Tzeentch 1500 Punkte

  • Hallöle! Da ich letztens ein paar Thousand Sons bekommen habe und ich die Einheit, den Fluff und generell Psioniker total genial finde, wollte ich mir eine kleine Tzeentch Armee aufbauen. Natürlich weiß ich, das man mit Thousand Sons nicht wirklich wettbewerbsfähige Listen bauen kann, dennoch möchte ich mit euch versuchen, eine einigermaßen spielstarke Liste zu erstellen, damit ich nicht meine Figuren aufbaue und sie gleich wieder runternehmen muss.


    Ein bis zwei Kriterien hätte ich aber: - Nicht noch mehr Thousand Sons, weil die mir zu teuer in der Anschaffung sind
    - 2 Trupps sollten aber drin bleiben, weil ich irgendwie schon versuchen will, in richtung Thousand Sons zu bauen
    - Keine Drachen/Monstren, da ich die für mein Khorne-Thema verwenden will


    Meine ersten Überlegungen wäre etwas in diese Richtung. Ich hatte ein Testspiel mit Ahriman gemacht, der ist zwar an sich ganz cool, hat aber irgendwie nicht so nen dollen Punsh in Anbetracht seiner Punktekosten. Vielleicht habe ich den aber auch ganz falsch gespielt =/


    *************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************


    Hexer
    - Mal des Tzeentch
    - Meisterschaftsgrad 2
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombibolter
    - 1 x Psiaxt
    - - - > 125 Punkte


    [Chaosdaemonen] Die Blauen Gelehrten
    - - - > 130 Punkte


    Hexer
    - Mal des Tzeentch
    - Meisterschaftsgrad 2
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombibolter
    - 1 x Psiaxt
    - - - > 125 Punkte



    *************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************


    [Chaosdaemonen] 6 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 138 Punkte



    *************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************


    7 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psiwaffe
    - Boltpistole
    - - - > 196 Punkte


    [Chaosdaemonen] 10 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 170 Punkte


    7 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psiwaffe
    - Boltpistole
    - - - > 196 Punkte


    7 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psiwaffe
    - Boltpistole
    - - - > 196 Punkte



    *************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************


    [Chaosdaemonen] 9 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501


    So. Hier haben wir die Liste. Grundsätzlich halte ich Kreischer und Flamer für essentiell, da das die richtig harten Tzeentch einheiten sind. Ich hatte jetzt einen 2. Hexer eingepackt, weil ich keine Ahnung hatte wohin mit den restlichen Punkten. Mehr als 21 Sons habe ich jetzt nicht, sind also das aktuelle Maximum.


    Zur Taktik: Eigentlich ist die relativ simpel. Eine Aegis brauche ich nicht, da ich sowieso einen 4er Retter habe. Als erste Welle wähle ich dann je nach Gegner Horros + blaue Gelehrten und Kreischer oder Flamer. Die blauen Gelehrten sollen halt etwas Schaden machen und besonders eine Einheit oder evtl. 2 aus der Deckung ziehen, damit die Bolter der Sons zumindest etwas effektiv sind. Die Horros sind einerseits Lebenspunkte, andererseits haben die auch mit 30 Schuss nen ordentlichen Output. Die Flamer und Kreischer heben ein wenig meinen Ds 2 mangel auf und können zur not auch Panzer angehen. Wobei mein Anti-Tank mangel schon etwas derbe ist. Aber seit der 6. Edition hatte ich bisher nicht mehr besonders viele Panzer auf der gegnerischen Seite.
    Der Sinn bei den Hexern besteht eigentlich darin, die Grundpsikraft von Tzeentch zu bekommen, damit ich mit den anderen Thousand Sons genug Schablonen habe um auch mal ein paar Orks oder Tyras etc. zu töten. Ich denke das da der Effekt mit den zusätzlichen w3 Wunden pro verlust gut einschlagen kann.
    Ansonsten würfeln die Hexer auf Telepathie und nehmen dann wahrscheinlich psionisches Kreischen oder was halt sonst so kommt. Vielleicht probiere ich auch Biomantie aus wobei da ein Schwächen oder Verletzung ignorieren auch awesome wäre. Der rest der Lehre ist dann doch relativ mager.
    Jetzt kommen wir zu den Termirüstungen. Erstmal geben die mir einen 4+ Retter. Der eigentliche sinn ist aber eher, etwas wie den Flamer von den Drachen oder Leman-Russ geschütze abzufangen. Oder eher generell Kleinkram. So sterben die teuren Sons auch nicht so extrem schnell.


    Jetzt aber die eigentliche Frage: Totaler Nonsense oder doch spielbar? Was würdet ihr verändern?

  • Alleine vom Hintergrund stört es mich, dass die TS-Trupps in 8er und nicht in 9er Trupps unterwegs sind.


    Naja, ich werde das hier jedenfalls interessiert verfolgen, weil für mich ebenfalls Tzeentch die Wahl ist.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Das mit den 7er Stört mich ehrlich gesagt auch etwas. Wollte nur irgendwie versuchen alle Modelle aufs Feld zu bekommen. Ist natürlich etwas doof gewählt. Vielleicht dann das soweit umlegen, dass man 2 9er hat und einen 5er? Der würde dann einfach hinten stehen und ein Missionsziel halten. Zumindest hätte der Trupp dann keine Götterspezifische Zahl. Oder meinst du das ist auch irgendwie blöd?

  • wie wärs denn damit ?


    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
    Hexer
    - Mal des Tzeentch
    - Meisterschaftsgrad 3
    - Veteranen des Langen Krieges
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombibolter
    - 1 x Psiaxt
    + - Aura dunkler Pracht
    - Zauber-Homunkulus
    - - - > 185 Punkte


    [Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch
    - Meister der Zauberei
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 85 Punkte


    *************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************
    4 Chaos Terminatoren
    - Mal des Tzeentch
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 3 x Energieaxt
    - 3 x Kombi-Plasmawerfer
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energieaxt
    - - - > 180 Punkte


    [Chaosdaemonen] 4 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 92 Punkte


    *************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
    9 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psischwert
    - Boltpistole
    - - - > 242 Punkte


    9 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psischwert
    - Boltpistole
    - - - > 242 Punkte


    [Chaosdaemonen] 9 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - Der Wechselbalg
    - - - > 168 Punkte


    *************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
    [Chaosdaemonen] 6 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    5 Havocs
    - 4 x Laserkanone
    + Upgrade zum Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 155 Punkte


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499



    Der Hexer kommt in die Termis und läuft mit seinem 2+ Rüster 3+ Retter vorweg um Wunden zu absorbieren.
    Außerdem sollte ein 1000 Son- Hexer Grad 3 haben. Das sind immerhin die stärksten, ältesten menschlichen Hexer. ^^
    Ggf. könnte man die Gruppe auch schocken, da klein und schocken in der 6ten Edi ja nicht mehr so gefährlich.


    Herold des Tzeentch in die Horrors und schön ohne Rücksicht auf Verluste schocken. Egal, wieviele davon anschließend weggeballert werden.... deren Beschuss lohnt sich immer.
    Und immer den Wechselbalg einpacken. Für 5 Punkte die Chance, feindliches Feuer abzulenken ? Ja bitte!


    Feuerdämonen eher nicht mehr als 4 pro Gruppe. Dann ist man sicher, das alle nach dem schocken noch flamen können.


    Ausserdem 5 Havocs um Russen oder Landraider los zu werden.
    Das einzige, was fehlt ist Luftabwehr.
    Außerdem ist die Liste nicht sehr mobil - es muss also mit Bedacht geschockt werden. Tuniere wird man wohl auch nicht gewinnen aber das war ja auch nicht der Anspruch.


    mfg

  • Finde die Lsite von Carnifuchs ganz gut, aber wie Kommt der Hexer auf einen 3+ Retter??
    Der Hat Termirüstung(5+) und Aura dunkler Pracht(auch 5+), meinst du da nicht das Siegel der Verderbnis??


    Sonst ganz gut, wobei ich persönlich E-Streitkolben besser finde als E-Äxte, ist aber Geschmackssache.


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Damn. Verklickt.
    Das müsste man noch eben ändern.
    Siegel der Verderbnis = 4+ Retter
    Durch Tzeentch sollte der dann 3+ haben.


    E- Äxte habe ich eingplant, damit man auch Termis kleinkriegt.
    Gegen 3+ Rüster hat man ja schon den Beschuss der Sons. Die Horrors haben auch Ds 3, wenn ich mich richtig erinnere ?


    mfg

  • Horrors haben S4 DS4 Sturm3


    Und ja Aura dunkler Pracht und Termirüstung Stackt nicht, da muss wenn dann das Siegel her.


    Was der Liste wirklich abgehet sind Melter, ausser den Laserkanonen und den Kreischern gibt es nix was einen Landraider öffnen könnte, wenn du planst sowas zu treffen sollte man irgendwie vorbereitet sein. Zumindest Melterbomben auf die Truppsarges usw ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Hmmm...Finde die Idee mit den Termis richtig gut. Die werde ich auch dann mal übernehmen nur wie Archangle schon sagt: Dann schon mit Kombi-Meltern.
    Warum eigentlich einen Herold des Tzeentch und nicht die blauen Gelehrten? Ich finde die harmonieren hier besser wegen der Peitsche und den ganzen anderen Schusswaffen.
    Ich habs bisher nur so hingekriegt, dass nur 3 Flamer schießen konnten. Wie stell ich die denn nach dem Schocken so auf, dass das noch 4 können? Würde mich aufjedenfall interessieren.


    Ich sammel hier jetzt noch weiterhin ein paar Ideen und poste im Verlauf dann mal eine neue Liste.

  • Moin


    Gegen Panzer - orientierte Listen würde ich den Termis vielleicht noch ne Kettenfaust und Melter mitgeben.
    Oder gleich billige Panzerjäger- Springer spielen.... wobei mir vom Fluff die Termis besser gefallen.
    Derzeit würde ich aber nicht von soviel Panzern ausgehen, das die Lascas, die Kreischer und der Blitz des Tzeentch damit nicht fertig würden.
    Termis werden wir dank dem neuen DA- Codex aber wohl zukünftig häufiger sehen.


    Die blauen Gelehrten sind sicherlich nett aber in dem Umfeld halte ich sie für nicht ausreichend effektiv.
    Vor allem, weil ich die Horrors möglichst früh sehr offensiv schocken würde, um früh Schaden zu machen.


    4 Horrors bekommt man auch noch zum schießen, wenn man ein bißchen Glück beim schocken hat und das Ziel nicht aus 3 Modellen besteht.


    Ich hab zu Beginn des Codex auch mal über eine Tzeentch- Elitetruppe mit vielen Termis nachgedacht. Wäre bestimmt auch nett.



    mfg

  • Ich habe mir nochmal die Thousand Sons Regeln durchgelesen und muß leider sagen, stell lieber nur 2 9er Trupps auf und nicht mehr.
    Würde sogar soweit gehen, die Dämonen als Hauptarmee aufzustellen und die CSM nur als angeschlossene Truppen.
    Die Sons haben ja die 6te Edi so richtig mitten in die Fre**e bekommen. Der aufstrebende Hexer hat nur Meisterschaftsgrad 1 und kann daher den letzten Zauber mit 2 Warpenergie gar nicht wirken. Mit der extra Mutation ist wohl eher ein schlechter Witz als Psikraft also bleibt eigentlich nur der S8 Schuß mit viel Glück oder der Grundzauber, der so lalala ist.
    Mir fehlt in der Liste allgemein etwas Beschuß mit großer Reichweite der auch mit gepanzertem klarkommt. Vor allem muß sowas auch mal herhalten auf Flieger zu schießen. Die Sons können ja leider außer Dosen beschießen rein gar nichts. Alles mit 2er Rüstung kann auch schnell zum Problem werden.


    War da nicht auch noch irgendwas, dass man bei höherem Meisterschaftsgrad einen Vorteil gegenüber der feindlichen Armee hat? Da sollte Ahriman mit MG4 doch auch brauchbar sein?

  • Das mit den Dämonen als Hauptkontigent finde ich gut! So könnte man wenigstens mehr Power in die Liste bringen. Und wirklich was streichen bei den CSM bräuchte ich ja dann auch nicht.


    Zu dem Langstreckenbeschuss und Fliegerabwehr: Da fallen mir irgendwie sofort Kyborgs ein. Aber ich denke die passen einfach nicht ins Konzept, bzw. sind die auch schon mit Mal des Tzeentch irgendwie doof, wegen W4.
    Was haltet ihr denn von nem billigen Maschka-Trupp. Vindicator oder Predator finde ich zwar auch gut, aber die würden glaube ich einfach sofort abgeschossen werden, so als einziges Fahrzeug auf dem Feld.


    Bei Ahriman sehe ich das Problem, dass er zwar auf dem Papier mächtig wirkt, er aber auch schweineteuer ist, nur einen 4er Retter hat und 2 mal auf der Tzeentch Tabelle würfeln muss. Das nimmt ihm einfach schon viel. Dazu kommt dann noch, dass er zwar gut austeilen kann, aber durch das random würfeln zuviele verschiedene Hexenfeuer hat. So hat der dann nen Flammenwerfer und gleichzeitig dann eine 24 Zoll schablone, aber dann auch wieder 12 Zoll psionisches Kreischen etc. Aber es kann wie gesagt auch sein, dass ich den Typen total falsch spiele.


    Puuuuh....ganz schön schwer ne halbwegs brauchbare Tzeentch-Liste zu bauen....^^

  • Ich finde es jedoch wichtig dass die Sons keine zu kleinen Truppen sind. Die DS3 Bolter sind ja gerade der Witz bei denen und damit muß man auch genug Schuß aufbringen können um auch mal Dosen ernsthaft wehzutun. Wenn man da nur kleine Trupps stellt haben die einfach zu wenig Schuß um ernsthaft im mitzuspielen.


    Als Flieger/Beschuß Dings, gehen auch Schmiedemonstrum und Cybot durch. Dakka Pred mit MaschKa/Schwebo/InfRak und Havocs sowieso. Havocs und Borgs stellt man eh ins Gelände, so dass die Viecher ihren Deckungswurf haben.
    Alternativ natürlich selbst einen Drachen stellen...
    Drache und Monstrum passen allgemein von der Optik gut zu Dämonen. Weiß zwar gerade nicht, wie das mit den Alliierten ist, aber wenn die CSM von Anfang an aufgestellt werden würdest du nur deine Startarmee vergrößern mit mehr CSM Bestandteile statt alles in die Wellen aufzuteilen.


    Wie holen denn die Dämonen die Flieger runter?

  • Dämonen machen das allgemein mit Beuteschlägen vom Blutdämon oder mit nem Herrscher des Wandels oder Dämonenprinzen im Jagdflug mit nem Blitz.


    Ich habe gerade mal so die Ansammlung der Flieger meiner Spielgruppe betrachtet und da eigentlich so gut wie jeder nur 1-2 Flieger hat, man nicht so priorität darauf setzen müsste. Klar Sicheln oder Drachen tun weh. Ein Stormtalon ebenso.
    Die ganzen Monstren wollte ich eigentlich für mein Khorne-Thema verwenden, bzw. für harte Spiele.


    Mit der Masse an Sons hast du Recht. Meiner Meinung sollten auch wirklich 2 Trupps mindestens drin sein. Sonst hat man ja nur einfach einen Trupp der zwar Ds 3 hat, aber wie schon gesagt, nur einer. Sagen wir ich bleibe bei einem Hauptkontigent CSM. Dann könnte man ja einen Maschka-Trupp und nen dakka Pred. spielen. Eventuell dann noch einen Vindicator dazu. Dann hat man ganz gute Abwehr gegen ein paar Flieger, Leichten Fahrzeugen und ne Schablone gegen Masse, Termis oder einem Land Raider. Die Termis bilden dann sozusagen meinen Nahkampfkonter und zusätzliche Panzerabwehr oder machen in den reihen des Feindes terror.
    Ich glaube dann habe ich aber das Problem mit den Punkten, dass sie einfach kein bisschen ausreichen, da Sons einfach viel zu überteuert sind. Dann müsste ich die Dämonen kürzen, die aber eigentlich mit den Hauptschaden machen. Aaaargh!


    Ich stell die Liste einfach mal rein:


    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************


    Hexer
    - Mal des Tzeentch
    - Meisterschaftsgrad 3
    - Veteranen des Langen Krieges
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombibolter
    - 1 x Psiaxt
    + - Melterbomben
    - - - > 160 Punkte


    [Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************


    4 Chaos Terminatoren
    - Mal des Tzeentch
    - 3 x Energieaxt
    - 3 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energieaxt
    - - - > 168 Punkte


    [Chaosdaemonen] 3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 69 Punkte



    *************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************


    9 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psiwaffe
    - Boltpistole
    - - - > 242 Punkte


    9 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psiwaffe
    - Boltpistole
    - - - > 242 Punkte


    [Chaosdaemonen] 8 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 136 Punkte



    *************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************


    [Chaosdaemonen] 9 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    5 Havocs
    - 4 x Maschinenkanone
    + Upgrade zum Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 115 Punkte


    Predator des Chaos
    - Maschinenkanone
    - 2 Schwere Bolter
    - - - > 95 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1502


    Vindicator musste ich jetzt streichen, genauso wie die Ausrüstung bei den Horros und den Herolds. Sind jetzt halt echt nurnoch zum Infanterie zerschießen da. Punkte fehlten dem Hexer auch für das Siegel, wobei ich das jetzt nicht so äußerst schlimm finde. Die Termis haben keinen Veteranen, weil der Hexer denen angeschlossen wird und somit seinen Hass weitergeben kann (wenn ich das richtig verstanden habe mit dem weitergeben von Sonderregeln von HQ´s an andere Einheiten).
    Die Flamer mussten jetzt etwas kurz kommen, sind also jetzt eher so etwas wie ein Onehit-Wonder. Dafür sind die Kreischer weiterhin auf 9 und können so auch gut 2 Termieinheiten überleben.


    Völliger Mist oder gehts doch schon in die richtige Richtung?

  • Ich finde es gar nicht so schlecht.
    Beim Hexer noch irgendwie Zauberhomunkulus dazu und beim Pred... was war es doch gleich... auch noch irgendwas tolles...
    schau hier mal rein, wegen der Ausrüstung:
    http://www.tabletopwelt.de/for…php?p=4624916&postcount=4

  • Also quasi einen Kreischer raus und dafür einen Zauberhomunkulus für den Hexer und Seelenbrand und nen Stubo für den Dakka Pred? Weiß jetzt nicht genau was du meinst. ^^

  • Ich würde mir über das eine oder andere vielleicht nochmal Gedanken machen.
    Ohne stänkern zu wollen, natürlich. ^^


    Wie schon beschrieben : Zauber - Homo für den Hexer. Desweiteren bin ich mir zu 80% sicher, das sich dessen Veteranenstatus nicht auf die Termis überträgt. Macht aber nix. Gegen CSM brauchst du eh nur seinen Moralwert - und der überträgt sich.


    Der Herold taugt so nicht mehr als ein Horror. Das wären mir die 50 Pts nicht wert.
    5 Punkte für den Wechselbalg wäre mir das Spielchen allerdings auf jeden Fall wert.


    Bei den Termis würde ich mir weiter die Frage stellen, gegen was die antreten sollen. Als Panzerkiller rennen da mal eben mit Hexer ~360 Pts übers Feld. Wieviele Landraider sollen die denn schrotten, bis die sich gelohnt haben ? ^^
    Und was tun dann die Kreischer ? Die zudem noch erheblich fixer am Feind sind, weil sie nicht hinlaufen müssen.


    1x 9 Kreischer ? Holy F**ck. Klar, die Dinger sind total super, aber was sollen denn 9 machen, was 6 nicht auch schaffen würden ? + das ist dann ein riesen Blob von Einheit, den du erstmal irgendwo hinschocken und verstecken musst.
    Halte ich für uneffizent groß.


    Flamer sind immer one-Hit- Wonder. Es sei denn, dein Gegner hat eine Armee mit ausschließlich Rettungswürfen oder ist sturzbetrunken.


    Langreichweitenfeuer gegen dicke Panzer hast du jetzt noch weniger drin.
    Dafür 2 Schuss Maschka und n bißchen Schwebo- Gepimmel für 95 Punkte extra. :D
    Und das, obwohl nur eine Daumenbreite darunter 8 Schuss Maschka mit besserer Überlebenschance für nur 10 Points mehr aufgeführt hast. :D:D
    Versteht mich nicht falsch... ich mag den Pred. Ich spiele selber auch einen (weil ich nur einen habe...) aber denn bitte doch nicht als halbgarer Infantriekiller. Wieso denn keine S5 Schablone syncro ? Für 12 Pts ? :rolleyes:


    Und gegen Flieger hast du immer noch nix. Statistisch triffst du mit den Havocs 1 mal. Mit Glück 2 mal.
    Nur auf die 6 nen Volltreffer..... bei FP 12.... 3 Rumpfpunkte.....
    Wenn meine Gegner min 1-2 Flieger stellen könnten und ich Hordenweise leichte Ziele (alle ausser die Termis, quasie) auf dem Feld hätte....


    AA- Raks kosten nur 10 Pts pro Havoc. :whistling:


    Grade in dem Zusammenhang : Sei dankbar, das du den Vindicator nicht mehr drin hast. Wieviel Schussphasen haste wohl, um auf 24 Zoll an lohnende Ziele zu kommen, bevor der luschtige Flugvogelrotzdings kommt ?
    Vielleicht noch Pech gehabt und den 2ten Spielzug erwischt ?


    Vielleicht wäre eine Umstellung auf Dämonen echt effektiver. Aber dann sind deine Sons nur noch Statisten. Statische Statisten. :D
    Und bitte bitte keine Kyborgs. Die passen mal so überhaupt nicht zu 1K Sons. ;)


    soooo.... genug gemeckert. ^^