Aeronautica - Der Avenger: overpowered?

  • Moin moin!
    Ich konnte ja heute zum ersten mal einen Blick in die IA Aeronautica werfen und musste feststellen:
    1. Der Avenger ist unglaublich schlagkräftig. Und tatsächlich als Jagdbomber gegen Transporter und auch mitunter mittlere bis schwere Panzer sehr gut geeignet. Und zwar dank einer Kombination seiner Ausrüstung aus der Gatlingkanone (S6 DS3 Schwer 7), seinen ebenfalls bereits eingebauten 2 Laserkanonen, den zusätzlich anbringbaren Waffen (2 Maschkas o. 2 Multilas o. 2 Rakwerfer usw., alles nicht synchro!) und der Sonderregel Tiefflugangriff, die ihm beim Angriff auf alles außer Fliegern und Antigrav +1 auf die BF gibt.
    2. Ist das für maximal ca. 200p nicht ein wenig heftig?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Denke auch, das der "etwas" zu gut geworden ist.
    Vor allem im Vergleich zum Lightning(?), der für 5 Punkte weniger nur ein Bruchteil der Feuerkraft aufbietet. Aber scheinbar alle "alten" Flieger kommen im Vergleich zu den neueren eher schlecht weg, auch bei den Orks halte ich die GW Flieger für stärker als die von FW.


    Die meisten Flieger aus dem Buch sind für ihre Punktkosten unterbewaffnet, der Avenger stellt das "Gleichgewicht" durch zu viel Firepower wieder her :-O

  • Ganz ehrlich: Für mich hört sich das so an als ob Forgeworld genug Thunderbolts verkauft hat und nun einen neuen King im Ring präsentieren will.
    Wenn man daran denkt das der Thunderbolt vollaufgerüstet 250 Punkte kostet und weniger stark ist als der Avanger der 200 Punkte kostet ist das verdammt heftig und meiner Meinung nach zielt das darauf aus das man dieses (hässliche^^) Modell haben muss um in den Luftkämpfen in der Zukunft noch eine gute Chance zu haben. Tja so kann man auch seine Verkaufszahlen bei einem hässlichen Model steigern. Lediglich meine Meinung. Es gibt bestimmt auch Leute denen der Avanger als Modell gefällt. Mir ist er zu Star Wars mäsig und zu wenig 40k.


    MfG
    Thorgas

  • Naja, der Thunderbolt ist für seine Aufgabe zwar teuer, aber auch saugut. Synchronisierte Laska und 2 synchronisierte Maschkas, dazu kann er Lahmgelegt-Ergebnisse selber reparieren (auf 6, ok...) und hat 3 Rumpfpunkte (!).

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wieviel Rumpfpuntke hat den der Avanger? Zu der synch Bewaffnung des Thunderbolts: Das ist meienr Meinung nach ein Witz wenn man bedenkt das der Avanger teils Bf 4 hat und ca. doppelt so viele Schüsse.


    MfG
    Thorgas

  • Der Avenger hat 2 RP und 12 Frontpanzerung, ansonsten 10. Der Tunderbolt hat 11 11 10.


    Edit: Ach ja, der Thunderbolt kann noch schocken, das kann der Avenger nicht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • 2 Rumpfpunkte ist natürlich schlecht aber ich finde der Avanger zeigt dem Thudnerbolt wie es geht. Den wenn man bei Apo oder bei normalen Spielen weiß das Flieger kommen, nimmt man dementsprechend Flaks rein und dann überleben Flieger nicht lange. Da macht der eine Rumpfpunkt den Topf auch nicht mehr fett. Der Avanger macht es da genau richtig. Wenn er ankommt, zeigt er dem gegner nur die Front. Dank PW 12 hat er da gute Chancen weniger abzubekommen als der Thunderbolt. Der Avanger kommt also, schießt sein beträchtliches Arsenal ab und verkrümmelt sich in der nächsten Phase wieder. Ich will jetzt auf keinen Fall den Thunderbolt schlecht machen, ich finde der ist sehr stark, ABER im Vergleich zum Avanger der weniger kostet und mehr kann.... .



    MfG
    Thorgas

  • Zugegeben, allerdings muss ich halt sagen, beide sind auf ihre Rollen zugeschnitten. Der Thunderbolt ist ein Abfangjäger, und dabei erstaunlich stabil und treffsicher (sorry, welcher Flieger übersteht 4 Schuss S7 und 1 Schuss S9, alles synchro?).
    Der Avenger ist ein Erdkampf- oder Schlachtflugzeug, mit dem definitiven Ziel, Bodenstreitkräfte zu erledigen. Und darin brilliert er. Allerdings wie gesagt, bei gleichen Punktkosten wie dem Thunderbolt fände ichs auch passender.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sehe ich genauso. Jeder Flieger hat seine jeweilige Aufgabe. Sie dahingehend zu vergleichen ist eig Schwachsinn. Vergleichen kann man aber die Punktkosten und dahingehend finde ich sollte der Thunderbolt und der Avanger definitiv gleichgestellt sein.


    MfG
    Thorgas

  • Also vom Papier her würd ich sagen viel zu stark für die Punkte. Gut das Ding hat ein wenig was von einer Glaskanone aber diese Feuerkraft für 200 Punkte? Lächerlich. Da ich Apo noch nie gespielt habe kann ich dazu nichts sagen, aber in einem normalen Spiel wäre mir der zu stark. Der würd doch alles kippen selbst mit Luftabwehr. Du musst ja schon so viel dabei haben das er nicht zu feuern kommt sprich Luftabwehr mit der Sonderregel Abfangen.
    Auf der anderen Seite sollte man sagen es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird aber wie gesagt auf mich wirkt er zu mächtig

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Seit meine Graumähnen ner Flügelmama im ersten Spielzug dank Synchro-Plasma 3 Lebenspunkte weggeschossen haben, find ich Flieger nicht mehr so gefährlich. Bei Imps ist das anders, die haben mehr davon, aber gegen sowas wie Space Marines hab ich jetzt nicht mehr sooo Schiss. Und wenn DAS Ding gegen mich aufgestellt werden sollte...der schießt nur einmal, das glaub mir mal^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Seit meine Graumähnen ner Flügelmama im ersten Spielzug dank Synchro-Plasma 3 Lebenspunkte weggeschossen haben, find ich Flieger nicht mehr so gefährlich.


    Sie mir nicht böse aber ich würde mich nicht in jedem Spiel auf Würfelglück verlassen wollen ;)
    Aber ich merk schon ich muss einfach mehr spielen in der neuen Edi.
    Nun ist mein Urlaub quasi rum und nicht 1 Spiel gemacht.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Naja, es gibt auch Missionsziele, die einem normalen Beschuss gegen Flieger verschaffen. Man muss die Regeln, die einem das Regelbuch zugesteht, auch nutzen. Ich hab das zumindest vor. Geheimnisvolles Gelände, Archäotech, das ganze gibt dem Spiel meiner Meinung nach nen netten kleinen Twist^^.


    Aber egal, wir halten also fest: Für seine Aufgabe sehr gut und nicht overpowered, sondern schlicht zu billig.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D


  • Gibt es in Imperial Armour Aeronautica Flieger für Grey Knights?


    Jo, aber nur den Thunderhwak, und der kann nur bei Apokalypse eingesetzt werden. Obwohl...da war noch der Aquila-Lander, der noch als Transporter für einen Inquisitor mit Henchmen-Gefolge gewählt werden kann.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sooo, ich hole den Thread nochmal hoch. Mir ist da nämlich was aufgefallen...sehe ich das richtig, dass der Avenger 2x2 Maschkas/Rakwerfer/Multilaser/usw. bekommen kann? Also so, wie der OnlineCodex das angibt?



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Avenger Strike Fighter
    - 2 x 2 autocannon 30
    - - - > 210 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 210


    Das würde ja bedeuten, ich bekomme für 210 Punkte einen Flieger, der:

    • 7 Schuss S6 DS3
    • 2 Schuss S9 DS2
    • 8 Schuss S7 DS4

    raushaut. Damit wäre er für mich endgültig völlig übertrieben...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • - schießt nicht so genau wie Stormraven Piloten
    - nicht gerade stark gepanzert, sehr wenige HP
    - eines der wenigen wichtigen upgrades der SoB


    Der Nephilim z.B. hat mit dem Megabolter eine ähnliche Anzahl Schüsse, wenn auch weniger stark
    aber er trifft viel besser, hat nirgendwo Panzerung 10 und einen HP mehr. Kosten sind ja bekannt.


    So weltbewegend besser als der Nephilim ist der Avenger also nicht. Finde
    ihn sogar etwas teuer für einen one-hitter der die Hälfte seiner Schüsse vesiebt.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    Einmal editiert, zuletzt von Tol ()

  • Naja, der Avenger hat hat gegen Bodenziele auch BF4, also schlechter treffen als andere tut er nur in der Luft...und da ist er in der Masse des BEschusses unerreicht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D