neue Farben tolle Sache oder Geldmache

  • Hallo Leute habe heute im neuen White Dwarf mal bissi was über neue Farben gelesen. Der erste Gedanke der sich aufdrückte war:
    Toll Geldmache für eine Farbe gleich mal die Beschreibung diese mit einer Grundfarbe, 2 Schichtfarben, Tuschen und weis der Geier was noch zu machen.
    Der zweite Gedanke die Tuschen die GW rausbrachte waren auch toll und haben ungemein geholfen zumindest mir da ich kein Freund von Schichten bin (oder es einfach nicht kann) :-)


    Wie seht ihr das? Ich bin am überlegen von den alten Farben noch Dosen zu kaufen denn keins dieser Blautöne passt zu meinen Ultramarines egal was die mir erzählen mit gleiches blau nur anderer Name.


    Würdet ihr euch Farbreserven besorgen für eure bestehenden Armeen? Wie seht ihr das ganze? Was soll so ne Drecksdose eigentlich von den neuen Farben kosten

  • Gw macht viel Werbung für die neuen Farben, aber im
    Großen und Ganzen hat sich nur die Palette erweitert.


    Nichts worüber man sich zu sehr aufregen sollte. ^^


    Mir ist schon aufgefallen dass manche Farben entweder
    mit nicht richtig geschlossenem Deckel ausgeliefert
    wurden oder aber dieser zu locker sitzt.


    Aber kein Problem falls nichts ausgeloffen ist.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hauptbroblem für mich ist wenn ich meine Armee erweitere will ich nicht 2 verschiedene blau Töne und ichüberlege ob ich paar Dosen Ultramarineblau kaufe

  • solange sich das nicht vollkommen beißt würde ich sagen wozu? bei farben ist es doch immer so das ein späterer kauf fast nie zu einem alten kauf passt bzw. je farbalter auch die tönigen variieren. warum also nicht auch bei marines und deren rüstung zulassen? ändern wird sich allerdings immer was, da hilft alles nix. früher oder später passt da irgendwann mal was nicht mehr zusammen. z.b. kann es ja auch immer passieren, das man hersteller wechselt oder der hersteller selber den zulieferer wechseln muss.


    geldmache sehe ich da jetzt nicht wirklich, wobei man bei manchen farbnuancen oder farbtypen die frage aufkommt: "braucht's das wirklich?" nur weil die diesmal einen farbfolge für bemalung vorschlagen ist das keine abzocke, sondern eher ne hilfe für anfänger und persoenen die bei farbkombinationen probleme haben (gibt es mehr als man denkt). sind eigentlich nette vorschläge zum farbaufbau und wenn ich durchzähle komme ich bei einer farbe und deren aufbau auf eine ähnliche anzahl von einzelfarben.



    im großen und ganzen ist die farbvielzahl nun neu deutlich ansprechender (mal abgesehen von der unmöglichen qual der wahl die daraus resultiert). dachte anfangs auch evtl. vorratkauf zu betrieben, aber wozu? die alten farben sind geschichte und dann doch lieber mehr vielfalt. preislich soll sich erstmal nichts ändern, und selbst wenn die preise später steigen, dann wäre das so oder so passiert, mehr farben hin oder her. vorerst aber soll der preis bleiben.

  • Es gab bei News oder so auch irgendwo einen Beitrag, wo das ganze schon mal diskutiert wurde. Geldmache ist es (ausnahmsweise) mal nicht, denn an den Preisen hat sich ja nichts geändert. Das System wurde Anfängerfreundlicher gestaltet. Das kann man unnötig finden, aber es sieht mir nicht danach aus, als ob es direkt ums Geld ginge.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Gw ist ein Unternehmen, es geht natürlich ums Geld.
    Und seit ihr inzwischen soweit, es wirklich als positiv zu verbuchen, wenn GW die Preise einmal nicht erhöht? Traurig imo.


    Ansonsten wurden im Prinzp nur Zwischentöne hinzugefügt, die vor ein paar Jahren aus dem Sortiment verschwunden sind.
    Ich habe auch gelesen, dass inzwischen kein mischen mehr nötig sein soll :rolleyes: , warum habe ich zwar nicht verstanden, aber gut.
    Die Texturfarben sind einen nette Kopie, aber leider ist die enthaltenen Menge so gering, dass man doch lieber zu alternativen greifen sollte, wenn man so etwas haben will.


    Ich vermeide GW-Farben inzwischen, nicht weil sie schlecht oder teuer wären, sondern, weil GW alle paar Jahre dar Sortiment umbaut und man so Farben nicht mehr kaufen kann die man benötigt,
    Dieses mal ist es eben ganz extrem. Und ja Ich habe mir einen kleinen Vorrat angelegt, um bestehende Farbschemata weiter ohne große Abweichung malen zu können.
    Im Prinzip ist die Umstellung nicht schlecht, GW hat sich dem Tripletten-System angnähert, welches das Malen sehr erleichtert bzw. das finden eines Farbschematas.


    mdf. Autarch L.

  • Ich vermeide GW-Farben inzwischen, nicht weil sie schlecht oder teuer wären, sondern, weil GW alle paar Jahre dar Sortiment umbaut und man so Farben nicht mehr kaufen kann die man benötigt,

    Also das ist jetzt aber so etwas von vollkommen übertrieben, dass ich es echt nicht mehr stehen lassen kann. Mit Boltgun Metal konntest du jetzt gut 15 Jahre und mehr durchmalen als Beispiel. Dieses Beispiel ist beileibe nicht das Einzige. Dazu kommen noch gut 30 weitere Farben, an denen sich wirklich nichts geändert hat.


    Ein neuer Name macht übrigens nicht gleich eine neue Farbe. Im Grunde hat sich bei den meisten Farben am Ton nichts geändert. Die Zwischentöne wieder einzuführen und so Mischungen deutlich weniger nötig zu machen, hat auch Hand und Fuss. Ihr nun beschriebenes System ist nicht neu, aber klar defeniert, gerade für Anfänger. Im übrigen kosten Mischungen mehr Geld, da sie schneller eintrocknen bzw. sie mehr Farbe verschlingen (beim anmischen z.B.) und die Farbkonstante ist auch nicht damit gegeben.


    Was jetzt so verwerflich daran sein soll, dass eine ausführliche Produktbeschreibung zu den Farben kommuniziert wird, verstehe ich nun aber nicht ganz. Sorry Threadersteller, aber ich mal jeden Farbton auf meinen Minis mit mindestens vier verschiedenen Farben > Base, Tusche, 1. Schicht, 2. Schicht, Akzent, Lichtakzent wären sogar sechs Farben. Das sie damit Geld verdienen wollen, liegt auf der Hand und ist auch vollkommen in Ordnung so. Für gute Qualität bei Farben zahle ich gerne weiterhin den Preis, der ihnen gebührt. Für mich kommt Vallejo da einfach nicht ran, zu wenig Pigmentierung, zu flüssig, schlechte Dosierung möglich, nur mit Nasspalette vernünftig zu verwenden, etc.!


    Ergo finde ich es super, dass ich nun noch mehr Bases und Tuschen bekomme. Welchen Namen die besitzen, ist mir völlig schnuppe! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ein Freund von mir arbeitet bei GamesWorkshop und er hat die schonmal getestet.
    Sollen wohl DEUTLICHST besser sein als vorherige Farben !
    So gut, dass Weiß & Gelb nach 1-2 Schichtne schon perfekt decken.


    Wenn dem wirklich so ist werde ich mir wohl für Paintjobs auch nochmal was vom neuen Sortiment zulegen.
    Selber gemalt habich mit den neuen Farben jedoch nicht, ich bezieh mich also nur auf die Aussage des Freundes.


    Und das alles als bööööööse Geldmacherei zu bezeichnen ist doch auch lächerlich.
    Natürlich ist GW ein Unternehmen, das auch Bock hat Geld zu verdienen, warum aber auch nicht ? Die Preise sind bei den Farben gleich geblieben, das Sortiment wurde erweitert und die Qualität verbessert. Seh da nix negatives dran oder irgendeinen Grund weshalb man da meckern dürfte.
    Immerhin beschäftigt ihr euch freiwillig mit dem Hobby und wenn ihr keinen Bock mehr auf GW's Marktstrategien habt dann müsst ihr halt was anderes machen ...

  • Diesmal finde ich die Umstellung bzw Erneuerung wirklich vielversprechend, v.a. dass die neuen Farben so gut decken sollen klingt gut. Und immerhin bleiben die alten Farben ja erhalten, auch wenn sie einen neuen Namen haben. Ich denke nicht, dass sich diese im Farbton gross ändern werden.
    Klar, GW ist ziemlich gewinnorientiert, aber mal ehrlich, wir leben hier im Kapitalismus, und da ist GW nicht schlimmer als andere Unternehmen. Klar, ich finde es blöde, wenn sie mal wieder den Preis erhöhen, aber was solls...schliesslich geht die Strategie ja auf und wir alle bleiben trotzdem beim Hobby ;)

  • Von Boltgun Metall habe Ich doch überhaupt nichts gesschrieben und irgendwie muss dir doch selber klar sein, dass ich diese Farbe nicht gemeint habe.
    Mir ist schon klar, dass ein paar Farben immer geblieben sind, aber es mag auch Leute geben, die z.B.: Scaly Green oder Chestnut Ink vermissen (liest man zumindest ab und zu und von GW gibt es definitiv keinen aquivalenten Ersatz heute wie damals nicht),
    Ich finde es auch sehr interessant, dass z.B.: Kantor Blue Necron Abyss und Regal Blue ersetzen soll oder Caliban Green Dark Angels Green und Ork Hide Shade, wenn Ich da meine entsprechenden Farbtöpfe ansehe, glaube Ich nicht, dass eine Farbe beides abdecken kann.


    Es sind also rund 30 Farben immmer geblieben, nicht vielleicht ein paar mehr?
    Ernsthaft Ich benutze für ein aktuelles Projekt 30+ verschiedene Farben, verschiedener Hersteller und da hat die Ganze Truppe noch ein relativ einheitliches Farbschema, bei meinen Eldar wären es noch ein paar mehr und überall verwende Ich Zwischentöne, die ersteinmal gemischt werden wollen.
    Ich weiß dass Ich damit ziemlich alleine dastehe, aber es nervt einfach sich mitten in einem Projekt nach Ersatz für bestimmte Farben umsehen zu müssen.
    Bei anderen Herstellern passiert das viel seltener, z.B.: Reaper-Farben sind 2004 , dass letzte mal geändert wurden und das sind ein paar mehr als GW je im Programm hatte.


    Ich habe auch schon gelesen, dass das weiß ganz super decken soll etc., das ist ja ganz schön, aber Ich habe so wieso noch nie verstanden, warum man weiß auf schwarze Grundireung malen will und dass dann sofort decken soll.
    Damit weiß vernünftig aussieht braucht es eben ein paar Schichten und dabei geht es mir nicht ums decken, sondern umso Sachen, wie Schatten und Akzente.
    Die Farbreferenzen sind eine gute Idee, die vielleicht ein paar Leute dazu anmiert mal mehr zu tun als nur Grundfarben + Tusche o.Ä., Ich würde zwar z.B.: rot nie mit rot schattieren, aber gut es ist ein Schritt n die richtige Richtung.


    Im Hobby bleiben? Ja, sicher, aber GW ist nicht das Hobby, zumindest für mich nicht.


    mfg. Autarch L.

  • Ich werde mir die Farben mal anschauen, aber für meine Grundfarbe Ultramarine blue werde ich wechseln zu Army Painter. Ich hab mir schon die Sprühgrundierung in Ultra-blau dort geholt, die ist der GW-Farbe seeeeehr ähnlich, von daher fallen neue Modelle in meiner Armee nicht durch abweichenden Farbton auf. Und dazu passend steig ich beim Töpfchen dann halt um auf die neuen Warpaints, die entsprechen nämlich 100% dem Spray, man kann ja nicht alles mit dem Spray anmalen :D .