ein paar flache (1-3 Zoll hoch) Hügel herumlagen. Und dann auch immer wieder gegen Tau mit mindestens 3 Kolossen.
Ausserdem kann ich so die Spinne auch kurzerhand durch einen Illum Zar ersetzen ohne irgendwo anders Punkte frei machen zu müssen.