Luggage/Truhe - Scheibenwelt

  • Nabend zusammen!


    Eigentlich kein WH40k. Aber mir schwebt die Idee schon eine Weile im Kopf: Scheibenwelt-Fans werden sie kennen: Truhe bzw. Luggage.
    Ich würde dieses Ding sehr gerne nachbauen, allerdings denke ich, wird das gar nicht so einfach. Ich wollte es gerne in der größe eines "Nachtschränkchens" und aus Holz bauen. Eine Schatzkiste bekommt man ja schnell. 5 Holzplatten, Schrauben und Winkel. Kein Ding. Den Deckel könnte man mit einer 6. Platte bauen, die "Seiten" des Deckels als Halbkreis und den eigentlichen gebgogenen Deckel aus dicker Pappe. Dazu Scharniere und schon ist sie funktionsfähig. Selbst die Griffe bekommt man sicher so, oder ähnlich im Baummarkt.


    Was mir Kopfzerbrechen beritet sind die Füße. Normalerweise läuft Truhe auf ihnen. Ich hab mir überlegt Rollen unter die Truhe zu schrauben (wie beim Schreibtischstuhl) und die Füße auf eine Holzwand zu malen bzw. in From zu sägen. Als "Verkleidung".... nur kann ich keine Füße malen >.<
    Das nächste Problem sind die Zähne. Wie kann ich sie sichtbar machen, aber den Deckel noch bündig schließen?
    Und zuletzt wäre da noch die Zunge...


    Hier mal noch ein paar Bilder:


    Zunge & Zähne
    Als Mini
    Als Reittier



    Und für alle die nicht wissen, was zum Teufel das ist, ein kleiner Discwiki-Text




    Ich würd mich sehr über Ideen und Anregungen freuen!

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Hier gibt es ein entsprechendes Modell von MicroArt Studios.
    Wenn du das selbst bauen willst, wirst du imo nicht um das Modellieren der Füße und Zähne herumkommen, wobei Ich mir das gerade bei den Füßen nicht so einfach vorstelle.


    mfg. Autarch L.

  • Er will das nicht in Mini-Größe haben, steht doch im Post =)


    Ich denk so wie du die Machart der Truhe ansich beschrieben hast, sollte das klargehen.
    Die Zähne würd' ich glaub ich, wenn du's einfach halten willst Pappe zurechtschneiden und anmalen. Die klebst du dann von INNEN an die "Wände", am besten so, dass die Zähne der unteren Reihe in die Lücken der oberen Reihe passen. Wenn du die dann nicht allzu lang machst, sollte das passen. Quasi ein Unten-Oben-Negativ ^.^
    Etwas komplizierter wirds wenn du wirklich die Zähne in 3d haben willst ... dann ist die einzige Möglichkeit (die mir in denn Sinn kommt) mit der du die Truhe später noch schließen kannst, dass du die Zahnreihen versetzt machst. Sprich die untere Reihe direkt an die Innenseite der Wand kleben und oben den Abstand zur Wand etwas vergrößern (2cm Holzbrett zwischenschrauben oder so) ... und dann die Zähne dran.


    Zunge ist in der Tat schwer ... ich denk ich würd's mit Pappmaschee machen ... Zeitungen in die einigermaßen richtige Form knüllen & mit ordentlich Kleister einschleimen, dann mit Klopapier bekleben. Anschließend könntest du dir überlegen das ganze Mit irgendetwas zu versiegeln ... Bootslack ginge vllt klar ... dadurch kriegste ne glattere Außenwand und es wird zusätzlich stabiler.
    Anschließend besprühen / bemalen und fertig ...


    Klingt aber denk ich einfacher als es ist :D

  • Hey, danke euch!


    Hätte ja nicht gedacht, dass es doch Ideen gibt ;)


    @ Vindicator: Das ist ein sehr gute Idee. Ein paar Lagen Stoff, und sie sieht sehr echt aus.


    @ Beine: Ich werd wohl nicht drumherum kommen, die einfach nur zu Zeichnen....


    Hämuncoolus: Die Beißer sollten tatsächlich 3D werden.. aer ich glaube, dass das ans Unmögliche grenzt ;)

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Das ist jetzt leider kein konstruktiver Beitrag. Ich wollte einfach nur loswerden das ich es echt klasse finde was du da vor hast. Bin selbst auch ein Scheibenwelt Fan und schon sehr gespannt auf das Ergebniss.


    @ Autarch L. : Danke das du diese Seite gepostet hast, ich such schon lang ein alternatives Modell für den Todeboten^^ Hier

    Wenn´s dir zuviel wird einfach schneller arbeiten!


    Der Wandel beherrscht alles!


  • Klingt jetzt vielleicht gruselig, aber du könntest für die Beine ein paar alte Puppen z.B. via eBay ersteigern. Dann kommt der Teil, der u.U. an SAW erinnert.... ;)
    Oder du fragst mal bei einem Theater nach Requisite-Resten.

    Mja... nur sind die a) zu lang, und b) oben normalerweise "offen". Ich hatte schon eine ähnliche Idee ;)


    Aber die Vorstellung ist gut "Ähm.. schönen guten Tag. Sie haben nicht zufällig 20-30 Beine über?" Das gesicht wäre bestimmt herrlich!

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Für die Zähne: modellier sie doch einzeln (aus Efaplast, Holzmodelliermehl oder so, geht recht einfach), mit einer leichten Biegung nach innen, und dann kleb sie auf einen Pappstreifen, den Du mit einem Scharnier oder so an der Innenseite befestigst, sodass sie sich nach innen klappen, wenn Du die Truhe aufmachst. Eine Feder sorgt dafür, dass sie bei geöffnetem Deckel ohne Widerstand in Position bleiben.


    Die Füße sollten holzbraun sein. Wenn Du Modellfüße findest, könnte ich mir vorstellen, dass es, wenn Du sie mit Stoffstreifen von unten an die Truhe tackerst, aussieht, als würde sie laufen, wenn Du sie bewegst, weil sie dann hin- und herschaukeln.