Mit dem Kauf einer Pistole gilt das Phantom als mit einer Nahkampfwaffe ausgerüstet und fällt damit nicht mehr unter die "Keine Nahkampfwaffe" Regelung -> keine Extra Attacke
Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons 6. Edition
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Tja genau die Dikussion habe ich schonmal geführt^^ Jetzt bin ich immer noch nicht weiter...
Edit: Alles klar! Dangschö
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Verstehe nicht wie man so lange an einer völlig eindeutigen Sache rumdiskutieren kann. Archon hat es schon richtig erklärt. Beim Phantom im Codex steht nichts über eine Nahkampfwaffe -> laut Regelbuch mit einer Handwaffe ausgerüstet, Handwaffe = Nahkampfwaffe, steht auch im Regelbuch -> beim Phantom steht im Codex, kann einen Partikelwerfer erhalten, hier steht nicht "ersetzt" die Nahkampfwaffe oder ähnliches -> Nahkampfwaffe + Pistole = plus 1 Attacke, steht auch im Regelbuch.
Und wie stellt ihr euch das überhaupt vor, werden beim Phantom die ganzen Krallen usw. abmontiert für die Pistole?
Ist schon klar das man es nicht gern sieht das die Phantome so noch eine Attacke mehr bekommen aber so ist es halt mal. -
Das Phantom hat von Haus aus Keine Nahkampfbewaffnung, es hat überhaupt gar keine Ausrüstung, bis auf seinen Rettungswurf. Es hat zum Kämpfen absolut Nichts.
Seite 24 sagt unter "Keine Nahkampfbewaffnung": Wenn das Model keine Nahkampfwaffen hat - trifft auf das Phantom derzeit zu - so gilt es, als mit einer Handwaffe ausgerüstet.
Seite 24 sagt direkt darunter unter "Pistolen als Handwaffe": Eine Pistole ist eine Handwaffe.
Also nochmal das Szenario: Unser Phantom ist nackt. Es hat nicht, wie beispielweise Absorberschwärme stehen "Klauen, Zähne, schlag mich tot (zählt als einzelne Handwaffe), sondern einfahc nur nichts. Und nicht = Handwaffe.
Dann kaufen wir eine Pistole, die nichts ersetzt, weil nichts da ist, was ersetzt werden könnte. Sollen sie in den Codex schreiben: "Ersetze Leere unter dem Phasenverzerrer durch Phasenpistole"?
Nun ist das Phantom mit einer Pistole und sonst nichts ausgerüstet. Was hat es nun für eine Nahkampfbewaffnung? Eine Handwaffe, da Pistolen als Handwaffen zählen. Hat es also "keine Nahkampfbewaffnung" und erhält so eine Handwaffe? Nein, denn es hat sehr wohl eine Nahkampfbewaffnung, wie wir gerade festgestellt haben. Es bekommt also keine Handwaffe, durch den absatz "keine Nahkampfbewaffnung" und hat somit nur eine Handwaffe (Pistole). Damit bekommt es keine Bonusattacke.Hoffe ich klang nicht böse oder so
PS: Und das hat nichts damit zu tun, dass ich nciht einsehen will, dass meine Gegner Boni bekommen. Ich bin der einzige, mit dem ich spiele, der Phantome nutzt
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Nach nochmaligem drüberlesen und eingehender Prüfung, muss ich Scythe und Kain Recht geben
MfG,
Archaon -
So, auch mal zwei Sachen:
1) Sehe ich es richtig, dass man einen Streitwagen im Nahkampf nicht angreifen kann, solange er noch einen Passagier hat? Sprich, dass man nur auf den Passagier schlagen kann? oder kann man sich das aussuchen?
2) Was passiert, wenn ein Hochlord im Nahkampf auf einem Gleiter gekillt wird und dann sein ReaP schafft? Wird er neben oder auf dem Gleiter wiederbelebt?
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Fragen sind noch aktuell
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1) Alle Modelle die mit dem Streitwagen in Kontakt sind sind auch mit dem Passagier in Kontakt, würde ich so lesen das man mit beidem in Kontakt ist und sich es also aussuchen kann.
2) An sich ist der Lord in nem Transporter und könnte innerhalb von 3" wieder aufstehen, was mMn aussteigen nicht mit einschließt. Müsste also im Gleiter aufstehen.
Aber das ist wohl nirgends eindeutig angegeben. -
zu 1) ok danke
zu 2) die Frage ist ja eher, wo der marker plaziert wird. da man eben einen Marker plazieren muss, kann man den Marker ja eigentlich nicht "im" Transporter plazieren. also dann neben dem Gleiter. Und dann steht er in 3 Zoll umkreis auf... (Was blöd wäre).
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Moin,
mein Kumpel war sich bei folgender Sache unsicher: darf ein Necronlord in einer Barke mit 36zoll Bewegung Überflugattacken durchführen und dann noch (mit Barke) in den Nahkampf gehen?
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Nein, die Überflugattacke hat er nur mit dem Gleiter.
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Sorry, ich meinte den Gleiter...
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Soweit ich weiss, ist der Gleiter immer noch ein Antigrav-Fahrzeug. Damit kann das Ding erstmal gar nicht in den Nahkampf. Falls du meinst, dass der Lord noch aussteigen und in den Nahkampf kann: Nein. Aussteigen geht nur bei einer maximalen Fahrzeugbewegung von 6 Zoll.
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Allerdings gibt es ja jetzt Regeln für Sreitwagen, und mein kumpel meinte da würde sein Gleiter mit Lord reinfallen...
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Nein. Laut Regelbuch ist der Kommandogleiter ein Antigrav/Schnell/Offen/Transportfahrzeug. Steht hinten im Index. Die Streitwagen sind eine eigene Fahrzeugklasse, so wie Antigrav eine ist. Und bis jetzt haben diesen Fahrzeugtyp nur die Dämonen.
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Nein. Laut Regelbuch ist der Kommandogleiter ein Antigrav/Schnell/Offen/Transportfahrzeug. Steht hinten im Index. Die Streitwagen sind eine eigene Fahrzeugklasse, so wie Antigrav eine ist. Und bis jetzt haben diesen Fahrzeugtyp nur die Dämonen.
Das Faq geht aber vor Regelbuch und das sagt Streitwagen.
Aber der Kommandogleiter kann ja gar nicht 36" fliegen. Schnelle Antigravfahrzeuge können ja nur 12" fliegen und haben halt einen 18" Turboboost in der Schussphase.
Und wenn man Turboboostet kann man nicht mehr angreifen mit dem Streitwagen. Außerdem gilt der Turboboost nicht für die Überflugattacken, da er in der Schussphase stattfindet.
Was maximal also geht, ist ein 12" Überflug und dann ein 6" Angriff. Das geht. Oder du fliegst 6", steigst 6" aus und greifst 6" an. -
Aha, bist du dir sicher das antigravfahrzeuge nur 12 bzw 18" weit fliegen dürfen? ich dachte die gleiter können weiter fliegen...
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Also wenn die FAQ sagt, es ist ein Streitwagen, dann zählt natürlich das^^. Das ist der Punkt: Antigrav-Fahrzeuge bewegen sich maximal 12" in der bewegungsphase und KÖNNEN sich nochmal 18" in der Schussphase bewegen, der sog. "Turboboost". Das ist ja gerade das besondere am (korrekt) "Vollgas geben", das es in der Schussphase stattfindet und bei Antigrav/Schnellen Fahrzeugen 18" statt 6" zusätzliche Bewegung ermöglicht.
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Alles klar! Bis 12" also überflugattacken und dann 6" sreitwagenangriff oder 18" turboboost... vielen dank!
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Alles klar! Bis 12" also überflugattacken und dann 6" sreitwagenangriff oder 18" turboboost... vielen dank!
Regeln Vollgas geben: S.72 oben links
Regeln Streitwagen: S.82
Regeln Schnell/Antigrav: S.83Keine Ursache!