Sinnvolles Sammelsurium von Einheiten für eine Start mit Imperialer Armee?

  • Hallo,


    aus Neuling im Forum und bei WH40k bitte ich um Hilfe und Kommentare zu meiner bisherigen Sammlung. Ich werde sie nachfolgend in Form einer Armeeliste mal aufführen. Ich gehe nicht davon aus, daß ich sie so ins Spiel bringe(n kann). Jedoch denke ich, für einen Beginner eine akzeptable Auswahl zu haben.
    Jetzt zu meiner gegenwärtigen imperialen Kompanie:




    *************** 2 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
    - Nork Deddog
    - - - > 200 Punkte


    Lord-Kommissar
    - 1 x Bolter
    - - - > 70 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    5 Ogryns
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 290 Punkte


    5 Ogryns
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 290 Punkte


    10 Gardisten
    - 1 x Flammenwerfer
    - 1 x Melter
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 260 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - Kommissar
    - 1 x Bolter
    - 1 x Waffenteam mit Laserkanone
    - 2 x Soldat mit Melter
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Laserkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Kommissar
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Laserkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Raketenwerfer Team
    + Spezialwaffentrupp
    - 3 x Melter
    + Spezialwaffentrupp
    - 3 x Granatwerfer
    - - - > 499 Punkte


    Veteranentrupp
    - Pioniere
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
    - 1 x Veteran mit Flammenwerfer
    - 2 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 225 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Sturmpanzerschwadron
    - Nebelwerfer
    + - Höllenhund
    - Schwerer Bolter
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    + - Höllenhund
    - Schwerer Bolter
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 320 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    + - Leman Russ Belagerer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    + - Leman Russ Belagerer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 555 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2709


    Weiterhin habe ich noch eine Bastion als auch eine Verteidigungslinie in petto.




    Gedanken, Planungen und Fragen zur Armee:


    Allgemein:

    • die Kompanie soll unabhängig vom Spielwert einen Ogrynschwerpunkt haben, daher die zwei Trupps mit Chimäre und Nork Deddog
    • ein Crassus als Transporter wäre unabhängig von der Spielbarkeit für einen Zehnertrupp Ogryns prima
    • der Lord-Kommissar soll aus Fluffgründen definitiv beim Kompanie-HQ bleiben


    Infanterie:

    • alle Standardauswahlen werden durch Miniaturen der Stahllegion dargestellt
    • der Veteranentrupp wird durch normale Imps in Verbindung mit dem Forgeworld Upgrade Pack Respiratoren gebastelt
    • das Kompanie-HQ ist auch mit dem Forgeworld Upgrade Pack Respiratoren ausgerüstet
    • die Ogryn erhalten mittels Green Stuff eine Atemschutzmaske, normale cadianische Kommissare ebenso

    Damit ist die gesamte Armee komplett mit Masken ausgestattet.
    Fahrzeuge:

    • bezüglich der Bewaffnung der Panzer habe ich keine Ahnung, da ich sie noch nie in eine Schlacht geführt habe
    • Bulldozerschaufeln finde ich unabhängig von ihrem Gebrauchswert spaßig und möchte gerne alle Fahrzeuge damit ausrüsten

    Luftwaffe:

    • ich denke, daß ich in Bezug auf Flugabwehr dringend nachrüsten muß bzw. selbst ein paar Flieger brauche

    Fragen:

    • wo seht ihr Schwachstellen und weiteren Bedarf bei der Auswahl?
    • ist die Wahl der Waffentrupps und Spezialwaffen für verschiedene Herausforderungen geeignet?
    • ist der Einsatz einer großen Menge von Fahrzeugen in Bezug auf die 6. Edition bei solch einem Pool von Einheiten noch sinnvoll oder sollen sie komplett durch fliegende Einheiten ersetzt werden?
    • was könnt ihr mir bei dieser Grundausstattung für weitere Tips geben bzw. ist euch beim Lesen aufgefallen?

    Grüße, 307

  • Seh ich das richtig das du das alles bisher hast???
    oder willst du das erst kaufen?

  • Das ist fast eine Apo- Armee... Damit kannst du jede Menge sinnvolle Sachen machen!Schaue dich doch mal bei den Listen hier um

  • Ich persönlich bin von Ogryns enttäuscht. 40 Punkte für ein Model, ist so teuer wie ein Terminator. Und können weder in Fernkampf noch in Nahkampf besonders gut reißen. Weil sie einfach keine Rüstungen knacken können.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Also kegel ich die Ogryns raus und parke sie artig zu Hause.
    Dann kämen noch bummelig 2k Punkte zusammen und es wäre nur eine Eliteeinheit im Rennen. Das wird doch sicherlich für durchschnittliche Spiele reichen.
    Wenn ich damit erst einmal Erfahrung gesammelt habe und bemerke, daß ich dringend Flieger bzw. Flugabwehr brauche, muß ich mal gucken, was als nächstes in der Kaserne bleibt.
    Danke für eure Hinweise!

  • An sich ist das schon ein enormer Haufen Imps 8|
    2k solltest du damit gut spielen können, aber an der Ausrüstung der einzelnen Trupps solltest du noch feilen. Mischbewaffnung (Flamer + Melter) ist meistens weniger sinnvoll, da rate ich eher zu spezialisierten Trupps. In dem Zusammenhang würde ich auch die Spezialwaffentrupps auflösne und entsprechend auf die normalen Trupps aufteilen. Gardisten habe ich bisher nur als Schocktruppen in Listen gesehen, weiss also nicht, ob sie die Chimäre unbedingt nötig haben.
    Das fällt mir grade so auf, genauer kann dir dann sicher ein Imp Spieler helfen =)

  • Ogryns sind per se auch nicht schlecht. Es ist nur eine Einheit, die nicht alles kann und gezielt eingesetzt werden muss. Man muss also lernen, damit umzugehen, und somit seine persönlichen Erfahrungen sammeln, ob sie in die eigene Taktikvorgehensweise passen. Falls du Hilfe zu Ogryns brauchst, frag mal Nazdreg hier im Forum. Der hat die schon sehr erfolgreich gespielt. Durch die Möglichkeit von Alliierten in der 6. Edition kannst du da auch ganz fiese Kombos aufstellen, z.B. mit Lysander der Imperial Fists an die Ogryns angeschlossen. Ob das nun passend ist, sei mal dahin gestellt. ;) :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Was mir mal so spontan auf- und einfällt:


    - Russen nicht als Schwadron spielen, sondern als einzelne Einheiten. Schwerer Flammenwerfer finde ich bei denen ungünstig, im schlimmsten Fall kannst Du in den ersten beiden Runden mit den Belagerern gar nicht feuern, da alle Ziele außer Reichweite. Würde allen Russen Laserkanonen verpassen.


    - Zusätzliche Panzerung würde ich mir in der 6. sparen; kann man aber drüber diskutieren.


    - Schaufeln und Suchscheinwerfer sollten immer dran sein, damit Du nicht im Gelände hängen bleibst und bei Nachtkampf einen Vorteil hast.


    - Die Ausrüstung vom Veteranentrupp ist mir zu bunt. Da solltest Du einen klaren Schwerpunkt setzen, also entweder 3x Melter oder 3x Plasmawerfer oder 2x Flammenwerfer + 1x Schwerer Flammenwerfer.


    - Spezialwaffentrupps taugen nichts, da punktemäßig sehr teuer und - was noch schlimmer ist - mit ihren drei Mann einfach zusammengeschossen werden. Die Waffen einfach in die normalen Infanterietrupps stecken!


    - Welche Sonderfähigkeit sollen die Gardisten bekommen?


    - Bzgl. Ogryns: Die zählen sicherlich nicht zu den stärksten Auswahlen, aber in welchem Umfeld willst Du spielen?! Für Freundschaftsspiele sind die absolut zu gebrauchen und können Basis für eine sehr schöne Themenarmee sein! Ich würde als 40k-Anfänger jetzt nicht gleich in Richtung absolute Listenoptimierung gehen. Mit Themenarmeen kann man auch sehr viel Spaß haben! Ich spiele bspw. ein Todeskorps-Armee und beschränke mich bei der Einheitenauswahl aus Fluffgründen daher ziemlich. Trotzdem kann ich eine akzeptable Truppe auf's Feld stellen, die sicherlich keine Turniere gewinnt und gegen ausgemaxte Listen Probleme bekommt, aber trotzdem Spaß macht. Ich stimme halt vorher mit dem Gegner ab, dass wir beide keine knüppelharten Liste spielen und dann bringt's Spaß. Und das sollte mit Ogryns auch möglich sein! ;)

  • ZUm Thema Ogryns:
    Grad in der 6. Edi finde ich sie genau swie die Grotesquen der Dark Eldar verdammt stark. Überlegt euch folgendes: Wenn ein Lordkommi oder was besseres als Ucm angeschlossen ist kann es dank 2+ ASA die treffer verteilen. Somit müsste man (S10 treffer & HQ mit mehreren Lp ausgenommen) mehr als 10 Treffer schaffen damit 1 Ogryn stirbt (bei einem 5er trupp). Ist lysander oder ein anderer dicker ewiger krieger dabei, kann dieser sogar die S10 treffer auf sich nehmen und dein trupp wird verdammt schwer zu töten sein.


    MfG
    Thorgas

  • Danke für die Antworten, Hinweise und Meinungen.


    Einiges kann ich sofort nachvollziehen (zB zu bunte Veteranentrupps, Auflösen der Spezialtrupps), bei anderen Sachen muß ich wohl meine eigene Erfahrung machen (zB mit den Ogryns). Naja, ehrlich gesagt freue ich mich darüber, daß die Ogryns noch gelobt worden sind - ich mag sie halt gerne.


    Da ich kein Fan von Powergaming bin, als absoluter Rookie wahrscheinlich nicht auf Turnieren als Spieler aufschlage und ein wenig Fluff bewahren möchte, werde ich trotz des Verlustes von Vorteilen die Kompanie wohl nicht mit potenten Alliierten pimpen. Bestimmt ist es für mich als Anfänger sowieso sinnvoll, mich erst einmal auf eine Sache/Armee zu konzentrieren. Bei Spielen werde ich spätestens etwas über die anderen Fraktionen erfahren und lernen.


    Noch ein Wort zum Fluff: wenn der Lordkommissar eigentlich den millitärischen Oberbefehlshaber eines Regiments überwacht, finde ich es schon sehr eigentümlich, daß sich dieser einem Ogryntrupp anschließt. Daher würde ich für meine beiden Trupps lediglich normale Kommissare wählen.


    Beim Lesen von anderen Themen habe ich viel über die Sinnhaftigkeit von Fahrzeugen bzw deren Schwächen in der 6. Edition gelesen. Daher wiederhole ich nochmals eine meiner vielen Eingangsfragen. Ist es sinnvoll, meine Fuhrpark komplett gegen Flieger auszutauschen? Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungen diesbezüglich von euch erfahrenen Spielern.

  • Panzer sind immernoch solide, Leman Russ sind, wenn ich mich nicht zu weit rauslehne, vom Preis-Leistungsverhältnisher immernoch die besten Panzer, und Solide! Flieger sind nciht verkehrt, aber Komplett auf Kavallerie verzichten würde ich nicht!


    Du kannst auch Fluffig mit Alliierten Spielen, setze einfach ein paar SMs (Die Modelle gefallen fast jedem Dazu, GKs... Das lässt sich Flufftechnisch leicht erklären!

  • Wie verhält es sich denn mit SMs mit einer MK III- Rüstung von FW (Treffer Abteilung SMs gefallen jedem :up: ). Davon habe ich noch einen 10`Trupp und einen Captain. Darf ich die trotz der veralteten Rüstung als Alliierte mit den modernen Imps einsetzen?

  • Beim Lesen von anderen Themen habe ich viel über die Sinnhaftigkeit von Fahrzeugen bzw deren Schwächen in der 6. Edition gelesen. Daher wiederhole ich nochmals eine meiner vielen Eingangsfragen. Ist es sinnvoll, meine Fuhrpark komplett gegen Flieger auszutauschen? Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungen diesbezüglich von euch erfahrenen Spielern.

    Zunächst sei gesagt, dass die etwas vorschnellen Urteile "Fahrzeuge seien schlechter", die sich zu Beginn der 6. Edition in den Foren entwickelten, im Grunde ziemlicher Bullshit sind. Fahrzeuge halten noch immer sehr viel aus, nur sind Fahrzeuge mit minimalen Panzerungswerten jetzt anfälliger für nahezu jeglichen Beschuss. Drei Strukturpunkte müssen aber immer noch geknackt werden und das ist nicht so leicht, wie sich das auf dem Papier anscheinend anhört. Der Gegner muss schon sehr viel Beschuss darauf konzentrieren, was es anderen Einheiten der eigenen Armee ermöglicht, nahezu unbehelligt zu bleiben. Es ist also eine Sache der Balance, die deiner Armeeauswahl und der Prioritätsziele und Feuerdisziplin des Gegners, etc.!


    Ein Panzer mit P-Wert 14 kann ziemlich unnachgiebig deine Armee stabilisieren, eine Schwadron aus Leman Russ ist jetzt eine Bank, die nur sehr schwer zu knacken ist. Da sich Schwadronsfahrzeuge auch noch untereinander Deckung geben und dennoch als mit freier Sichtlinie behandelt werden, und dann auch noch nur das naheste Fahrzeug der Schwadron zuerst alle Durchschläge abbekommt und zerstört sein muss, bevor das nächste Fahrzeug der Schwadron betroffen wird, sind P14-Schwadronen wirklich übel für einen Gegner, der nur über eine normale bis mittelstarke Panzerabwehr verfügt.


    Du kannst dabei eben auch die stärker gepanzerten Fahrzeuge als Deckung (nur 25% verdeckt reicht, um 5+ DeW zu bekommen) der anderen leichter Gepanzerten benutzen. Ein stilgerechter Vormarsch mit Panzern ergibt also jetzt auch spieltechnisch einen Sinn, mehr noch als vorher in der 5. Edition.


    Flieger sind momentan stark, da die Flugabwehr noch nicht richtig durch eine Errata etabliert wurde. Das wird aber demnächst kommen, wie die Gerüchteküche ja schon kräftig vorbrodelt, und dann werden Flieger ausbalanciert in der Edition verankert werden. Sie bleiben bestimmt gut, aber nicht mehr unbezwingbar für viele Armeekonzepte. Raketenwerfer mit Flugabwehr für alle Codizes sind da der Schlüssel. Vendetten bleiben aber gut und ein bis zwei können eine Imperiale Armee immer gut ergänzen.


    Wie verhält es sich denn mit SMs mit einer MK III- Rüstung von FW (Treffer Abteilung SMs gefallen jedem :up: ). Davon habe ich noch einen 10`Trupp und einen Captain. Darf ich die trotz der veralteten Rüstung als Alliierte mit den modernen Imps einsetzen?

    Rüstungstypen sind nur stilgerechtes Beiwerk und haben keinerlei spielerischen Einfluss auf das Tabletop. Du zeigst damit nur, dass der dementsprechende Orden über eine große Anzahl ehrwürdiger, altgedienter Servorüstungen verfügt. Hat also höchstens Bedeutung für deinen Hintergrund und für das Aussehen deiner Armee. Es muss dir schlicht gefallen und das ist elementar. Ob du nun Cadianer mit Catachanern in einer Armee mixt oder sogar noch einen Stahllegions-Obersten die Armee anführen lässt, ist spieltechnisch völlig irrelevant. Imps bleiben Imps und erlaubte Verbündete sind eben erlaubte Verbündete. Nur die Alliierten-Matrix im RB, das Regelbuch selbst und die entsprechenden Codizes schränkten deine spieltechnischen Möglichkeiten ein. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Das ist ja prima mit den SMs. Dann habe ich tatsächlich schon optionale Alliierte in meinem Bestand. Aufgrund der Punktekosten in Verbindung mit der 25%-Beschränkung erscheint es mir tatsächlich vertretbar, andere Alliierte wie die schon einmal vorgeschlagenen GKs auch zu besorgen, damit ich bei Bedarf variieren kann. In Verbindung mit den GKs könnte ich tatsächlich meine kleine Affenbande mal spielen, da bei mir noch 4 Jokaeros ihr Dasein fristen. Sehr schön!


    Bezüglich des LR-Schwadrons taucht bei mir die Frage auf, ob bei einem Vormarsch der "dicken" Panzer die in der Deckung nachrückenden Hellhounds im Gegensatz zu Chimären nicht ihrer Funktion beraubt sind. Mit ihrer kurzen Reichweite würden sie eher das Heck eines LR grillen als die Gegner. Hätten die kleineren Panzer auch noch eine freie Sichtlinie?


    Bezüglich der Flieger sind 2 Vendetten gebucht(, obwohl mir persönlich einige Modelle von FW lieber wären).
    Da diese Transportkapazitäten haben, ergibt sich nun meine nächste Frage. Sollte ich zwei Chimären dann eher parken und zB 2 Ogryntrupps alternativ mit den Vendetten ins Spiel bringen?

  • Walküren und Vendettas dürfen keine Ogryns transportieren. Es ist aber auch keine Katastrophe, die leer aufs Spielfeld zu bringen. Oder du bringst den Gardistentrupp mit einer der Vendettas rein, der dann mittels der "Luftlandung"-Doktrin reht sicher ist beim Grav-Schirm-Absprung.


    P.S.: Willkommen im Forum!

  • So, jetzt habe ich mir mal einige Hilfen zu Herzen genommen und eine Armeeliste zusammengestellt, bei der die Gardisten als Luftlandetruppen mit einem Flieger ins Spiel kommen, Spezialwaffentrupps verschwunden sind, Veteranentrupps sortierter sind und natürlich die beiden Ogryntrupps noch mit dabei sind.
    Da ich jedoch mal auf Krampf versucht habe, fast mein gesamtes Material inklusiv Neuzugängen in eine Liste zu bekommen, tendiert die Punktzahl eher in Richtung 3000, wobei noch ein wenig Luft nach oben für eine etwaige Feinjustierung der Armee da ist.
    .


    Macht die Aufstellung zum Vergleich mit meinem ersten Beitrag mehr Sinn bzw wo seht ihr weiterhin Schwächen bzw Verbesserungsbedarf?


    Habe ich mit den jetzt aufgelisteten Modellen einen ausreichenden Grundstock an Modellen, um den verschiedenen Herausforderungen der unterschiedlichen Völker gerecht zu werden?


    Gruß, 307

  • Da die meisten Spiele wohl mit weniger als 3000 Punkten ausgetragen werden, habe ich die Liste überarbeitet und mich auf 1500 Punkte festgelegt.
    Etwaige Vorschläge und Hinweise aus vorherigen Antworten habe ich versucht, beim Zusammenstellen der Liste einfließen zu lassen.



    Sind bei diesem Aufbau deutliche Schwachstellen zu erkennen oder ratet ihr mir an, mit dieser Armee erst einmal Erfahrung bei Spielen zu sammeln und daraus folgend eine entsprechende Taktik zu entwickeln bzw zu verfeinern?


    Gruß, 307