Tyraniden Armee ( Ne Alternativ Armee zu der gängigen Tervigon/ Ganten/ Schwarmwachen Liste ?????)

  • Hey Ho! Bin seit gestern hier angemeldet und habe mit meinen Tyraniden seit dem letzten Codex arge Probleme gegen meine Gegener (vornhemlich Blood Angels (Cybot lastig ), Necrons (2x Herscherrat mit GKS/ Phantome / Krieger), Space Marines (Cybot Liste). Bin schon seit 18 Jahren beim Hobby.
    Habe mich allerdings erst gestern entschieden mal ein bisl hier im Forum zu stöbern und mal andere Meinungen als die meiner vornehmlichen Spieler zu hören/ lesen.


    ++++++++++++++HQ++++++++++++++++++



    Schwartyrannt( Von Beginn an auf dem Feld um Ziele zu bieten und mit Nervenschock zu stören; in Deckung hinter den Gargoyls)
    - 2x Sensenklauen
    - Alter Widersacher(für die Gargoyls)
    - Taktischer Instinkt
    - Säureblut( zur Auffbesserung vom NK Ergebnis)
    - Flügel
    - Adrenalindrüsen
    - Nervenschock/ Lebensraub



    Schwartyrannt( Von Beginn an auf dem Feld um Ziele zu bieten und mit Nervenschock zu stören; in Deckung hinter den Gargoyls)
    - 2x Sensenklauen
    - Alter Widersacher(für die Gargoyls)
    - Säureblut( zur Auffbesserung vom NK Ergebnis)
    - Flügel
    - Adrenalindrüsen
    - Nervenschock/ Lebensraub





    +++++++++++++++++Standard++++++++++++++++++


    9 Tyranidenkrieger (Über die Flanke)
    - Zangenkrallen
    - Säurespucker
    - 1x Stachelwürger



    10 Symbionten (ebenfalls Flanken)
    - Symbiarch mit Säureblut



    10 Symbionten (ebenfalls Flanken)
    - Symbiarch mit Säureblut



    ++++++++++++++++Sturm+++++++++++++++++

    20 Gargoyls (Schutzschirm für Tyrannten)
    - Toxinkammern
    - Adrenalindrüsen


    ++++++++++++++Unterstützung++++++++++++++++



    Alphatrygon (von Anfang an auf dem Feld , als Schocker zu häufig weggeschossen)
    - Regeneration
    - Adrenalindrüsen



    Carnifex ( mag das Modell und hab Ihn, sonst wohl eher zu teuer und zu langsam)
    - Dornenwürgerkanone
    - Regenaration







    Zur taktik:


    Alles bis auf die Symbionten und Krieger wird aufgestellt. Die Symbionten nach Situation Infiltrieren.
    Beide Tyranten gehen zusammen mit den Gargoyls auf die größte Bedrohung zu und profitieren von der Deckung der Gargoyls. Sie wirken so schnell wie möglich Nervenschock und eleminieren das Ziel im NK.
    Der Trygon hält Schüsse von der Tyrannten Kombo ab und kann mögl. nen Fahrzeug killen.
    Ebenso der Carnifex.
    Sobald die Krieger kommen versuchen sie sich ein Missionsziel zu krallen, welches mögl stark verteidigt wird.
    Symbionten sichern ebenso die Missionsziele( bei schlagabtausch natürlich NK).



    Was haltet Ihr davon?
    Wie könnte man das verbessern?
    Habt Ihr Erfahrungen mit einer ähnlichen Armee?
    Möchte auf KEINEN Fall so eine Tervigon Armee spielen und auch nix mit Kapsel, da alle Modelle die es gibt oder die erschwinglich sind Scheiße aussehen!
    Anmerkung: Die Gargoyls besitze ich noch nicht, genauso wenig wie den 2. Flügeltyranten. Habe mir nur gedacht das es gut in Kombination funktionieren könnte!?






  • Hey,


    Als erstes würde ich dir den hier empfehlen: http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php
    Damit lassen sich leichter Armeelisten erstellen ;)


    Als nächstes:




    So, soweit von mir einmal^^

  • Willkommen bei den Krabbelkäfern! :D


    Die Modellwahl deiner Liste gefällt mir. Folgende Gedanken hierzu:


    In deiner Liste fehlen mir ein paar mehr Fernkampfwaffen, die dem Gegner auch etwas weh tun können. Ich denke da an Schwarmwachen oder alternativ Zoantrophen. Wer mag auch einen Tyrannofex mit Kapselkanone. Damit solltest du das eine oder andere Auto aufmachen können, um mit deiner Armee schneller an den Inhalt ran zu kommen.


    2 geflügelte Mamas find ich zuviel. Sie kosten einfach viele Punkte. Eine sollte in der Liste reichen.


    Ebenfalls die Regeneration beim Trygon und Fex; rentiert sich in den meisten Fällen nicht. Die meisten Gegner schießen eine MK in einer Schußphase über den Haufen, sodaß die Regeneration nicht zum Einsatz kommt. Der Fex ansich ist nett, aber mit 4 LP zu schwach auf der Brust und da er keine Flügel wie die Mama hat langsam.


    Wenn du gar kein Tervigon spielen willst (FnP für die Symbionten wäre nicht verkehrt), dann würde ich mit den oben eingesparten Punkten deine Symbionten an Zahl maxen und denk mal über Toxin nach. Gegen Dosen wirken die Wunder!

  • hey danke erstmal!


    Also den Army planer( oder wie der heißt :( ) kann ich grad net öffnen/runterladen!


    Also zum ganzen Konzept:



    Ich
    möchte eine Alternative zu der gängigen Liste spielen, also keine
    Schwarmwachen und keine Tervigone und keine Ganten. Ich besitze zwar 28
    ganten und ca. 30 Hormaganten aber bei denen gefällt die Bamalung nicht!


    Also
    ich grübele grade diverse Alternativen aus da ich das reichlich
    überlegen möchte bevor ich ca. 150 Euro investiere und immer weiter
    verliere:


    • die oben genannte Liste (ich liebe das Modell des Tyrannten und freue mich auf den neuen Bausatz)
    • mögl. mehrere oder 1 Rotte Venatoren die den Alphatrygon und vielleicht nen 2. unterstützen ----> das als Kernthema
    • mögl. 2 Tyrannofexe mit der Höllenhundkanone und unterstützt durch Zoantrophen------> Als Kernelement


    Also ich habe div. Modelle möchte mir aber etwas neues zu legen und das mit einer Idee hinter der Armee verbinden?


    Kennt Ihr Möglichkeiten einen Tyrannten gut einzusetzen, so dass seine enormen Kosten nicht so ins Gewicht fallen?


    Hat jemand Erfahrungen mit Venatoren?


    @ mozes. jA die Krieger waren früher der Hammer und nen geheim Tipp, ne 9er Rotte mit 18 Lebenspunkten und Ewiger Krieger/Wundgruppen und fetten Neuralfressern :D . Hast du schon Erfahrungen mit Kriegern mit Peitschen und Hornschwertern? Also rocken die? habe ich nämlich noch nicht ausprobiert????

  • Also zu den Kriegern habe ich gemischte Erfahrung: Wenn sie (mindestens 2-3) ankommen, sind die echt übel, immerhin haun die mit E-Waffen vor so ziemlich JEDEM Gegner zu, falls man sie aufpumpen will (Adrenalindrüsen/Tosinkammern) ist das eine wirklich enorm harte Einheit, vor allem wenn sie den NK einleiten, zumal jedes Modell mit mehr als einem LP auch noch Gefahr läuft, zu verschwinden, dank Hornschwert-Regel (als flankende Einheit könnten sie sogar wirklich ankommen). Die andere Seite der Münze ist eben: jede E-Faust macht kurzen Prozess mit ihnen, bzw. wenn der Gegner sie richtig aufs Korn nimmt, überleben sie selten, hier muss man also wirlkich aufpassen wieviele und wie man sie spielt (manchmal sogar geflügelt?). Auf Turnieren würde ich sie nicht spielen, für heimelige Spiele sind sie durchaus nett, da sie ja eigentlich doch ein recht ordentliches Profil haben (das sie keine Ewigen mehr sind, macht sie jedoch leider wirklich sehr wackelig..=/) achja und als Sekundär-Waffen würde ich ihnen Sensen geben...rein falls da mal eine 1 kommt^^

  • Ja Danke!
    Also mein Problem ist momentan eigentlich nur der Necron Spieler, da er 2x nen Herscherrat spielt und und von dem 2 mal nen Minilord mit sense und Gedankenkontroll Skarabäen und noch nen Hochlord mit der selben Ausrüstung + Regeneratorsphäre jeweils nem 20 Trupp Krieger anschließt und das ganze dann bis zu 2x und dann noch Restzeug also--- Phantome / Monolith/ Destrucltoren und 2x nen Rat mit 5 Minilords mit stab des Lichts und Teleporter. Und ich habe seit ca. 10 Spielen es nicht geschafft zu gewinnen. Hab es nur einmal geschaft diesen trupp zu vernichten. Denn wenn du in diesen trupp mit Nahkampfmonstern/ E-Waffen gehst schlagen dich (Treffen) dich 3 deiner z.B. Krieger mit bis zu 9 Hornschwertattacken(e-waffe selber) und schon hast du den NK verloren , ganz zu schweigen von dem Effekt der Hornschwerter. Und so halten die Necrons weiter das Missionsziel :evil:


    Dagegen brauch ich ne Lösung/ Schwachstelle!? und Wenn ich die krieger zu stark pimpe dann töten möglichgerweise von den 3-5 ca. 3 mich selber :stop: !? Und mit Beschuss kriegt man den trupp auch nicht tot( mehrmals nicht geschaft/ unter anderem 2x Tyrannofeyx geproxt mit 2x Säurezyste(eigentlich perfekt zum grillen von RW4) und 3 Schussphasen) weil sie immer aufstehen also 50%--------> also nahkampf aber nicht zu elitär.?

  • Achso, also wenn du gegen Necrons ranmusst und nur dafür etwsa suchst, wäre das Listenkonzept natürlich etwas anders!


    Necrons haben zwar viel und Starken Beschuss, allerdings mangelt es "uns" an den S8+ Waffen, somit sind deine Krieger doch relativ sicher, somit würde ich dir eventuell wirklich eher zu geflügelten Kriegern raten, da sie schneller und mobiler sind, dadurch kannst du zusehen, dass der Lord mit den GKS gar nicht erst in Kontakt mit einem Modell kommt, ich würde in dem Fall dann eventuell Hornschwertpaare vorschlagen, anstelle der Kombination mit Peitschen, da du sowieso vor den Necs zuschlägst...
    Gegen den Mono wirst du deinen Trygon bzw deinen Tyranten, da beide recht flott sind, der eine sprintet, der andere fliegt...


    Warum du allerdings gerade gegen Necs auf Hormas verzichten willst, ist mir schleierhaft... schnell, masse, Nk-orientiert..also alles, was ein Nec spieler nicht will, aber gut, man kann auch anders arbeiten: YMGARL-Symbionten, bzw. mehr Symbionten, denn wenn du genug davo hast, ist es dir auch egal, wenn da einer einmal seinen 3W6 MW test verhunzt und auf dich prügelt, GKS sind dann wirklich gut, wenn man z.b. bei Marines einen Hammer damit erwischt bzw wenn der Trupp eh schon so klein ist, dass ein Mann weniger im Angriff wirklich Gewicht hat, wenn du bei Tyraniden aber mit X-Kreaturen ankommst, kann es dir auch "relativ" egal sein, dass da auf einmal einer in die eigenen Reihen schlägt^^ Aber gut, wenn da 3xGKS drinnen sind, werden die Krieger eventuell doch eher schaun, dass sie sich um die anderen Standards kümmern ;) was die Phantome angeht, ja die sind leider wirklich hart, allerdings langsam (Ini), auch hier gilt wieder: wenn zuviele Attacken auf sie kommen, gehen auch sie zu Grunde....


    den großen Trupp der Necs empfinde ich gar nicht so als Problem,wie es zunächst scheint, immerhin sind da eine MENGE Punkte drinn, hier wirst du nicht durm rum kommen, mit größeren Rotten Symbionten hinzumüssen =/ am besten YMGARL...


    Falls du es schaffst, mit mehreren Trupps den großen Mob anzugehen, solltest du wie gesagt genau schaun, mit wem du zu den GKS gehst, möglichst hohe MW's verbessern deine Chancen, bzw wenn die GKS auf verschiedene Trupps wirken, hilft auch dass, deine Chancen zu erhöhen....

  • Ok!
    Also hälst du Hormaganten für sinnvoll!? Und Symbionten ebenfalls!?
    Was denkst du über Venatoren statt geflügelter Krieger? (wahrscheinlich ist da die Abhängigkeit vom Schwarmbewusstsein so stark)
    Was über nen 2. Trygon oder die Tyrannofex Idee!? habe nämlich Bock auf die neuen Modelle allerdings nur wenn sie was bringen.


    Das generelle Problem mit GLS ist das die NK MK oft nuix bringen b.z.w. gebunden werden können von nem einzigen Lord wegen MW 8 oder 7 beim Carnifex ;( ?


    Irgendwie sind viele Modelle die ich mag net so effektiv außer Symbionten!
    Gibt es gängige Methoden /Taktiken die ich einfach noch nicht erdacht habe mit folgenden Einheiten: Tyrannt, Krieger, Trygon/ Tyrannofex,Symbionten, Zoantrophe, Venatoren Gargoyls ? ungefär auch in der Abstufung von wichtig zu unwichtig

  • Naja, eine gängige ist eben: Tervigon, weil das Brüten einfach zu gut ist, für die Punkte, dadurch kannst du einfach Termaganten in die Necron-Krieger pumpen, bis ihnen die Puste ausgeht...


    Kommt halt darauf an, wenn es jetzt nur um eine Liste gegen die Necs geht, würde ich wirklich zu folgendem raten:




    Wahlweise kann man statt Trygon auch Morgon einsetzen, damit könntest du unter Umständen den Kriegertrupp sogar vom Feld schocken, oder zumindest einmal aus dem Gelände vertreiben bzw ein paar Schäden verursachen...

  • Ja bis auf die Tervigone und die Ganten gefällt mir das !? Aber will einfach nicht 08/15 spielen !?
    Also keine Ganten , wenn nur Hormaganten und kein Tervigon!
    Also halten wir fest ohne Tervigon keine gut spielbare Armee, die auch auf Turnieren auch was taugt ?


    Noch ein paar Fragen:


    Hast du denn Erfahrungen mit Alphakriegern ?
    Welche Bewaffnung hältst du für unschlagbar/ am Besten, bei Kriegern?
    Hast du Erfahrungen mit nem Tyrannofex der auf Infanterie töten ausgelegt ist?
    Und Nutzt du Venatoren b.z.w. hast du Erfahrungen mit denen?

  • Hm... naja, Tyraniden haben es im Moment meiner Meinung nach sowieso ein bisschen schwer, der Tervigon ist da in den meisten Fällen wirklich eine geniale Option, immerhin hast du ein W6 6LP Monster, als Standard! der hockt sich auf ein Missionsziel und bleibt dort..brütet und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen :D
    Also ganz ohne Ganten wird dir als Tyranide einfach die Masse fehlen, mit der du den Gegner überschwemmst, während deine harten Monster vorrücken =/


    Alphakrieger: benutze ich meist, wenn ich Punkte sparen will, ein billiges HQ und gut is.
    DIE Ausrüstung bei Kriegern gibt es leider nicht, da jeder Gegner andere Waffen erfordert, allerdings benutze ich meistens Schwert+Peitsche
    Tyrannofex habe ich noch nie benutzt, genauso wie Venatoren, ich benutze lieber Tervigone ^^'


    Eine andere Überlegung wäre eventuell noch die Nemesis von Malantai, immerhin wird er keine Psiabwehr haben und die kann sich so supi durch den krieger-mob "fressen" ^^

  • Ja mit der nemesis ist das so eine Sache! Habe mich mit dem KUmpel also der Necrons spielt darauf geeinigt keine besonderen UCM und CM zu spielen, da sie das Spielegleichgewicht enorm aus der Bahn werfen können siehe Mephiston/ Ragnar/ Logan/ Sanguinor/ Asdrubal/ Prinz Yriel/ Eldrad etc.



    Und wieviele Trygone spielst du? Worauf gehst du mit denen?
    kennste wen der über Venatoren bescheid weiß? (ich habe sie zwar 3 Spiele mal geproxt aber das reicht net als Erfahrung! Hab nen 5er Trupp gespielt und ihn schocken lassen mit dem Trygon, haben nix umgeschossen und selber zu klump geschossen worden alle beide(trupp wie Trygon). Daher niemals mehr den Trygon schocken lassen :nono: )


    Funktioniert der Todesstern (also Tyrannt/ wachen/ alphakrieger)?

  • Todesstern funkt, allerdings selten, da der Gegner den einfach umgeht...


    Trygons spiele ich meist im Doppelpack, alpha und normal und lass die eigentlich auf alles los, was nicht gerade "NK-Killer-Trupp" auf der Stirn tättowiert hat^^

  • Ok also funzen die beiden Trygone oft!?
    Lässt die denn von anfang an los oder schockst du?





    Klappt nen schockschwarm gut? denn;: ich könnte mich dazu ermutigen Landungsporen zu spielen und mir diese Plasma Hatcher kaufen.

  • Ich bin mutig, ich spiel die meist von anfang an am feld, allerdings nicht wirklich ratsam, gegen Necs könnte es allerdings hinhauen...ich spiel derzeit 99%meiner spiele mit necs, daher...^^'

  • ja das ist verständlich :thumbsup: bei dem Codex!!!!!!
    Das ist ungefähr so wie damals als der Space Wolves Codex raus kam------ man genießt das man gewinnt, weil die Regeln einfach perfekt sind so wie auch beim letzten Tyraniden Codex!



    ich sehe ich muss mir wohl einfach eine Entscheidung treffen die anhand der Modelle getroffen wird!? Da alles andere wohl doch keinen Sinn mehr macht! :glas:

  • Ach, so einfach hat man es als Necron-Spieler auch nicht, was dein Gegner spielt ist halt auch relativ gewagt, denn das funkt nur, solange in der Schussphase wenig zurück kommt, normalerweise finde ich zumindest, ist der 20er Mob ziemlicher Bock-Mist und wenn da dann auch noch Lords noch und nöcher drinn sind hat das irgendwie etwas von "zu viele Eier in einem Korb" andere Armeen zerschießen den einfach...

  • Oder halt viele Hormaganten (mindestens 15 im Trupp) mit Toxinkammern und Symbionten rein, und Krieger mit Hornschwertern in 2. Reihe, damit sie nicht von den Gedankenkontrollskaras betroffen werden; vielleicht mit Flügeln, damit sie schnell ran sind. Ewig stehen die Necronkrieger auch nicht wieder auf.

  • Ja aber für mich reicht das!
    Wie schon erwähnt ca.10-12 mal verloren davon 5-6 Spiele mit tyraniden und 3-4 mit Dark eldar und 2 mit eldar und immer hab ich auf die Mütze bekommen!
    Da ich meine Modelle meistens nach 1. aussehen/ Fluff und erst 2. nach regeln aussuche und das bei sämtlichen Armeen :rolleyes: !? Außerdem setze ich gern auf Nahkampf ! Und dann verliert man halt oft----> jedenfalls gegen Necrons , welcher zusammen mit dem GK der stärkste Codex ist. Ach ja und er werte Herr Mitspieler von mir sucht sich seine Armee meistens einfach danach aus welche eigenschadft gut ist oder welche Einheit funnzt und dann Copy paste!

  • Ich spiele da gemischt, gern fluffige Listen, aber so gar nicht effektive Einheiten fliegen auch aus der Liste raus, und aus anderen versuche ich auch, das Beste zu holen - was ja irgendwie auch fluffig ist. Wenn man's genau nimmt, ist jede Space Marine-Armee, die überhaupt einen Cybot mitnimmt bei weniger als 2000, 3000 Punkten, unfluffig, und mehr als 5 Termis sowieso, egal auf welche Punktzahl.


    Liktoren nehme ich allerdings selten mit, obwohl ich sie cool und fluffig finde, weil sie nicht viel reißen und ich für die Punkte auch etwas Besseres kriegen kann. Todeshetzer entspricht mehr meiner Vorstellung von einem Liktor, und da ist es okay, dass nur einer aufs Feld darf, aber den werde ich eher nicht mitnehmen, weil er recht fies ist. Meine Necronliste mit Orikan, Lords mit 2+ Rüster und 3+ Retter und einem C'Tan mit Realitätsbeben (schwieriges Gelände wird für den Gegner zu Gefährlichem) und Todesblick (Spezial-Nahkampfattacke mit 5''-Schablone, zählt allerdings nicht zum Kampfergebnis, und der C'Tan muss den NK überleben) kommt vorerst nicht weiter zum Einsatz, weil sie recht gemein ist - außer meine Gegner sagen, sie wollen es noch einmal ausprobieren.


    Bei den Necrons ist dank des Fluff-Reboots auch jede Auswahl fluffig, außer vielleicht ein C'Tan, der ähnlich selten verwendet werden wird wie ein Cybot. Bei Tyraniden wäre es fluffig, den Gegner mit vielen kleinen Viechern zu überrennen - ich spiele meist mit relativ viel Beschuss. Das liegt aber auch daran, dass ich, um "wirklich fluffig" zu spielen, zu wenig kleine Viecher für meine Punkte kriege, und diese im Gegensatz zum Fluff auch in noch so großen Mengen nichts gegen einen Panzer ausrichten können.


    Was sagt denn eigentlich Dein Necron-Mitspieler zu der ganzen Sache? Hätte der nicht auch mal Lust auf eine Herausforderung anstatt von vornherein zu wissen, dass er sowieso gewinnen wird - oder dass Du etwas hast, was seine Toaster knacken könnte?