Für den König und die Herrin - Bretonia bei 2000 Punkten

  • Hejda,


    nach einer langen und erfolglosen Karriere bei meinen Ratten hab ich mich entschieden, ein neues Warhammerprojekt zu beginnen. Die Liste für meine 2000 Punkte steht soweit. Allerdings weiß ich gerade nicht mehr weiter und ersuche euch um Rat. Erst einmal die Liste:



    Paladin wie Herzog gehen zu den gralsrittern, je eine Maid zu den Rittern des Königs. Im Grunde steht die Liste soweit fest. Meine Probleme sind im Grunde, wie ich den Herzog ausrüsten soll und ob ich den allen Rittern eine magische Standarte gebe und wenn ja, welche? Ich hoffe, ihr hab ien paar gute Tipps für mich, da ich bei Warhammer schon immer meine PRobleme habe ;).

  • deinen general könntest du in etwa so stellen...


    *************** 1 Kommandant ***************


    Bretonischer Herzog, Grals Gelübde
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Ogerklinge, Dämmerstein, Drachenhelm
    - - - > 237 Punkte


    deine ritter würde ich aber lieber 3x9 stellen und lanzenformation, bringt einfach mehr als 5 breit 3 tief aufzustellen und du hast nen block mehr um evtl in die flanke zu kommen....
    solltest vllt mal über landsknechte mit hellebarde nachdenken...so 2x40 + trebuchet :D

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Lanzwnformation hatte ich geplant, dachte nur an die 15 Mann zwecks Ablativlebenspunkte. Trebuchet ist bei grösseren Punktzahlen geplant, bei 2000 Punkte wollte ich das erst mal noch net ;). Und Landsknechte woltle ich meiden... nach Skaven hab ich genug von Masse erst mal *100 Klanratten anmalen ist kein Spass ;)*. Daher wollt ich die erst mal nicht^^.


    Was das Pferd bei der Maid angeht... eigentlich hab ich das geplant, aber vergessen im Codex anzuklicken... mein Fehler^^.


    Aber schonmal danke für die bisherigen Tipps. Den Monstertöter hatte ich auch überlegt. Gerade jetzt, wo all die schönen Monster kommen, find ich den Gedanken reizvoll.

  • das problem was du hast ist einfach das du zu wenige einheiten hast...so wirst du schnell auseinander genommen mit flankenangriffe usw...


    auch würde ich entweder eine stufe4 zauberin spielen oder nur eine stufe2 magierin zum bannen und vllt mal 1-2 zauber durchbringen...so hast du mehr punkte für spielzeug und ein wenig mehr masse ;)
    auf 2000pkte mit der liste, hast du es ziemlich schwer...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Ich versteh das Problem... hm... hm... hm...


    Ich grübel mal drüber nach. Danke für die Tipps, für weitere bin ich natürlich dankbar :).

  • Bei den Bogenschützen lieber 3 Reihen mit je 6 Mann, damit sparst du Punktetechnisch 2 Mann (bzw einen und bekommst den Musiker dafür mit rein) kannst aber immer noch 15 Schuß abgeben.
    16er Lanzen halte ich für spielerisch zu groß, ebenso würde ich die fahrenden Rittern allein wegen dem Banner (immun gegen Psychologie im Angriff und +1 Stärke) immer stellen. Das die dafür sogar noch weniger kosten als die RdK ist auch gut so.
    Die Maiden brauchen, wie schon geschrieben wurde, kein gepanzerten Pferde, stehen eh nur in der zweiten Reihe.
    90P für ein Trebuchet müssen bei 2000Punkten drin sein!