Tactica *Space Wolves eingefügt*

  • Moin moin!


    Nachdem ich nun mein erstes Spiel nach Zone-Mortalis-Regeln hinter mir habe, muss ich sagen: TAU sind hier die Matchwinner! Ich kann noch nicht sagen, in wie weit ihre Kampfmethode gegen Masseorks oder Massetyras funzt. Aber gegen Imps und Marines ist sie sehr effektiv, wie Karondkar demonstriert hat!


    TAU

    Für Tau gilt:
    Kampfanzüge mit Flugmodulen, Commander mit Streugranatwerfer und sogar Kolosse sind die Einheiten der Wahl. Die Geistkampfanzüge sind hier auch sehr gut.


    Alle (Geist)Kampfanzüge feuern um Ecken und schweben wieder ausser Sicht. Damit werden sie teilweise sehr schwer zu killen, oder überhaupt zu erwischen.


    Commander mit Streugranatwerfer und Kolosse mit Schwärmerraks sind unglaublich gemein, da sie keine Sichtlinien benötigen. Somit können sie einfach "durch" Wände schießen. Zumindest nach aktuellen Regeln. Zusätzlich sind Massebeschleuniger auch gegen eventuelle Läufer, monströse Kreaturen und Bulkheads (gepanzerte Türen) nützlich.


    Geistkampfanzüge brillieren bei Zone Mortalis. Gerade bei Sabotage kann ein Geist mit Fusionsblaster, der das Missionsziel zerschießt, Gold wert sein. Mitunter liegen diese Ziele nämlich so abgelegen, dass man auf normalem Wege kaum dorthin kommt. Mit Flankenbewegungen kann man dem entgegensteuern.


    IMPERIALE ARMEE


    Die Imperiale Armee büßt auf ZM-Feldern natürlich ihre stärksten Waffen ein: Panzer und Artillerie. Allerdings macht sie das weiß Gott-Imperator nicht hilflos! Als HQ-Auswahl sind Kommandotrupps so brauchbar wie immer, speziell mit Astropath und Flottenoffizier, denn rechtzeitig eintreffende Reserven und verspätete Verstärkungen können eine Schlacht besonders für die Imperiale Armee deutlich leichter machen. Auch sind Granatwerfer auf Grund ihres erhöhten Schadensoutputs hervorragende Waffen für einen hinten stehenden unterstützenden Kommandotrupp.


    Der Lordkomissar ist super geeignet, um eine Blockereinheit zu bilden. Zusammen mit einem größeren Mob Infanterie kann er wunderbar Durchgänge blockieren und Missionsziele gegen Schocker und Flanker sichern. Einfach den Raum zustellen :P .


    Gardisten sind tatsächlich eine ganz brauchbare Wahl für die Elite-Sektion. Speziell mit Scouts oder Infiltratoren können sie abgelegene Missionsziele erreichen und auch halten. Schablonenwaffen sind, wie eigentlich bei allen Einheiten, eine gute Wahl, aber die Spezialwaffenwahl überlasse ich mal euch^^.


    Veteranen sind wie immer eine gute Option, um an eine Menge Spezialwaffen zu kommen, ohne Chimäre aber deutlich anfälliger. Wenn es genug Geländezonen gibt, sind sie als Plänkler ganz nett, als Pioniere sind sie richtig ausgerüstet, um feindliche Läufer und verschlossene Türen anzugehen.


    Infanterietrupps bilden mit Lordkommis nette Blocker und Missionszielhalter, und dank ihrer Masse machen sie es schockenden Einheiten schwierig, einen vernünftigen Platz zu finden.


    Straflegionäre sind genau wie Gardisten wegen ihrer Sonderregel Scouts wunderbar, um den Gegner in den Rücken zu fallen und sollten IMMER dabei sein, es gibts nichts fieseres, als dem Feind einen Haufen flankender Einheiten in den Rücken zuschmeissen.


    Ein kleiner Geheimtipp ist auch dabei. Die Kavallerie kann sich in einer Zone Mortalis im Gegensatz zu Bikes frei bewegen und schnell zu den Brennpunkten der Schlacht vorrücken. Vor allem profitieren sie aber von de Deckung, die ihnen die Gänger bieten. Es ist recht schwierig, eine Kavallerieeinheit zu beschießen, wenn dies auf der anderen Seite einer Wand ist, oder?;)


    Dann gibts da noch Sentinels. In beiden Varianten liefern sie wertvolle Feuerkraft, vor allem Späh-Sentinels sind hier als Unterstützer für andere flankende Einheiten sehr wichtig. Insgesamt kann man sagen, dass die Imperiale Armee mit ihrer großen Anzahl an flankbaren Einheiten ein unangenehmer Gegner ist.


    Und schlussendlich: Der Höllenhund und seine Varianten! Ja, ein Panzer bei Zone Mortalis! Warum? Tja, Front 12 ist für auf ZM ausgerichtete Einheiten teilweise schwer zu knacken, und die Schablonenwaffen, die die Jungs dabei haben, sind bei ZM gerade zu fürchterlich in ihrer Wirkung! Keine Trefferwürfe notwendig, und dann noch die Verwundungswürfe wiederholen machen ihn zu einem hervorragenden Blocker, der einen breiten Gang ganz wunderbar zustellen kann, speziell, wenn er sich halb hinter einer Abzweigung verstecken kann. Der Todeswolf räumt unter schockenden und auch laufenden Terminatortrupps wunderbar auf. Und glaubt mir, Termis sind das Nonplusultra bei ZM und mit hoher Wahrscheinlichkeit in jeder SM-Liste enthalten.


    Space Wolves


    Meine Lieblinge! Tja, da Space Wolves (wie alle Marines) starke Infanterie besitzen (sogar teilweise stärker als andere SM-Codizes) können die Jungs hier gut austeilen.


    In den HQ-Slots macht sich ein Runenpriester immer noch sehr gut. Ein geschickt platzierter Schlund des Weltenwolfs kann wirklich desaströse Folgen für den Gegner haben. Mörderischer Orkan ist ebenfalls fies, um den Gegner auszubremsen, und benötigt keine Sichtlinie, was auch sehr lustig ist. Und der Sturmzorn machts für Gegner mit Fokus auf teleportierende Einheiten noch gefährlicher, zu schocken. Mal ganz ab davon, dass Prophetie-Runis so gut wie immer sind.


    Der Wolfslord zaubert hier auch ein lächeln aufs Gesicht, sei es nun auf Donnerwolf oder zu Fuß. Er ist und bleibt eine Nahkampfsau, und kann mit der richtigen Unterstützung und der richtigen Positionierung den gegnerischen Vormarsch völlig zum erliegen bringen. Das verwinkelte Gelände ist da durchaus von Vorteil, denn was man nicht sehen kann, kann man meistens auch nicht beschießen.


    Der Wolfspriester wird bei ZM zu einer durchaus attraktiven Auswahl. Schon so ist seine Fähigkeit, eine feindlichen EInheitentyp (bei ZM natürlich Infanterie!) zum Erzfeind zu erklären, verdammt fies, da man auf kaum etwas anderes treffen wird. Mit Saga des Jägers und einer Runenrüstung sowie angeschlossenem Mähnenrudel wird er geradezu zur tödlichen Bedrohung, denn eine Einheit Graumähnen, die von irgendwo aufs Feld gerannt kommt, ist extrem gefährlich. Gleiche Rolle können auch Helden der Wolfsgarde übernehmen, aber nicht so gut.


    Die Wolfsgarde legt bei ZM so richtig los, denn wenn man einen Termi in jedem Trupp dabei hat, guckt der Gegner doch recht sparsam drein, wenn der Beschuss an den Rudeln einfach abperlt. Auch als Terminatortrupp gespielt bilden sie eine solide Auswahl, wenn auch recht teuer.


    Wolfsscouts feiern bei Zone Mortalis so eine Art Comeback. Sie dürfen mit hoher Wahrscheinlichkeit da auftauchen, wo man sie braucht, sind mit 2 Flammenwerfern oder auch Meltern für viele Einheiten eine Bedrohung. Außerdem können sie sich Missionsziele schnappen, die irgendwo "janz weit wech" platziert wurden.


    Graumähnen sind so gut wie eh und je, und es macht sehr viel Spaß, eine der stärksten Auswahlen des Codex mit einem UCM flanken zu lassen. Sehr fies!


    Donnerwölfe rocken, wie auch imperiale Kavallerie, absolut bei Zone Mortalis! Da die Wolves ein wenig an fehlenden Flankern kranken (wenn auch nicht so sehr wie normale Marines), ist die hohe Beweglichkeit der Donnerwölfe sehr wichtig. Als Bonus oben drauf kriegt der Gegner noch weniger Gelegenheit zum effektiven Beschuss, was, wie wir alle wissen, der einzige Weg ist, ein Rudel Donnerwölfe aufzuhalten.




    Weitere Tipps für andere Völker folgen!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Irgendwie stell ich mir die Purgatoren der Grey Knights auch sehr lustig vor :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Schaumstoffstreifen aus den Polsterungen der Figurenkoffer :D .

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nicht ganz, sorry^^. Auf Grund verschiedener Gründe gibts eine Verzögerung. Aber es sollte in der nächsten Woche fertig werden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jetzt wo es ja einen eigenen Bereich für Forge World gibt, hege ich die Hoffnung, dass mehr Leute sich an dem wunderbaren ZM-Regelwerk austoben. Daher setze ich meine Taktika jetzt mal fort. Für alle, die es noch nicht mitgekriegt haben: Zone Mortalis ist ein frei verfügbares Download-Regelwerk von Forge World für Kämpfe in Bunkern, Raumschiffen und -stationen sowie Höhlen. Die übersetzte Fassung bekommt ihr über den Link in meiner Signatur, und in dem ihr die simple Anweisung in meinem Profil befolgt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich kann Zone Mortalis auch nur empfehlen. Macht immer wieder Spaß zu spielen. Kämpfe in engen Raum sind einfach Spaß pur, vorallem da die Verlustrate der Soldaten horrend ist^^

  • Hey,


    schöner Thread. Darf ich mir die nächsten Völker wünschen? Dann hätte ich gern mal Orks und Vlka Fenryka bitte!


    Ich würd unheimlich gern mal Zone Mortalis spielen, ist bestimmt spaßig mit 4 Mann und 500 Punkte Armeen...also Gießener traut euch, wir müssen nur mal Gelände(r) bauen

    Zitat

    Schaumstoffstreifen aus den Polsterungen der Figurenkoffer


    ;).

  • Ich muss mal schauen, da sich meine Erfahrung auf Tau, Imps, Space Wolves und Dark Eldar beschränken, erstere und letztere sogar nur als Gegner^^. Aber wer schon gespielt hat mit anderen Völkern, darf mir gerne weitere Artikel zukommen lassen, die werden dann mit Username (als kleines Zeichen des Respekts^^) in die Tactica eingefügt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gießen? hey da hatte ich eben Vorlesung XD.


    ZU Zone Mortalis: Ich hab auch Bock drauf. In meiner Spielgruppe wollen wir in der ferien/ vorlesungsfreien zeit um Weihnachten rum eine schöne große Kampagne spielen. Hierbei wird Zone Mortalis definitiv nicht fehlen. Muss aber vorher mal ein paar testspiele machen um den Spielstyl kennen zu lernen und dementsprechend Szenarios dafür zu schreiben.


    MfG
    Thorgas

  • So, Wölfe sind eingefügt^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke, aber was ist mit einsamen wölfen?


    @freitagspiel: tagsüber arbeite ich aber.

    Spiele ich nicht, daher kann ich dazu leider keine Aussage treffen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D