Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee - 6. Edition

  • Der Schaden wird wie bei Infanterie abgehandelt, es platzt immer das erste


    EDIT: ne frage von mir:
    Mit der Errata ist der Leman ja Schwer geworden, heisst Demolischer und Standard mit Plasma und Flamen ist jetzt sinnlos, weil selbst schweres nach Geschützfeuer nur noch Schnellschüsse abgeben kann richtig?

  • Es kommt ja auch drauf an, gegen welche Gegner du in deinem Umfeld hast. Die Vendetta mit 3 Laskas empfiehlt sich fast immer, ist einfach fies. Bei den Leman Russ kommts halt auf deine Gegner an. Hast du es häufig mit Massen an Marines zu tun, nimm den normalen Leman Russ, auch wenn der Gegner viele Orks auffährt, ist der gut. Gegen Eldar und Tau ebenfalls, halt eine Rundumlösung. Wenn dein Gegner gerne Termis, Bosse in Megarüstung und ähnliches mit RW 2+ aufstellt, nimm den Exekutor, nur mit dem Plasmageschütz im Turm. Einzige Plasmawaffe des Imperiums, die nicht überhitzt, und dann verschießt das Ding gleich 3 kleine Schablonen! Yeah!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • weil selbst schweres nach Geschützfeuer nur noch Schnellschüsse abgeben kann richtig?


    ja, leider.


    ABer (wie oben gesagt) Exekutor und alle anderen Varianten ohne Geschütz sind davon nicht betroffen und damit attraktiver. Und Plasmakuppeln sind wegen dem Überhitzen eh ne riskante Sache. Da scheitert der Gegener an der 14P, aber man sprengt sich selbst in die Luft :wacko: (Das hätt imo regeltechnisch echt nicht sein müssen).Vlt sollte man mal die Multis ausprobieren, aber Preis und miese Reichweite machen die auch net attraktiv)


    Andershwerum machts die LRuss billiger weil man dann auf die Seitenkuppeln verzichten kann (auch wenn bei "Waffe zerstört" jede angetackert Waffe das Überleben des Geschützes verbessert und aus dem Geschütz kommt ja auch der Hauptschaden) und so vlt. noch nen Fahrzeug etc .mehr mitnehmen kann.

  • Mir ist nie aufgefallen das beim Exekutor der Hinweis "Überhitzen" fehlt =) ma kann immer dazulernen. Ist das ein Fehler oder beabsichtigt. Habe den Panzer nun 2 Jahre mit Überhitzen gespielt ^^ da es ja Plasma ist.

  • Naja...früher hatte "überhitzen" eh keine Auswirkunge auf Fahrzeuge. Und egal obs Fehler oder Absicht ist, er überhitzt halt nicht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Der hat ja noch die "alte gute" Technologie (nachzulesen in Imperial Armour), darum wird die PlaCa nicht heiss.


    Man muss sich halt gut überlegen ob Plasma Kuppeln oder nicht...

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich bin gerade am Chimäre zusammenbau und frage mich welche Bewaffnung ich ihr geben soll. Da wen man sich mehr wie 6 zoll bewegt kein Schweren Flammenwerfer mehr abfeuern darf, tendiere ich doch eher zu Multilaser und Schwebo. Nun hab ich im Regelbuch aber gelesen auf seite 57. Bei Schusswaffen des 41. Jahrtausends unter Laserwaffen '' Multilaser S6 DS - '' aber im Codex steht ja noch '' S6 DS 6 ''. Hab nun in den Erreta nichts dazu gefunden des heist ja Regelbuch sticht Codex? ?( Wäre dan der Schwebo ja am schlauesten hat zwar 1 stärke weniger aber dafür ja DS 4.

  • Hallo die Angabe des DS auf Seite 57 ist falsch als Beispiel auf Seite 139 (im kleinen Regelbuch) steht es richtig, da ist DS 6 angegeben so wie es sein sollte. Nun zu deiner Frage ich denke sowohl Multilaser/Schwebo als auch 2xSchwebo sind ganz brauchbar. Mit dem Multilaser kann man halt mal versuchen 10er oder 11er Panzerung zu knacken oder ne Monströse nerven mit den Schwebos würde ich halt auf Infanterie ballern. Ist denke ich reine Geschmackssache wie man da die Chimäre ausrüstet.

  • Kommt mMn drauf an was du mit der Märe vorhast, wenn sie fahren sollte würde ich Flamer + Laser / Bolter, da du dann max eine Waffe bzw gar keine Waffe mit BF3 abfeuern darfst, und Schnellschüsse sind jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Flamer sind bei Imps im allgemeinen immer eine gute Wahl, da sie nicht durch deren durchschnittlichen BF beeinflusst werden und ausserdem gut beim Abwehrfeuer sind (jetzt halt nicht bei Panzern).
    Sollte der Panzer stationär bleiben dann würde ich SchweBo und Laser nehmen, nur um zumindest auch etwas gegen Fahrzeuge machen zu können.

  • Nun ich nehme immer Mula und Schwebo. So kann man wenigstens schnell Schüsse abgeben. Mit Flammer geht das nicht. Dazu können Fahrzeuge kein Abwehrfeuer.
    Bei meinem letzten Spiel hat sich der Höllenhund sehr bewert. Da macht der Flammer mehr Sinn. Da der schnell ist kann man 12" heitzen und immer noch 2 Waffen normal abfeuern.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Danke für die vielen Antworten!
    Da ich veteranen pioniere damit rumfahren will hab ich mich für Multi - Schwerer Flamer entschieden. :D


    Da hab ich gleich die nexte frage: Die Sprengladung der pios hat ja nur 6 zoll reichweite und da imps ja etwas zerbrechlicher sind kommt man da oft nah genug ran um die auch öfters einzusetzen? Oder nehmt ihr pios nur wegen den Melterbomben?

  • Hallo die Sprengladung ist eine Einwegwaffe das heißt man darf sie nur einmal pro Spiel werfen leider (aber welcher Infanterietrupp schmeißt mal eben ne 5 zoll schablone die Termis gefährlich werden kann). Die Melterbomben sind dank neuen Granatregeln nun noch besser zum Beispiel kannst du die jetzt auch gegen Monströsekreaturen im Nahkampf verwenden und jeder Panzer der sich zu nah an deine Veteranen traut wird auch mal schnell im Nahkampf zerlegt. Als Fazit würde ich sagen Pioniere sind zwar teuer aber geil (hab z. B. mal so ein Monolith im Nahkampf mit denen gekillt :D ).

  • Theoretisch ist die Sprengladung einer sehr effektive Waffe, da Vereranen nun auch den besseren BF von 4 haben, weicht die auch schon 'nur' 2W6 -4 ab, was ja schon mal was wert sein kann.
    Und alle W4 Modelle mit mehr als einem LP oder FnP freuen sich immer wieder darüber einfach zu verdampfen.
    Mann muss zwar nah ran, aber dafür hat man die gute alte Chimäre.

  • Die Errata des Imp-Dex hat den Wortlaut verändert:


    Seite 71 – Andere Ausrüstung, Tarnmantel
    Ersetze den zweiten Absatz durch folgenden: „Ein Modell
    mit Tarnmantel hat einen um +1 verbesserten Deckungswurf.“


    Also keine Sonderregel zum weitergeben mehr.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D