W40k spielen mit Skirmish-Regelwerk "Level II"

  • Hallo Community,


    heute abend werden Freunde und ich das o.g. Regelwerk einsetzen, um unsere W40k Armeen mal im Skirmishmodus auszuprobieren.


    Es werden Gruppen à 6 Miniaturen mit- bzw. gegeneinander antreten, bestehend jeweils aus

    • 1x Gruppenführer (dargestellt durch Veteranensergeant),
    • 1x Sanitäter (Apothekarius)
    • 3x Schütze (Standard Space Marines)
    • 1x Scharfschütze (Scout)

    Als Skirmish spielt sich das natürlich ganz anders als das Standard W40k:

    • Jeder teilt seine Streitkräfte in Gruppen auf, für die getrennt Initiative gewürfelt wird.
    • Nah- und Fernkampf und andere Aktionen werden vor der Initiative über Befehlsmarker eingeleitet.
    • Statt Rüstungs-, Rettungs- und Deckungswürfen wird der Trefferwurf des Angreifers entsprechend modifiziert.
    • etc. pp.

    Wir sind sehr auf das Erlebnis und Ergebnis gespannt. Ich werde hier dann auch berichten, wie es gelaufen ist.


    Meine Fragen vorab an euch:

    • Kennt das Regelwerk sonst jemand hier und hat bereits Erfahrungen gesammelt?
    • Habt ihr ggfs schon Profile für W40k-Fraktionen/-Fahrzeuge angelegt, und würdet die zur Verfügung stellen?

    MfG, Ironhide

  • Ich kenne das Regelwerk garnicht. Kann man das mit "Guided Lands" vergleichen? Das ist ein Multifunktionales Fantasy Game, bei dem man alle seine Minis nutzen kann, weil die Punkte nach Ausrüstung etc. zusammen gerechnet werden über Tabellen.

  • Kann man das mit "Guided Lands" vergleichen?


    Leider kenne ich "Guided Lands" nicht, aber der Review auf Brückenkopf online lässt Ähnlichkeiten erkennen. :)


    MfG, Ironhide

  • Dann warte ich mal auf deinen bericht. Vielleicht kannst du ein paar mehr Informationen liefern, wie Auswahl der Truppen etc. Spielmechanik udn so weiter. Das wäre sehr lieb :D

  • Wo kriegt man das Regelwerk?


    Bei/von Flying Games! Guckst Du hier!


    MfG, Ironhide

  • Aloha!


    So, am Donnerstag also endlich mal Level2 gespielt, nachdem das Regelwerk ca. 1 Jahr, mehr oder minder unbeachtet, im Bücherregal vor sich hingedämmert hat.


    Zum Ausprobieren der Spielmechanik haben wir die Mission simpel gehalten und einfach versucht die gegnerischen Teams auszuknipsen. Wir haben Stadtkampfgelände ausgewählt, allerdings etwas dichter als für W40k üblich.


    Ein paar Worte zur Spielmechanik:

    • Zu Beginn jeder Runde werden (verdeckt) Gruppenbefehle gelegt, die entscheiden, was die Figuren in der Runde an Handlungsoptionen haben. Dieser Aspekt des Spiels ist sehr interessant und wichtig, denn er entscheidet über Bewegungsreichweite, erlaubte Anzahl Schüsse, Deckung etc.
    • Danach wird für die Gruppen/Figuren Initiative gewürfelt. Wer am höchsten gewürfelt hat, darf sich als erster eine Initiativephase für seine Gruppe aussuchen, also wann sie ihren Spielzug macht. Wir hatten zu Beginn 8 Gruppen, also gab es entsprechend 8 Initiativephasen. Man kann als erster zb auch eine späte Phase aussuchen, um besser auf den Gegner reagieren zu können.
    • Abhängig von der gewählten Panzerung hat jede Figur T-V-S (Tod-Verletzt-Schock) Werte.
      Wird der entsprechende Wert beim Schadenswurf erreicht bzw.
      überschritten ist die Figur dann entweder geschockt, verletzt+geschockt
      oder tot. Die Mk6-Servopanzerung zB hat die TVS Werte 14-12-10 während
      eine einfache Kugelweste nur 9-7-5 hat. Schock kann durch eine Würfelprobe abgelegt werden, Verletzungen können von einem Sanitäter geheilt werden. 2 Verletzungen bedeutet, dass die Figur tot ist.
    • Da fast alle Schusswaffen keinen Grundschaden machen, sonderen
      komplett gewürfelt werden (zB Bolter aka Sturmgewehr: 3W6), ist es
      ziemlich glücksabhängig wie gut das Feuern hinhaut. Es kann passieren
      das ein einzelner Schütze in einer Runde 3x den gleichen Gegner trifft aber keinen
      Schaden verursacht, oder 3 unterschiedliche Gegner trifft und alle aus
      dem Spiel nimmt. Wie oft eine Figur schießen kann, hängt vom Befehl und der Feuerrate der Waffe ab.
    • Nahkampf kann gut sein, aber man sollte als erster zuschlagen dürfen und besser in Gruppen angreifen. Die meisten Nahkampfwaffen haben Grundschaden (Schaden eines Laserschwerts zB 9+W6), aber die Anzahl Angriffe ist je nach Befehl auf 1-2 beschränkt, Nahkampfspezialisten haben ggfs mehr Attacken.
    • Bei Level2 werden Entfernungen in cm gemessen und es ist wirklich frustig, wenn man die ganze Zeit in Zoll denkt und plant, und einen der Gegner dann bei Umsetzung der Befehle darauf hinweist: "Ääähhh, stop! Die Reichweiten sind in cm, Kollege!" :wacko:  

    Eine Herausforderung vor dem Spiel ist die Erschaffung seiner Kampfgruppe(n), da es sehr viele Möglichkeiten gibt Figuren zu erschaffen und auszurüsten. Mein Gruppenführer zB ist das Aquivalent zu einem Space Marine Sergeant (mit Boltpistole und E-Schwert) und das sieht dann bei der Umsetzung für Level2 wie folgt aus:

    • Gruppenführer -> gibt Boni auf Moral und Schockerholung seiner Gruppe
    • Nexusmensch, Generation 6 (10 Punkte) -> Boni auf Tragkraft und Initiative
    • Schütze (10 Punkte) -> repräsentiert die Ausbildung zum Soldaten
    • Nahkämpfer (5 Punkte) -> Boni beim Treffen im Nahkampf und wird schwerer getroffen
    • Fanatiker (5 Punkte) -> ua Boni bei der Schockerholung
    • Mark-6-Servopanzer inkl. Kommunikator, ABC-Schutz, Nachtsichtgerät (50 Punkte) -> gute T-V-S Werte, Ausrüstung gibt Boni im Kampf
    • Laserschwert (15 Punkte) -> repräsentiert das E-Schwert
    • Schwere Pistole, Zweitwaffe (4 Punkte) -> repräsentiert die Boltpistole
    • Gesamt: 99 Punkte

    Es macht auf jeden Fall Spass Level2 zu spielen, und das Spiel bietet große Freiheiten bei der Erschaffung von Kampfgruppen und Missionen. Die Regeln sind insgesamt nicht komplexer als bei W40k, sondern anders, weil es eben ein Skirmish-Regelwerk ist.


    Das in aller Kürze als Fazit zum ersten Spiel. Wenn ihr Fragen habt, beantworte ich die gerne.
    MfG, Ironhide