Dahingehend ist das Ganze schon ei krasser, pperverser Kontrast. Das wäre dann wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Könntest du das bitte näher ausführen?
Also den genauen Bezug und was du genau meinst. Erschließt sich mir grad nicht so ganz muss ich erlich zugeben.
Ja Skarzekk hat eine sehr schöne Darstellung von Necrons wie man sie früher meist erlebt hat gebracht. Man hatte wirklich irgendwo Angst vor ihnen wenn man nicht gerade mit purer Effizienz reingehen und sie gnadenlos niedermachen konnte.. E-Waffen und gescheide Nahkämpfer haben sie früher so pervers auseinandergenommen, dass es garnicht mehr lustig war.. aber dafür hatte man die coole Kombo mit den Monos und dem Regenerator. Aus dem Nahkampf raus und wieder aufstehen lassen. Man musst nur dafür sorgen, dass sie irgendwie überleben
Und genau hier möchte ich mal meine mitunter größte Kritik am neuen Dex anbringen: Warum wurde genau das gestrichen?! Warum ist die teleportation so stark verändert und dafür irgendein seltsamer Ferz eingebaut worden? Wozu brauch ich den ganzen Schnickschnack, wenn ich einfach so hätte weitermachen können wie früher? Man hätte ihnen einfach ein paar der neuen Spielzeuge in die Hand drücken können um sie gegen sofortige, totale Vernichtung im Nahkampf zu schützen und gut wärs gewesen. Wozu diese seltsame Neuerfindung?
Nein, damit will ich nicht sagen, dass der Codex und die ganzen neuen Einheiten schlecht wären. ich versteh nur nicht warum man Fluff und Spielweise neu erfinden musste statt die bestehende passend zu erweitern. Man kann jetzt wirklich nicht mehr auf die alte Weise spielen wie früher. Das funktioniert einfach nicht mehr. Mono kann nunmal nicht mehr rausteleportieren und seine Unterstützungsfuntkion ist fast halbiert worden. Und für den Preis nimmt man ihn eben einfach nicht mit wenn man es mit X-schweren Waffen und Co zu tun hat..
Transporter statt Teleport, Garde statt Pariahs, Kryptomant statt der alten Ausrüstungen beim Lord, Schwere Destructoren als Aufwertung statt als eigene Einheit... alles Änderungen welche nicht notwendig waren und welche mehr an 0815 herangehen. Transporter haben fast alle, die Garde sind halt Veteranen oder Garde bei anderen, Kryptomanten und Lords sind auch nur Sergeants (wenn auch immerhin etwas kreativere und mir vom Konzept her gut gefallende) und Schwere Destructoren sind jetzt wirklich einfach ne Waffenoption in nem quasi Devastortrupp... Ich sag nicht, dass sie keinen Sinn machen oder grundsätzlich schlecht wären (wobei man das bei der Garde eigentlich schon sagen kann ) aber es ist eben ein Bruch mim alten Fluff hin zu Khremri und 0815. Ein Schritt der größtenteils unnötig war.
Wie gesagt.. es stört mich nicht, dass sie mehr Möglichkeiten und mehr Freiheit haben. Es stört mich, das beides auf Kosten des alten Fluffs erkauft wurde! Der alte Fluff wurde quasi nur als Orientierung genutzt und komplett neu geschrieben. Im Grunde wurde aus den alten Necrons, Khremri und hier und da aus verschiedenen (hauptsächlich Dosen-) Dexen zusammengewürfelt und was neues gemacht. Die alten Necrons gibts de Fakto nicht mehr. Sie wurden viel mehr in einen neuen Codex integriert. Einen Codex der halt leider zu nem guten Teil aus Mainstream besteht. Und als Hipster kann man das nicht gut finden
Nein Spaß beiseite. Es ist einfach wirklich nicht mehr das selbe..
Cywors Ausführungen finde ich übrigens zwar etwas überspitzt, aber dennoch genau zutreffend. Überall wird nur nach dem schnellen Geld geschaut. Man will überall möglichst steil nach oben gerichtete Kurven sehen. Dass dies auf Kosten von Langfristigkeit und Nachhaltigkeit geschied ist ihnen dabei egal. Man will bei jedem Release erstmal haufenweise Geld scheffeln und wenn nach einem halben Jahr keiner mehr Interesse an dem ganzen hat... ist doch egal, bald kommt der nächste Codex raus.
Das sowas den harten Kern der Fangemeinde hart trifft und so einiges kaputt macht ist ihnen egal. Solange die Verkaufszahlen stimmen (und das tun sie dank der immer neuen Einsteiger welche für ein paar Monate spielen bevor sies aufgeben und durch Allgemeine Bekanntheit und Zugänigkeit erreicht werden) sind die zufrieden und machen einfach weiter...
Wenn man damit zurecht kommt ists gut. Wenn man ein Problem damit hat, weil man eigentlich schon sehr viel Wert auf Hintergrund, Style etc seiner Armee legt.. dann hat man halt Pech gehabt.....
Manche hatten aufgeführt dass man beim alten Fluff sich selbst hätte Dynastien und weiteres Gedöns ausdenken konnte wenn man wollte: Naja die Tür schwingt aber auch in die andere Richtung: JEtzt wo der Codex eben so ist, ist eben die Kreativität gefragt um seinen alten Fluff beibehalten zu können, wenn man das möchte. Aber man ist halt nicht mehr mainstream und absolut Codextreu. Aber dass ist doch bestimmt kein Nachteil schließliich legen wir doch auch bei unserer Bemalung Wert auf Individualität.
Dazu wollte ich auch noch was los werden...
Es ist eben ein gewaltiger Unterschied, ob etwas im offiziellen Hintergrund drin steht und eben ein fester Teil der Geschichte ist, oder ob man Freiraum hat sich was auszudenken und nach seinem Gutdünken zu verändern. Es funktioniert eben nicht in beide Richtungen, weil man sich zwar eine absolut willen- und herzlose Armee ausdenken kann, die aber dann eben nicht die Armee ist sondern was eigenes. So wie man halt irgendwas nach nem anderen Codex spielen kann wenn man unbedingt will. Macht sie aber eben zu keiner Armee des Codex...
Deshalb habe ich das alte System bevorzugt. Da gab es Hinweise darauf was es alles geben könnte/gibt, aber keine Vorgaben, nichts festgelegtes was einem absolut keine Freiheit mehr bei der Ausarbeitung gibt. Jetzt hast du feste Dynastien mit fest gelegten BCM welche sie anführen mit festgelegten Farbschemen... herzlichen Glückwunsch.. Willkommen bei deinen neuen Freiheiten und Möglichkeiten...