1500p. Turnier-Vulkan

  • Moinsen,
    fahre bald auf ein Turnier und wollte fragen, was ihr von meiner Liste haltet:


    *************** 1 HQ ***************


    Schmiedevater Vulkan He'stan
    - - - > 190 Punkte


    *************** 1 Elite ***************


    Protektorgarde
    5 Veteranen, 2 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Flamer, Melterbomben -> 25 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Flamer, Melterbomben -> 25 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts, 3 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************


    3 Trikes, 3 x Multimelter
    - - - > 150 Punkte


    3 Trikes, 3 x Multimelter
    - - - > 150 Punkte


    3 Trikes, 3 x Multimelter
    - - - > 150 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************


    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 125 Punkte


    Gesamtpunkte Space Marines : 1500


    Plan: Vindi spiele ich defensiv, um das Feuer, welches auf ihn einprasselt ein wenig zu reduzieren, und eventuell etwas länger was von ihm zu haben. Während der Feind sich auf ihn konzentriert, arbeitet der Rest der Liste. Trikes zum Panzer knacken, die, dadurch das sie sycroMM haben, auch mal auf Flieger schießen können. Flamertrupps kontern alles was die Trikes aus den Panzern herausschälen, während die Scouts hinten bleiben, um mein Missionsziel zu halten.
    Bei einem ersten Testspiel habe ich den Ork zur aufgabe gezwungen, vermutlich allerdings auch, da seine Liste nicht ausgemaxt war.


    Meinungen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich würde der Garde ne Kapse spendieren, dann kannst du sehr viel sicherer sein, dass die Flamer auch dort ankommen wo sie hinsollen.


    Vindicator noch nen Stubo spendieren, damit, wenn er schon feuer fressen soll, nicht gleich das geschütz im arsch is.


    Leider sind taktische Trupps auf Turniereben mMn nicht mehr so gut. Sie kosten einfach so viel Im Vergleich zu den Scouts und so richtig gut kämpfen können sie danna uch nicht.


    Gut sind die vielen flamer und melter. die trikes finde ich auch gut, fahrzeuge sollten kein licht sehen, lediglich MoKs und vor allem FlMoks sowie flieger werden dir ein Dorn im Auge sein.


    Wie hast Du denn gegen den ork gewonnen? Ich hab das Gefühl, der überrennt Dich mit seiner Masse. Erzähl mal.

  • Zitat

    Ich würde der Garde ne Kapse spendieren, dann kannst du sehr viel sicherer sein, dass die Flamer auch dort ankommen wo sie hinsollen.

    Meine Garde soll eigentlich als Leibwache (und Beifahrer) für Vulkan dienen, da ich nicht meine Taktischen in Kampftrupps immer aufteilen muss. So kann er, leicht hinter den Taktischen Rhinos fahren und Unterstützungsfeuer leisten. Sollte er mit in die Garde mit der Kapsel kommen, gebe ich vermutlich zu leicht meinen Warlord-Punkt ab, bzw. vielleicht auch Frist Blood. Zumal ich nicht weiß, wie die Turnierorga die Kapseln spielen lässt (0 oder 6 Zoll). :S


    Zitat

    Vindicator noch nen Stubo spendieren, damit, wenn er schon feuer fressen soll, nicht gleich das geschütz im arsch is.

    Hat der SM Vindi standardmäßig.:D


    Zitat

    Leider sind taktische Trupps auf Turniereben mMn nicht mehr so gut. Sie kosten einfach so viel Im Vergleich zu den Scouts und so richtig gut kämpfen können sie danna uch nicht.

    also bei mir haben die Trupps je ca. zwanzig Verluste dem Feind zugefügt, bei vielleicht zwei bis drei eigenen Verlusten. Indem ich meine Kräfte punktuell konzentriere, können sie gut aufräumen.


    Zitat

    ut sind die vielen flamer und melter. die trikes finde ich auch gut, fahrzeuge sollten kein licht sehen, lediglich MoKs und vor allem FlMoks sowie flieger werden dir ein Dorn im Auge sein.

    Flieger sind wirklich ne harte Nuss, da muss ich auf glück hoffen. wenigstens wurden auf "nur" sechs Flieger von der Orga beschränkt. Aber ich merke dass ich etwas länger nicht mehr dabei war: Was heißt Moks und FlMoks? 8| Eventuell (Fliegende) Monströse Kreaturen? Wenn ja, dann ist der plan wie folgt: gegen Fliegende teile ich meine Trupps so weit auf wie es geht, (meint: Kampftrupps, welche auch nicht im Rhino sitzen) und auf so viele Abstürztests wie möglich hoffen (muss ja "nur" treffen) und dann mit den Trikes drauf. Zwar nicht optimal, aber ich habe leider nichts wirklich effektives zuhause, um die Viecher runter zu holen. :( Um Monströse Kreaturen muss ich sagen, mache ich mir nicht so wirklich sorgen, die haben schon früher wenig Land, gegen ähnliche Listen von mir gesehen.


    Zitat

    Wie hast Du denn gegen den ork gewonnen? Ich hab das Gefühl, der überrennt Dich mit seiner Masse. Erzähl mal.

    Waren auch keine Masseorks, sondern Mecha. ;) Er hatte (vielleicht zuviel) Respekt vor meinen Trikes, da alles Panzerartige, was in deren Reichweite kam sofort ausgelöscht wurde und er leider nicht sich entweder voll auf sie konzentriert, oder sie ignoriert hat und mit Verlusten in meinen Kern vorgestoßen ist. Er hatte sich dann auch zu viel auf den Vindi eingeschossen, während die Taktischen Trupps im Mittelfeld, halb geschützt durch einen Waldhügel, systematisch jeden Orktrupp zusammen mit den Trikes eliminierten, der ihnen vor die Brenner kam. Dabei hatten die Trikes je an den Flanken agiert, während meine drei Rhinos und der Vindi die Mitte hielten. Ich glaube, es war einfach eine Zielüberlastung.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Hatte ich früher in meinen Listen. Ich empfand sie zu glücksabhängig, da die ganze Einheit mit dem Landraider steht und fällt. kommt er an, ist ales gut, wenn nicht, sind nicht nur die Punkte vom Raider futzsch, sondern faktisch auch die des Trupps, da die zum feind schleichen müssen und leichtes Futter für Plasmawaffen sind. Und bei 1500p. sind das dann einfach fast ein drittel der Punkte. Und da ich auch nicht wirklich viel habe, um vom Raider effektiv abzulenken, wessegen er wol schnell fallen wird. :S


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Kann ich gut nachvollziehen. Ich find Die Kombination schon echt gut aber wie Du schon sagtest müsste man seine Liste dann wohl komplett umstellen um mehr Ziele zu bieten, die der Gegner angehen muss. Außerdem macht das wohl auch erst bei mehr Punkten Sinn. Ich würde an Deiner Stelle einfach noch ein paar Probe Games gegen häufig anzutreffende Gegner machen. Würde mich auch sehr interessieren, wei die Verlaufen.

  • Ich frag mich halt, warum du 9 Multimeltertrikes spielen willst. Gegen P13 Necrons OK, aber gegen mich isses z.b. nich soo nötig. Ansonsten ist die Liste aber echt gut. Würde mich interessieren wie unsere Listen gegeneinander funktionieren...

  • Zweites Testspiel gemacht, gegen GK. Unentschieden, da ich mich zum einem etwas doof gestellt habe und ihn mit dem Relikt habe zu lange gewähren lassen. Die Fehler werden mir hoffentlich nicht mehr passieren. :pinch:


    Zitat

    Würde mich interessieren wie unsere Listen gegeneinander funktionieren...


    Kann, auf beiden Seiten, recht blutig werden. Meine subjektive Einschätzung. ;)


    Zitat

    Ich frag mich halt, warum du 9 Multimeltertrikes spielen willst.

    durch die Synchronität und Mobilität sind sie nicht nur für panzer, sondern auch für Termis ekelhaft, zumal ja schon sich schon zwei als Necrons angemedet haben(von den 6 :D). Außerdem hab ich einfach mal wieder richtig Bock auf He'Stan Trikes. ^^


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Zitat

    Hat der GK Spieler denn Henchmen gespielt? bzw. wie sah die Liste ungefähr aus?


    Will jetzt nicht nen ausführlichen Spielbericht aber vllt kannste ein bisschen was zu deiner Vorgehensweise erzählen? :)

    ungefähre Liste war Corteaz mit einem großen Nahkampf-Henchmen Trupp in Chimäre, zwei zehner Angriffstrupps mit je einem Razorback (oder nur einer, bin mir nicht so sicher), einen Knight und zwei Bots (rifle) und ein Vindicare-Assassine. Überall wo es ging, war Psiaktive Munition und der Knight war mit Fäusten, dem Teleporter und nen Flammenwerfer ausgestattet.


    Er hatte den ersten Zug, ohne Nachtkampf, bei Diagonale und Relikt. Vor allem drei Fehler sind mir im nachhinein aufgefallen:
    1. Ich hatte mich auf der falschen Seite des Sichtblocks in der Mitte positioniert (ein großer Hügel). wäre ich auf der anderen Seite gewesen, wäre mir vermutlich weniger Feuer im ersten Zug entgegen gekommen, und ich hätte nicht schon so früh den Vindi verloren.
    2. Habe ich den Knight unterschätzt; erst das Teleportieren mit dem Flamer (auf alle vier gleichzeit Panzer hat er angelegt und ein Rhino gesprengt). Dann sein nerviger Retter, weswegen es meine Trikes nicht geschafft hatten, ihn in der ersten Schussphase auszuschalten.
    3. Wie gesagt, habe ich ihn zu lange mit dem Relikt rumhantieren lassen, sodass es aus meiner Reichweite kam. Wenigstens hatte er seinen Henchmentrupp dafür eingesetzt, sodass er mit ihnen nicht offensiv werden konnte. Als ich den Trupp dann doch vollständig getötet hatte, lag das Relikt im Niemandsland zwischen beiden Armeen und der erste der gezuckt hätte, wäre gestorben.


    Wie gesagt, ein paar doofe Fehler und schon wars um mich geschehen. Glück war übrigens auf beiden Seiten da. :) Sein einer Bot erschoss He'Stan, als dieser einen Angriff vermasselt hatte, dafür sind meine Trikes stur am leben geblieben, Acht bestandene Schutzwürfe in folge war keine Seltenheit. Kommentar von nem Zuschauer, als das langsam lächerlich wurde: "MARINES!" :D


    Zitat

    Hm, für eine Trike Schwadron könntest du doch einen Stromtalon mit sync LK einpacken. Dann hättest du zumindest was gegen Flieger.

    Glaube nicht, das einer ausreichen wird, zumal ich eben auch keinen Laka Talon hab und das Turnier morgen ist. ;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Aso, wenn das Turnier schon morgen ist und du keinen hast, ist es eh nicht möglich. Ausserdem, ein Flieger hilft schonmal, auch wenn es ein Stormtalon ist. :D


    Wünsche dir viel Glück und Spaß auf dem Turnier. Gibst du uns dann auch einen kleine Bericht über deine Spiele? :)

  • Muss mal schauen, da ich bis Mittwoch noch ein wenig was zu erledigen hab, aber ich werde es versuchen. :up:


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Schmuvness
    Danke.:)
    Der Imperator beschützt!


    @Morten
    Schade, hätte mich gefreut, euch mal wider zu sehen. :(


    Maxamato
    jap, ;) finde es nur schade, dass vermutlich so wenige kommen werden.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moinsen,
    so dann rückt mal näher und der nette Onkel Zerzano erzählt euch die Geschichte von den glorreichen Vierundfünfzig und deren Schlachten. :D


    In ihrem ersten gemeinsamen Gefecht mussten die edlen Marines gegen eine Abteilung der Inquisition und derer verbündeten Imperialen Soldaten kämpfen. Durch einen Warpzauber waren wohl beide Inquisitoren vernebelt sodass die die Marines als Feinde ansahen. Daher wollten sie die Basis der Marines erobern, was die Astartes dazu Zwang, das gleiche zu tun. Da sie von dem Plan der Inqusition wussten griffen sie des Nachts zu erst an, um sie zu überraschen. Schnell fielen einige Veteranen der Imperialen Armee, als die Astartes-Trikes und der Vindicator ihren Angriff starteten, ebenso wie einer der uralten Cybots, der mit seinen Maschienenkanonen sonst zur Bedrohung für die Rhinos des Verbandes geworden wären. Leider gelang es ihnen nicht, auch den Zweiten zu zerstören, dass dieser zusammen mit den beiden großen Angrifftrupps eine Trikeschwadron fast völlig auslöschte. Der Mantikor der Imperialen Armee hätte fast die Marines schaden zugefügt, doch war der Schützte nicht allzu geübt, sodass die ersten Raketen ihr Ziel verfehlten.
    Der Vindicator wendete und zusammen mit den Scouts, welche in einer kleinen Ruine nahe der Basis ihre Stellung bezogen hatten, schoss er auf einen der Angrifftrupp. Sein konzentriertes Feuer tötete sieben Gray Knights. plötzlich erschien eine Vendetta am Himmel und griff den verband an. Sie, der Mantikor und der zweite Bot vernichteten ein Rhino und den Vindicator. Die meisten Marines schafften es aus dem Fahrzeug, jedoch wurde der Sergeant mit seinem Trupp von den Gray Knights angegriffen und getötet.
    Doch während auf der einen Seite des Schlachtfeldes der Kampf hefitg tobte, war es auf der anderen seite sehr ruhig. Denn der Feind hatte sein Missionsziel unbewacht gelassen, sodass es der andere Taktische Trupp einnehmen konnte. Zuspät bemerkte der Feind seinen Fehler und schaffte es ledeglich, das Missionsziel der Marines einzunehmen. So hatten sie am ende der Schlacht die Stellung des jeweils anderen übernommen, doch war es für die Gray Knights trotzdem ein schwarzer Tag, da sie den ersten Schlag hatten kassieren müssen.


    (7:5 für mich;))


    später gibts mehr. :)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++