Mass Effect 3 Collector's Edition

  • Sers,


    Heute ist endlich meine ME3 CE angekommen. Hier nun eine kleine Rezension zur CE, falls wer mit dem Gedanken spielt, sich eine zuzulegen.
    Vorab sie noch erwähnt das es die erste CE eines Spiels ist, die ich jemals gekauft habe.


    Generelles


    Ja das generelle Äußere der CE macht auf mich durchaus einen soliden Eindruck. Das Steelbock in dem sich die DVD's befinden ist wirklich super designed, und wirkt sehr hochwertig. Der Schuber der CE macht auch ordentlich was her, hier wurde schön mit Glanz und Erhebungen in der Pappe gearbeitet. Dabei ist das Design genau richtig geraten, schön dezent und nicht zu überladen.


    Inhalt


    Digitale Extra's:
    N7-Arsenal Pack bestehend aus Sniper Rifle, Schrotflinte, Pistole, SMG
    Squad-Mate Alternate Appearance Pack
    Normandy “Robotic Dog”-Begleiter
    Commander Shepard Casual Outfit (N7-Hoodie)
    Soundtrack mit exklusiven Musikstücken
    Zugang zu einer Zusatzmission und -charakter
    Exklusive Forum-/Social-Avatare sowie Abzeichen u. Perks


    Ja hierzu kann ich verständlicherweise nicht viel sagen. Aber Meiner Meinung nach sind zumindest die Extra Spielinhalte sehr interessant. Auch der Soundtrack ist ziemlich cool wie ich finde. Die Waffen und das Mate Appearance-Pack sind in auch in jedem fall nice to have.
    Der Rest ist eher Beiwerk, wers mag (ich bräuchte es nicht) wird damit sicher glücklich werden. Alles in allem finde ich die Digitalen Extras durchaus gut und nützlich.


    Physische Extra's
    Exklusiver N7-Aufnäher (Patch)
    70-seitiges, gebundenes Art-Book mit exklusiven Einblicken
    Limitiertes Mass Effect Dark Horse Comic mit einzigartigem Cover Art
    Exklusiver Lithograph (Größe ca. 10 x 15 cm)


    Ja, die physischen Extras einer CE sind eigentlich immer Quatsch, jedenfalls ist das meine Meinung. Der N7 Patch ist zwar ganz cool, aber ich mache mir sicher nicht die Mühe den irgendwo draufzunähen. Wäre mir an sich auch ein ticken zu nerdy ^^
    Das Ding hat aber eine Klettverschluss Rückseite, man kann das also auch irgendwo ranpappen. Das Artbook gefällt mir komischerweise ganz gut. Schöne Bilder und viele Erläuterungen warum man sich für grade diese Design's im Spiel entschieden hat. Zudem noch einige Design's die es nicht in das Spiel geschafft haben. Das Comic ist ... Nutzlos, ein paar Seiten in einem Stil der nicht meinen Geschmack trifft, belassen wir es dabei. Der "Litograph" ist ein Stück dicke Pappe mit einem Hochglanzbild der Normandy ... hurray! :rolleyes: Häte ncht sein müssen das Ding.


    Fazit


    Man könnte vllt den Eindruck gewinnen, das ich ein eher negatives Fazit fälle, aber das täuscht. Für mich überwiegen die positiven Aspekte, und außerdem bin ich ein ME Fanboy :D
    Die zusätzlichen Spielinhalte waren mir das Geld wert, und die CE macht ich gut auf meinem Regal.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    Einmal editiert, zuletzt von Nimor ()

  • Hab das Ding auch gekauft und bin sehr zufrieden. Klar hätte man für die 30 EUR, die die CE mehr kostet, auch ein anderes Spiel kaufen können, aber ich finde ME total genial und wollte einfach ALLES haben :D


    Spiele seit einer Weile und habe echt viel Spaß ...

  • Mir fehlt da eindeutig das einzige Feature das mich wirklich zum Kauf überzeugt hätte, kein Origin Zwang ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ja Origin ist schon eine ziemliche Seuche und eine unglaubliche Frechheit, aber es gibt Mittel und Wege die Spionage zu verhindern. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Mir fehlt da eindeutig das einzige Feature das mich wirklich zum Kauf überzeugt hätte, kein Origin Zwang ....


    Kein Origin Zwang ist ganz einfach, PS3 oder XBox360 Version kaufen ;)


    Zur Zeit noch die einzige Möglichkeit das zu umgehen, obwohl ich befürchte, dass sich da mit der PS4 und Xbox720 auch ändern wird nächstes Jahr.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Ja Origin ist schon eine ziemliche Seuche und eine unglaubliche Frechheit, aber es gibt Mittel und Wege die Spionage zu verhindern. ;)


    Das ginge ja alles noch - aber es ist auch scheiße programmiert :D Versucht mal ernsthaft, gemeinsam mit drei Freunden ins selbe Koop-Spiel zu kommen - das ist schon fast unmöglich bei all den Fehlermeldungen. Ich erstelle ein Spiel, meine Mitspieler bekommen "Spiel voll" gemeldet, obwohl drei Slots leer sind. Oder es kommt "Verbindung zum Spiel unterbrochen" oder oder oder ...


    Da muß echt noch viel nachgebessert werden, bis das ein zufriedenstellendes Spielerlebnis wird. Aber der Multiplayer selbst ist klasse, und die Solokampagne auch, soweit ich sie bislang gespielt habe ...

  • Ganz so einfach ist es nicht, fürchte ich.
    Schließlich wird ein Großteil der Spieler auch den eigenen Charakter weiterspielen wollen, aufbauend auf den getroffenen Entscheidungen in Teil 1+2. Hat man die am PC durchgespielt, sind die zu importierenden Spielstände auf dem PC, nicht auf der PS3/Xbox 360. Wenn jetzt die Spielstände der Konsolen- und PC-Versionen nicht gerade untereinander kompatibel sind (was ich nicht glaube), bleiben in dem Fall nur noch 2 Möglichkeiten:


    1) Teil 1+2 ein zweites Mal für die Konsole kaufen und nochmal alles durchspielen
    2) Teil 3 für Konsole kaufen und einfach mit dem generischen Charakter weiterspielen


    Beide Varianten sind irgendwie nicht so der Brüller.

  • Punkt 3) Sich eine Besch...ne Konsole kaufen? um dann mit schlechterer Grafik dank Gammelkonsole und auf meinem uralt Röhrenfernseher massiv Geld rausgehaun zu haben um ein einzelnes Spiel zu spielen ... nene da gewinnt EA bei mir keinen Blumentopf ...


    Gleiche wie beim UBI Launcher, ich werde nie verstehen was sich die Publisher davon versprechen zahlungswillige Kunden zu vergrellen, wo sowieso jeder Schutz geknackt wird und die Kopien ohne alle Nachteile mit gutem Service kommen ... da muss man mit dem Portemonaie abstimmen ...


    Naja mein Mitbewohner denkt da leider anders, der spielt grad, macht auf jeden fall wieder massiv Spass, nu muss ich halt mit meinem Prinzipien hadern ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • zu mass effect *sabber*
    zu Origin ... viel schlimmer als steam ist es auch nicht ... und es wird erstmal mein letztes EA spiel sein
    Die Zusätze sind nen nettes gimmick aber für den nicht ME Fanboy nicht zwingend nötig

  • Naja was Origin angeht, das wurde schon an anderer Stelle hier im Forum diskutiert. Klar ist es eine absolute Abartigkeit, aber es gibt wege Die Spionage zu verhindern. Ich habe zum Glück einen im EDV-Bereich genialen Menschen mit eigener AntiViren-Software Firma in meinem Freundeskreis. Der hat mir da sehr geholfen. :) Aber soweit ich weiß, hat EA ja einen Großteil der Spionage EULA's geändert oder entfernt.


    aber btt zu ME3:


    Ja ich bin jetzt auch schon voll Zugange in der Kampagne. Den einstieg fand ich etwas "holprig", aber mittlerweile hat es mich voll gepackt. Zum Glück haben sich die Beführchtungen bezüglich der Abspeckung des Rollenspiel Anteils nicht bewahrheitet. Bis jetzt ist dieser genauso stark wie in ME2. :thumbsup:

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Achjah ... ich bin durch ... wer will gespoilert werden XD




    Edit :
    Weis einer wie ich den Colectors Code für Aus der Asche eingeben muss ? Irgendwie ist da Origin und alles andere sehr wenig hilfreich

  • Bin jetzt auch durch, und üüüüübel enttäuscht vom Ende. ;(


    Zitat

    Edit :
    Weis einer wie ich den Colectors Code für Aus der Asche eingeben muss ? Irgendwie ist da Origin und alles andere sehr wenig hilfreich


    Naja du gehst bei Origin auf das Zahnrädchen, und wählst die Option "Produktcode einlösen" ^^

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    3 Mal editiert, zuletzt von Nimor ()

  • Nein, ich will nicht gespoilert werden :D


    Bin noch mittendrin und genieße bisher jede Sekunde. Gut, es ist ein wenig dämlich, wenn man ne Ressource gescannt hat und dann zigmal über die Citadel latscht, um den Questgeber dazu zu finden, der erst nach ein paar weiteren Missionen plötzlich da ist - und ich hätte mir gewünscht, daß ich meine Crew schneller zusammenbekomme. Aber dafür gabs schon ein oder zwei wirklich epische Momente - und das Wiedersehen mit liebgewonnenen Crewmitgliedern ist echt gut gemacht.


    Kannst Du - ohne zu spoilern - mal sagen, was Dich so übel enttäuscht hat, Nimor? Es gibt ja eine Reihe möglicher Enden - hattest Du ein weniger gutes, weil Du vorher nicht alles abgearbeitet hast, oder was war los?

  • Shhh. My common sense is tingling !
    ~Deadpool


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Also generell mal gesagt: Das Spiel ist absolut awesome. Besser als der Vorgänger, und die ganzen whinereien im Vorfeld ala "Määä Mää viel weniger Story, viel mehr Shooter" haben sich nicht bewahrheitet.


    Kannst Du - ohne zu spoilern - mal sagen, was Dich so übel enttäuscht hat, Nimor? Es gibt ja eine Reihe möglicher Enden - hattest Du ein weniger gutes, weil Du vorher nicht alles abgearbeitet hast, oder was war los?


    Vorwort:
    Ich hatte meinen ME1 + 2 Spilstand importiert, ich habe alle DLC's gespielt, alle meine Mates haben in 2 überlebt und waren Loyal. Ich hatte volle Punktzahl Vorbild, und habe jeden Planeten "abgegrast".
    Ich habe die Rachni leben lassen, ich habe die Genophage-Daten behalten.


    In 3 habe ich auch alles bestmöglich umsetzen können, sodass meine Kriegsstärke am Ende bei 4200 lag.


    Ja ohne zu Spoiler: Das ganze gequatsche über "Viele mögliche Enden" ist absoluter Humbug. Es gibt scheinbar genau 3 mögliche Enden (Ich hatte jedenfalls 3 zur Auswahl), und du kannst am Ende eines Wählen (wenn du das Spiel gut durchzockst). Kurz gesagt: Alle sind absolut Scheiße, und eine echt herbe Enttäuschung für den Spieler, und zudem sind sie fast identisch. Mehr würde zuviel Spoilern. So sehen das Laut Umfrage übrigens 83% der ME Community, und BioWare hält sich bis jetzt recht bedeckt was das angeht. Ich hoffe es kommt ein DLC mit alternativem Ende raus.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    Einmal editiert, zuletzt von Nimor ()

  • NEIN KEINE DLC´s es soll nen gotverdamten free patch geben... das day one DLC war schon ne herbe beleidigung, von wegen erst nachdem es fertig gestelt wurde die gottverdamten Daten für das DLC sind schon auf der Mass Effect CD mit drauf.
    Es kann doch net sein das die mal so einfach alles klatschen, und versuchen dan mit DLC´s noch weiter geld aus uns rauszulutschen.
    Ansonsten war es sehr Episch als Spiel, die unterhaltungen waren an sich sehr unterhaltsam und persönlich lag ich nach der Diskussion über die Asari haar tentakel mal wieder lachend am boden.

  • NEIN KEINE DLC´s es soll nen gotverdamten free patch geben... das day one DLC war schon ne herbe beleidigung, von wegen erst nachdem es fertig gestelt wurde die gottverdamten Daten für das DLC sind schon auf der Mass Effect CD mit drauf.


    DLC heißt nicht unbedingt das es was Kostet. ;)
    Hast ja eh ein Problem, wenn du durch bist und erst jetzt das CE DLC einlöst ^^


    btw Pack deinen Vorletzten Thread über das Ende bitte mal in einen Spoiler, ich finde derSpoilert etwas ziemlich wichtiges ^^

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying