[Diskussion] Stormtalon-Angriffsschiff

  • Stormtalon-Angriffsschiff



    Dieser Stormtalon wurde von unserem Forenmitglied Lexy gestaltet.


    Als Boden- sowie Abfangangriffsflugzeug dient der Stormtalon den Orden der Adeptus Astartes schon seit Äonen. Besonders seine Vielseitigkeit in der Bekämpfung verschiedenster Ziele, gepaart mit seiner Wendigkeit, macht den Stormtalon zu einem lohnenswerten Mittel für die Space Marines.


    Die kleine Fliegereinheit der Space Marines kann, wie in der Einleitung bereits zu entnehmen, verschiedene Aufgaben für eine Armee übernehmen. Aus der Reserve kommend, kann er sich zu einen um gegnerische Flieger kümmern oder auch die leichte Panzerabwehr übernehmen. Andererseits gibt er gute Beschussunterstützung für die restlichen Einheiten der Armee. Alles natürlich davon abhängig, mit welcher Bewaffnung man ihn ausstattet. Ein weiteres Gimmick ist seine Eskorte-Sonderregel, die es ihm erlaubt aus der Reserve eintreffende Einheiten direkt zu begleiten, ohne selbst einen Reservewurf ablegen zu müssen. So hat man die Möglichkeit, zeitgleich die eintreffende Reserve zu erhöhen und den Output dieser Einheiten zu maximieren.


    Mit der Grundausstattung einer synchronisierten Sturmkanone und einem ebenfalls synchronisierten Schweren Bolter liegt sein anfänglicher Bewaffnungsschwerpunkt bei der Infanteriebekämpfung. Durch die Optionen eines Skyhammer-Raketenwerfers (zur Fliegerbekämpfung), einer synchronisierten Laserkanone (zur besseren Panzer- bzw. Schwere Infanterieabwehr) oder eines Typhoon-Raketenwerfers (zur weiter gestreuten Infanterieabwehr) kann sein Schwerpunkt je nach Wunsch verlagert werden, indem man sie für den Schweren Bolter austauscht. Die weitere Sonderregel Tiefflugangriff erhöht seine Fähigkeiten enorm gegen die entsprechenden Einheiten, die diese Regel betreffen.


    Der Ceramitschild, der gleichermaßen zu seinem Grundrepertoire gehört, verschlechtert den gegnerischen Beschuss von Melterwaffen, so dass er zumindest gegen diese etwas länger aushalten kann. Durch seine Panzerung von 11 ist er aber gegen alle Stärke 7-Plus-Waffen des Gegners weiterhin deutlich gefährdet, gerade wenn sie in Massen auftreten.


    Insgesamt gesehen, hat der Stormtalon durchaus seine Daseinsberechtigung bei den Space Marines-Auswahlen, aber man sollte keine Wunderwerke von ihm erwarten. Die geringen Punktkosten lassen ihn dennoch in so einigen Armeelisten auftauchen, auch wenn seine Effektivität oftmals angezweifelt wird.



    Vorteile

    • solide Feuerkraft
    • unterstützende Flugabwehr
    • höhere Flexibilität bezüglich des Eintreffens aus der Reserve


    Nachteile

    • geringe Panzerung

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    11 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • MMn sollte die Kurzlebigkeit des Stormtalons noch einmal unterstrichen werden. Schließlich hat er nur 2 Rumpfpunkte bei einer 11-er Panzerung. Hinzukommt, dass jeglicher Beschuss von dedizierter bzw. vermeintlicher (Broadsides, Serpents, etc.) Flugabwehr ihn zum Jinken zwingt, wodurch er eine Runde lang recht uninteressant wird.


    Auf der anderen Seite sollte, wie ich finde, noch erwähnt werden, dass er in den Hovermodus übergehen kann. Damit ist er sehr mobil und unberechenbar, zugleich kann er im Hovermodus sogar ein Missionziel halten. Mit einer Heckpanzerung von 11, kann er sogar von vielen Infanteristen nicht im Nahkampf verwundet werden.

  • Schließe mich schmuvness an. Auch die Bewaffnung sehe ich etwas kritisch. Klar mit Synchro Lask und dem guten BF gegen Bodenziele ist er noch relativ brauchbar gegen Gegnerische Panzer aber gegen Infanterie sehe ich wenig Land die sind entweder zu gut Geschütz um ernsthaft viele LP-Verluste zu bekommen oder einfach zu Zahlreich. 1-2 Dazu kaufbare Raketen oder Bomben (irgendwas mit Impuls bis Ignore Cover auf Schablone) hätten ihm ganz gut getanen aber so. Die Zerbrechlichkeit ist in dem Sinne sehr schmerzhaft weil einfach furchtbar viel mit Abfangen und AA rumrennt und davor muss er sich praktisch immer fürchten. Wo andere Flieger eventuell nur Streifer mit ihren 3 RP ziehen oder FliegendeMoC nix passiert muss der Junge halt aufpassen. Zudem halte ich die reine Flugabwehr von Hunter/Stalker um einiges besser besetzt.... aber ok wenn der U-Slot schon von 12 Centris belagert wird ist das natürlich nicht möglich ;) ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe