Allierte im Sternenreich, Analyse (Ergraute Standards)

  • So ich hatte es bereits angekündigt und jetzt passiert es auch. Allierte und Tau was ist hui, was ist Pfui.
    Da in den Kommentaren unter meinen letzten Artikel einiges abging bezüglich Allierter und was man da nun wie spielen soll, werde ich mich mal damit Beschäftigen. Ich werde alle Bündnisgrade durchgehen, angefangen von unseren nahen Waffenbrüder bis zu unseren nicht so gerne Gesehenen Verbündeten. Grundsätzlich will ich zum Großteil Gedanken in den Raum werfen und werde vielleicht ein paar Konzepte anschneiden, jedoch keine kompletten Copy Paste Listen hier diskutieren. Es gibt nette sachen, geniale Sachen und einfach nur schlecht durchdachte Kombinationen. Hierzu muss man sich ersteinmal der Stärke und der Schwächen der Tau bewusst sein, bevor man sich ins Getümel der Allierten wirft.
    Also fangen wir damit an worin sind den unsere Tau wirklich schlecht?


    Tau-Nachteile:


    Unser BF, ist unser größter Feind, neben Horden von Infanterie, den wir haben nicht die nötigen Schablonen oder Schussfrequenz um sie in ihre Schranken zu weisen. Des weiteren kann man unseren Moralwert der zum Großteil bei 8 liegt, also 1 über durschnittswurf, getrost in die Tonne kloppen, in 25% der fälle rennen unsere Einheiten weg. Die Psiabwehr ist zum husten und denkbar schlecht, da wir nur unseren 6+ Wurf haben und somit Konsorten wie Mephisto auf uns ungebremst zugerauscht kommt. Vom Schlund des Weltenwolfs mal ganz abgesehen, aber das wirklich schlimme ist, das wir keinen wirklichen Nahkampkonter haben. Flieger lächeln wir zwar mit unseren Synchrowaffen an, aber seien wir mal ehrlich wir hoffen nur auf 6en, Necron Sicheln Spam oder Haufen von Drachen der CSM werden wir nicht klein bekommen. Dazu kommt das Feindliche oder wit weg befindliche Missionziele für uns Traumland sind, den seien wir mal ehrlich Tau sind Arsch lahm. Also alles mit Taktik ausbessern? Jaein, Tau sind keine No-Brainer, also eine Holzhammer Armee, die man hinstellt und den Autowine Button drückt. Wer Tau spielen will muss sich mit der Armee auskennen und wissen was er wo machen kann. 10 Marines vor mir mit Melter und Flammer, gerade aus einer Kapsel raus und stehen genau vor meinen Kolossen haben aber keine E-faust dabei, perfekt NAHKAMPF! Ist nur ein Beispiel, viele stehen jetzt da und sage WAS!?, aber genau das ist Taktik, die Marines fressen sich einfach endlos in den Kolossen mit ihren 2+ Rüstungswurf und Drohnen fest, Einheit aus den Spiel, perfekt. Aber gut solche Sachen kann man nur machen wenn man die nötige Erfahrung gesammelt hat, Allierte helfen uns aber dabei Tau ein bisschen No-Brainer zu machen. Also rann ans Werk, aber bitte bedenkt ich beschreibe dies aus Sicht für Turnierspiele. Ich weiß das es ziemlich viele Kombinationen gibt die im örtlichen GW zum fetten Sieg führen, aber wirklich gut ist jetzt nur was Günstig, Kostenschonend und Synergielastig ist. :P



    Allierte - Eldar


    Allierte - Space Marines


    Allierte - Space Wolves


    Allierte - Orks


    Allierte - Necrons


    Allierte - Imperiale Armee


    Allierte - Grey Knights


    Allierte - Dark Angels


    Allierte - Chaos Space Marines


    Allierte - Blood Angels


    Allierte - Black Templer


    Allierte - Sororitas


    Allierte - Dark Eldar


    Allierte - Chaosdämonen


    So wie viele schon festgestellt haben ist alles noch ein bisschen leer, das liegt daran das es die erste Einschätzung erst heute Abend gibt, weil ich noch in die Bibliothek will und etwas Gedankenfreigang für die anderen Codexe brauche. Wir wollen ja keine Eldar sind super und der rest ist Schmutz Analyse haben. Deswegen wird es die Analysen in 2 Tages abständen geben. Freut euch drauf, für mich ist es eine Menge Arbeit aber ich habe Spass dran. :up:

  • Da hast du dir aber ne ziemlich umfangreiche Beschäftigung zugelegt (zusätzlich zum normalen Minibemalstress) :)


    Finde das ein gutes Projekt von dir, sollte man im Prinzip für alle Armeen nach und nach erstellen, schließlich sind Allierte für alle (außer Tyras :wall: ) zu haben. Und selbst wenn man an sich keinen Alliierten spielen will, muss man sich doch damit auseinandersetzen was der Gegner denn so stellen könnte.


    Habe habe deine Analyse der Eldar durchgelesen und finde sie umfassend und gut begründet. Danke das du dir die Mühe gemacht hast den ganzen Codex zu durchforsten und alles niederzuschreiben :up:



    Die Eldar sind wirklich eine Überlegung wert. Schnelle Standarts sind nicht so die Stärke der TAU und Eldar Jetbikes sind einfach unveschämt schnell ^^ !


    Bin mal gespannt wie deine Analysen weiterer potenzieler Verbündeter aussieht.


    Ein Freund von mir spielt TAU und BA. Die stell ich mir auch nicht schlecht in Kombi vor. Wobei ich mich eher davor fürchte dass seine Bloodies demnächst mit ner verbündeten Einheit Kolosse gegen meine LemanR vorgehen :(


    TAU als Verbündete sind doch auch nicht schlecht: Eine Einheit Fuerkrieger kriegt man doch sinnvoll verbaut und dazu HQ Krisis-Einheit + Elite Krisis + Kolosse. Da kriegt man die Crème de la Crème der TAU und für alles andere hat man seine eigenen Einheiten :evil: Ganz im Sinne des höheren Wohls könnten TAU bald häufiger auftauchen und Allianzen schmieden :8o:

  • Mir sind paar Sachen bei den Eldar aufgefallen:


    Eldrad hat von Haus aus auch nur 4 Psifähigkeiten - du tauschst also vier gegen vier. Doom lässt den Gegner keine Schutzwürfe wiederholen, sondern dich Schadenswürfe gegen die Einheit. ;)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ups, wird geändert ich meinte Missfortune aus dem Regelbuch, deutsch Verhängniss oder so.


    Eldrad hat die Psikräfte, Psisturm(1), Gunst d. Schicksals(2), Verdammnis(3), Mentales Duell(4), Runenblick(5 >wurde erratiert das er statt Khaines Segen Runenblick hat), nach meiner Zählung sind das 5 Kräfte die ich gegen 4 Tausche !?, aber halt die Erratas haben sich geändert auch hier gebe ich mich geschlagen es sind wirklich nur noch 4, ich hatte noch ein altes Errata im Kopf in den Khaines Segen Erratiert war zu Runenblick, hätte nicht gedacht das, dass geändert wurde.


    Edit:
    Es geht heute Abend mit unseren lieben Space Marines weiter, auch als Vanillas bekannt :thumbsup:

  • Total super beschrieben :up: schön geordnet und übersichtlich eine absolut klasse Idee. bin mal gespannt wie dieses Megaprojekt vorran geht. Ich hätte garnicht die Ausdauer das zu machen :whistling:  :wacko:

  • Wirklich Klasse^^ sollte man bei allen Völkern machen :D
    Freu mich schon auf mehr^^, da ich andere Meinungen immer intressant finde ;)


    Weiter so, hoffe du verlierst die Lust nicht an so einem Projekt^^(falls du ein Volk nicht kennst, such dir halt jemanden der das tut und tausch dich mit ihm aus^^ Jemand der mit einem Volk viel spielt, weiß auch meistens sehr gut über stärken und schwächen bescheit ;) Steigert evtl auch die Qualität der Arbeit wenn mehrere Meinungen vertreten sind ;) )


    lg Magna

  • Erst noch einmal vielen Dank an Void-Raven für die viele Mühe. Die Sachen sind gut zu lesen und eigentlich deckt es sich fast immer mit meinen (bescheidenen) Erfahrungen. Doch bei einer Eldar-Einheit muss ich widersprechen, da sie meiner Meinung nach genau das geben kann, was den Tau neben der Psi-Abwehr zur Zeit am meisten fehlt: Die Flugabwehr!


    Dazu braucht man: Eine Einheit Feuerdrachen (5 Mann), Aufwertung zum Exarchen mit seinen Fähigkeiten Panzerjäger und Scharfschütze(112 Punkte). Dazu eine Aegis-Linie mit Flak (100 Punkte). Natürlich bedient der Exarch die Flak. Mit BF5 und synchronisierten Schüssen sind das ziemlich sicher 4 Treffer der Stärke 7. Alles bis Panzerung 12 lässt sich damit sehr gut bekämpfen, denn durch seine Sonderfähigkeiten stehen dem Gegner keinerlei Deckungswürfe zu und außerdem darf man alle Würfe für den Panzerungsdurchschlag wiederholen! Bei einer Panzerung 12 erreicht man dabei im Schnitt gut 2 Treffer (ich habe es nicht genau mathematisch berechnet, aber der Wert dürfte etwas über 2 liegen), wenn es gut läuft auch mal drei. Bei leichteren Fahrzeugen steigt der Wert dementsprechend. Damit wird diese Kombination zu einer echten Bedrohung für alles, was am Himmel fliegt und natürlich auch für viele Fahrzeuge (keine Deckung!!!).


    Habt ihr schon mal das Gesicht eines Dosenspielers gesehen, wenn sein geliebter Thunderbolt samt Inhalt in dem Augenblick am Boden zerschellt, wo er ihn auf dem Tisch platziert hat? Und selbst wenn der Gegner mal keine Flieger hat, ist die Kombi immer noch sehr gut gegen andere Fahrzeuge oder schwere Infanterie. Ich muss sagen, dass sie bisher in all meinen Spielen ihre Punkte dicke wieder eingespielt hat und würde zur Zeit nicht mehr ohne aus dem Haus gehen.

  • Guter Einwand, aber ich kaufe eine Einheit Feuerdrachen, um eine Aegis zu bedienen, die nichts anderes machen sollen als mit einer 100 Punkte Waffenstellung mit ihren Punktkosten von 112 Punkten zu bedienen, um die 200 Punkte für Flugabwehr ist ein bisschen zu viel. Da ist der Prophet den die meisten kaufen an der Flak mit seinen BF5 besser drann. Verstehe mich nicht falsch, ich weiß diese Einheit zu schätzen und ich sehe sie oft bei Eldarspielern, aber für Tau ist sie weniger Relevant. In anderen Listen können die Feuerdrachen neben Stellung bedienen noch andere Aufgaben wie Kapselbot Abschreckung und Fahrzeuge auf den letzten Milimmetern knacken. Tau haben mit solchen Sachen eigentlich weniger Probleme, genauso wie Tau gegen Flieger auch keine großen Probleme haben, da Synchro Raketenmagazine und Synchro Massebeschleuniger vollkommen ausreichen und gegen Necron Air-Spam hilft auch die 200 Punkte Aegis nicht. Wenn der Gegner klug ist umfliegt er sie so das er außer Sicht ist, da Abfangfeuer erst am ende der bewegungsphase ausgeführt wird. Ich nehme es aber gerne mit auf, auch wenn ich dem in Hinblick auf Tau Skeptisch gegenüber stehe. :D


    EDIT:
    Ich danke ersteinmal allen die bisher so fleißig ihr Lob ausgesprochen haben und hier aktiv mitdiskutieren. Mein Wort ist kein Dogma und auch ich bin nur ein mensch und kann nicht alles sehen oder wissen, draum ermutige ich alle die das Lesen fleißig und angagiert mit zu Diskutieren, Fragen zu stellen und somit diesen Artikel zu noch mehr größe verhelfen, für all diehenigen die das später Hilfesuchend lesen werden. :D

  • Das ist ja das schöne an dem Spiel: Jeder spielt die Armeen anders, weil er andere Erfahrungen oder Vorlieben hat. Wäre ja sonst auch schön langweilig und ich könnte gleich wieder Schach spielen! :)


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass die 212 Punkte gut angelegt sind (und es in der Vergangenheit auch bewiesen haben). Denn wir haben als Tau nichts, was eine gute Flugabwehr ausmacht - da helfen auch keine Synchro-Schüsse! So ein Schuss hat eine Trefferchance von etwas über 30 %. Das macht bei einem normalen 3er Krisis-Team knapp 2 Treffer mit Raketenmagazinen. Und die müssen dann den Panzerungsdurchslag schaffen und der Gegner hat meist einen Deckungswurf, weil er hochzieht, wenn wir wirklich mal treffen. Ich habe die Wahrscheinlichkeit nicht ausgerechnet, aber ich wette, wir liegen da unter 10 %! Und auch die Massebeschleuniger sind mir dafür zu Schade, auch wenn die Chance beim Durchschlag höher ist. Dafür gibt es fast immer lohnendere Ziele.


    Das entscheidende bei den Feuerdrachen ist ja nicht die BF5 sondern die Sonderfähigkeiten des Exarchen, die die Bedrohung gewaltig erhöhen. Und wie will man einen Flieger außer Sicht stellen? Das schafft man auf den üblichen Platten kaum, schließlich reicht es mir ja, wenn ich einen kleinen Teil der Figur sehe. Und wenn er wirklich aus den 48" Reichweite bleibt, soll es mir recht sein, denn dann ist er auch für mich keine große Bedrohung.


    Wie gesagt, ich bin kein besonders guter Spieler und bin froh, wenn ich meine Armee halbwegs im Griff habe, aber die letzten Spiele (auch auf Turnieren) haben wir klar gezeigt, dass sich diese Auswahl bezahlt macht. Aber am besten probiert jeder das mal aus und dann kann er für sich entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht.


    Trotzdem freue ich mich auf die nächsten Analysen!

  • Wie gesagt guter Punkt, aber, außer Sicht geht locker, gerade auf Turnierüblichen 72" Platten und wenn der Flieger Hochzieht haben wir schon alles erreicht, er kann nur noch Snap Shots feuern und zum Beispiel eine Todessichel kann mit Snapshots niemals den Todesstrahl abfeuern. Da der Gegner sich vor den Panzerdruschlagswürfen fürs Hochziehen entscheidet, absolut wichtig, reichen meines erachtens unsere bisherigen Auswahlen durchaus. 3 Treffer mit S7 lässt die meisten gegner eilig "Hochziehen!" rufen. Flieger ist damit aus dem Spiel, sollte er betäubt werden Genial, er darf nur 18" Fliegen, Krisis loshüpfen lassen und zwar so das sie den baseraum des Fliegers (nach 18" Bewegung) zustellen, adios Flieger. Es gibt zahlose Wege Flieger ohne Massiven Punkteinsatz sicher und effektiv zu zerstören, ich glaube ich sollte mal ein Taktika darüber schreiben...ach halt, ich habe ja noch genug ;(

  • Ich bin ja sonst nicht im Tau Bereich unterwegs und habe nur durch Zufall hier rein geschaut.


    Finde ich super, was du hier ablieferst. Viel Arbeit die da drin steckt! Und für mich sehr hilfreich, weil ich selbst als nicht Tau-Spieler viele taktischen Überlegungen mitnehme!
    :up:


    Gleich mal abonniert.

  • Ich stimme Dir zu, dass ein Hochziehen des Gegners definitiv ein Erfolg ist (genauso wie der Wechsel in den Schwebemodus). Wie in Deinem Taktik-Artikel geschrieben, machen mir die meisten 'normalen' Flieger auch gar keine so großen Sorgen mit ihren Waffen. Viel bedrohlicher sind die Transporter wie der Stormraven. Das Gefährliche ist nicht der Stormraven, sondern dass er seinen (meist sehr teuren und gefährlichen) Inhalt direkt vor meinen Linien ausläft und sich dann genüsslich durch meine Tau frisst. Und da nützt mir dann auch das Hochziehen nichts, wenn er in der nächsten Runde ausladen kann.


    Daher sind mir die Synchro-Waffen einfach viel zu unverlässig, wenn es darum geht, den Flieger (schnell) runter zu holen. Als Turnierspieler will ich mich ja nicht auf Glückstreffer verlassen müssen, sondern etwas haben, was zuverlässig funktioniert. Und das tun die Feuerdrachen mit der Flak.


    Das soll es jetzt aber auch gewesen sein. Ich denke, jeder versteht die Argumente des anderen. Ich muss mich jetzt noch über den neuen Artikel zu den SM reinziehen! :)

  • Puh Leute, es wird sich warscheinlich erst nächste woche ein weiterer Abschnitt einstellen, der Grund ist aktuell mein PC, ich muss ihn formatieren und finde niergends meine XP-CD, weswegen ich mir erstmal eine bestellen musste, die erst nächste Woche eintruddelt, solange bin ich auf meinen Laptop angewiesen der ein Defekten Ladeanschluss hat. Zu gut Deutsch man muss das Ladekabel festhalten um überhaupt etwas machen zu können. Wenn ich es schaffe, kommt heute abend noch was, jedoch hängt das aktuell nicht von mir ab sondern von der Lust und Laune des Laptopgehäuses und des Ladeanschlusses. :(

  • machst du dann noch ein Thread "Tau als Alliierte"?

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Was ist denn das Problem am eigentlichen Rechner? Bin Informatiker und könnte evtl helfen.

    3500+ Punkte Tau (Vior'la Sept)
    3000+ Punkte Tyraniden (Schwarmflotte Gorgon)
    3000+ Punkte Space Marines (Imperial Fists)

  • Hehe, ich habe es zu lange herausgezögert mein Xp zu aktivieren, als ich es dann auf den letzten drücker aktivieren wollte, stellte ich fest das mein angeblich niemals benutzter Key,wurde schon mal benutzt, danke Amazon-Händler. Nun ja, nun ist eine CD mit Zertifikat ect. auf den Weg, sobald ich die habe kann ich meinen großen Aktivieren und dann geht es hier weiter. Das Problem meines Laptops ist ein Problem des Gehäuses und da müsste Sony selbst rann, lass ich sie aber nicht der Kostenvoranschlag hat mir schon gereicht, da kann ich mir gleich einen neuen Laptop kaufen, aber egal. :D

  • Jeah, mein PC läuft, Windows hält die Klappe und der Sturmslot für die SM ist Online, als entschädigung kommt morgen gleich der U-Slot :thumbsup: