KFKA - Dark Eldar 6. Edition

  • Ah, in dem Fall war ja schon die Frage überflüssig, wenn der Regeltext so eindeutig ist.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hallo Leute!


    Ich bin dabei meine DE-Streitmacht um eine Bestien-Rotte zu erweitern und habe dazu ein paar Fragen:


    1. In den klassischen Armeelisten findet man in der Regel keine Klauenbestien. Warum nicht, wegen ihres schwachen RW?


    2. Im Falle der klassischen Zusammenstellung (Kyhmären, Schwärme und Bestienmeister): wie stellt ihr den Trupp auf (=wer kriegt das erste Feuer ab): Khymären wegen ihrem Retter, Schwärme wegen Lp, oder Mischung? (Annahme: BM immer hinten)


    3. Zählen die BM in der Einheit als BMC?


    4. Wie funktioniert das mit dem Moralwert in der Einheit: Solange ein BM
    lebt testet die ganze Einheit auf seinen MW?

  • 1. In den klassischen Armeelisten findet man in der Regel keine Klauenbestien. Warum nicht, wegen ihres schwachen RW?


    Sie sind teuer, sie haben bedeutend weniger Output als die Schwärme und ihr hoher Wiederstand bringt ihnen wenig, da nach mehrheitswiederstnad gegangen wird und der ist durch die anderen Bestien und den BM 3.

    2. Im Falle der klassischen Zusammenstellung (Kyhmären, Schwärme und Bestienmeister): wie stellt ihr den Trupp auf (=wer kriegt das erste Feuer ab): Khymären wegen ihrem Retter, Schwärme wegen Lp, oder Mischung? (Annahme: BM immer hinten)


    Je nach Gegner.
    Bei vielen S6 Waffen kommen die Khymären nach vorne, bei vielen Kleinkalibringen Waffen die Schwärme (aufgrund der Lp).
    Meist würde ich sie gemischt aufstellen. Schwarm, 2 Khymären, Schwarm, Khymäre. Dadurch stirbt nur ein Schwarm direkt wenn S6 waffen auf sie gefeuert werden, die restlichen werden durch die Khymären abgefangen. Sollten diese durch Bolter angegriffen werden, können wieder nur 2 sterben bis ein Schwarm die Wunden aufsaugt.


    3. Zählen die BM in der Einheit als BMC?


    Das findest du hinten im Appendix

    4. Wie funktioniert das mit dem Moralwert in der Einheit: Solange ein BM
    lebt testet die ganze Einheit auf seinen MW?


    Höchster MW wird genommen.
    Also in dem Fall der MW der Bestienmeister

  • Kurze Frage (*g*):
    Ich hab' leider den Codex noch nicht in der Hand gehabt, deshalb frage ich mich (und damit nun auch euch), ob Archonten bzw. Succubi Skyboards (die Fluggeräte der Hellion) erhalten dürfen. Geht nur um einen Umbau :)

  • Hey, ich bau grade meine ersten 10 Kabalenkrieger zusammen. Hab den Codex leider noch nicht, deswegen wollte ich mal kurz nach den Profilen der Spezialwaffen fragen :D

  • heißt das sie können gegen Abwehrfeuer und Nahkampfattacken ihren Deckungswurf nutzen?

    Viele Grüße Okris




  • früher 12" + 2" +W6" + 6" = 26" max


    heute 6" + 6" + 2W6" = 24" max


    ICh weis dass es nicht besser geworden ist Das ganze ist ziemlich unsicher geworden, abber wenigstens können wir mit Sprinten noch einigermaßen sicher ne akzeptable Angriffsbewegung generieren. Wir können ja auch einzelne Würfel des 2W6 Wurfes wdh, somit ist eine Katastrophe von 2-4" weenigstens einigermaßen unwahrscheinlich.

    OK, jetzt blicke ich nicht mehr durch, wenn ich das richtig gelesen habe können sich schnelle Anit-Grav-Fahrzeuge doch 12'' bewegen. Dann kann die Einheit 6'' um die Barke aussteigen. Laufen darf sie glaube ich leider nicht mehr, aber doch theoretisch rennen (1W6) und angreifen (2W6) oder? ?(

    Viele Grüße Okris




  • OK, jetzt blicke ich nicht mehr durch, wenn ich das richtig gelesen habe können sich schnelle Anit-Grav-Fahrzeuge doch 12'' bewegen. Dann kann die Einheit 6'' um die Barke aussteigen. Laufen darf sie glaube ich leider nicht mehr, aber doch theoretisch rennen (1W6) und angreifen (2W6) oder? ?(


    Nein, du darfst nur noch einer max 6" Bewegung aussteigen.
    Angreifne ist eine extrem unsichere Sache geworden. Ich hba alleine gestern schön die doppel1 gefolgt von der doppel1 bei 2 Angriffen hingelegt und auch mal Lustige 8 S6 Schüße bei 16 Schuß gefressen, Nahkampf ist bis auf sehr wenige Einheiten extrem frustrierend geworden.
    Gerade durch Gelände kann man Angriffe vergessen.


    heißt das sie können gegen Abwehrfeuer und Nahkampfattacken ihren Deckungswurf nutzen?


    Gegen Abwehrfeuer ja, gegen Nahkampf angriffe nicht, die erlauben nie Deckung.

  • OK, jetzt blicke ich nicht mehr durch, wenn ich das richtig gelesen habe können sich schnelle Anit-Grav-Fahrzeuge doch 12'' bewegen. Dann kann die Einheit 6'' um die Barke aussteigen. Laufen darf sie glaube ich leider nicht mehr, aber doch theoretisch rennen (1W6) und angreifen (2W6) oder? ?(

    Nach dem Rennen kann man nie angreifen, auch nicht mit sprinten. Hast du das neue Regelbuch schon mal durchgelesen? ^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Habe ich schon, das, dann wohl aber überlesen ... ^^

    Viele Grüße Okris




  • Eine kurze Frage zum Modell des Sichelflügeljägers:
    Lässt sich das Modell bauen, ohne dass im Vorfeld Komponenten bemalt werden müssen?


    Klar, das Cockpit muss bemalt werden, aber davon abgesehen? Kann ich das Modell spielfertig bauen - d.h. es ist ein (grauer oder schwarzer) Sichelflügeljäger auf dem Spielfeld, nicht nur ein Base mit einem Stück Rumpf o.ä. - später dann grundieren und das Modell schlussendlich ohne Probleme bemalen?



    Hintergrund:
    Ich brauche für Ostern in meiner Dark Eldar Liste eine Unterstützungsauswahl - und mir reicht die Zeit beim besten Willen nicht, um einen Schattenjäger bemaltechnisch soweit vorzubereiten, dass ich zumindest den Rumpf bauen kann. Weshalb ich mich nun frage, ob das wohl mit dem Sichelflügeljäger ginge...

  • Lässt sich das Modell bauen, ohne dass im Vorfeld Komponenten bemalt werden müssen?

    Mein Jäger steht zusammengebaut zu Hause, bin bisher nochnicht zum malen gekommen bin aber der Meinung das er durchaus im Ganzen bemalbar ist. Klar gibt es einige Stellen wie etwa Düsen etc. die etwas schwieriger zu erreichen sind, aber das sollte kein Problem sein.
    Einziges Teil das man vl. ab lassen könnte sind die Raketen (darauf ist meiner einer zu spät gekommen). Aber das sollte das kleinere Problem sein.


    Aber wie gesagt, vergiss nicht das ist MEIN Eindruck davon, ich habs auch geschafft meine Barke im Ganzen zu bemalen;) Solche Aussagen sind immer so "relativ"

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Lässt sich das Modell bauen, ohne dass im Vorfeld Komponenten bemalt werden müssen?


    Ich hab meinen erst zusammengebaut, grundiert und anschließend bemalt.
    Es gab keine Probleme dabei, alle Stellen waren gut erreichbar