Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 6. Edition

  • Von dem her sind reine Kapsellisten jetzt ja leider total illegal, weil man die Mindestanforderungen nicht erfüllt und in Runde 1 zu Beginn keine Truppen auf dem Feld hat... Deshalb n Autowin für den Gegner -.-

    aber war es nicht so, das schockende einheiten bei der zahl der einheiten in reserve nicht mitgezählt werden?


    und wenn ich das richtig verstanden habe gelkten LK´s ja als schockende einheiten genauso wie deren inhalt.


    oder bin ich da jetzt komplett falsch?


    um es gleich vorweg zu nehmen ich hab das neue regelbuch bisher nur überflogen und kenne eben die dinge die hier diskutiert werden (zumindest teilweise) deswegn kann es durchaus sein, das ich das falsch verstanden habe

  • Mal ganz davon abgesehen, dass du keine Kapseln leer schocken lassen darfst, wenn du den Trupp, den sie transportiert, schon aufgestellt hast...


    Man darf ja (leider) die Trupps nicht trennen, sondern muss sie gemeinsam aufs Feld bringen, Einheiten in Transportern müssen das Spielfeld was ich weiß auch im Transporter beginnen und dürfen nicht separat aufgestellt werden, auch wenn sie danach gleich aussteigen dürfen. Ich mochte die Regelung vorher definitiv lieber, leere Kapseln schocken macht Spaß :)

    Das wär mir aber neu. dass man eine Einheit mit angeschlossenem transporter im Transporter aufstellen muss.
    Allerdings bin ich auch noch nicht so sehr regelfest. Nachmittag gleich mal nachschauen^^


    Von dem her sind reine Kapsellisten jetzt ja leider total illegal, weil man die Mindestanforderungen nicht erfüllt und in Runde 1 zu Beginn keine Truppen auf dem Feld hat... Deshalb n Autowin für den Gegner -.-

    Heißt es nicht, wenn am Ende eines Spielzuges (nicht Spielerzug) keine Einheiten mehr vorhanden sind?
    Kapseln kommen ja im ersten Spielzug.


    Allerdings scheint es echt so zu sein, dass wenn man eine reine Kapselliste spielt, im ersten Spielerzug die Hälfte davon runterkommt und der Gegner in seinem Spielerzug diese dann alle vernichtet er tatsächlich gewonnen hat.


    Gruß
    Hurricane

  • Inzwischen ist es meines Wissens nach so, dass du höchstens 50% der Einheiten in Reserve behalten darfst, also wenn du 6 Einheiten (1 HQ, 3 Taktische Trupps in Kapseln, 1 Termitrupp, 1 Scouttrupps) hast, müssen 3 aufgestellt werden. Die Landungskapseltrupps fallen automatisch weg, da sie in Reserve bleiben Müssen und die Hälfte in Runde 1 kommt, also musst du die 3 anderen Einheiten aufstellen. Außer ich habe da was überlesen und die Landungskapseln zählen tatsächlich nicht als in Reserve...


    So long


    Tante Edit lässt grüßen


    Ok, hab grad nachgelesen, S. 124 neues Regelbuch. Erste Spalte vorletzter Absatz: Wenn die Spieler ihre Armeen aufstellen, dürfen sie bis zur Hälfte (aufgerundet) ihrer Einheiten in Reserve halten. Bei der Ermittlung dieser Zahl werden Einheiten, die das Spiel in Reserve beginnen müssen, ignoriert.


    Kapsellisten sind möglich, hab da was durcheinander gebracht... Sorry ist spät am Abend für mich ;)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


    Einmal editiert, zuletzt von SE.SayNo ()


  • Ok, hab grad nachgelesen, S. 124 neues Regelbuch. Erste Spalte vorletzter Absatz: Wenn die Spieler ihre Armeen aufstellen, dürfen sie bis zur Hälfte (aufgerundet) ihrer Einheiten in Reserve halten. Bei der Ermittlung dieser Zahl werden Einheiten, die das Spiel in Reserve beginnen müssen, ignoriert.


    Kapsellisten sind möglich, hab da was durcheinander gebracht... Sorry ist spät am Abend für mich ;)

    ok, das mit dem "werden ignoriert" würde ich nun so verstehen, das ich eine reine kapsel armee spielen darf, da sie aus der reserve kommen müssen. oder ist das falsch?

  • Also ich verstehe es so,


    du zählst alle deine Einheiten auf dem AOP zusammen.
    angeschlossener Transporter + Trupp zählen zusammen als eine (1) Einheit
    UCM´s zählen auch jeweils als eigene Einheit, auch wenn sie angeschlossen sind.
    Alles was in Reserve bleiben muss (inkl. Einheiten, die in solchen transportiert werden / danke @ Hjalfnar^^) zählt nicht dazu (also 0).


    Die Gesamtsumme teilst du dann durch zwei (und rundest auf).
    das Ergebnis stellt die Anzahl an Einheiten dar, die in Reserve bleiben darf.


    Beispiel:


    Bei dieser Liste dürftest du neben den beiden LK-Trupps noch 3 weitere Einheiten in Reserve lassen.
    Hoffe das stimmt auch so.


    Gruß
    Hurricane


  • Die Gesamtsumme teilst du dann durch zwei (und rundest auf).
    das Ergebnis stellt die Anzahl an Einheiten dar, die in Reserve bleiben darf.

    ok, aber was, wenn ich z.b.


    diese liste aufstelle



    da habe ich 6 einheiten und wenn ich den captain einem anderen trupp anschliesse, kommt alles aus der LK und somit komme ich auf eine zahl von 0 da diese einheiten ja nicht gezählt werden und ich darf somit alles aus der reserve beginnen, korrekt?

  • Für die Ermittlung zählt der Captain als Eine (1) Einheit, alle anderen Einheiten zählen nicht. Jedoch darfst du die Hälfte (Aufgerundet) in Reserve behalten, ergo eine Einheit (der Captain, wer denn sonst ;)). Dann schließt sich der Captain an einen Trupp in ner Kapsel an und kommt dann mit dem Landungskapsel-Sturmangriff bzw später aus der Reserve ins Spiel. So hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden (neue Regeln sind immer schwer zu lernen, bis man einige Male gespielt hat ^^)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Joa, darüber bin ich eben auch gestolpert, als ich meinen Post noch mal durchgelesen habe ^^

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Ich denke, wenn sich der Captain einer Einheit anschließt, die sich wiederum in einem angeschlossenem Transportfahrzeug befindet, dass in Reserve bleiben muss (LK), zählen die komplette Einheit + captain dann nicht gegen das Limit.


    Es wird ja alles während der Aufstellung festgelegt.


    Du sagst während deiner Aufstellung an: Mein captain schließt sich dem taktischen Trupp an. zusammen kommen sie mit der Landungskapsel.
    Somit würde dieses gesamte "Paket" für die ermittlung der 50%-Grenze nicht zählen.


    So versteh ich es zumindest.


    Gruß
    Hurricane

  • "Regelbuch rauskram"


    S 124, erste Spalte, vorletzter Absatz:


    blablabla... Eine Einheit und ihr angeschlossenes Transportfahrzeug zählen bei der Ermittlung als eine einzige Einheit. Jedes unabhängige Charaktermodell zählt als eine einzelne Einheit, egal ob es sich einer Einheit anschließt oder nicht.


    Nächster Absatz, erster Satz:


    Zunächst muss er dem Gegner sagen, ob sich unabhängige Charaktermodelle, die sich in Reserve befinden, einer Einheit anschließen; in diesem Fall treffen das unabhängige Charaktermodell und die Einheit gemeinsam ein.



    Durch den ersten Satz wird klar, dass UCM's IMMER gegen das Limit zählen, egal ob angeschlossen oder nicht -.-

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Soweit alles richtig.


    Allerdings:

    Einheiten, die als Schocktruppen eintreffen müssen, und die Truppen, die sich an Bord dieser Einheiten befinden, zählen nicht gegen das Reservelimit. Siehe S. 39 links oben, 3. Absatz.

    Heißt für mich, dass selbst wenn das UCM als eigene Einheit zählt, es spätestens dann ignoriert wird, wenn es sich an board eines transporters befindet, der in reserve bleiben muss.


    Echt ein wenig kompliziert^^


    Gruß
    Hurricane

  • du solltest dich echt schämen das du das noch nicht auswendig kannst


    Joa, mach ich, sobald ich mal Zeit zum Schämen hab... Irgendwann Ende August müsste noch n Termin frei sein.


    Kommen wir nun zu was ganz anderem:


    Sehe ich das richtig, dass Kompaniechampions (Die Aufwertung für den Ehrengardetrupp) IMMER, wenn es möglich ist, eine Herausforderung akzeptieren MÜSSEN und auch selbst IMMER eine aussprechen, wenn es möglich ist? So ähnlich wie der Champ des Imperators bei den Black Templars?


    Und darüber hinaus zu Herausforderungen: Können da ALLE UCM's (also auch Sergeants, Apothecarii,...) herausgefordert werden? Hab die Info dazu entweder überlesen oder bin momentan etwas blind...


    @ Hurricane: Die Ermittlung der Modelle in der Aufstellung hat nichts mit der Aufstellung selbst zu tun, deshalb hab ich ja den nächsten Absatz noch mitgenommen. Kurz und knapp:


    UCM + 4 Trupps in Kapseln = 1 Trupp darf in Reserve (UCM)


    2 UCM + 4 Trupps in Kapseln = 1 UCM darf in Reserve, das andere MUSS aufgestellt werden.


    3 UCM + 6 Trupps in Kapseln = 2 UCM dürfen in Reserve, eines MUSS aufgestellt werden.


    Das Alles passiert VOR dem Spiel ;)


    Bei dem Wurf, ob die Reserve kommt, wirfst du einen Würfel, auch wenn sich 3 UCM's und einen Transporter dem Trupp, für den du würfelst, angeschlossen haben.


    Das ist dann sozusagen "Ingame"

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


    Einmal editiert, zuletzt von SE.SayNo ()

  • Und darüber hinaus zu Herausforderungen: Können da ALLE UCM's (also auch Sergeants, Apothecarii,...) herausgefordert werden? Hab die Info dazu entweder überlesen oder bin momentan etwas blind...

    Jedes Modell, dass ein Charaktermodel (siehe Zusammenfassung hinten im RB) oder UCM ist kann herausfordern oder Herausforderungen annehmen/ablehnen. Dazu zählen z.B Sergeants, Wolfsgardisten.......
    Wenn du mehr als ein Charaktermodel in der Einheit hast, darfst du dir aussuchen, wer die Herausforderung ausspricht oder annimmt.

    Die Aufstellung zählt doch auch schon zum Spiel oder nicht?


    Außerdem finde ich dass: "Einheiten, die als Schocktruppen eintreffen müssen, und die Truppen, die
    sich an Bord dieser Einheiten befinden, zählen nicht gegen das
    Reservelimit. Siehe S. 39 links oben, 3. Absatz."

    ziemlich eindeutig festlegt, dass ein UCM (oder jede andere Einheit) genau dann wenn es sich in so einem transporter befindet (was ja während der aufstellung festgelegt wird, genau so wie die Anzahl der maximal erlaubten Reserven) eben nicht mehr gegen das Limit zählt.


    Ich hab allerdings gerade kein Regelbuch zur Hand deshalb werd ich mich bis Nachmittag vorerst aus der Diskussion raushalten, da ich sonst nichts mit Seitenzahlen und textstellen belegen kann.


    Gruß
    Hurricane

  • Zitat

    Außerdem finde ich dass: "Einheiten, die als Schocktruppen eintreffen müssen, und die Truppen, die
    sich an Bord dieser Einheiten befinden, zählen nicht gegen das
    Reservelimit. Siehe S. 39 links oben, 3. Absatz."
    ziemlich eindeutig festlegt, dass ein UCM (oder jede andere Einheit) genau dann wenn es sich in so einem transporter befindet (was ja während der aufstellung festgelegt wird, genau so wie die Anzahl der maximal erlaubten Reserven) eben nicht mehr gegen das Limit zählt.

    UCMs zählen immer, auch wenn sie einer Einheit angeschlossen sind, als eine eigenständige Einheit, was die Reserveregelung angeht.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • UCMs zählen immer, auch wenn sie einer Einheit angeschlossen sind, als eine eigenständige Einheit, was die Reserveregelung angeht.


    mfg
    Zerzano


    Dem widerspreche ich ja auch gar nicht.


    Allerdings wird JEDE Einheit, sowohl trupp als auch UCM, für die Ermittlung der Reserven ignoriert, wenn sie sich an Board eines transporters befinden, der in reserve bleiben muss.


    Ich versuchs mal mit verschiedenen Beispielen (captain ist immer dem trupp angeschlossen):


    Zählen gegen das Limit als zwei (2) Einheiten




    Zählen ebenfalls als zwei (2) Einheiten, da der Trupp+Transporter als eine (1) Einheit zählen




    Zählen als 0 Einheiten, da sich beide an Board eines transporters befinden, der in reserve bleiben muss und somit für die Berechnung effektiv ignoriert werden.


    Gruß
    Hurricane

  • Zitat

    UCMs zählen immer, auch wenn sie einer Einheit angeschlossen sind, als
    eine eigenständige Einheit, was die Reserveregelung angeht.

    Ich sehe das so,das UCMs als (1) Einheit zählen , wenn sie in Reserve gehen, auch wenn sie ner Einheit angeschlossen werden. Das ist dann wichtig, wenn die Einheit das Spiel als Reserve anders als in ner Kapsel betritt (teleportieren, flanken, im Rhino von der eigenen Kante,etc.).
    Die "Kapsel-Regel"

    Zitat

    "Einheiten, die als Schocktruppen eintreffen müssen, und die Truppen, die


    sich an Bord dieser Einheiten befinden, zählen nicht gegen das


    Reservelimit. Siehe S. 39 links oben, 3. Absatz."

    setzt das mMn ausser Kraft!

  • Zählt ein Termitrupp mit angeschlossenem Transportfahrzeug Landraider als 1 Eliteauswahl, oder 1 Elite und 1 Unterstützung?

  • Sie zählt genauso wie in der eigenen Armeeliste, also als Elite mit angeschlossenem Transporter.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D