Sororitas und die 6. Edition

  • Hallo liber Fans der Inquisition,
    in diesem Thread mkönnt Ihr nun alle wichtigen Auswirkungen der 6. Edition auf den gegenwärtigen Kodex aufzeigen, diskutieren und erörtern.


    Wichtig hierbei ist nur:
    - bedenkt das Copyright
    - denkt über Eure Post nach (bitte Einzeiler vermeiden)
    - haltet den Thread übersichtlich, damit er auch Einsteigerfreundlich bleibt


    Also dann viel Spaß

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • So mein Regelwerk ist da und ich habe mir auch shcon die ersten Passagen zu Gemüte geführt. Ich bin nun vor allem auf die umfangreichen Erratas gespannt, v.a. wie sie den Schild des Glaubens nun ändern da dieser dank der neuen Psiregeln obsolet geworden ist.
    Das Chalange-Systtem könnte den Schwestern zwar einige Heldentaten beschehren, wird zumeist aber unweigerlich zum Tod des Truppcharaktermodells führen, da diese selten für Chalanges ausgerüstet sind. Wie sich das auf die Ausrüstung auswirkt wird sich zeigen.


    Ansonsten lese ich weiter un bastle, wenn ich mich sicher fühle einemal eine 6te Editionsliste.


    P.S. dasselbe werde ich auch bei den gK machen, allerdings will ich nicht unbedingt doppelt posten. Interessant sind aber vor allem auch die neuen Psiregeln für den Skriptor und die Psimatrix geworden.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • So mein Regelwerk ist da und ich habe mir auch shcon die ersten Passagen zu Gemüte geführt. Ich bin nun vor allem auf die umfangreichen Erratas gespannt, v.a. wie sie den Schild des Glaubens nun ändern da dieser dank der neuen Psiregeln obsolet geworden ist.


    Öhm... Shield of Faith ist ein 6+ Rettungswurf.
    Der hat nichts mit Psi zu tun.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • @Kampfermu: jep Du hast recht, ich war wohl trotz besseren wissens etwas geistig umnachtet gestern :D

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Interessant werden vor allem die Wundverteilungsregeln bei den leichter gerüsteten Repentia und Ihrer servogerüsteten Dominatirs. Wundverteilung ich komme :D


    Insgesammt werden Infrantrielisten der Sororitas gepaart mit weniger panzern auch sehr interessant. Aber auch gepanzerte Vorstöße, die nach Zerstörung der Transporter zu Fuß weitermaschienren könnten sehr interessant werden.


    Besonders gut finde ich den Kommandotrupp mit zwei Multimeltern, den nach Ihrem Glaubensakt können sie nach einer 6" Fahrzeugbewegung noch mit vollem BF feuern.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Um die alte Diskussion zwischen Endymion und mir einmal wieder aufzugreifen. Dabei ging es um den Sinn oder Unsinn eines Eviscerators in Standardtrupps der Schwestern (oder auch an eine Retributorprioris usw.).


    Hier eine neue Idee diese auszurüsten.


    Sororitastrupp


    + Upgrade zur Prioris
    - 1 x Energiewaffe (Axt)
    - Melterbomben


    Im Grunde nehme ich die Axt mit, um einmal mehr Stärke zu erhalten und weiterhin sogar RW2 Modelle zu ärgern. Die Melterbombe ist dann gegen Fahrzeuge und Monster gut. Im Grunde finde ich die Kombination besser als die alte Option auf den Eviscerator (und gleichzeitig auch noch günstiger). Gut Cybots sind weiterhin ein Problem, aber man kann ja nun auch noch weglaufen (ja ich weiß sehr riskant).


    Was haltet Ihr von der Zusammenstellung, welche sich auch bei anderen lohnen würde? (für Marines ist die Kombo billiger als die E-Faust und gegen Infantrie fasst gleich effektiv)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich würde mal vermuten das du dabei sehr auf dein Stellungsspiel achten musst. Die Prioris ein ja ein Charaktermodell und kann gefordert werden, was meistens eher schlecht ausgeht. Auch bei Monströsen Kreaturen werden ja zuerst die Modelle im direkten kontakt entfernt. Mit ini 3 ist die Nachrückbewegung auch etwas spät wie ich finde.
    Wenn die Prioris aber nicht unbedingt in erster Reihe steht kann das denke ich eine ganz gute Aufwertung sein.


    Was mich auch interessieren würde: Wie sieht denn das mit dem Läuterer aus? Ist der jetzt besser oder schlechter geworden. Blutrünstig gibst ja nicht mehr, aber trotzdem muss er zu Gegner laufen, hat auch nur 3 RP. Hat da vielleicht jemand erfahrung gemacht?

  • Über die Kombi EWaffe und Melterbombe habe ich auch schon nachgedacht. Primar als Schwert um Faustlinge zu fordern, aber ich denke die werden verweigern und mich somit ins Leere laufen lassen.
    Die Melterbombe ist natürlich n echter Knaller. Gibt ja einige Monströse, die keine Charaktermodelle sind und nicht fordern dürfen und auch einige Modelle in Basekontakt zerhauen müssen bis die Prioris gewählt werden muss. Macht man den Standardtrupp furchtlos, dann kann sich der Nahkampf hinziehen und auf Dauer tötlich für die MC werden. Eine Taktik ist das nicht, aber als Notlösung ganz nett.
    Auch Cybots werden das Ding hassen. 5 Punkte sind ja nicht die Welt.
    Aber auch die anderen Granaten fetzen. Ein Flammertrupp, der noch eine kleine S3-Schablone hinterherwirft... Vielleicht nett.
    Und die S6 gegen Fahrzeuge ist wirklich gut, da sie nun besser treffen.


    Und der Läuterer ist in fast jeder Hinsicht besser geworden. Ausser in einer. Und das ist die Wichtigste in der neuen Edition. Bewegung. Im alten Dex hatte der Läuterer noch W6 Bewegung für seine Sonderregel. Also 6" Bewegen+W6+W6Rennen oder 6" Angriffsbewegung. Sonst ist er klar besser als vorher. Das macht ihn aber immernoch nicht stark.
    Man stelle sich ein Läutererschwadron mit Celestine vor. Celestine fordet im NK die Faust heraus und die Läuterer fressen den Rest. zB einen 30er Trupp Orks...


    Morgen bekomme ich sicher aufs Mowl. Mal sehen wie sich das mit den Damen anfühlt.

  • Und wie ist das Spiel gelaufen das würde mich mal interssieren :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hab aufn Sack gekriegt. Nazdreg hat eine Mechimpliste gespielt, die noch nicht auf die neue Edition ausgerichtet war (2x Plasmarusse - einer hat sich selber zuerlegt mit 2x überhitzen und dann durch einen Geländetest).
    Fazit: Läuterer ist stabiler und hat in der gegnerischen Aufstellungszone einen Russen zerrissen ... und ist gestorben. Repentia waren zu zaghaft und hätte in der 2. Runde rennen müssen um Schaden zu machen. Wurden dann aber wegschabloniert, ohne was gemacht zu haben. Sind aber trotzdem als Störer interessant.
    Gegen einen einzelne Vendetta sehe ich richtig alt aus. Da sie aus der Reserve kommen muss, kann sie immer feuern und nervt meine Exos von der labilen Seite, ohne dass ich was machen kann. Selbst nachdem Nazdreg gnädigerweise in den Hovermodus ging hat er mit Ausweichen den einen Volltreffer weggedeckt. P12 war schon mit normalem BF die Pest, aber nun? Ich hab keinen Bock auf Befestigungen, Alliierte oder Fliegerverbot. Da heißt es leiden.
    Granaten sind wirklich ein enormer Boost für die Schwestern und machen sie in der Tat besser.
    Rhinos sind drastisch schlechter geworden, zumal bei beiden Spielen am WE insgesamt nur in Rhino überlebte. Die Rumpfpunkte machen ihnen wirklich zu schaffen und man sollte sich beeilen auszusteigen, sobald der Gegner näher ranrückt, denn im NK ploppen die richtig schnell. Dennoch sind sie ein Muss. Nur so entsteht Druck, und nur so bekommt man Flammer und Melter überhaupt an den Feind.
    Damit eng verzahnt sind die Dominatoren, die die Säule meiner Listen bilden.


    Hab noch ein Spiel mit ~1100 Pkt DraigoPaladinGranateninquiTodesstern gespielt. Etwas unglücklich für meinen Gegenspieler, dass wir die Regel für Herausforderungen nicht ganz richtig angewendet hatten. Ich ließ Celestine in seiner NKRunde sterben und dann 30 Schwestern in Flammerreichweite reinholzen. In meiner Runde stand Celestine wieder auf und band den Blob wieder im NK. Das ging 3 Runden so. In Runde 6 war Schluss und es standen noch 5 Palas mit je 1 LP ohne Draigo und den Apo.
    Der Fehler war, dass ich Herausforderungen gegen Celestine in der gegnerischen NKPhase verweigerte, was nicht geht. So hätter er mich mit ner Hellebarde rausgefordert und vermutlich nicht getötet, wodurch der Todestern vor meiner Schussphase sicher gewesen wäre. So muss ich das Spiel leider auch als Niederlage betrachten.


    Die neuen Reserveregeln sind toll. Auf dem folgenden Bild haben wir die Runde zwei, nachdem meine Flanker und Nazdregs Konterflanker (rechts) eintrafen.

  • Wenn man ehrlich ist kann man selbst mir Skyfire-Waffen nichts gegen Reserveflieger und deren resultierenden "Erstschlag" ausrichten. Dagegen kann man tatsächlich nur stationäre Geschütze mit Interceptor-Regel verwenden. In sofern wird man früher oder später bei fliegerlastigeren Gegnern leider nicht um diese herumkommen.


    Daher werden wir auf jeden Fall auf unseren Spielfeldern frei verfügbare Befestigungsanlagen mit Bewaffnung aufstellen, dann ist es fairer.


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und verstehe nicht warum die Herausforderung nicht verweigern konntest, oder war sie alleine und ich habe den Punkt nur übersehen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • Das Bild ist lustig ;)
    Vielleicht hätten sich deine Soros zum flanken besser in Feindfarben getarnt ;)


    Ansonsten klingt das ja weniger lustig.
    Aber was Flieger angeht solange es keine Flugabwehr gibt werd ich die, zumindest gegen meinen Bruder, garnicht erst aufstellen.
    Ich finds halt albern das hat so diesen Effekt von dies ist meine Supereinheit und da kannst du nichts gegen machen ätsch. Da braucht man eben schon massiv viel Glück oder eben Flugabwehr.


    Ich sags ja Mechinf ist lange nicht so tot wie viele sagen. Gerade wenn der Gegner nicht damit rechnet.
    Zumindest so ein paar Transporter sollte man denke ich dabei haben gerade für fragile Einheiten.


    Ansonsten scheint für die Soro wohl immernoch zu gelten das untere Ende der Nahrungskette zu sein wie mir scheint. Wobei du dir ja auch glaube ich nicht die leichtesten Gegner raus gesucht hast ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Wenigstens haben die neuen Fahrzeugregeln für Panzerungsdurchschläge den Exorzisten etwas mehr Chancen verpasst ein Fahrzeug bei einem Durschlag ernsthaft zu beschädigen oder sogar zu zerstören. Problematisch bleibt allerdings weiterhin alles über 12. Melter müssen demnach einfach weiterhin in Massen eingepackt werden. Insgesammt finde ich auch die neuen Möglichkeiten für Infantrieeinheiten, vor allem des Celestia-Gefolges mit Multimelter recht gut.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Zitat

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und verstehe nicht warum die Herausforderung nicht verweigern konntest, oder war sie alleine und ich habe den Punkt nur übersehen.


    Ja, sie war allein. Ich hatte in den Paladinmob schon 3 Repentiatrupps und einen Läuterer versenkt, ohne dass die viel erreichten (geben die Wunde an Draigo weiter, der dagegen sein Sturmschild und FNP setzt). Und so war sie das einzige, was ich für den NK noch hatte. Und einzelne Charaktermodelle müssen die Herausforderung immer annehmen. Mit etwas Glück hätte sie den Trupp aber auch so binden können. Rosarius ist ja nun auch nicht der schlechteste Schutz und sie hat ja auch Herausforderungen mit Hammertermis überstanden.


    Zitat

    Ansonsten scheint für die Soro wohl immernoch zu gelten das untere Ende der Nahrungskette zu sein wie mir scheint. Wobei du dir ja auch glaube ich nicht die leichtesten Gegner raus gesucht hast ;)


    Am unteren Ende der Nahrungskette waren sie schon solange ich sie kenne. Und schlapp sind sie nun auch nicht unbedingt. Es fehlen halt kleinere Spielereien wie Solarimpuls, Psigasgranten, Schlund oder so. Und halt Varianz. 5er Standards. Ohne Celestine traue ich mich garnicht Listen aufzubauen.


    Zitat

    Wenigstens haben die neuen Fahrzeugregeln für Panzerungsdurchschläge den Exorzisten etwas mehr Chancen verpasst ein Fahrzeug bei einem Durschlag ernsthaft zu beschädigen oder sogar zu zerstören.


    Da ist alles beim alten. DS1 gibt immernoch einen 50% Chance auf zerstört.

  • Zitat

    Wenn man ehrlich ist kann man selbst mir Skyfire-Waffen nichts gegen Reserveflieger und deren resultierenden "Erstschlag" ausrichten.


    Der Erstschlag ist nicht das Problem. Das hatte ne Vendetta früher auch. Das Problem ist, das Ding hat ziemliche Narrenfreiheit danach. Du kannst mitten in der Gegnerarmee stehen und die guckt in die Röhre, weil sie dich im Nahkampf nicht angreifen darf und im Beschuss nur auf 6+ trifft. Da braucht man halt echt Glück oder massive Feuerkraft. Und wenn man das Ding dann endlich unten hat, hat man soviel Feuer daraufgeworfen, dass der Rest der Armee dann entsprechend funktionstüchtig ist...


    Zitat

    Ich finds halt albern das hat so diesen Effekt von dies ist meine Supereinheit und da kannst du nichts gegen machen ätsch.


    Ein Flieger hat aber zwei Seiten. Er ist zwar schwer zu treffen, aber dafür ist er auch sehr unwendig. Er muss sich zwingend 18" bewegen und darf sich nur am Anfang einmal bis zu 90° drehen, dann muss er geradeausfliegen. Also kann man ihn austanzen indem man ihn ständig unterläuft. Wenn er dann auf Schweber umschaltet um dich zu treffen, kannst du auch zurückschießen.