[Diskussion] Protektorgarde

  • Protektorgarde



    Dieser Protektorgardetrupp wurde von unserem Forenmitglied Ranthok gestaltet.


    Die Protektorgardisten bestehen aus denjenigen Veteranen eines Ordens, die eine Affinität im Fernkampf besitzen. Sie werden in der Regel dort eingesetzt, wo die Schlachtlinie am verwundbarsten ist, um den Feind mit ruhigen, disziplinierten Salven ihrer Bolter abzuwehren und dabei keinen Schritt zu weichen.



    Die Protektorgardisten beziehen ihre Stärke durch den besonderen Bolter im Beschuss und durch die variantenreichen Waffenoptionen, die sie erhalten können. Jeder Protektorgardist verfügt zwar über das Profil eines Veteranen, dass zwei Attacken und einen Moralwert von 9 beeinhaltet, aber ihre Fernkampfmöglichkeiten überwiegen deutlich. Der Trupp kann zwei Spezialwaffen oder Schwere Waffen erhalten. Zusätzlich kann jeder Marine seinen Bolter durch eine Kombiwaffe ersetzen.


    Die Garde kann in jeder Schussphase mit ihren Boltern, anstatt der normalen verfügbaren Boltermunition, eine von vier speziellen Munitionstypen abfeuern. Zunächst wären da die Kraken-Penetratorgeschosse, welche gegenüber dem normalen Bolterprofil über einen um 1 verbesserten DS und eine Reichweite von 30 Zoll verfügen. Dann gibt es noch die Drachenfeuer-Munition, welche eine deckungsignorierende Variante des normalen Bolterprofils darstellt. Eine eher selten genutzte Munitionsart sind die Vergeltergeschosse, welche zwar über DS 3 verfügen, aber nur 18 Zoll Reichweite und die Sonderregel Überhitzen haben. Zuletzt gibt es noch die Höllenfeuer-Munition mit der Sonderregel Gift (2+), die in Verbindung mit der Schnellfeuer-Regel sehr verheerend gegen hohe Widerstände sein kann. Die normale Boltermunition sollte man dennoch nicht ausser Acht lassen, besonders wenn man die Ordenstaktiken der Imperial Fists nutzen möchte, die nur mit dieser Normalen Anwendung findet.


    Einer der Nachteile der Protektorgarde ist, dass sie dazu verlockt, sehr viel in sie zu investieren, um sie noch schlagkräftiger zu machen. Dabei sollte man aber nicht ausser Acht lassen, da sie nicht mehr aushalten als andere Marines. Eine gezielte Auswahl der Ausrüstung sollte sie auf eine Primäraufgabe konzentrieren, wobei sie mit der Munition immer noch flexibel genug ist, um auch alternative Ziele zu übernehmen. Dabei sollte die Garde so günstig wie möglich gehalten werden. Das bedeutet keine Waffenmischungen betreiben, um alles angehen zu können oder allgemein die Einheit mit Ausrüstung nicht zu überfrachten. Zusätzlich ist eine Landungskapsel meist die beste Transportmöglichkeit ihrer Wahl, obwohl sie ebenfalls über die üblichen Möglichkeiten verfügt, wie andere Einheiten aus ihrem Codex.


    Bei den meisten Armeekonzepten dient sie zur Bekämpfung von schwerer Infanterie oder den wichtigsten Fahrzeugen/Monströsen Kreaturen der gegnerischen Armee.



    Vorteile

    • großer Schadensoutput im Beschuss
    • sehr flexibel zu spezialisieren durch Kombiwaffen und Munitionsarten für die Bolter


    Nachteile

    • sehr punkteintensiv
    • "nur" 3+ Rüstungswurf

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    8 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Mhmm bin ich nicht ganz mit einverstanden.


    a) sie können auch normale BolterMuni verschießen (eventuell für Protektoren mit IF-Taktik zu benutzten)
    b) eigentlich schießen die erstmal eh mit ihren SchwerenWaffen oder Kombiwaffen



    Die Einheit wird mMn entweder als SchwereFlammer Wegwerfeinheit gebraucht (allerdings ganz schön teuer) oder mit einem HQ in Front um Schaden zu Tanken was eine gemischte Bewaffnung durchaus zulässt. Klar sie ist dann zimelich teuer aber auch recht nützlich. Mit allerdings Kosten von fast dem Doppelten eines Marines (mit KWaffe sogar mehr) sind sie aber ziemlich teuer, aber auch effektiv.


    Also wie gesagt irgendwie sollten wir mehr hervorheben, das man die nicht mit 1-2 schweren Waffen oder KombiWaffen einfach in die Aufstellungzone stellen kann/sollte, oder in ein Rhino setzt.


    Puhh, wie machen wir das am besten....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Auch hier haben wir den Text in Nuancen ergänzt oder verbessert und es wäre toll, wenn ihr ihn euch nochmals kritisch durchlesen würdet. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ein kleiner Fehlerteufel hat sich in den 2. Absatz eingeschlichen:

    Zitat


    Die Protektorgardisten beziehen ihre Stärke durch den besonderen Bolter im Beschuss und durch die variantenreichen Waffenoptionen, die sie erhalten können. Jeder Protektorgardist verfügt zwar über das Profil eines Veteranen, dass zwei Attacken und einen Moralwert von 9 beeinhaltet, aber ihre Fernkampfmöglichkeiten überwiegen deutlich. Der Trupp kann zwei Spezialwaffen oder Schwere Waffen erhalten. Zusätzlich kann jeder Marine seinen Bolter durch eine Kombiwaffe ersetzen.


    Es müsste lauten:


    Die Protektorgardisten beziehen ihre Stärke durch die verfügbarkeit ihrer besondern Munitionstypen,...


    vllt sollte man diese dann noch vorstellen:
    Drachenfeuermunition = Deckung ignorieren
    Höllenfeuermunition = Gift 2+
    Kraken-Penetratorgeschosse = verbesserte DS
    Vergeltergeschosse = Servorüstungsdurchschlagend, überhitzen.


    Falls das nun nicht schon zu Regelgenau ist.


    Ansonsten ist der Text klasse

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen


  • Das ist doch im nächsten Absatz drin 8|


    Ich finde den Text so in Ordnung.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Ups
    *Brilleputz*


    Ich brauch eine Farnsworth-Lesebrille ;(
    sorry

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen