Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee - 6. Edition

  • Ich hab ma ne frage bezüglich der Funkgeräte:


    Im Codex steht: Wenn ein Offitier versucht, einer befreundeten Einheit einen Befehl zu geben und es sowohl in der Einheit des Offiziers, als auch in der den Befehl empfangenden Einheit ein Modell mit einem Funkgerät gibt, muss der Test für ein Befehl wiederholt werden wen er fehlschlägt.


    Frage: wen der Offizier sich selbs ein Befehl gibt und ein Funkgerät hat darf er dan den wurf wiederholen wen er fehlschlägt? :D

  • Hat jemand bereits in der 6. Edit Erfahrungen gesammelt, ob Gardereiter mit Sprenglanzen noch was bringen ?

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Einmal hab ich sie bis jetzt in der 6. gespielt. Mir persönlich sind sie mittlerweile zu schwach. Sie bringen nichts mehr gegen 2+ Rüster und ich persönlich habe sie gerade gegen 2+ Rüster Termies eingesetzt. Ihre Bewegungsreichweite ist jetzt natürlich sehr gut, aber das Abwehrfeuer ist einfach der Tod einer W3 Kavallerie. Ich persönlich setze sie also nicht mehr ein.


    MfG
    Thorgas

  • Vielen Dank für die Info - bestätigt ja schon mal den schwachen Verdacht, den ich hatte ... :(

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Ja da 40K quasi nur noch mit Armeen gespielt wird die nur aus
    2+ Rüstern bestehen sind die Reiter zu nichts mehr zu gebrauchen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Dabei hatte ich so eine Spaß beim Biker-Umbauen ...


    Ich verstehe sowieso nicht, warum die IA keine Bikes hat... oder Trikes - wenn das sogar so simpel ist, das SM oder Orks das hinkriegen, dann sollte doch auch das Imperium Fahrer ausbilden können anstatt mit fliegenden Pferdeställen von Planet zu Planet zu kutschieren ?(

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Bikes und Trikes entsprechen nicht der Kampfdoktrin der Imperialen Armee...für sowas gibts die Marines.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


    Einmal editiert, zuletzt von Exard3k ()

  • Bikes und Trikes entsprechen nicht der Kampfdoktrin der Imperialen Armee...für sowas gibts die Marines.


    Gegen welche Doktrinen ? - zig Typen Panzer haben, aber kein Motorrad für den Sturm sondern arme Klepper. :up:

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Aber noch mal eine andere Frage :


    Da ich grade an meinem Sturm rumfeile - ich habe aus der zweiten Edition immer noch meine alten Walker mit Sturmkanonen, die ich ganz gerne einsetzten würde.


    Gibt es eigentlich für die aktuelle Edit Fahrzeugkonstruktionsregeln ? Habe bis aktuell nichts gefunden...

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Nee, die sind seit 3 Editionen veraltet^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Na scheint ja alles gegen meine alten Minis zu laufen ... ;(


    Dann habe ich für den Moment noch eine letzte Frage, bevor ich auch diese Minis wieder zum Verstauben in den Keller bringe :


    Bei den Unterstützungswaffen habe ich ( wenn sie überhaupt genommen werden ) gesehen, das idR MaschKa`s genommen werden oder auch mal ne LasKa... werden Mörser noch eingesetzt, oder sind sie Ihre Punkte nicht mehr wert ?

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Mörser haben das große Manko der niedrigen Reichweite und Stärke. Die Imps brauchen jeden Schuss, um ihn auf so hohe Reichweite wie möglich, mit so hoher Stärke wie möglich in den Gegner zu pumpen. Und da sind Maschkas nunmal die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.


    Übrigens, post mal ein paar Bilder deiner seöbstgebauten Fahrzeuge, und wir schauen mal, zu welchem aktuellem Fahrzeug sie passen. Forge World hat da viele sehr spezielle Modelle im Sortiment, da finden wir schon was.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • post mal ein paar Bilder deiner seöbstgebauten Fahrzeuge


    Ich werde demnächst mal ein paar Bilder meiner Truppen posten. Es sind allerdings keine selbstgebauten Walker/Läufer, sondern die uralten GW-Metall-Modelle. Von den alten Dingern habe ich 2 3/4 (Bei einem ist die Waffe abhanden gekommen).

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Ich würde das lieber in einem anderen Thread besprechen (immerhin geht's hier um kurze Fragen und Antworten), nochmal zu den Mörsern:


    Gegen Nichtdosen (Tyras, Orks, Tau u.ä.) finde ich sie eigentlich ganz nett. Dadurch, dass die Schablonen zusammen angelegt werden (sofern sie das in der 6. Edition nicht geändert haben, ich habe sie noch nicht gespielt), kann man schon einige Treffer erzielen. Zudem sind sie halt niederhaltend und wer freut sich nicht darüber, wenn mal eine Runde keine Zielmarker angelegt werden können, weil den Schlümpfen die Knie schlottern.^^
    Die Reichweite finde ich jetzt auch nicht das Problem. Die gängige Platte hat eine Breite von 48", bei der Standardaufstellung sind die Armeen anfangs 24" voneinander entfernt, da sind 36" eigentlich selten ein Problem.


    Aber das ist meine persönliche Meinung und es ist schon richtig, dass Maschinen- oder Laserkanonen meistens die bessere Wahl sind. Aber als Ergänzung stelle ich auch gerne mal Mörser mit auf.

  • Problem sind die neuen Aufstellungsvarianten, bei denen die Armeen gerne auch mal weiter von einander entfernt sind. Davon profitieren hautpsächlich die Waffen mit langer Reichweite.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Frage zum hydra Flakpanzer. Er Hat ja Flugabwehr, sprich trifft Flieger normal und am Boden nur 6+, aber steht das auch irgendwo regeltechnisch?

  • Steht direkt in der Flugabwehr-Regel. Ohne Interceptor nur Snap Shots. Und Hydra hat nicht beide Regeln.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Ja, ich meine wo steht, dass die Hydra Flugabwehr hat? Im Codexeintrag steht es nicht...