• Hallo!


    Ich wollte einmal die Diskussion eröffnen, in wie fern Alliierte den Tau helfen können und was da in Frage kommt. Schließlich heißt das ja auch neue Modelle besorgen (was natürlich beabsichtigt ist von GW) und ich will nicht erst alles ausprobieren müssen. Grundsätzlich könnte ich mir einen guten Nahkampfkonter vorstellen, der unsere eigenen Reihen etwas schützen kann. Und ein wenig PSI-Abwehr schadet sicherlich auch nicht. Aber es gibt bestimmt noch einige andere Ideen!


    Also lasst doch mal hören, wie wir unsere Tau ein wenig spielstärker machen können. :rolleyes:

  • Im Prinzip haste es ja schon gesagt, Psiabwehr und echte Nahkämpfer die die Kroot ersetzen.


    Man ist zwar mit normalen SM Super alliiert, aber die besseren Nahkämpfer in der Standardsektion haben die BA und SW. Da jeweils 2 Standardtrupps entweder als Sprungtruppen (BA) um mit den Krisis z.B. mitzuhalten oder defensiver Graumähnen die die Schlachtlinie halten.
    Beide Orden verfügen ja auch über sehr fähige Psioniker um die HQ Auswahl zu belegen.


    Normale SM bieten natürlich nen günstigen Termi-Trupp an. den werden whs viele in Zukunft in irgend einer Form dabei haben, finde ich aber bissel unkreativ :(


    Ich finde auch Imperiale Armee ne Überlegung wert, schließlich können Gewaltmobs ganz schön Angreifer schlucken und noch zurückschlagen (die können Energieäxte haben). Das Durchhaltevermögen im NK fehlt unsren Jungs leider ein wenig. Außerdem sind schwere Waffenteams ne Prima mögllichkeit DS2/3 Schusswaffen in die Armee zu bekommen.
    Außerdem finde ich es flufftechnisch am interessantesten, schließlich haben die TAU schon einige imperiale Welten anektiert oder ins höhere Wohl aufgenommen. Dadurch kann man schöne Umbauten machen indem man z.B. Cadianer nimmt und die Lasergewehr durch Pulssttrumgewehre ersetzt etc. damit sie zusammendehörig aussehen. Auch den Brustpanzer der Cadianer kann man dann in den Farben der TAU bemalen, sieht bestimmt richtig gut aus.


    Eldar sind als Psi-Unterstützung natürlich super, so können wir unsere Truppen gunsten :D Aber Eldar sind meist auch recht fragil, teuer, wenige und hochspezialisiert. außerdem haben sie keinen aktuellen Codex, da würde ich lieber noch abwarten was sich im neuen Codex tut. Und bei unserem neuen Codex natürlich auch :)


    Orks und CSM würde ich aus Prinzip nicht als Verbündete zu TAU spielen, finde die Option ein wenig unnötig, aber naja, GW will halt Modelle verkaufen :rolleyes:


    Necrons bieten ebenfalls zähe Einheiten und einiges an Spielzeug (z.B. Nachtkampf ein/ausschalten) sowie potente Nahkämpfer wie Phantome oder Leibgardisten. Und Gausswaffen sind einfach super um Fahrzeugen die Rumppunkte wegzubrezeln. Außerdem verfügen sie mit der Nachtsichel/Todessichel über nen klasse Flieger, uns fehlt ja noch einer bis zum neuen Codex. Die Necron-Flieger eignen sich auch hervoragend als Abfangjäger gegen gegenerische Flugzeuge :)
    Allerdings finde ich eine Allianz aus Necs und TAU nur bedingt fluffig, denn im Codex Necrons kann man nachlesen wie die Sache ausgeht :wacko:


    So, genügend Senf dazugegeben :)

  • Denke, dass eigentlich Imperiale Armee alliiert werden müsste - ich hoffe aber weiter, dass im nächsten Codex die Gue'vesa (menschliche Tau-Hilfstruppen) dirket integriert sind. Persönlich denk ich momentan darüber nach die SM aus der Grundbox zu allieren, find es zwar seltsam, dass GW Tau und SM zu Waffenbrüdern erklärt hat, aber andererseits gab es im Hintergrund meiner Tau schon länger unterworfene SM's, die bisher allerdings eigentlich nur im Hintergrund existieren sollten.


    Vor Allierten wie Chaos Marines oder Dämonen hoffe ich aber, dass da alle die Finger von lassen. :rolleyes:

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Denke, dass eigentlich Imperiale Armee alliiert werden müsste - ich hoffe aber weiter, dass im nächsten Codex die Gue'vesa (menschliche Tau-Hilfstruppen) dirket integriert sind. Persönlich denk ich momentan darüber nach die SM aus der Grundbox zu allieren, find es zwar seltsam, dass GW Tau und SM zu Waffenbrüdern erklärt hat, aber andererseits gab es im Hintergrund meiner Tau schon länger unterworfene SM's, die bisher allerdings eigentlich nur im Hintergrund existieren sollten.




    Vor Allierten wie Chaos Marines oder Dämonen hoffe ich aber, dass da alle die Finger von lassen. :rolleyes:

    Oh ja, bitte keine Chaoten :)


    Von unterworfenen SM habe ich zwar noch nie was gehört aber dass sie sich als fähige Kämpfer respektieren und auch die Abneigung bzw. scheinbare Immunität gegen das Chaos verbindet beide Fraktionen. Die Grundbox ist da natürlich ein guter Einstieg :)


    Fände es auch schön wenn Gue'vesa Einzug in den neuen Codex finden würden, aber durch die Allierten kann man das nun ziemlich gut darstellen. Allerdings wär es ja schon nett wenn die TAU an den Imperialen Lasergewehre rumschrauben würden,so wie sie es bei den Kroot mit iihren Büchsen gemacht haben :) Aber mal sehen ob sie das bringen oder vlt. doch andere Aliens wie Braghesi oder sonst was Einzug finden.


    Am meisten freue ich mich aber auf neue Kampfanzüge und angepaßte Waffen/Regeln sowie nen hübschen Flieger :up:

  • Hmm wenn dann Eldar, eben weil sie so gut spezialisiert sind und man genau das mitnehmen kann, was man braucht:
    Nahkampf(-blocker) und Psioniker. Die Frage ist also Skorpionkrieger oder Banshees? und welche Standard Auswahl, wobei ich hier für Ranger tendiere, weil die Scharfschützenwaffen ganz nett sind.

  • Denke auch, dass Ranger ganz gut sind. Bezüglich Nahkämpfern würde ich momentan eher zu Skorpionkriegern tendieren, da das was ich bezüglich der Energiewaffen gehört habe, die Banshees ihrer Paradedisziplin , dem Terminknacken, beraubt hat.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Also ich habe momentan eine gute Erfahrung mit Eldar-Jetbike Rat gemacht. Extrem guter Nahkampkonter selbst in geringer Zahl in dem so jeder gute Nahkämpfer einfach hängen bleibt. Jeder der übrigens denkt Tau mit Gunst belegen zu können möge sich bitte noch mal die Psikraft durchlesen. Ziel können nur Eldar-Einheiten sein, Verbündete werden nicht gleich zu Eldar Einheiten.


    Das Eldar einen Top Psikonter hinzufügen und Gardistenjetbikes im Späteren Spielverlauf aus der Reserve nun sehr gut Missionsziele einnehmen können oder sogar umkämpfen würde ich einfach für 550 Punkte Jetbike Rat und Gardistenjetbikes spilen. Wer noch ein bisschen Anti-Air haben will packt ne Infraschallkanonen Batterie für 100 Punkte ein und klaut mit Streifschüße schön Rumpfpunkte. :thumbsup:

  • Also ich würde auch zu einem Rat tendieren. Du kannst zwar die Eldarpsikräfte nicht benutzen (bzw nur auf die Eldareinheiten sprechen) aber die aus dem Regelbuch lassen sich auch auf die Verbündeten wirken.

  • Die besten Verbündeten sind zweifelsfrei Marines und Orks.


    Marines weil Waffenbrüder (Lysander in Kolossen lol)


    Orks weil 2x30 Orkbboys mit Boss + Waaaghboss + Dakkajet die perfekte Ergänzung für Tau sind.
    Billige zähe Standarts, die Missionsziele halten und Gegner ewig im NK bindne können S10 Waaaghboss brauch man nix zu sagen
    + ein billiger Flieger als Flugabwehr, die uns nicht schadet.


    und es kostet einfach so gut wie nichts...

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Naja Eldar sind auch Waffenbrüder.
    Orks sind ja auch Flufftechnisch etwas fragwürdig. Gegen Luft sind die sync. Waffen der Tau eigentlich ganz gut. Hatte bisher noch nicht so die Probleme. Waren aber auch eher kleine 1k Spiele mit einem Flieger.

  • Die besten Verbündeten sind zweifelsfrei Marines und Orks.

    Reden wir von denselben Viechern, die es praktisch als Erzfeind der Tau sogar auf das Cover des Codex geschafft haben?

  • Wenn du nach fluff spielen willst... falsches Spiel.


    Der fluff ist klasse hat aber mit dem Spielfeld quasi gar nichts zu tun.



    Es ist Schach unfairer aber besser also wenn du nach Jahren immer noch mit Bauern spielen willst wenn alle anderen die längst durch Läufer/springer/damen etc ersetzt haben , hey tu was dir Spass macht.


    Aber ich werde um Gottes willen keinem Empfehlen aus Fluffgründen eine Armee, die jetzt endlich Potential hat auf einem höheren Niveau mit zu spielen, das ein Unentschieden als "gutes" Ergebnis aktzeptieren muss.



    Fluffbunny sein hilft leider niemand und extrovertierter Fluffbunny sein ist verdammt egozentrisch.


    Ahhh sorry dafür, aber es ist jetzt 1 1/2 Jahre her, seit ch meine Tau weggepackt hab (4-5k Punkte lol) und endlich wieder damit vernünftig spielen kann. Ich will grad nichts über fluff wissen, der ist alt den kann ich Auswendig.


    Grüne Gewaltmobs sind dagegen schick und neu mit BlingBling^^

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Ahhh sorry dafür, aber es ist jetzt 1 1/2 Jahre her, seit ch meine Tau weggepackt hab (4-5k Punkte lol) und endlich wieder damit vernünftig spielen kann. Ich will grad nichts über fluff wissen, der ist alt den kann ich Auswendig.




    Grüne Gewaltmobs sind dagegen schick und neu mit BlingBling^^

    Kann dich ja verstehen, dass man endlich Bock hat wieder TAU zu spielen und damit gewinnen kann ohne sich nen Ast abzubrechen und die Würfelgtter zu bestechen.


    trotzdem: ORKS :pinch: Das ist Verrat am höheren Wohl! Die sind hässlich.... haben große Ohren....und sie stinken.... (->Mangaloris :P [Zitat])


    Ich mag Fluffbunnies (und andere Bunnys :rolleyes: ) und finde dass es genug fluffigere Alternativen gibt. Vorallem IA (auch viele, billig und Gewaltmobs) oder eben ein paar Marines, kann ja sogar ne Todeskompanie sein wenn man nen Brecher braucht.

    Wenn du nach fluff spielen willst... falsches Spiel.

    Man kann prima fluffige Armeen aus nem einzelnen Codex aufstellen und damit gewinnen. Es sei denn man hat halt so ne alte 4.Edi Gurke :whistling: , da gibts hoffentlich bald was neues (meine Wollen auch wieder ausem Schrank).
    Aber der Fluff ist doch mit das entscheidende bei 40K. Ansonsten kannste eben genau Schach spielen, die sind absolut neutral und haben kein Gesicht, außer dass weis immer beginnt.


    ICh kenne keinen (bis auf dich vlt. :D ) der mit 40K angefangen hat weil die Spielmechanik ach so geil ist. Aber Space Marines, die Verteidiger der Menschheit, gewaltige genetisch verbesserte Krieger......usw. Das macht doch den Reiz bei 40K aus. Du hast dich doch whs nicht aus Versehen für die TAU entschieden, sondern weil dir der Hintergrund, das Design etc. irgendwie gefallen haben?


    So genug der Moralpredigt :rolleyes: Manchmal muss man für das höhere Wohl eben Opfer bringen :beck:


    (falls einer net gemerkt hat, ich mag keine Space Orks, die gehören zurück nach Mittelerde :P )

  • Ehrlich gesagt interessiert mich der Fluff nur am Rande - ich habe das Spiel begonnen, weil ich gerne Startegiespiele spiele und Erfahrung mit anderen TabelTop Sachen hatte. Bei 40K war für mich wichtig, dass es nicht wieder bald in der Versenkung verschwindet, wie so viele andere Spiele.


    Ich habe auch nur Tau als Armee und spiele damit auch auf Turnieren. Klar bekommt man öfter auf den Deckel, aber so hoffnungslos unterlegen ist man nun auch nicht. Ich verliere dadurch nicht den Spaß am Spiel und sehe es eher als Herausforderung. Da meine Zeit (und auch mein Geld) für dieses Hobby begrenzt ist, will ich aber nicht ein Dutzend neue Alliierte ausprobieren, sondern mal hier im Forum erfahren, wer gute und schlagkräftige Ideen hat - am besten noch mit einer Begründung (warum z.B. Lysander mit Kolossen? - ich kenne nich alle BCM's auswendig).


    Ich selbst finde Eldar ja auch nicht schlecht - aber grüne, spitzohrige Männchen will ich auch nicht ausschließen! ^^

  • Argghh alles Ketzer :D Wenn man als 12 Jähriger angefangen hat/ anfängt achtet mehr auf "geile" Sachen und das verliert sich dann auch nicht mehr so einfach. Das Spielsystem ansich war mir egal. HAtte mit WHF angefangen nachdem ich HDR gelesen hatte, da gings nun für mich hauptsächlich um den "fluff" wenn auch nicht genau den von GW.
    Und auch jetzt ist mir der Hintergrund noch immer sehr wichtig. Ich bringe einfach deutlich mehr Zeit mit Malen etc. zu als mit spielen. Und da hängt mein Herz dann eben an den liebevoll bemalten Figuren und ihrer Geschichte.


    Lysander hat 3 oder4 LP, ewiger Krieger, ne Termirüstung und nen Rettungswurf (Sturmschild?). Der kann theoretisch ne Menge Wunden fressen oder eben auf 2+ auch mal eine weitergeben.


    Allerdings sehe ich da das Problem dass Lysander und die Kolosse den gleichen RW haben deswegen gibts net so vilee Spielereien aber fressen kann er schon nen bischen und Wunden auf billige Drohnen umlegen :)

  • Aber 200 Punkte für das wegstecken von ein paar wunden? Dafür bekommt man ja fast einen 2. 3 Manntrupp bzw einen haufen Drohen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich das lohnt.


    @ Calculon: JUHU ich bin doch nicht alleine. Ich dachte schon ich bin der einzige dem fluff wichtig ist :D

  • Wenn du nach fluff spielen willst... falsches Spiel.


    He He, der gute Savage Spielt schon seit ehwigkeiten einen World Eaters Armee nach dem Fluff, ich glaube auch rel erfolgreich


    Ich empfinde es schon arg seltsam das die Orks als Verbündete ausgewählt wurden, die Orks sind so chaotisch das sie, ( mit den Tyraniden) als die größte Bedrohung für das Tau Imperium gilt weil sie absolut nicht verhandeln und auch nicht aufgeben bzw wissen wan sie fertig sein sollen
    als Alter fluff Moderator empfinde ich es schon sehr hart das hioer eine solche antipatie gegenüber dem Fluff herscht, liegt villeicht an dem einseitigen denken so mancher turnierspieler hier.
    Villeicht sollte man das spiel des Spaßes wegen spielern und nicht des Erfolges wegen.
    So mancher scheint das hier ja zu verlernen

  • Venator: Nee, wir sind bestimmt auch nicht die einzigen. Gab schon so manche Fluff-Diskussion die ausgeartet ist, das geht nur mit Leuten die sich dafür interessieren und dem Bedeutung schenken :D .



    Finde das ganze auch net so toll mit Lysander. Denke das da Schilddrohnen mehr bringen können für die Punkte.



    Sehe das neue Allierten-System auch nicht als Einladung einfach irgendwelche bunten Armeen zu mischen, hauptsache es ist ne Powerkombi.
    Für mich ist das mehr ne Gelegenheiten Allianzen darzustellen die es ja gibt zwischen den imperialen Kräften oder den Chaosanhängern. Und bei den TAU ist es ne tolle Sache z.B. ne Planetare Verteidigungsstreitmacht darzustellen die vom Imperium "übergelaufen" ist als der Planet ins Sternenreich eingegliedert wurde. Mit ein paar Umbauten und farblichen Anpassungen kann man da bestimmt ne tolle Themenarmee aufbauen die sich dann auch noch gut schlägt.
    Mit dem neuen Codex sollte es aber auch wegfallen dass man unbedingt Verbündete haben will um die Armee besser spielbar zu machen. Da wird bestimmt ne ganze Menge geiles Zeug kommen. allerdings sieht es ja so aus als wären CSM und DA in der neuen Grundbox, da werden die wohl auch als nächstes nen neuen Codex bekommen. Dieses Jahr wirds wohl nix mehr für die Anhänger das höheren Wohls :(


    So nen Einmal Bündnis zwischen TAU und Orks (gegen...naja Tyra-Angriff oder sowas) kann man mal machen, aber da fehlt mir der Hintergrund um da speziell ne Armee drumrum aufzubauen.


    Aber an alle die sich mit Orks verbünden wollen: Kein Thema darf ja jeder wie er will und würde da auch gegen spielen usw. bloß begeistern kann ich mich halt nicht dafür

  • Villeicht sollte man das spiel des Spaßes wegen spielern und nicht des Erfolges wegen.
    So mancher scheint das hier ja zu verlernen

    Wie kommst Du darauf, dass man ohne Fluff nicht wegen des Spaßes spielen kann? Ich versteh den Zusammenhang nicht!? Wer mich kennt, weiß bestimmt, dass ich das ganze nicht verbissen sehe. Aber für mich ist ein wichtiger Teil des Spieles, sich eine Armeeliste zusammen zu stellen (mit all ihren Synergie-Effekten), die nachher möglichst gut funktioniert. Ob das nachher beim Turnier funktioniert oder in die Hose geht ist eine ganz andere Sache!


    Wenn ich auf ein Turnier gehe, erwarte ich, dass die Leute das auch ernsthaft betreiben (nicht zu verwechseln mit verbissen oder gar unfair). Ich bekomme lieber von einem guten Spieler mit einer guten Liste den Hintern versohlt, als das ich gegen so ein Fluff-Bunny gewinne, der sich selbst schwächt, weil er aus irgendwelchen Gründen bestimmte Einheiten nicht spielt! Was natürlich auch nicht heißt, dass eine Fluff-Liste nicht stark sein kann. Entscheidend für den Spaß des Spieles ist doch, wie man mit seinem Mitspieler umgeht und nicht ob man gewinnt oder verliert!!!


    Mal zum eigentlichenTham zurück: Ich denke auch, dass Lysander zu teuer ist für diese Funktion. Für 200 Punkte stelle ich einfach noch einen Koloss-Trupp auf, das dürfte mehr bringen.

  • Wer Orks als Allierte spielen will sollte als Tau doch wohl keinerlei Probleme haben oder? Wenn es nicht die vom Fluff Erzfeindigend Orks sein sollen, stelle ich einfach Echsenmenschen aus Fantasy auf Rundbases, spiele nen Flugsauerier als Flieger und gut ist. Sind dann eine von Unzähligen Aliens die, die Tau unterstützen.


    Meine Erfahrungen mit Eldar sind bis jetzt sehr gut. Der Rat blockt mit Gunst drauf locker ein paar runden Termis weg oder kann sich auch mal um was Monströses ganz leicht kümmern. Anti Psi Runen haben jedes mal dazugeführt das keiner außer meine Eldar zauberte oder der gegenirsche Psioniker sich gegrillt hat. Wenn man es günstig hält kriegt man sie für knapp 500 Punkte.


    Eine andere wie ich finde genauso interessante Alternative, aber ohne Psiabwehr sind Imps. 1 Primarispsioniker, 7 Psioniker, 1xVeteranen mit PLasma und ne Vendetta sowie 2 Hydras oder ein Manticor, sind doch günstiger als Gedacht und bringen agr etwas an Schlagkraft für das höhere Wohl.


    Bei Space Mariens sehe ich nicht viel was sich gut einfügt, vielleicht ne Salvenkanone und einen Termiblock zum Kontern, ist aber alles meines erachtens zu teuer. Das Problem ist das man sich bei Allies auf eine Imginäre grenze einigen muss damit man nicht sein Hauptarmeekonzept durch zu viele Punkte bei ihnen zerstört. Hier liegt die Magie und die Kunst meines Erachtens.