KFKA-Thread Grey Knights - 6. Edition

  • Ja DS3 ist korrekt da sie als außergewöhnliche Psiwaffen zählen. Das gilt für alle Nemesis-Psiwaffen mit Ausnahme des Hammers und der Cybot-Bannfaust, welchen einen DS von 2 besitzen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich mein Regeln wie Sterns Nemesis wo der Gegner seinen großen Dämon kostenlos zum Herscher des Wandels aufwerten darf oder Dämonenflut/Angriffswellen oder Fäden des Schicksals.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • So etwas sollte man dem Gegner auf jeden Fall mitteilen. Ansonsten würde ja auch die Sonderregel falsch gespielt werden, wenn der Gegner nicht weiß, dass er auch daraus einen Vorteil zieht.
    Man kann schließlich nicht erwarten dass der Gegner solche speziellen Regeln kennt die nur bei einem BCM auftauchen. Genau genommen sollte man nicht einmal erwarten dass der Gegner Sonderregeln kennt die nur in einem Codex auftauchen.
    Ich denke die beste Möglichkeit ist es dem Gegner am Anfang des Spiels zu sagen welche Sonderregeln welche Einheit/Modelle hat. Und das auf Nachfrage auch zu wiederholen. Wenn er dann etwas vergisst sein Pech aber so fair sollte man sein. ^^
    Und zumindestens ich würde mit niemanden spielen der mit absichtlich Regeln verschweigt vor allem wenn ich daraus einen Vorteil ziehe.

  • Moralisch gesehen hast du recht. Ich frage mich nur wie man das im Tunier oder so macht, wenn man seine Armeeliste etc alles schon fertig hat und gar nicht die Modelle dafür besitzt.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Okay die Frage versteh ich nicht so ganz. XD
    Auf Tunieren wird eigentlich nicht geproxt, also sollte man alle Modelle die man dort spielt auch so besitzen (und nicht z.B mit Orks nen Angriffstrupp proxen.) Ausnahmen wären natürlich so etwas wie Tuniere im Freundeskreis usw. wo das abgesprochen ist. Auf Tuniere werden also Modelle nur als die gespielt die sie sind.
    Und auch dort sollte man immer seine Liste dem Gegner zur Einsicht geben und den Codex + Errata zur Verfügung stellen bzw. bei Fragen antworten. Auch wenn Tuniere gewinnorientiert sind sollte man die Höflichkeit nie vergessen.
    Außerdem könnte es auch ärger mit der Tunierleitung geben, wenn man bestimmte Sonderregeln verschweigt bzw. nur teilweise erklärt. ^^


    Ich hoffe meine Antwort passt jetzt. ^^

  • Nebenbei bemerkt: Eigenbau-Charmodelle sind durchaus ok, sofern man sie klar erkennen kann, bzw. vorher klarstellt, wen sie darstellen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Na wenn er den Herscher des Wandels nicht ebsitzt. Muss ich dann auf Stern verzichten der Fairnesshalber weil er ja dann einen Nachteil hat oder hat er Pech weil er das vorher nicht wusste.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Warte mal...die Sonderregel, dass Stern dem Gegner nen kostenlosen Dämonen verschafft, gibts doch gar nicht mehr...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das ist korrekt die Sonderregel gibt es nicht mehr. Und da ich noch nicht so lange dabei bin stellt sich mir die Frage gab es die überhaupt mal?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich weiß leider nicht, ob es die Regel gibt oder es sie zumindest mal gab, aber:


    Sollte dein Gegner irgendetwas aufwerten können, aber das entsprechende Modell nicht dabei haben, bleibt immernoch die Möglichkeit, den (jetzt aufgewerteten) Dämon zu benutzen.


    Für ihn wird es vlt ein bisschen schwieriger, ihn zu erkennen.
    Für dich sollte es simpel und klar sein, da die Aufwertung ja von deiner Armee verursacht wird und du deine Armee und ihre Sonderregeln kennst.


    In dem Fall ausnahmsweise, aber auch logischerweise: kein WYSIWYG.


    Sollte es immernoch Zweifel geben: Nimm selber nen entsprechendes Modell mit, was du dem Gegner zur Verfügung stellst.


    Dritte Möglichkeit: Schiedsrichter.


  • Na wenn er den Herscher des Wandels nicht ebsitzt. Muss ich dann auf Stern verzichten der Fairnesshalber weil er ja dann einen Nachteil hat oder hat er Pech weil er das vorher nicht wusste.

    Ich habe lange graben müssen, aber am Ende noch den Codex: Dämonenjäger aus der 3. Edition ausgegraben. Hier gibt Captain Stern dem Gegner tatsächlich die Möglichkeit, wenn er einen Großen Dämonen des Chaos spielt, diesen ohne Zusatzkosten zu einem Herr des Wandels zu upgraden...ab davon, dass dieser Wortlaut in der aktuellen Edi keinen Sinn macht (es gibt keine Großen Dämonen ohne Mal mehr...) ist dieser Codex 10 Jahre alt und längst durch einen anderen ersetzt worden...den Codex: Grey Knights, siehe hier: Klick!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Oh ich dachte es werden nur allgemeine Sachen geändert nicht die der Charaktermodelle. Wieder was gelernt. Aber Dämonenflut und Fäden des Schicksals gibt es noch?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Ein neuer Codex ändert grundsätzlich immer ALLES. Es gilt nur, was im neuen Codex steht, den anderen kannst du im Prinzip wegwerfen (was natürlich kaum einer macht^^). Ich hab meinen wegen so gutem Zustand auf Ebay für den Preis des neuen Codex losgeschlagen, natürlich ne Weile, bevor der neue Dex rauskam.


    Die aktuelle Sonderregel von Captain Stern nennt sich tatsächlich Fäden des Schicksals, funktioniert aber vollkommen anders als früher. Außerdem hat er noch eine einzigartige Psikraft namens Zone der Verbannung. Dämonenflut...was ist das nochmal? Kommt mir nicht bekannt vor...meinst du diese Miniarmeeliste im Codex: Dämonenjäger, mit der man ne Dämonentruppe aufstellen konnte? Die Regeln gibts leider nicht mehr.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nein Dämonenflut ist wie Angriffswellen. Die kommen also immer wieder (ausser große Dämonen) am SPielfeldrand ins Spiel. Können aber keine Missionsziele halten.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Wie sind eure Erfahrungen mit Einheitengrößen, z.B. bei den Puris..


    bewährt sich da eher ein großer Trupp, oder zwei kleine ?

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Es kommt immer drauf an was du damit machen möchtest. Sollen sie die Hauptlast des Angriffs tragen ist ein 10er Trupp angemessen. Ansonsten reicht auch der obligatorische 5er mit 2 Psiboltern.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg


  • Nein Dämonenflut ist wie Angriffswellen. Die kommen also immer wieder (ausser große Dämonen) am SPielfeldrand ins Spiel. Können aber keine Missionsziele halten.

    Nein, die Sonderregel gibt es im neuen Codex: Grey Knights nicht mehr. Das einzige Volk, dass eine derartige Fähigkeit außerhalb des Apokalypse-Regelwerks noch aufbieten kann, ist die Imperiale Armee über ihr Charaktermodell Chenkov, und der macht auch nur gegen Punktaufpreis Rekrutenzüge so ersetzbar.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • 1. Dürfen Abfangtruppler in Chimären einsteigen ?


    >> Theoretisch ja, weil sie dann ja 2 Plätze belegen, oder nicht ?


    2. Sollte ein Abfangtrupp in einer Chimäre sitzen, dürften sie den 30 Zoll Sprung da heraus machen ??

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • 1. Ja.


    2. Nein. Weil sie dazu bereits außerhalb des Transportfahrzeuges sein müssten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D