Hallöle! Da ich letztens ein paar Thousand Sons bekommen habe und ich die Einheit, den Fluff und generell Psioniker total genial finde, wollte ich mir eine kleine Tzeentch Armee aufbauen. Natürlich weiß ich, das man mit Thousand Sons nicht wirklich wettbewerbsfähige Listen bauen kann, dennoch möchte ich mit euch versuchen, eine einigermaßen spielstarke Liste zu erstellen, damit ich nicht meine Figuren aufbaue und sie gleich wieder runternehmen muss.
Ein bis zwei Kriterien hätte ich aber: - Nicht noch mehr Thousand Sons, weil die mir zu teuer in der Anschaffung sind
- 2 Trupps sollten aber drin bleiben, weil ich irgendwie schon versuchen will, in richtung Thousand Sons zu bauen
- Keine Drachen/Monstren, da ich die für mein Khorne-Thema verwenden will
Meine ersten Überlegungen wäre etwas in diese Richtung. Ich hatte ein Testspiel mit Ahriman gemacht, der ist zwar an sich ganz cool, hat aber irgendwie nicht so nen dollen Punsh in Anbetracht seiner Punktekosten. Vielleicht habe ich den aber auch ganz falsch gespielt =/
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Psiaxt
- - - > 125 Punkte
[Chaosdaemonen] Die Blauen Gelehrten
- - - > 130 Punkte
Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Psiaxt
- - - > 125 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 6 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 138 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
7 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 196 Punkte
[Chaosdaemonen] 10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 170 Punkte
7 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 196 Punkte
7 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 196 Punkte
*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 9 Kreischer des Tzeentch
- - - > 225 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501
So. Hier haben wir die Liste. Grundsätzlich halte ich Kreischer und Flamer für essentiell, da das die richtig harten Tzeentch einheiten sind. Ich hatte jetzt einen 2. Hexer eingepackt, weil ich keine Ahnung hatte wohin mit den restlichen Punkten. Mehr als 21 Sons habe ich jetzt nicht, sind also das aktuelle Maximum.
Zur Taktik: Eigentlich ist die relativ simpel. Eine Aegis brauche ich nicht, da ich sowieso einen 4er Retter habe. Als erste Welle wähle ich dann je nach Gegner Horros + blaue Gelehrten und Kreischer oder Flamer. Die blauen Gelehrten sollen halt etwas Schaden machen und besonders eine Einheit oder evtl. 2 aus der Deckung ziehen, damit die Bolter der Sons zumindest etwas effektiv sind. Die Horros sind einerseits Lebenspunkte, andererseits haben die auch mit 30 Schuss nen ordentlichen Output. Die Flamer und Kreischer heben ein wenig meinen Ds 2 mangel auf und können zur not auch Panzer angehen. Wobei mein Anti-Tank mangel schon etwas derbe ist. Aber seit der 6. Edition hatte ich bisher nicht mehr besonders viele Panzer auf der gegnerischen Seite.
Der Sinn bei den Hexern besteht eigentlich darin, die Grundpsikraft von Tzeentch zu bekommen, damit ich mit den anderen Thousand Sons genug Schablonen habe um auch mal ein paar Orks oder Tyras etc. zu töten. Ich denke das da der Effekt mit den zusätzlichen w3 Wunden pro verlust gut einschlagen kann.
Ansonsten würfeln die Hexer auf Telepathie und nehmen dann wahrscheinlich psionisches Kreischen oder was halt sonst so kommt. Vielleicht probiere ich auch Biomantie aus wobei da ein Schwächen oder Verletzung ignorieren auch awesome wäre. Der rest der Lehre ist dann doch relativ mager.
Jetzt kommen wir zu den Termirüstungen. Erstmal geben die mir einen 4+ Retter. Der eigentliche sinn ist aber eher, etwas wie den Flamer von den Drachen oder Leman-Russ geschütze abzufangen. Oder eher generell Kleinkram. So sterben die teuren Sons auch nicht so extrem schnell.
Jetzt aber die eigentliche Frage: Totaler Nonsense oder doch spielbar? Was würdet ihr verändern?