1750 Punkte mit Standard-Phantomdroiden

  • Ein Ami der sich EldarCorsair nennt lädt meiner Meinung nach mit die besten Battle Report Videos bei Youtube hoch. Anders als bei vielen anderen kann man bei ihm recht gut verfolgen was wirklich passiert und wie.
    Eine der Listen die er oft (und scheinbar erfolgreich) spielt enthält einen Standardtrupp Phantomdroiden.


    Hier der Link zu seinem Channel: http://www.youtube.com/user/EldarCorsair?feature=g-u-u


    Vor einiger Zeit hielt ich Phantomdroiden noch für weitestgehend nutzlos. Ich dachte die seien heutzutage wo so viele Raketenwerfer gespielt werden, statt Schweren Boltern und Sturmkanonen wie früher, viel zu kurzlebig für ihre Punktkosten.
    Besagte Youtube Videos haben mich aber inspiriert mir Phantomdroiden doch mal etwas genauer anzusehen.


    Ich denke dass sie überraschenderweise gerade in einer Mech-Eldar Liste gut funktionieren können. Das kommt daher dass die einzigen Waffen die effektiv gegen sie sind gerade die Waffen sind die führ die Fahrzeuge gefährlich sind. Das heist der Gegner muss seine Anti-Panzer-Waffen einsetzen um auf die Phantomdroiden zu schiessen. Man hat einen "Todesstern" (wenn auch einen relativ schwachen im Vergleich zu denen anderer Fraktionen wie GK) der nicht nur für sich selbst funktioniert, sondern sozusagen auch den "Mech-Spam-Druck" der restlichen Liste verstärkt.


    Den diversen Terminator-Todessternen begegnen viele ja indem sie versuchen sie in vielen Schüssen aus kleinen Waffen zu ertränken. Das funktioniert gegen Phantomdroiden sehr schlecht, erstrecht wenn sie gegunstet sind. Nicht nur dass sie viel weniger Verwundungen durch S3-4 Waffen einstecken müssen, ein wiederholbarer 3+ Rüstungswurf ist statistisch besser als ein einfacher 2+ Rüstungswurf. (Fragt mich nicht nach der Formel, aber es ist so.)
    Das heist dass selbst gegen Dark Eldar Splitterkanonenhagel oder gegen S5-6 Schusswaffen (solange sie nicht DS3 oder besser haben, versteht sich) ein gegunsteter Phantomdroide eine bessere Überlebenchance hat als ein normaler Terminator gegen S4-Waffen-Hagel.
    Ebenso ist ein wiederholbarer 5+ Deckungswurf besser als ein einfacher 4+ Deckungswurf, weswegen sie mit Schleier und Gunst selbst im Freien recht gut gegen DS2-3 Waffen geschützt sind.


    Die einzige verbleibende Schwäche ist der Nahkampf, aber mit angeschlossenem Eldrad und einem Avatar in der Nähe kann man das recht gut ausgleichen.
    Den Avatar könnte man auch durch Yriel ersetzen, was den Vorteil hätte dass man die Einheit als ganzes gunsten kann und nicht 2 Psikräfte pro Runde verbrauchen muss um die Droiden und den Avatar gesondert zu gunsten, aber ich denke der Avatar gibt ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und den zusätzlichen Melter kann man immer brauchen. (Beispielsweise um ein Fahrzeug zu knacken damit die Droiden dann die Insassen abknallen können.)


    Es war aber nicht nur EldarCorsair der mich hierzu inspiriert hat, auch die Videos von AustrianWordBearer (http://www.youtube.com/user/AustrianWordBearer) haben mich auf die Idee gebracht sowas in der Art zu spielen. Er spielt keine Eldar aber die Art und Weise wie er es schafft sowas beklopptes wie Chaosbruten effektiv einzusetzen indem er sie als Kugelfang nach vorne hetzt damit derweilen seine Mech-Armee im Hintergrund operieren kann, finde ich sehr gut. Die Idee sowas mit Eldar versuchen zu wollen hatte ich schon bevor ich gesehen habe wie EldarCorsair die Droiden erfolgreich einsetzt.




    Variante 1:



    *************** 2 HQ ***************


    Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte


    Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Feuerdrachen
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Phantomdroiden
    + Runenleser
    - Phantomseher
    - Nebelschleier
    - - - > 396 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 190 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 190 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Falcon
    - Impulslaser
    - Shurikenkanone
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 185 Punkte


    Illum Zar
    - Shurikenkanone
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 170 Punkte


    Illum Zar
    - Shurikenkanone
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 170 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1746






    Variante 2:



    *************** 2 HQ ***************


    Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte


    Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Feuerdrachen
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Phantomdroiden
    + Runenleser
    - Phantomseher
    - Nebelschleier
    - - - > 396 Punkte


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Vektorschubdüsen
    - Seelenstein
    - - - > 327 Punkte


    7 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 231 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Falcon
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Shurikenkanone
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 190 Punkte


    Schattenspinne
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 160 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1749



    Ich weiß, bei Schattenspinnen sagt man immer "Holofeld braucht man nicht", aber ich hab auf den letzten Turnieren auf denen ich gespielt habe immer auf fast nacken Spielfeldern gespielt, wo nur ein paar flache (1-3 Zoll hoch) Hügel herumlagen. Und dann auch immer wieder gegen Tau mit mindestens 3 Kolossen.
    Ausserdem kann ich so die Spinne auch kurzerhand durch einen Illum Zar ersetzen ohne irgendwo anders Punkte frei machen zu müssen.

  • Ich hab vor Jahren gern und häufig solche Listen gespielt, imo war sogar die Saison in der ich Vassal Meister wurde, durchgängig mit solchen Listen. Es macht durchaus Spaß, man ist meiner Erfahrung nach aber deutlich erfoglreicher, wenn man die Droiden zentral eingräbt und nicht auf den Gegner zurückt. So schaffst du eine Todeszone durch die er durchbrechen muss, will er zu deinen MZs. Setzt du sie ins Gelände hat das außerdem den Vorteil, dass du nicht Schleier sondern Khaines Segen mitnehmen kannst und das macht sie zu wirklich nicht zu unterschätzenden Nahkämpfern. Auf diese Weise sind sie ein sehr guter Prellblock und in Kombi mit Harlis/Yriel/Ava richtig hart.


    Ich halte sie in erster Linie in Ballerburg Armeen effektiv, so klassisches Hammer/Amboss Prinzip. Vielleicht nicht die effektivste Liste aber doch etwas, mit dem man einen Gegner überraschen kann.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Danke für die Tipps, aber wie ich schon im letzten Abschnitt des EIngangsbeitrages geschrieben habe kann ich mich nicht auf Gelände verlassen. Der Laden in dem ich meistens spiele hat nicht viel Gelände und so lande ich bei Turnieren immer wieder auf diesen fast leeren Spielfeldern.


    Und wären nicht sowieso andere, viel billigere Auswahlen besser für die "dasitzen und den Gegner kommen lassen"-Strategie geeignet? Das war ja was so in der 4. Edition gerne gespielt wurde, in Deckung sitzende Weltenwanderer und Harlekine als Kontereinheiten.


    Es scheint als ob das lokale Metagame bei mir in der Spielgruppe sich von dem ausserhalb unterscheidet, auch wenn ich nicht weiß wie und warum. Die ganzen Seher-Räte die anscheinend gerne auf Turnieren gespielt werden funktionieren bei mir irgendwie garnicht. Dafür sind immer viel zu viele Terminatoren unterwegs und gegen Termis taugen Seher meiner Erfahrung nach nichts, auch mit angeschlossenem Autarchen nicht.
    Verstanden habe ich diese Vorliebe für Räte nie weil nach allem was ich so höre Terminatoren anderswo auch nicht seltener zu sein scheinen als bei uns.

  • Weltenwanderer und Gardisten werden dir eben direkt durch schockende Flamer weggebrutzelt. Du brauchst was um richtig Feuer einstecken zu können und dann eine schnelle Truppe, die den Gegner zerballert. Fast ohne Gelände bezweifel ich allerdings, dass es überhaupt spielbare Eldarlisten gibt..

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Hehehe, Eldar sind noch komfortabel zu spielen unter solchen Bedingungen. Antigravfahrzeuge die ihre eigenen Deckungswürfe machen, Schleier, wiederholbare Schutzwürfe....


    Hier kannst Du sehen wie es ist auf einer dieser für unsere Spielgruppe typischen Platten mit meiner CSM Armee zu spielen:


    http://www.youtube.com/watch?v=tSNmNI6pYSs


    Speerspitze, gegen Tau und dann noch als zweiter anfangen (wenn ich mich recht erinnere hat er die Initiative gestohlen, sonst hätte ich wohl versucht aus der Reserve zu kommen) ist natürlich ein Worst Case Szenario, aber arg anders ist das selten.

  • Dann baut man halt selbst vernüftiges Gelände und stellt es der Allgemeinheit zur Verfügung?


    Etwas Abfall/Holzreste/Styropor usw und Abtönfarbe drüber muss ja nicht teuer sein ... viel hässlicher als die "Hügel" wirds schon nicht werden ... und wenn die leute sich weigern vorhandenes Gelände zu verwenden dann such dir neue Mitspieler ....



    ansonsten Phantomdroiden mag ich irgendwie, hab leider noch keine Modelle aber sie gerade erst wieder im letzen Spiel geproxt gehabt. Okay durch die planetare Reiche Kampagne hatte ich noch Feel no Pain zusätzlich drauf, das ist wirklich eklig, bis ich in runde 6 einmal vergessen hatte zu gunsten ist kein einziger gestorben ... ohne Gunst gegen Njal und 3 Graumähnentrupps die ihre Banner poppen war dann leider nicht so gut, da sind leser + 6 gestorben ... mit Gunst währe das weniger gewesen .... muahahahah


    Für mich auf jeden fall mit Khaines Segen, deckung muss sich irgendwie organisieren lassen, aber Ini5+KG5 machen einfach enorm was aus und geben ihnen einen ernst zu nehmenden Nahkampf ...


    muss dringend mal günstig an die Modelle rankommen, dann kommen die sicher noch öfters bei mir auf den TIsch, mir machen sie Spass ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Dann baut man halt selbst vernüftiges Gelände und stellt es der Allgemeinheit zur Verfügung?


    Etwas Abfall/Holzreste/Styropor usw und Abtönfarbe drüber muss ja nicht teuer sein ... viel hässlicher als die "Hügel" wirds schon nicht werden ... und wenn die leute sich weigern vorhandenes Gelände zu verwenden dann such dir neue Mitspieler ....


    Der Laden hatte mal viel Gelände, aber das meiste wurde geklaut. Die Motivation viel Arbeit und Zeit in das Bauen neuen Geländes zu stecken ist also gering weil es wahrscheinlich ist dass dem neuen Zeug dann auch Beine wachsen.


    Andere Mitspieler kann ich mir nicht suchen. Das ist eben die Spielgruppe die es hier gibt. Der ganze Landkreis + Leute aus der Landeshauptstadt kommen dort in den Laden zum Spielen und ich hab nicht die Zeit und das Geld zum Spielen weiter weg zu fahren.


    Wir haben hier die Besonderheit dass 40k Spieler die Minderheit sind. Die Warmachine & Hordes Spielgruppe ist viel größer und lebhafter. Einer der Laden-Manager (vielleicht ist er auch Besitzer, weiß ich nicht) war oder ist in den Top 3 der europäischen Warmachine Turnierliste und in den letzten 3-4 Jahren sind viele der ehemals aktivsten 40k Spieler ganz auf Warmachine umgestiegen.
    Das ist eine richtige Spielgruppe. Die fahren auch zusammen auf große Turniere.
    Die 40k Gruppe besteht leider inzwischen nur noch aus einem losen Haufen größtenteils junger Spieler die es kaum noch schaffen 1-2 mal im Jahr ein 8-12 Leute Turnier hinzubekommen und selbst da sind dann immer die Hälfte der Teilnehmer Leute die von weiter weg angereist sind und sonst nie dort spielen.





    ansonsten Phantomdroiden mag ich irgendwie, hab leider noch keine Modelle aber sie gerade erst wieder im letzen Spiel geproxt gehabt. Okay durch die planetare Reiche Kampagne hatte ich noch Feel no Pain zusätzlich drauf, das ist wirklich eklig, bis ich in runde 6 einmal vergessen hatte zu gunsten ist kein einziger gestorben ... ohne Gunst gegen Njal und 3 Graumähnentrupps die ihre Banner poppen war dann leider nicht so gut, da sind leser + 6 gestorben ... mit Gunst währe das weniger gewesen .... muahahahah


    Für mich auf jeden fall mit Khaines Segen, deckung muss sich irgendwie organisieren lassen, aber Ini5+KG5 machen einfach enorm was aus und geben ihnen einen ernst zu nehmenden Nahkampf ...


    muss dringend mal günstig an die Modelle rankommen, dann kommen die sicher noch öfters bei mir auf den TIsch, mir machen sie Spass ...


    Verstehe.
    Was "Schleier vs Segen" angeht bin ich mir trotzdem ziemlich sicher. Ohne die Deckung sind sie einfach zu leicht abzuknallen und eine 400 Punkte Einheit will ich nicht nur irgendwo verstecken wenn das Gelände nicht ideal ist, was es ja nicht nur bei uns im Club nicht immer ist.
    KG5 und Ini5 sind sicher nett, aber sie haben dann eben immernoch nur eine Attacke. Da reisst man meiner Meinung nach nicht viel raus, erstrecht wenn man sowieso mit Eldrad und Avatar/Yriel für Nahkampfpotential gesorgt hat.

  • Diese eine Attacke hat allerdings eine hohe Stärke. Man hat also ein höheres KG als ein SM, eine höhere Stärke als sie und im Idealfall ist Eldrad ja auch nicht weit, der dann den Gegner auch noch verdammt hat. Bei 10 Mann sollten das dann trotzdem 6-7 Wunden werden und 3 Verluste.


    Ich hab jetzt fast alles meiner WH40k Sammlung verkauft bis auf Eldrad, Avatar, Leserrat, 2 PL und 20 PDs. Werd mal gucken ob man damit was reissen kann.. Ist auf jeden Fall ne schöne Themen-Armee, evtl sogar ne Fluff-Armee für Ulthwe...

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt