Amatherasus Dualwing

  • Hallo,
    wie manche von Euch ja vielleicht noch wissen, habe ich meine Space Marines damals als Dark Angels begonnen und diese zumeist als Unerstützung meiner damaligen Inquisitionsarmee eingesetzt. Mittlerweile hat sich dann aber viel getan und ich spielte sie bisher immer als Dualwing. Neuerdings sagt man ja Doublewing, aber ich bleibe gern bei der alten Bezeichnung. Anbei findet Ihr eine Liste, welche ich aus meinen bisherigen Modellen zusammengestellt habe. Die Knights werde ich mir vermutlich aus meinen Sturmschild-Terminatoren bauen und mit Magneten mit wechselbaren Waffenarmen versehen. Die Liste selbst ist ein erster Entwurf und ich hoffe auf Eure kritischen Meinungen um sie auf ein Neues in eine spielbare, spaßige Liste zu verwandeln.


    Ursprünglich wollte ich Azrael mitnehmen, allerdings habe ich mich dann für die Knights entschieden und brauchte ihn daher nicht. Im Grunde ist die Liste sehr einfach. Die Kommandobiker geben den Bikern außen herum die Salvenbolter und verstecken sich am Anfang hinter dem Land Raider mit der Ladung Knights, Epistolarius und Techmarine. Der Techmarine soll zum einen den Land Raider haltbarer machen und zum anderen mit Plasma und Flammenwerfer den Knights zur Hand gehen, wenn es einmal mehr Gegner werden. Der Terminator-Epistolarius bekommt Divination und etwas was ich mir noch überlegen muss. Die Knights stehen eng zusammen, wenn sie aussteigen (Schildwall), der Tech flankiert sie und markiert das anzustürmende Ziel, damit dieses von den Biker leichter mit Granat-, Plasmawerfer und Boltern beharkt werden kann.


    So nun folgt die Liste und dann hoffentlich Eure Vorschläge. Wenn alles passt werde ich mich dann einmal an ein Testspielchen und einen Spielbericht wagen :)





    *************** 2 HQ ***************


    Sammael, Meister des Ravenwing
    - - - > 200 Punkte


    Scriptor
    - Meisterschaftsgrad 2
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Sturmbolter
    - Stimme des Löwen
    + - Melterbomben
    - - - > 155 Punkte


    Techmarine
    - Servoharnisch
    + - Bolter
    - Boltpistole
    + - Auspex
    - Melterbomben
    - Kraftfeldgenerator
    - - - > 115 Punkte


    Ravenwing-Kommandoschwadron
    - Banner der Verwüstung
    - 1 x Ravenwing-Granatwerfer
    - 1 x Upgrade zum Ravenhwing-Champion
    - 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
    - - - > 220 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Deathwing-Ritter
    - Düsteres Relikt
    + - Land Raider Crusader
    - Multimelter
    - Deathwing-Fahrzeug
    - - - > 535 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Ravenwing-Angriffsschwadron
    6 Ravenwing-Biker
    - 5 x Boltpistole
    - 2 x Plasmawerfer
    - Ravenwing-Trike
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Veteranensergeant
    - Melterbomben
    - 1 x Energieschwert
    - - - > 266 Punkte


    Ravenwing-Angriffsschwadron
    6 Ravenwing-Biker
    - 5 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    - Ravenwing-Trike
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Veteranensergeant
    - Melterbomben
    - 1 x Energieschwert
    - - - > 266 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Angels : 1757

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich schätze mal dein Sammael fliegt Sableclaw?


    Die Stimme des Löwen ist ein geiles Teil, habe schon eine für meinen Belphegor gebaut damit er swappen kann. :up:


    Das mit dem Techmarines hört sich etwas abenteuerlich an, da musst du probieren
    ob es auch so klappt; aber insgesamt macht die Liste durchaus einen spielbaren Eindruck.


    Schon eine Idee was dein Scrip zaubern soll? Oder entscheidest du das situationsabhängig?


    Der stärkste Kritikpunkt, bei vielen DA-Listen aber schon normal, sind die wenigen Modelle. Wenn dich
    da mal die falsche Psikraft oder Einheit ausbremst wird der Rest der Truppe fast zwangsweise versagen. :S

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Bei der Liste hab ich ein paar kleinere Kritikpunkte:


    1. Warum hat das erste Trike nen Schwebo? Hier finde ich einen 2. Multimelter viel besser. Massenbeschuss hast du ja schon genug dank Banner
    2. Warum gibst du den Sergants E-Schwerter? Die sollen doch wohl nicht in den kampf oder?


    Das wärs eig. schon an Kritikpunkten. Persönlich gefällt mir die Liste aber überhaupt nicht (ist halt Geschmackssache :up: ). Du kannst sie nur auf eine Weise spielen damit das banner die Punkte reinholt und das ist alles auf einem haufen Vorfahren lassen. Du hast keinen Standard der hinten bleibt um dein Missionsziel zu sichern, bzw. du müsstest wichtige Bikes/Trike von deinem Angriff dafür abziehen. Das wäre mir viel zu eintönig. Den eins ist sicher: Du hast viel zu viele Spielereien drin, als das du die Liste anders spielen solltest. Die Bikes müssen beim Raider fahren und können nicht die Flanke angreifen, weil sonst bringt dir das Banner nichts. Der Kommandotrupp muss hinter dem raider fahren, weil sonst stirbt er innherlab einer Schussphase.



    MfG
    Thorgas

  • Hallo,
    danke euch beiden für die Kommentare.


    Die Psikräfte des Skriptors wollte ich situationsabhängig entscheiden, allerdings soll mindestens eine aus dem Bereich Divination kommen. Ich gehe auch gern das Risiko zu würfeln ein und einfach das Beste aus dem Ergebnis zu machen. So kommt immer etwas Spannung auf :-).


    Die Energiewaffen sind dabei, falls der Trupp doch einmal einen Restrupp Servorüstungsträger stürmen muss. Natürlich kann ich die Waffen auch weglassen, allerdings sind sie dann leider eben etwas unbewaffnet.


    Das Trike mit dem schweren Bolter muss ich schlicht und ergreifend noch in ein Multimelterbike umbauen und werde wohl das erste Spiel über einfach einmal wieder einen schweren Bolter ausprobieren. In der nächsten Listenversion sollte es dann auch mit Multimelter dabei sein.


    Der Techmarine war eine Idee die ich ursprünglich für meine GK ausprobiert hatte. Dabei saß er im Landraider um diesen noch haltbarer zu machen und fuhr meistens mit Terminatoren vor um noch ein paar S8 Attacken + Flammenwerfer und Plasmapistole beizusteuern. Das hat gegen MAsseneinheiten auch schon die Waage vor dem Kampf in meine Richtung geschwenkt. Zusätzlich verhindert er, dass mir von einem Billig-Charakter mein wichtigeres Charaktermodell gleich in der Ansturmphase durch eine Herausforderung gebunden wird. Ganz schwach ist der da ja auch nicht. Zusätzlich senkt er noch den Deckungswurf verschanzter Gegnerischer Einheiten.


    Samael soll entweder Corvex oder Sableclaw fliegen, je nachdem welcher Gegner und wie ich lustig bin. Mit Corvex begleitet er dann einen Bikertrupp.


    Ich hatte auch schon daran Gedacht Skriptor und Techmarine auf Bike dem Kommandotrupp anzuschließen, aber das muss ich sehn was dabei herauskommt.




    Dass die Liste auf dauer sehr eintönig werden kann ist mir bewusst, deswegen werde ich sie auch immer mal wieder mit Deathwing-Trupps aufhübschen oder auch einmal Deathwinglastiger spielen. Zumal ich ja auch noch meine restlichen MArines habe, welche truppweise in den Farben verschiedener Organisationen und Chapters bemalt sind/werden. Damit lässt sich dann auch eine Infatrieliste spielen.
    Wir planen auch gerade die Kampagne Kreuzzug des Feuers zu spielen, bei dem etwas Armeeabwechslung sowieso die ganze Geshcihte aufpeppt und man so auch die Feindschaft mancher Ordenn und Organisationen besser aufleben lassen kann. Meine Sororitas werden jedenfalls auch den Kreuzzug begleiten. Imperiale stehen vornehmlich auf der ans Chaos gefallenen Gegenseite. Der Dualwing soll am Rande auch nach gefallenen suchen und schnelle Angriffs- und Bunker-Missionen übernehmen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • Grundsätzlich eine schöne Liste.
    Das Banner macht bei Bikern tatsächlich am meisten Sinn, weil die Bikes ja Unaufhaltsam sind. Das löst auch ein Problem solcher Listen, nämlich Masse. Sonst wäre es ziemlich schwer mit Bikes gegen zB Massen an Orks zu handhaben.


    Jedenfalls, ein paar Anregungen:
    - Finde den Techmarine zu überladen. Warum Asupex? Warum Melterbombe? Der soll doch nicht aussteigen, oder? Servoharnisch kann funzen. Wenn due Bombe und Auspex raus tust hast 10 Pkt gespart.
    - Den Raider würde ich aus der U-Auswahl kaufen. Ist dann 30 Pkt billiger. Finde, dass das Upgrade nicht os der bringer ist.
    - Wieso hat der Scriptor seine Psi-Waffe gegen die Stimme des Löwen getauscht? Verklickt? :)
    - Den Bikesschwadron würde ich keinen Plasmawerfer geben. Du hast ja Salve Bolter. Da sollte reichen und sparst wieder 30 Punkte. Melter ist in Ordnung, zwecks Pz14 als Back-up.
    - Beim Kommandotrupp würde ich den Champion raushauen. Das Schwert ist nicht so toll, dafür gibst du vom Hammer das Rending auf. Den Apo würde ich auch rasuhauen. Bei drei Modellen zahlt sich das nicht aus. Die sterben durch Massenbeschuss. Wären dann nochmals 35 Punkte.


    Mit den eingesparten Punkten von in Summe 105 Pkt könntest du zB ein 3 Biker Schwadron mit Melter rein tun. Das könnte sich dann auf die Panzerjagd konzentrieren.

  • @ Maxamato: Hast du den Text von Amatherasu gelesen? Denn manche Kritikpunkte deuten darauf hin das du es nicht getan hast.


    Zitat

    - Finde den Techmarine zu überladen. Warum Asupex? Warum Melterbombe? Der soll doch nicht aussteigen, oder? Servoharnisch kann funzen. Wenn due Bombe und Auspex raus tust hast 10 Pkt gespart.


    Zitat

    Der Techmarine soll zum einen den Land Raider haltbarer machen und zum anderen mit Plasma und Flammenwerfer den Knights zur Hand gehen, wenn es einmal mehr Gegner werden.


    Mi dem Bikeschwadron und Plasmawerfer stimme ich dir zu. Hab ganz vergessen das man als Biker eh nur 1 Waffe abfeuern darf. Da sind die Plasmawerfer echt Punkteverschwendung.
    Beim Kommandotrupp der Champion kostet halt nur +5 Puntke und man kriegt ein Schwert was direkt DS 3 hat. Da ist man erstmal auf der sicheren Seite und muss nicht auf 6er hoffen. Das man jedoch mit deinen eingesparten Puntekn noch nen Bikeschwadron reinnehmen kann ist natürlich ein dicker Pluspunkt. je mehr Bikes desto besser.


    MfG
    Thorgas

  • So hier einmal eine alternative Liste mit Skriptor bei den Bikern und einem kleinen Devastortrupp gegen hoffentlich spärlich auftretende Flugzeuge. Da bei unseren Spielen eher wenig Flugzeuge vetreten sind, sollte der kleine Trupp als bedrohung reichen und kann zusätzlich noch Transporter öffnen, damit die Bolter besser zur Geltung kommen. Die Reichweite ist auch hoch genug um fasst immer Unterstützungsfeuer zu leisten.


    Zu den Kritikpunkten:
    Der Techmarine wurde ein kleinwenig abgespeckt, da man mit den Knights auch (zumindest einmal) einen PAnzer knacken kann.


    Der Apothekarius spendiert dem Biker-Skriptor und Samael auf Corvex FnP. Ich tendiere gerade zu Corvex, da mir das Modell gut gefällt (muss es nur noch bemalen ;) ) Aber einen entsprechend gebauten Landspeeder habe ich auch von daher wird immer mal ausgetauscht.


    Die zusätzlichen 3 Bikes werden nicht möglich sein, da ich nicht mehr Bikes habe. Die Liste soll ohne großartige Neukäufe auskommen.


    Der Champion war aus dem von Thorgas genannten Grund enthalten auch wenn mich das "unwieldy" beim Schwert wirklich stört.



    *************** 2 HQ ***************


    Sammael, Meister des Ravenwing
    - - - > 200 Punkte


    Scriptor
    - Meisterschaftsgrad 2
    + - Psiwaffe
    - Stimme des Löwen
    + - Space-Marine-Bike
    - - - > 140 Punkte


    Ravenwing-Kommandoschwadron
    - Banner der Verwüstung
    - 1 x Ravenwing-Granatwerfer
    - 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
    - - - > 215 Punkte


    Techmarine
    - Servoharnisch
    + - Bolter
    - Boltpistole
    + - Auspex
    - - - > 80 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Deathwing-Ritter
    - Düsteres Relikt
    - - - > 245 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Ravenwing-Angriffsschwadron
    6 Ravenwing-Biker
    - 5 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    - Ravenwing-Trike
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Veteranensergeant
    - Boltpistole
    - - - > 246 Punkte


    Ravenwing-Angriffsschwadron
    6 Ravenwing-Biker
    - 5 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    - Ravenwing-Trike
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Veteranensergeant
    - Boltpistole
    - - - > 246 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Land Raider Crusader
    - Multimelter
    - - - > 260 Punkte


    Devastortrupp
    5 Space Marines
    - 2 x Raketenwerfer
    - 2 x Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Bolter
    - Boltpistole
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Angels : 1752

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    2 Mal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • thorgas:
    Im Text steht aber nicht, wie dre Techmarine das Auspex verwenden soll. Denn dazu braucht er eine Sichtlinie zum Ziel. Zumindest würde ich einem Techmarine, der den Raider schützen soll, keine Melterbombe und Auspex geben.


    Daher auch meine Anregung dbzgl. :)


    @RW Champion:
    Ich finde den Hammer beim Kommandotrupp besser, weil Rütsungsbrechend. Das DS3 beim Schwert ist nett, hat aber weniger Attacken (nämlch 1) als mit dem Hammer. Ist aber wohl auch Geschmackssache.


    @Amatherau:
    Aso, muss ich dann wohl überlesen haben bzgl. Modell Verfügbarkeit. Dann geht das nicht mit dem Bikerschwadron.


    Finde diese Liste stimmiger. :)