Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 6. Edition

  • Immer wenn du schießt, sagst du an, welche Waffe das Modell abfeuert. Und bezüglich der zusätzlichen NK-Waffe zählt nur, ob sie in deiner Ausrüstung steckt. Welche Waffe du vorher zum schießen benutzt hast, spielt keine Rolle.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Kann ich mit meinem raketenwerfer schießen und dann mit der pistole abwehrfuer eröffnen?
    Steht bestimmt im regelbuch, das hab ich aber leider verliehen :S

    Im Namen des heiligen Imperators Seiner Inquisition und dem Rat des Ordo Hereticus zertöre ich hiermit deinen Körper und führe deine Seele der gerechtigkeit zu! Möge der Imperator euch gnädig sein, denn ich bin es nicht!


    Meine Marines (noch ganz am Anfang ihrer Karriere ;) )
    [40k] "We die for the Emperor!", Die KNIGHTS OF GOLGOTHA


    fÜr fehLerhafte GROß uNd kleinschreibung kann iCh nichts, Da ist Meine tAstatur dran schuld!

  • Kann ich mit meinem raketenwerfer schießen und dann mit der pistole abwehrfuer eröffnen?
    Steht bestimmt im regelbuch, das hab ich aber leider verliehen :S


    Würde ja nach dem in den Posts zuvor beschriebenem Verhalten so gehen. Denn das sind ja zudem zwei unterschiedliche Phasen in unterschiedlichen Spielerzügen.
    Du schießt in deiner Schussphase, und feuerst Abwehrfreuer in der gegnerischen NK-Phase.

  • Danke!

    Im Namen des heiligen Imperators Seiner Inquisition und dem Rat des Ordo Hereticus zertöre ich hiermit deinen Körper und führe deine Seele der gerechtigkeit zu! Möge der Imperator euch gnädig sein, denn ich bin es nicht!


    Meine Marines (noch ganz am Anfang ihrer Karriere ;) )
    [40k] "We die for the Emperor!", Die KNIGHTS OF GOLGOTHA


    fÜr fehLerhafte GROß uNd kleinschreibung kann iCh nichts, Da ist Meine tAstatur dran schuld!

  • Danke!


    Du kannst auch das Abwehrfeuer mit dem Raketenwerfer machen. Musst nur klar ansagen, dass du eine Spreng-, keine Fragmentrakete abfeuerst.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Unter welche Kategorie fällt die SW-Psikraft "mörderischer Orkan"? (Also Hexenfeuer, Fluch.......)
    Muss man für diese Psiekraft nach bestandenem Psitest nochmal einen Trefferwurf ablegen?


    Gruß
    Hurricane

  • Laut Errata ist es einfach nur eine psionische Schussattacke. Daher hat sie wohl auch keine Vor- oder Nachteile der Psi-Kategorien, die zur Anwendung kommen könnten.


    Hier nochmal die Errata-Stelle:

    Zitat

    Seite 96 – Psikräfte der Runenpriester, Mörderischer Or­kan
    Ändere den absatz wie folgt: „Mörderischer Orkan: psioni­sche Schussattacke. Eine feindliche Einheit innerhalb von 18 Zoll um den Runenpriester erleidet 3W6 Treffer mit Stärke 3 und DS -­. Im nächsten Zug behandelt diese Ein­heit alles Gelände (selbst offenes Gelände) als schwierig und gefährlich.“

  • Und nein, ein Trefferwurf ist nicht nötig :thumbsup:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Und nein, ein Trefferwurf ist nicht nötig :thumbsup:


    Dachte ich eigentlich auch bisher.
    Allerdings meinte mein Gegenspieler neulich, da es ja eine psionische Schussattacke ist muss auch ein Trefferwurf durchgeführt werden.
    Und da hat er ja auch nicht ganz unrecht.
    Ich finde zumindest keine Stelle die besagt, dass ich keinen Trefferwurf ablegen muss.
    Wo steht denn das?


    Gruß
    Hurricane

  • Da steht recht deutlich, dass die Psikraft 3W6 TREFFER verursacht, sobald sie gewirkt wird. Und zwar bei einer feindlichen Einheit in 18" Umkreis. Keine Schüsse, sondern Treffer. Meiner MEinung nach recht eindeutig.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also im Regelbuch steht auf Seite 69 Hexenfeuer, erster Absatz ziemlich in der Mitte. Damit ein Hexenfeuer trifft, muss ein Trefferwurf abgelegt werden, es sei denn es besitzt die Sonderregel Explosiv...usw


    Ich würde dadurch einfach mal behaupten trotz das da steht 3W6 Treffer muss erst noch geguckt werden ob das ganze überhaupt trifft. So eindeutig wie du das gerade darstellst find ich das gerade nicht

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also im Regelbuch steht auf Seite 69 Hexenfeuer, erster Absatz ziemlich in der Mitte. Damit ein Hexenfeuer trifft, muss ein Trefferwurf abgelegt werden, es sei denn es besitzt die Sonderregel Explosiv...usw


    Ich würde dadurch einfach mal behaupten trotz das da steht 3W6 Treffer muss erst noch geguckt werden ob das ganze überhaupt trifft. So eindeutig wie du das gerade darstellst find ich das gerade nicht


    Es ist aber KEIN Hexenfeuer.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D


  • Es ist aber KEIN Hexenfeuer.

    Das stimmt. Laut Errata ist es eine psionische Schussattacke.
    Aber psionische Schussattacken an sich gibt es ja so nicht mehr dafür eben die entsprechenden Kategorien wie z.B. Hexenfeuer.


    Deshalb ja meine Frage unter welche Kategorie "morderischer Orkan" dann fällt.
    Bis jetzt wüsste ich immernoch nicht wie ich meinem Gegenspieler nachweißlich (also Regelstelle) davon überzeugen kann, dass für mörderischer Orkan KEIN Trefferwurf notwendig ist.


    Gruß
    Hurricane

  • Nya, die komplette letzte Edition brauchte es keinen^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ich würden sagen man muss keinen Trefferwurf machen, da dort ja Treffer stehen, mit dem Trefferwurf guckt ja man erst ob man trifft, also würde ich sagen das sind Autohits


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Der erste Satz regelt das doch schon: ..Hexenfeuer wird auch häufig als psionische Schussattacke bezeichnet... Da der Orkan eine psionische Schussattacke = Hexenfeuer -> Trefferwurf


    Und das Argument das es in der letzten Edi keinen brauchte zählt nicht dann könnte ich sagen das alle meine Waffen meinen Rüstungen ignorieren haben sie in der letzten Edi ja auch ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Wie Hjalfnar schon gesagt hat es ist kein Hexenfeuer!!


    Hexenfeuer ist nur eine Art von Psionischen Schussattacken


    Also ich lese da immer noch Treffer und nicht Schuss und bei Treffern brauch man wohl nicht gucken ob man trifft oder?? :D


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Natürlich ist es Hexenfeuer? Was soll es denn sonst sein?
    Ein Segen, ein Fluch oder eine Beschwörung? Ich denke ehr nicht.
    Hexenfeuer ist doch nun die Oberkategorie der psionischen Schussattacken welche noch die Unterarten von Strahl, foskussiertes Hexenfeuer Wirbel und Ausbruch hat. Und dort steht das Hexenfeuer einen Trefferwurf brauchen

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Solange es nicht erratiert ist, ist es gar nichts. Gleiches gilt für deine verschiedenen Psikräfte.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D