Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 6. Edition

  • Stichwort taktischer Sarge:


    Er kann Gegenstände aus der Melee- und Ranged Weapon Liste erhalten. Bei beiden Listen steht, dass er seine Boltpistole oder seine Nahkampfwaffe gegen eine neue Waffe aus der jeweiligen Liste eintauschen darf. Er kommt aber standardmäßig nur mit Bolter und Pistole, d.h. ohne Nahkampfwaffe. Kann ich nun den Bolter erst gegen eine Nahkampfwaffe tauschen und diese dann nochmal gegen eine Energiewaffe, sodass mein Sarge am Ende z.B. einen Kombibolter und eine Energiewaffe erhält?

  • Warum so kompliziert?


    The Space Marine Sergeant or Veteran Sergeant may take items from the Melee Weapons and/ or Ranged Weapons lists.


    Sehe da keine Beschränküng, dass er seine Nahkampfwaffe gegen ein Energieschwert tauschen müsste. Kannst also auch einfach nen Kombibolter und ein Energieschwert kaufen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Beschränkung des Austauschens gegen eine vorhandene Pistole oder CCW steht aber bei den Waffenlisten (auf der Seite, wo auch die Punktkosten der einzelnen Ausrüstungsgegenstände aufgelistet sind). Und genau darüber bin ich halt gestolpert.

  • Da du aber den Bolter kostenlos immer im Eintrag mit dem Kettenschwert tauschen kannst, spielt das nicht so eine große Rolle.


    Du kannst also ganz beruhigt deine Waffen erwerben. Es wird voraus gesetzt, dass du vorher den Bolter durch Kettenschwert getauscht hast. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Da ich in einem eigenen Orden Kantor und Lysander in der gleichen Liste ein-
    setze ist mir etwas aufgefallen für das es sicher schon eine gängige Regelung gibt:


    Wenn Lysander mit seiner Meisterhaften Waffe zuschlägt darf er ja einen miss wiederholen.
    Was aber wenn er gegen Orks kämpft die jetzt ja durch Kantor Erzfeind sind und er sowohl
    eine eins als auch eine zwei geworfen hat? Darf man nur einen wdh. oder beide?


    Mit anderen Worten, sind Erzfeind und Meisterhaft kumulativ
    oder verwendet Meisterhaft immer automatisch eine der Einsen?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~


  • Durch Erzfeind Wiederholst du automatisch alle Einser. Bei Meisterhaft hast du die Wahl ob du einen Wurf wiederholen möchtest oder nicht. Bei Meisterhaft kannst du ja auch sagen, dass du einen verpatzten Trefferwurf nicht Wiederholen möchtest, weil du deine Wiederholung lieber für den darauf folgenden Verwundungswurf aufsparen möchtest. (Vorausgesetzt, dass du min einmal getroffen hast.)

  • Du kannst immer nur ein Mal einen Wurf wiederholen, siehe Regelbuch Seite 5 "Wiederholungswürfe".


    Meisterhaft lässt dich einen (1) einzelnen verpatzten Trefferwurf pro Spielerzug wiederholen, siehe Seite 37 im RB, links oben "Meisterhaft".



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Genau darum geht es; wenn ich bereits durch Erzfeind eine 1 wiederhole kann ich also eine eventuelle
    2 die ich gleichzeitig geworfen habe nicht wiederholen da ich ja bereits durch eine andere Sonderregel
    (Erzfeind) einen Wurf wiederholt habe (auch wenn es nicht der gleiche Würfel ist).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Nein, da ist es eine Sache der Angabe, welche Würfe du warum wiederholen möchtest.


    Als Beispiel: Du hast Meisterhaft und Erzfeind und würfelst 1,2,3 und 6 beim Treffen im NK mit Lysander gegen einen KG4-Gegner. Mit Erzfeind kannst du die 1 wiederholen und mit dem Meisterhaft tatsächlich noch die 2, getrennt voneinander, weil du nur jeweils einen Wurf ein Mal wiederholst. 3 und 6 haben eh getroffen.


    Was nicht geht, ist die 1 mit Erzfeind zu wiederholen und dann anschließend bei einem Verpatzen noch das Meisterhaft verwenden zu wollen. Einen Wurf also zwei Mal wiederholen zu wollen. Wobei ein Wurf eben bedeutet, einen W6 zu werfen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Der Regel nach darfst du keinen Wurf mehr als einmal wiederholen. Mit "Wurf" sind aber in den meisten Fällen tatsächlich einzelne Würfel gemeint, weil du die 4 Würfel für deine 4 Attacken ja nur aus Zeitgründen gleichzeitig würfelst. Du könntest schließlich auch jeden Würfel einzeln werfen. Aus mehreren Würfeln besteht ein Wurf nur bei Angriffsreichweiten, Melta-Durschlagswürfen, Abweichungswürfen o.ä.


    "Meisterhaft" lässt dir ja die Wahl, einen Wurf (hier gleichbedeutend mit Würfel) neu zu werfen. Da die 1en bereits durch Erzfeind neu geworfen werden müssen, steht es dir frei, den Wiederholungswurf durch Meisterhaft für die 2 zu nutzen. Ergo könntest du mit Meisterhaft und Erzfeind tatsächlich sowohl die 1 als auch die 2 neu würfeln, wenn du mehrere Attacken gleichzeitig ausgewürfelt hast. Bei zwei 2en müsstest du dich natürlich für einen Würfel entscheiden.


    So verstehe ich das.

  • Für mich ergeben sich aus dem neuen Codex eine Frage:
    BT sind mit im neuen Codex und die sind mit den Tau nur als Zweckbündniss verfügbar (wie für den Rest der imperialen Streitkräfte bis auf die SM) und es hieß das die alten Verbündetenmatrices bleiben. Soweit klar AAABER jetzt kommts gilt diese Aussage für alle Orden im Buch ausser den BT (was ich für glaubhafter Halte) oder gilt für die anderen Orden die Verbündetenmatrix der SM ?




    Gruß


    Cris

  • Ist doch sehr simpel: Hat die Legion (der Orden) eine eigene Verbündetenmatrix? Ja - nutze diese. Nein - nutze die für "Space Marines".

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Einfach in den aktuellen Regeln nachschauen, hilft immer, Seite 78 im SM-Codex:
    "Einige ältere Publikationen beziehen sich auf den Codex Black Templars. Im Sinne aller Regeln wird dies behandelt, als bezögen sie sich stattdessen auf Kontingente aus dem Codex Space Marines, die die Sonderregel Ordenstaktiken der Black Templars benutzen."


    Du nutzt also einfach, bezüglich der Verbündetenmatrix im Regelbuch, die dort enthaltenen Vorgaben der BTs für Kontingente aus dem aktuellen Codex SM, mit den Ordenstaktiken der Black Templars. Die Black Templars werden damit zum einzigen Kontingent aus dem SM-Codex, die eine eigene Verbündetenmatrix benutzen, nämlich ihre Alte aus dem RB.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das ist meines Wissens, genau wie mit dem alten Dex und selbst
    unter Verwendung aller möglichen Chars (inkl. FW), nicht möglich.


    Höchstens über eine Warlordfähigkeit im RB (?) oder bei Apocalypse.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich habe eine Frage zu den Reliquien. Ist es möglich einem Modell zwei Reliquien zu geben (ausser der Rüstung), da im Codex u.a. steht..... Ein Modell darf eine seiner Waffen durch eine der folgenden Optionen ersetzen....
    Bedeutet das nun das man je 1 zu 1 tauscht oder das man maximal eine tauschen darf, bin da etwas unschlüssig...
    Wollte meinem Ordensmeister in Terminatorrüstung die Brennende Klinge und das Schild geben ;)



    Mir ist grade noch etwas aufgefallen... Im Eintrag des Ordensmeister steht das Sturmschild mit 15 Punkten drin, im Eintrag der Terminatorwaffen das Schild mit 5 Punkten, bezieht sich der erste Wert auf normale Servorüstung bzw. meisterhafte Rüstung?
    Und der Ordensmeister in Termie-Rüstung kann keine Ehrenklinge erhalten?


    mfg

  • Das mit den Ordensreliquien würde so gehen.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Loxx: Das Sturmschild beim Ordensmeister ist evtl ein Fall für´s FAQ/Errata.


    Ich glaube nicht dass du das Schild für einen Terminatormeister extra kaufen
    kannst um beide Hände für Waffen freizuhaben (was im Falle von Nahkampf-
    waffen auch noch zum Verlust der Zusatzattacke führen könnte).


    Bei der Ehrenklinge bin ich allerdings stutzig geworden, denn da gibt es ein Modell: Asterion Moloc
    von den Minotaurs (Codexorden). Es könnte also sein dass sogar beides geht. Großes Fragezeichen.


    Das mit den Reliquien geht aber, keine Frage. Müsste sonst für alle Codizes ab CSM erratiert werden.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~