Welche Zangen?

  • Ich habe keine GW-Zange, kann man einfach die Zange die man im Keller hat benutzen also ne ganz normale?

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Aber sicher kann man das, sofern man eben auch feineres Werkzeug da hat.


    Dazu einen Plastikseitenschneider aus dem Baumarkt und man hat alles nötige.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ja GW Kleber und Bastelmesser von GW hab ich,mal schauen ob die zange klein genug ist.

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Nein, GW-Modelle darf man ausschließlich mit GW-Werkzeug bearbeiten, sonst machst Du Dich strafbar!


    Spaß beiseite: Du bekommst eigentlich allen Bastelkram (Werkzeug und Materialen) den GW anbietet billiger in Baumärkten, Modellbauabteilungen von Spielzeugläden, Zoohandlungen (Materialien für Geländebau) und in spezialisierten Bastelgeschäften.

  • Nein, GW-Modelle darf man ausschließlich mit GW-Werkzeug bearbeiten, sonst machst Du Dich strafbar!



    made my day :D :D :D
    musste das bei der Frage aber auch denken.


    @topic: Du kannst jede Zange benutzen...auch, wenn sie nicht von GW ist, diese nicht-GW Produkte funktionieren meistens sogar besser und sind billiger. Beispiele: Modellierwerkzeuge, Zangen, Feilen, Pinsel, Maßband...bekommste woanders für weniger Geld und dabei qualitativ hochwertiger.


    Was du brauchst an Modellbauprodukten (bekommste alles im Baumarkt und Bastelladen):
    Seitenschneider, Flachzange, paar Feilen, Schleifpapier, Cuttermesser/Skalpell.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Zum Thema Qualitativ hochwertiger und billiger gibts aber durchaus auch geteilte meinungen...
    Ich bin mit dem Werkzeug von GW durchaus sehr zufrieden und war zum teil froh das die das zeug auch in ihren Läden verkaufen weil es aufwendiger war zum Baumarkt zu fahren. Wer GW Werkzeug kauft macht meiner meinung nach keinen Fehler weil wie gesagt Qualitativ hochwertiger und billiger nicht unbedingt stimmt. Es gibt mehr als genug billigeren Blödsinn aus dem Baumarkt den man unter umständen merhfach kaufen darf.
    GW Werkzeug tuts für das wofür es gedacht ist. Da kann man definitiv nicht meckern.



    Aber rein prinzipiell funktionert alles auch ausm Baumarkt oder das was man daheim hat.

  • Sagen wir's mal so: GW-Werkzeug ist bestimmt nicht schlechter als alles andere, was man so bekommt. Aber... Ich für meinen Teil nutze seit Jahr und Tag den Seitenschneider von Revell, den ich im Set mit Pinzette, Bastelmesser und Feilchen damals für... lass mich lügen... 6 Euro bekommen habe. Oo

  • Ich weiß ja nicht was du tun willst, aber Alternativen gibt es haufenweise.


    Klick mich


    Oder die Hauptseite



    Ja, es ist ungewöhnlich. Und teuer. Aber ich persönlich nutze das Zeug sehr gerne. Ich gebe lieber einmal 10€ mehr aus, und habe gutes bis sehr gutes Werkzeug in der Hand, als eine Billig-Zange zu nutzen, die beim dritten Abkneifen auseinander bricht.

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Zitat

    Zum Thema Qualitativ hochwertiger und billiger gibts aber durchaus auch geteilte meinungen...


    Joar, manche benutzen ne alte Zahnbürste um Dreck von den Modelle zu kratzen, andere kaufen die original GW Bürste. Jeder wie er mag :D
    Manche halten ja auch MacBooks für echte Computer :huh:


    :P

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Das einzige Werkzeug, das ich noch nicht besser und/oder billiger woanders gefunden habe, ist ein Bohrer. Wenn jemand da eine gute Alternative kennt, wäre ich dankbar.

  • Joar, manche benutzen ne alte Zahnbürste um Dreck von den Modelle zu kratzen, andere kaufen die original GW Bürste. Jeder wie er mag :D
    Manche halten ja auch MacBooks für echte Computer :huh:


    Lol made my Day. Ich sag blos das man mit dem GW Werkzeug nichts falsch macht. Die Zange zum Modelle rausknipsen beispielsweise ist wirklich super da man im gegensatz zu billigen Seitenschneidern mit breiten Blättern (ka wie man das sonst nennen soll) Das plastik nicht einfach zerdrückt sondern wirklich schön rauszwickt.
    Die Bürste kann man sich wirklich sparen, aber der Handbohrer, die Säge und vieles andere ist für das was es soll mmn gut (sowohl von der Griffigkeit wie auch von der Qualität, da hab ich in werkstätten schon mit schlimmeren gearbeitet). Sogar die Pinsel die viele vertäufeln haben mich überzeugt. Und der größte vorteil für jemand weniger mobilen ist eben die tatsache das man es direkt vor ort kaufen kann.

  • Es sagt ja keiner, dass die Werkzeuge von GW schlecht sind.


    Aber es gibt halt alles in der gleichen oder sogar besseren Qualität zum deutlich niedrigeren Preis im Baumarkt. Und die Bürste, naja, da hab ich für 0,99 € eine Zahnbürste im Aldi gekauft, die tuts genauso.

  • Alles aber nicht das womit man mir an den Füßen rumschnibellt

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Eine meiner guten Errungenschaften war und ist eine kleine Spitzzange - aus einem "Allerlei-Werkzeug-Laden". Kaufpreis liegt bei etwa 3,00 € und ebenso der kleine Seitenschneider. GW-Werkzeug an sich ist nicht schlecht - aber der Preis ist Ansichtssache.
    Im Baumarkt zahlt man relativ viel - für manchmal billige Ausführungen. Bei uns ist so ein großer A-Laden (siehe oben), direkt um die Ecke.
    Zahnbürste benutze ich genauso aus dem Aldi oder anderem Discounter.



    @Bohrer
    Was die kleinen Bohrer angeht ... Bei uns ist auch der Würth (Werkzeuggroßhandel) und der BWS. Das sind die Mercedes unter den Werkzeughändlern (wie ich finde), aber sie haben alles! Besonders die kleinen Bohrer haben die immer auf Lager und sie sind ewig scharf (wenn man keinen Blödsinn damit macht). Kurz in den Akkuscharauber ... und fertig das ganze.
    Ein Umbau, den ich mal machte: Einen Bit-Halter für Bohrer umgebaut. Einfach ein kleines Metallstück entsprechend vorgebohrt und das ganze in den Bit-Halter reingesteckt und es passt.

  • werkzeugkauf ist doch eh ne philosophie für sich. man kann billigware für unter 5 euro oder profigerät für 30-50 Euro und mehr kaufen. seinen zweck erfüllt im grunde alles, einzig die frage wie lange. je billiger umso eher wird das zeug halt stumpf, leiert aus, etc. je mehr man investiert umso weniger probleme hat man damit und das werkzeug nimmt einem fehlgebrauch nicht gar so schnell überl. allerdings kann man mit dem falschen werkzeugeinsatz auch das profi-gerät sehr schnell ruinieren, was viele dann zu der irrsinnigen annahme verleitet: kostet mehr aber hält nicht länger als billigware. dass aber die mehrheit schlicht falsch mit dem werkzeug umgeht wird da nicht beachtet. kenne das aus eigener erfahrung. 10 jahre einen immer gut funktionierenden 30 euro seitenschneider gehabt, nicht ausgeleiert etc. und nie probleme gehabt. 1x verliehen und mit der bemerkung taugt doch nix, das ding schneidet nicht und wackelt zurückbekommen. zudem scharten in der schneide und fehlende spitze an einer klinge. auf die frage was damit angestellt wurde kam, dass mehrfach versucht wurde damit einen 3 mm edelstahldraht für zaunlatten zu schneiden. 1a. dafür war das ding nie gedacht und ausgelegt.


    was ich damit sagen will: solange man das werkzeug dafür verwendet wofür es gedacht ist spielt der preis nur untergeordnet eine rolle. da tut es auch die billigversion. was den gw-seitenschneider anbelagt, nun, persönlich würde ich mir den nicht kaufen, weil mir da das preis-leistungsverhltnis nicht zusagt. da würde ich mir entweder eine billigversion zulegen oder gleich 10 bis 20 euro drauflegen und die luxusversion kaufen. anders gesagt für den preis taugt mir die verarbeitung einfach nichts. allein wenn ich bei einem werkzeug so einen miesen übergang von metall zu kunststoffgriff sehe wird das ding nicht mal ansatzweise als kaufoption in erwägung gezogen.


    ist wie mit hämmern. da kannste auch schon welche zu 5 bis 10 euro bekommen, aber nur wenige geben dafür 50 euro aus. es lohnt übrigens auch mal nen blick auf das zu werfen, was der profi für welche zwecke benutzt. die nutzen sowohl billig- als auch qualitätswerkzeug. allerdings unterscheidet sich das in der anwendung deutlich. was dem werkzeug schadet ist für das billigteil der richtige job. leistung bringt das teure gegenstück. die frage der verletzungsgefahr spielt zumindest für den einsatzbereich nur eine eher untergeordnete rolle.



    manches von citadel ist gut, aber mehrheitlich ziehe ich da beim werkzeug andere anbieter vor.

  • Alles aber nicht das womit man mir an den Füßen rumschnibellt

    Du sollst das Zeug auch nicht gebraucht kaufen :huh:

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • nein aber der zangen typus ist der selbe ^^

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Das einzige Werkzeug, das ich noch nicht besser und/oder billiger woanders gefunden habe, ist ein Bohrer. Wenn jemand da eine gute Alternative kennt, wäre ich dankbar.


    Ich kann den von Army-Painter empfehlen. Im Baumarkt bin ich bei uns in mehreren nicht fündig nach einem Handbohrer geworden.